Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Die Leute meinen oft, man macht eine Internetseite, lehnt sich zurück und wartet darauf, dass man sich bei Ihnen meldet.

Wenn die Firmen das so machen würden, wären die nach kurzer Zeit Bankrott.

Der Weg ist der, dass man sich bei den Leuten vorstellt und Werbung für sich macht. Anders geht das nicht.
 
so ihr haters :D


wohl gemerkt wir hatten ausgemacht dass ich um sonst auflege, weil er mich erst auf die probe stellen will. da drückt er mir 200€ in die hand o_O und sagt dass das nur eine kleine gewinnbeteiligung aus dem fetten Umsatzplus ist, dass er mir zu verdanken hat und dass das ja jetzt wohl das mindeste ist wenn er mich jetzt daran beteiligt :D (mal eine frage: hat euch jemals ein clubbesitzer mehr gezahlt, als ausgemacht ist? schon ein wenig seltsam ^^) auf jeden fall sagt er dann dass nachdem wie sich der Resident zur zeit aufführt und immer seltener kommt, wird der bald eh gehen und somit braucht er eh einen weiteren bzw. neuen resident und nach dem wie ich heute aufgelgt habe wär ich da genau der richtige und er will mich unbedingt in seinem team haben. :DD

fazit: hier schreibt der neue Resident XD

Lass mal was hören, diese Livemashup-Geschichte klingt spannend...
 
Kann ich bestätigen. Fast alle Anfragen kommen per Facebook oder über´s Handy. Alles durch Kontakte die man über einige Zeit aufgebaut hat.

Wichtig ist es ständig die Kontakte zu pflegen, öfter mal selber vorbeizuschauen (wenn auch nur 30 Minuten) und ein bisschen Small-Talk zu führen.
 
Ist echt so, ich bekomme 99% aller Giganfragen über Freunde oder direkt ans private Facebook Profil. Das Artistprofil hab ich nur gemacht weil mein Club das so wollte. Es ist nicht schlecht, aber man sollte sich davon jetzt nicht zu viel erhoffen. Lieber selber die Initiative ergreifen und sich wo bewerben.

Mein Artist Profil hat mir auch noch rein gar nichts gebracht..
total fürn arsch :d
 
seitdem facebook das mit einführung der timeline so geändert hat, dass man für besucher einer page die startseite nicht mehr einrichten kann (bandpage, soundcloud etc als erstes fenster) und jeder zwangsläufig sofort auf die timeline kommt, sind die pages meiner meinung nach eh fürn arsch.

die differenzierung zwischen page (und "likern") und privatem profil mit followern ist eigentlich nicht mehr vorhanden.
von ein paar kleinigkeiten wie "like to download" mal abgesehen.
 
Ist es ok wenn ich den Resident in dem Club der Umgebung einfach mal frage ob ich mich nen Abend neben ihn stellen kann um mit meinen frischen 18 Jahren mal clubfeeling zu bekommen da ich bis jetzt nur auf Geburtstagen aufgelegt habe ?!
Und darf er das überhaupt entscheiden ?
 
Das wird der Resident Dir schon sagen, ob es ok ist. Es gibt nur ja oder nein.

Das Clubfeeling bekommst Du aber auch, wenn Du nicht neben ihm stehst.

Wichtig ist, erstmal mitzubekommen, wann er welchen Song spielt.
 
Ja schon aber ich würde halt auch gerne so ein bisschen was lernen und ihm halt bisschen über die Schulter schauen und mit dem plaudern dass ich vielleicht bald mal selbst das warm up oder cool down spielen kann
 
"Mit dem plaudern": Ich wäre an dessen Stelle extrem genervt, wenn mir ständig jemand ein Ohr abkaut, wenn ich am Arbeiten bin.
 
