Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Konserven-DJ's, wie sortiert ihr eure MP3's?

Hallo Leute,

da die SuFu nur Themen zu Vinyls, CD's oder den verschiedenen Electro-Styles ergibt, erkläre ich mal worum es mir hier geht.

Als DJ mache ich nur Konservenmusik auf Geburtstagen, Hochzeiten, Betriebsfeiern, usw.. Da habe ich natürlich hunderte von Ordnern auf dem PC mit Musik.
Ich habe schon etliche Male meine ganzen Musikordner umsortiert und bin immernoch unzufrieden. Mal habe ich einen großen Ordner in dem ALLES drin ist was man auf einer Party/Feier gebrauchen könnte. Manchmal unterteile ich es in alte Schlager, neuer Schlager, Ballermann.......dann manchmal in Tanzmusik und Disco..............und bin konsequent unzufrieden mit meiner Lösung.

Und nun interessiert mich einfach mal wie andere es machen. Sortiert ihr Radikal nach 70er, 80er, 90, 00er (seit dem Jahr 2000 leider doppeldeutig ;) ) oder macht ihr euch "Themen-Ordner" für verschiedene Veranstaltungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konserven-DJ's, wie sortiert ihr eure MP3's?

Hallo Triskal
Ich lade die Tracks eigentlich so wie sie kommen auf meinen Rechner, sprich von CD in einem Ordner pro Album/Mixtape und falls ich einzelene Tracks runterlade gibt es dafür eine große Sammelfalle, einen Single Track Ordner.
Eine sortierung nehme ich mit Traktor vor, dort kann man Ordner/Playlists leicht erstellen und Bearbeiten :)
Oft weiß ich aber auch, an welcher Stelle in meiner Bibliotek welche Art von Tracks stehen, ich unterscheide dann hauptsächlich nach Genre, Electro-Swing, Maintream, Progressive, Alternative, usw...
Damit habe ich ganze Blöcke in der Bibliotek aus denen ich auswählen kann, Notfalls gibts ja auch noch die Suchfunktion und die nach "BPM" sortieren option :)
 
AW: Konserven-DJ's, wie sortiert ihr eure MP3's?

Nach Interpreten - leg' aber auch nicht mit Rechner auf & hab daher Zeit zu suchen wenn ich CDs brenne... ;)
 
Hallo Leute,

da die SuFu nur Themen zu Vinyls, CD's oder den verschiedenen Electro-Styles ergibt, erkläre ich mal worum es mir hier geht.
Stimmt nicht! Auch für MP3 gibt es schon einen Sortierungs-Diskussionsfaden.
-> verschoben
 
also floh:

1. gib dir bitte Mühe meinen NEUEN THREAD zu verstehen, bevor du ihn einfach irgendwo anders reinklatscht. Find es ziemlich blöd, dass ich die SuFu benutzen muss um meinen eigenen Thread wiederzufinden. Denn wenn ich schon deutlich mache, dass ich die SuFu benutzt habe sollte auch klar sein das ich diesen Thread hier gefunden habe, und mich ganz klar DAGEGEN entschieden habe meine Frage hier rein zu schreiben.

2. Es ging nicht einfach ums sortieren verschiedener Formate wie MP3 oder CD, sondern darum wie man bei einem gig am besten damit arbeiten kann, und zwar speziell für KONSERVEN-DJs. mir hilft es nämlich nicht wenn jetzt alle TechnoDJs schreiben das sie ihre MP3's nach super darkgroove oder megahyperspecialtrance sortieren.


@ all

wie macht ihr es denn z.B. mit Tanzmusik? sortiert nach Tänzen oder bleibt ihr da auch bei Titel und Interpret?
 
also floh:
2. Es ging nicht einfach ums sortieren verschiedener Formate wie MP3 oder CD, sondern darum wie man bei einem gig am besten damit arbeiten kann, und zwar speziell für KONSERVEN-DJs.

der Thread heißt: "Wie sortiert ihr eure Mp3s" ... da die meisten wohl auf dem Rechner mp3 Dateien haben, passt dein anliegen doch genau hier rein. Ausserdem ist es doch Wurst, was man sortiert, sondern dich interessiert WIE und das passt ja auch zu Thema hier.


und nun zu deiner Frage:

Was für ein Programm nutzt du zum auflegen? Ich persönlich sortiere meine Tracks ALLE nach Genre. (also in der normalen Ordnerstruktur) Ist für mich das sinnvollste, wenn ich tatsächlich mal drauf angewiesen bin meine Musik auf anderen Rechnern zu benutzen. So komme ich auch in Traktor ohne Playlists sehr gut zurecht, wenn ich nur die Ordner durchschaue.