Jopp. Ich stehe am Pult. Niemand steht neben oder hinter mir - ausser der MC.
 
lustig plaudern während man sein Set spielt? ööööhhhhmmmm -----




nö!
Keine Zeit dafür!
 
das bin ich schon wenn da ein paar leute im weg rumstehen die da nix zu suchen haben

Allerdings! Deswegen geh ich auch nie in die Booth, wenn ich z.B. frei habe und ein Kollege spielt, denn ich persönlich kann das auch nicht leiden.

Am schlimmsten finde ich Gäste, die einfach ungefragt reinkommen. Irgendwie fehlt da vielen Leuten das Fingerspitzengefühl. Im Supermarkt geht man ja auch nicht einfach in den Kassierer-Bereich, nur weil man ne Frage hat.
 
Ja schon aber ich würde halt auch gerne so ein bisschen was lernen und ihm halt bisschen über die Schulter schauen und mit dem plaudern dass ich vielleicht bald mal selbst das warm up oder cool down spielen kann

lach.. genau wie die meisten vor mir bereits eigentlich schon sagten.
Außer dem Clubbesitzer/Veranstalter (der das oftmals gar nicht mag wenn fremde in der Booth anhängen) und dem MC oder LJ hat da niemand etwas in der Booth verloren. Nimmt man diesen Job ernst und ist mit vollem Einsatz dabei bleibt einem bis auf die Warmup-Phase eigentlich nicht viel Zeit für quatschereien. :D
 
Ja aber wo sollen denn dann die ganzen Groupies hin, wenn nicht unter das DJ Pult :D

Wirklich viel Zeit zu quatschen bleibt aber eigentlich nicht.
Über die Schulter schauen würde mich persönlich jetzt nicht so stören, solange nicht ständig irgendwas gefragt werden würde :confused:
Er kann sich dann ja um die Liederwünsche kümmern ;)

Besser wäre es wohl dich mit ihm zu unterhalten wenn er sein Set beendet und auch Zeit hat.
Wenn er nichts dagegen hat kannst du ihm während seines Sets aufmerksam zu schauen und ihm danach deine Fragen stellen. So sieht er auch, dass du wirklich interessiert und aufmerksam bist.
Das dürfte auch einen besseren Eindruck machen für ein mögliches Warm Up als wenn er genervt wäre.
 
Hi,

bin neu hier im Forum angemeldet und habe mich jetzt ein bisschen eingelesen.

Kurz zu mir: Bin 25 Jahre, Student, komme aus Bayreuth. Vor ca. 13 Monaten habe ich einen Kumpel, der hier bei uns in der Region seit Jahren überall auflegt, gefragt wie ich denn ne Songauswahl von mir mixe, er hat mir zum Einstieg seine alte Hercules DJ 4 Set Console verkauft, ich fange an dran rumzuspielen.. zack ich war infiziert.

Natürlich immer zuhause im Wohnzimmer aufgelegt, ich habe mich selbst immer gefeiert (weiß nicht ob das normal ist :D ).. Dieses Jahr im April hat mich ein anderer DJ Kumpel (die ihre eigenen Events machen) gefragt, ob ich nicht mal mit auflegen will. Da habe ich natürlich keine Sekunde überlegt. Total aufgeregt gewesen, durfte allerdings nur von 20:00 - 23:00 spielen, um 22:00 sind auch die ersten Leute erst gekommen. Aber hat richtig Bock gemacht, nervös war ich natürlich wie sonst was..

Mittlerweile habe ich 3 Gigs gehabt, alles von diesem DJ Kumpel, der letzte (Juni) war sogar von 1 Uhr bis 3 Uhr, viel los, gut angekommen, alles top.

Nur momentan plant mein Kumpel keine Events mehr, erst nächstes Jahr wieder.. und ich weiß nicht wie ich an mehr Gigs komme. Ich habe ein paar Clubbesitzer hier aus der Nähe in facebook angeschrieben, kam nichts zurück.