Letztlich kann man auch alles in einen Ordner klatschen und in Traktor oder wo auch immer Sortieren. Dort wird ja automatisch auch nach Genre etc. gesplittet.

Erstell dir doch einfach Playlists oder Tag deine mp3s nach Genre (Tanzmusik, Schlager etc.) und dann hast du eine vertretbare Sortierung. Die Playlists dienen dann dazu, wenn du am Stück passende Tracks brauchst... Das sollte doch recht komfortabel sein.
 
gib dir bitte Mühe meinen NEUEN THREAD zu verstehen, bevor du ihn einfach irgendwo anders reinklatscht. Find es ziemlich blöd, dass ich die SuFu benutzen muss um meinen eigenen Thread wiederzufinden. Denn wenn ich schon deutlich mache, dass ich die SuFu benutzt habe sollte auch klar sein das ich diesen Thread hier gefunden habe, und mich ganz klar DAGEGEN entschieden habe meine Frage hier rein zu schreiben.
Das einzige, was du mir negativ ankreiden kannst, ist dass ich leider vergessen habe, dir eine persönliche Info zu schicken, wo sich deine Frage nun befindet.
Nämlich genau DA, wo sie hingehört. Auch wenn du dich dagegen entschieden hast, so habe ICH mich eben DAFÜR entschieden, dass dein Anliegen absolut und haargenau hier rein passt und wir dafür KEINEN neuen Thread brauchen!
Also gib dir bitte Mühe, in Zukunft deine Anliegen besser zu platzieren. Danke!
 
Ich hatte Ordner:

House/Elektro
Aktuell/Mainstream
80er/90er/alternatives

Habe je nach Beliebtheit der Tracks in den Mainstream gepackt und die meiste Zeit nur da nach passenden Liedern durchstöbert.
Ich habe noch andere Ordner, doch sind sie nicht nennenswert.
 
Meine Ordnerstruktur ist relativ einfach:

-Music
-Aktuelles Set
-Genres

-Progressive House
-House
-HouseClassics
-Deephouse
-Techhouse

-Acapellas / DJ Tools

und fertig.
In den Ordner "Aktuelles Set" kommen bei mir die Sachen die ich auf einen USB ziehe und mit zum Gig nehme. Den Ordner Acapellas / DJ Tools habe ich auf einem separaten Stick immer mit dabei.
 
@ all

wie macht ihr es denn z.B. mit Tanzmusik? sortiert nach Tänzen oder bleibt ihr da auch bei Titel und Interpret?

Da ich meine Mukke kenne (sowohl CDs als auch meine mp3) muss ich sie weder nach Genre noch nach Takt sortieren, ich bleibe bei Interpret/Titel.

Allerdings kennt ihr ja auch die "Grauzonen": Sampler sind separat sortiert, natürlich autobiographisch (kennt das noch wer?:D)...
 
Ich sortiere grundsätzlich nach Produzent und Titel.
Eine weitere Sortierung erfolgt nach Bezugsquelle (Beatport, Traxsource, Amazon etc.)
Ich habe ein gutes Gedächtnis woher ich welchen Track oder Compilation habe.
Das hilft mir meistens ;)
 
Ich sortiere grundsätzlich nach Produzent und Titel.
Eine weitere Sortierung erfolgt nach Bezugsquelle (Beatport, Traxsource, Amazon etc.)
Ich habe ein gutes Gedächtnis woher ich welchen Track oder Compilation habe.
Das hilft mir meistens ;)

nur mal so als Frage: Erhöht das nicht den Suchaufwand, wenn du Producer hast, die einige unterschiedliche Genres abdecken?

Hast z.B. gerad ein Houseset am laufen und suchst dann was passendes dazu und willst vll. EIN Housetrack von nem Producer, der sonst nur Dubstep macht?
 
Als Clubdj würd ich sie so sortieren, dass ich auf einem Griff habe, was ich brauche.
Das wiederspiegelt sich im Verlauf des Abends:

Beispiel:
21-23 Uhr: etwas ruhigere Musik (natürlich keine zum einschlafen)
23-3 Uhr: Hau drauf das Ding! Alle Clubbanger!
ab 3 Uhr: wieder ruhiger werden und die Leute darauf vorbereiten, dass du in ca. 2 Stunden feierabend hast!

Grundsätzlich hab ich nur Electro/House/Eletro-House und knapp 300 Tracks die ich wirklich GUT kenne auf meinem MacBook.
Es landet keine billig Quali drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als Frage: Erhöht das nicht den Suchaufwand, wenn du Producer hast, die einige unterschiedliche Genres abdecken?

Hast z.B. gerad ein Houseset am laufen und suchst dann was passendes dazu und willst vll. EIN Housetrack von nem Producer, der sonst nur Dubstep macht?

Ähm nein - das wird nicht passieren:

Ich spiele nur (alle Arten von) House.
Und das wiederrum in deep, tech, chicago sonst was zu sortieren ist mir zu nervig.
Wenn man seine MP3´s kennt und die Artist einordnen kann, brauch man keine weitere Sortierung.
Ich zumindestens nicht ;)
 
Also ich sortiere so:

Handsup & Hardstyle zusammen in einen Ordner
Electro in einen Ordner
Dubstep in einen Ordner
DnB in einen Ordner
(Happy) Hardcore in einen Ordner
Hardtechno in einen Ordner

Dann habe ich halt Traktor Pro 2 und dort habe ich für jeden Ordner so ein Ding da (komm nicht auf den Namen :D) und innerhalb der Ordner wird nach Titel sortiert.

Nach BPM währe vielleicht auch sinnvoll, aber man kann ja pitchen.
 
Habs in Genre, dann in "Style" unterteilt.
Also z.B. Hardstyle - Raw - Melodisch - Intro/Outro - Maintimebanger etc
 
AW: Konserven-DJ's, wie sortiert ihr eure MP3's?

Ich habe schon etliche Male meine ganzen Musikordner umsortiert und bin immernoch unzufrieden. Mal habe ich einen großen Ordner in dem ALLES drin ist was man auf einer Party/Feier gebrauchen könnte. Manchmal unterteile ich es in alte Schlager, neuer Schlager, Ballermann.......dann manchmal in Tanzmusik und Disco..............und bin konsequent unzufrieden mit meiner Lösung.
Man sollte an digitale Musik nicht so rangehen, wie an Vinyl oder CD. Der Vorteil ist ja gerade, dass man einfach Kopien und noch besser Verweise/virtuelle Kopien anfertigen kann. Mit anderen Worten, man speichert die Musik irgendwie (da könnte man nun noch drüber reden) auf der Festplatte, einmal, fix. Alles weitere wird dann über Playlisten/Crates organisiert.

Das geht über iTunes aber natürlich auch mit jeder anderen halbwegs tauglichen Software (sicherlich auch mit Ultramixxer PRO). Da kannst Du ein paar dauerhafte Playlisten anlegen (nach Tänzen, nach Genre, ...; gerne auch automatisch, iTunes nennt das hochtrabend "intelligent", anderswo sind das "smart Crates" oder einfach Autoplaylisten, in die alles reinkommt nach dem Motto "genre HAS pop") und Du kannst auch spezielle Playlisten anlegen, z. B. <Datum><Location> und dort Titel einsortieren so wie man früher Taschen/Kisten/Koffer packte. Der Vorteil hier: Du packst den Kram hinterher nicht wieder aus, sondern behältst die Playliste einfach. Könnte man ja noch mal brauchen.

Und bei all dem Sortieren und Packen bleiben die Files fest auf der Festplatte, nur Verweise werden angelegt/gelöscht. Dateinamen und Ordner werden nicht verändert. Wie das dann wirklich gespeichert ist, ist fast schon egal.

Der Vollständigkeit halber: Das bedingt natürlich eine gewissenhafte Pflege der Metadaten, aber es lohnt sich IMHO.
 
Ich verwende die Schrottbox (die meisten kennens wahrscheinlich eher unter dem Namen Rekordbox)

Dann mach ich mir für jedes Genre eine Playlist und hau alles rein was für mich nach dem klingt (so genau bin ich da nicht, außerdem erfinde ich gerne neue Namen für Genres damit ich mir leichter tu)
 
Neuerwerbungen werden in einem Ordner gespeichert, der mit dem aktuellen Datum benannt ist. Da bleiben sie dann für immer und ewig.

Dieser Ordner wird anschließend sowohl in itunes als auch in Traktor importiert. In Traktor einfach analysieren und gut. Die Verwaltung und Playlist-Erstellung läuft in itunes.

Sortiert wird nach dem "Energielevel" der Tracks, für die Einteilung von 1-5 kann man hervorragend die die Bewertungssternchen in itunes verwenden.
Für jede der 5 Stufen gibt es dann eine intelligente Playlist, die auch in Traktor importiert werden.
Aus diesen wird dann in itunes auch jeweils die aktuelle "Plattenkiste" zusammengestellt, wie zu guten alten Vinylzeiten auch, die dann ebenfalls in Traktor importiert wird.

Beim Auflegen selbst dient neben der Plattenkiste die Preparation List als Hilfsmittel und ersetzt gewissermaßen das "Platten hochkant stellen" von früher, um mal grob die nächsten Tracks vorzubereiten.

Wichtigstes Suchkriterium für mich beim Auflegen ist und bleibt das Cover. Ich konnte mir die Namen von meinen Tracks noch nie merken und werde das auf meine alten Tage bestimmt nicht mehr lernen.
 
Ich habe alle MP3s dateitechnisch in Genre-Ordner unterteilt und zentral auf einem Desktop-Rechner ausgelagert.

Verwaltung läuft über iTunes. Dort habe ich alle ID3-Tags aktualisiert, da das Genre von Beatport ja manchmal doch nicht ganz passt.
Dann gibt es neben den "intelligente Playlisten" für jedes Genre eine klassische Playlist, wo noch unterteilt werden kann in z.B. "Intros", "Classics", "Anheizen", "Maintime" usw.

Wenn ich dann auflegen möchte, stelle ich mir eine extra Playlist "Preparation" in iTunes zusammen und ziehe die Lieder dann per WLAN in einen lokalen Ordner auf meinem "Auflegelaptop". Den muss ich nur noch in Traktor importieren und finde dann dort alles sauber sortiert und getaggt vor.

Finde ich ziemlich praktisch :)
 
af dem Rechner: Musik/genres/untergenres/künstler/label/platte...... aber so dermaßen unübersichtlich--mittlerweile habe ich neue Ordner auf dem Desktop.

In traktor die Playlists:
Label, Künstler, Release, Sonstiges, rest, rest2, neuer Rest, Müll(alles dinger die iwie nirgends reinpassen) und dann für Gigs halt für den Gig in Ordner mit ner auswahl an Tracks grobs geordnet wie sie passen....

Aber ich hab derzeit kein plan und würde gerne alles neu Ordnen...aber dann müsste ich ganz Traktor neu machen....und das würde mich so viel zeit kosten, die ich lernen sollte.
 
ich beherrsche das chaos:)

Die meisten Sachen sind danach sortiert, von wem ich Sie bekommen habe.. so steht unter dem ordner "Mukke" Ordner wie: "von schma" "von Alex" usw. Dazu kommen ordner: einzelne Lieder/Alben/Live/.. unter dem ordner "mixen" findet man Tracks, die ich persönlich gerne Spiele, aber nicht zum Ordner "goa" oder schranz kommen, welche ich hauptsächlich Spiele. Und das waren längst nicht alle.. aber durch das lange sammeln weiss ich genau wo ich was finde.:)
 
Die meisten Sachen sind danach sortiert, von wem ich Sie bekommen habe.. so steht unter dem ordner "Mukke" Ordner wie: "von schma" "von Alex" usw. Dazu kommen ordner: einzelne Lieder/Alben/Live/.. unter dem ordner "mixen" findet man Tracks, die ich persönlich gerne Spiele, aber nicht zum Ordner "goa" oder schranz kommen, welche ich hauptsächlich Spiele. Und das waren längst nicht alle.. aber durch das lange sammeln weiss ich genau wo ich was finde.:)

Sollten die ordner nicht z.B beatport oder iTunes heißen? ;)

Bei mir gehts 1. Nach Genre im Genre gibt's nochmal einen "Mainordner"
Dazu kommen dann noch andere playlists wie "märz Main" usw (Songs die unbedingt gespielt werden müssen)
 
Sollten die ordner nicht z.B beatport oder iTunes heißen? ;)

Bei mir gehts 1. Nach Genre im Genre gibt's nochmal einen "Mainordner"
Dazu kommen dann noch andere playlists wie "märz Main" usw (Songs die unbedingt gespielt werden müssen)

Wie gesagt, es ist ein einziges Chaos, in dem ich (aber auch nur ich) perfekt zurecht komme:)

Und Nein, ich lade nicht runter, ich sammel mir bei jeden, den ich kenne, kennen lerne, oder durch irgendein Zufall ne afterhouer feier alles zusammen. so hab ich zu jeden Namen auch eine Geschichte. Playlisten habe ich garnicht. Sortiere nach bpm und entscheide kurzfristig wie es weiter geht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
934
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Neue Themen


Zurück
Oben