Ich traue mir durchaus zu, einen ganzen Abend in nem Club aufzulegen. Nur ohne Vitamin B keine Chance ... - ... oder doch!?

Was ist Eure Erfahrung / Was sind Eure Tipps für mich ?

Ich habe immer ein paar Sets auf soundcloud (siehe Signatur), wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr mir mal dazu Feedback geben würdet. Habe auch schon immer ca. 200 Klicks, also für meine Verhältnisse ist das viel :)

Was kann ich noch tun außer sets hochzuladen und drauf hoffen dass es ein Clubbesitzer gut findet (was eh nicht passieren wird..) ?

Ich lege Deep und Tech House auf, sollte ich evtl. 2-3-4 Sets mischen und das ganze auf CD brennen und in verschiedene Clubs in der Region verteilen (wobei wenn ein Clubbesitzer der 300 km entfernt sagt, komm leg auf, fahr ich da auch hin)? Bringt das was?

Vielen Dank für Eure Antworten!

P.S.: Ja ich weiß, dass ich mit 1 Jahr DJ "Erfahrung" schon Glück habe, überhaupt schon 3 Gigs zu bekommen.. Aber jetzt habe ich Blut geleckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Vitamin B geht tatsächlich wenig. Ohne Vitamin B kannst du höchstens durch Dj Contests auf dich aufmerksam machen...

Ansonsten in die Clubs gehen und mit den Leuten reden, ungezwungen. Es ergibt sich öfters als man denkt ein Gespräch wenn man gut beobachten kann und feinfühlig ist. Ruhig auch mal bisschen was dabei haben, letztens meinte eine DJane zu mir ob ich nichts dabei hätte auf einem USB Stick oder so, ich soll doch mein Zeug nehmen und ihr direkt zeigen was ich kann! Ich Depp hatte natürlich nichts dabei dementsprechend hat sich nichts ergeben...


Man könnte sich in den A***h beißen nach sowas ^^
 
Ich kenn auch ein paar die mittlerweile ganz gut dabei sind - und hier in München hat das wahrscheinlich mehr mit vitamin B zu tun als sonst wo! am wichtigesten ist wirklich zu quatschen, mit allem und jedem. Irgendwer kennt immer irgendwen, reden, reden, reden und irgendwnn bekommt man seine Chance -dann muss man natürlich gut sein ;)
 
Jep kann ich nur bestätigen.

Einfach Kontakte knüpfen. Das ist mega wichtig in der Szene, allerdings habe ich bei nem DJ-Contest mitgemacht und konnte auch gleich den ersten Platz belegen, inzwischen gehöre ich zum Resident-Team der Veranstalter. Da kam das dann alles von alleine irgendwie kamen ein paar leute aus München dann auf mich, und wurde direkt für ne öffentliche Veranstaltung in der Stadt für 4 Tage gebucht. Visitenkarten gedruckt und Demos gebrannt, die wurden mir dann dort aus der Hand gerissen. Direkt kam die nächste Buchung für ne Veranstaltung in Paris schon musste ich ein Kleingewerbe anmelden da ich zuviel Geld einnahm, letzte Woche erst durfte ich mit einem meiner Vorbilder auf ner Party spielen - Worakls falls den wer kennt von euch :).
nun innerhalb eines Jahres habe ich sicherlich schon 20-30 Gig's bespielt. Womöglich hatte ich auch einfach nur etwas Glück :)
 
Wow, meinen Respekt! Aber wie du auch schon sagt ein "bisschen" Glück gehört auch dazu. Oder nennen wir es Ausnahmetalent, wie auch immer, davon kann keiner ausgehen. Die "Normalos" müssen sich eben richtig ins Zeug legen für lange nicht so tolle Auftäge. ;)
 
DJ contests? online oder real?

also wie gesagt, hier in der region ist deep/tech house so gut wie tot.. die paar veranstalter, die es hier gibt, habe ich alle in facebook mit verweis auf meine soundcloud-seite angeschrieben, aber kam nichts zurück. die haben halt keinen bock, sich aktiv hinzusetzen und von einer fremden person da 1-2 stunden musik anzuhören. verstehe ich auch.

ich will einfach nur ne chance, ein vorspielen, egal wann oder wo (ich würde dafür auch nach münchen fahren). nur mir gibt sie einfach keiner. echt frustrierend!
 
Sparte bleibt Sparte!
Soll heißen: Ich kenne viele Bedroomer die Techhouse auflegen und das Problem haben an Gigs zu kommen.
(Ist natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich)
Diskotheken haben ihren eigenen Stil und auch ein passendes Publikum.
Du hast deine Mainstream Schuppen, die Querbeet Schuppen, die alternativen Schuppen und dann noch die Spartenläden.
Du befindest dich in einem Spartenladen (sofern du nicht in Berlin wohnst, da ist Sparte gleich Touristenladen). Dir bleiben von der ganzen Auswahl an Diskotheken maximal 10% der Locations. Das schmälert schon einmal die Chance überhaupt angehört zu werden.
Zudem muss ein Spartenladen auch eine gewisse Präsenz haben um den Laden voll zu bekommen weil Techhouse < Mainstream. Diese Präsenz wird über das Booking erreicht. Hier gilt zu beachten das der DJ bekannt ist in der Szene.
Bist du nicht bekannt ist das ein Risiko für den Betreiber, egal wie viel Talent du hast oder wie gut du bist.
Vielleicht ist es einfacher wenn du Bars und Kneipen anfrägst. Immer gleich im Club auflegen zu wollen ist nicht immer so einfach. Und die Barbetreiber können dich meist am besten weitervermitteln.
 
DJ contests? online oder real?

also wie gesagt, hier in der region ist deep/tech house so gut wie tot.. die paar veranstalter, die es hier gibt, habe ich alle in facebook mit verweis auf meine soundcloud-seite angeschrieben, aber kam nichts zurück. die haben halt keinen bock, sich aktiv hinzusetzen und von einer fremden person da 1-2 stunden musik anzuhören. verstehe ich auch.

ich will einfach nur ne chance, ein vorspielen, egal wann oder wo (ich würde dafür auch nach münchen fahren). nur mir gibt sie einfach keiner. echt frustrierend!



Ist er wirklich tot? Oder kriegst du nur nichts davon mit? ;)
Bei uns in der Stadt geht Teschnö seit ca. 2 Jahren wieder ziemlich ab, aber wenn du da nicht in der Szene bist, kriegt man auch nix mit.
Und einfach mal selber nen kleinen Rave machen? Dafür langen 30 Leute n nem entsprechend kleinen Raum, ne Bar und ne Anlage :)
Und von da aus dann mal weiter machen.
 
Hmm jo das mit club is immer sone sachr. Bei mir war des glück dass meine freundin gekellnert hat und den dj kannte. Hat mich vorgestellt dann war ich fast 2 jahre immer mit dem am werkeln. Dann durfte ich auch abende allein machen. Nach 7 monaten babypause darf ich nun dieses weekend wieder ran. Und dann kommt grosses meeting und ne dj rotation. Dann kann ich noch öfter. Aber es braucht halt zeit. Hab gute 4 jahre gedauert bis ich erste mal in nen club auflegen durfte.

Mein manko is halt noch dass ich ned soviel mikro mach aber wird schon. Wart einfach und gib ned auf dann klappt das. :) mfg tom
 
Der DJ-Contest, war real. diese Online-Contest kannste eigentlich vergessen, da hat man nur ne sehr geringe Chance.

Ich komme aus Landsberg, das ist nicht sehr groß und ich habe das Gefühl, als würde hier jeden Monat so ein Contest stattfinden. Denke also, dass ihr bei Bayreuth sicherlich auch Conteste haben wird.

Immer weiter probieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben