Wie viele Tracks benötigt ihr für eine Stunde auflegen?

20-30, ich cutte manchmal :D


Uff das wäre nix für mich. Erzeugt ja auch eine gewisse unruhe wenn die cuts nicht sitzen. Bei mir sind es 10 - 15 Platten im Schnitt; will ja noch rechts und links sehen was passiert, was trinken, mit den anderen DJs reden, durch meine Musik- Bib stöbern usw...
 
sowat kann man sich doch echt selbst abschätzen.
Wieviel Tracks bei durchschnittlicher tracklänge könnt ich theoretisch in einer stunde spielen.
Die Anzahl mal vier um auswahl und sicherheit zu haben und gut is.
 
Uff das wäre nix für mich. Erzeugt ja auch eine gewisse unruhe wenn die cuts nicht sitzen. Bei mir sind es 10 - 15 Platten im Schnitt; will ja noch rechts und links sehen was passiert, was trinken, mit den anderen DJs reden, durch meine Musik- Bib stöbern usw...

Digital...hab teilweise tracks nur einen Refrain lang laufen und kloppe dann die bridges wieder ineinander...jeder hat seinen eigenen geschmack :)
Endet teilweise in einem Übergangsrausch :D:D
Aber ich kanns auch nicht abhaben wenn ich nich genug abwechslung drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt das eigentlich blöd wenn ich für z.B. 13 tracks 8 platten benötige?
also wenn ich eine platte komplett ausnutz für ein set?
 
Mal nur 6 mal aber auch so an die 20.
Generell bei House / Deep House so an die 10 bis 12.
 
Bei mir liegt das zwischen ca 10 Tracks (Deep House/Mnml) bishin zu um 35 (Baltimore/Dutch Sounds etc) bei Mixorgien...
Den Schnitt würde ich bei mir aber auch bei ca. 18-20 setzen.
 
14 bis 18 Tracks sind nen guter Schnitt.
 
Hi

Kommt ganz darauf an ob das Set vorbereitet ist oder nicht...

Vorbereitet sind es bei DnB wahrscheinlich 30-40 und bei House zw. 50 u. 60..
Falls ich spontan auflege sind es bei DnB ca. 15-20 und bei House 20-30.
 
Vorbereitet sind es bei DnB wahrscheinlich 30-40 und bei House zw. 50 u. 60..

60?:eek::confused:
Da frage ich mich wie das geht...selbst bei meinen angegeben 35 pro Stunde (natürlich nicht der Regelfall und auch nur bei vorbereiteten Sets) bin ich am Ackern wie ein Trekker und komme manchmal in Schwulitäten was die Übergänge angeht.
Verstehe ich das richtig, das du die 50-60 Tracks dann alle cuttest oder wie geht das?!
Kann mir noicht vorstellen, dass sich das gerade bei House dann noch smooth anhört.
Hip Hop ö.Ä. hingegen wäre schon eher vorstellbar.
 
Kommt ja auch drauf an, worauf die Priorität liegt...
Wenn du ein schönes, passendes Set spielen willst, werden häufige Mixe und Breaks nur für Unruhe sorgen. Da kommt es ja vielmehr auf Auswahl, technische Fähigkeiten und Gefühl an. Bei anderen Genres ist das gar kein Thema, also wenn es richtig nach vorn geht, kann da wesentlich mehr passieren.
 
@dj electriP

Ich lege groß teils Fidget House auf und dieses Genre ist insgesamt ziemlich zappelig und unruhig.Natürlich wird es bei den Übergängen extrem stressig da ich oftmals einzelne Teile von Tracks als Übergang verwende :). Und wenn man das Set schön vorbereitet hat dann klingt das auch sehr "smooth". Im Gegensatz zu DnB (nur mit Turntables) benutze ich für House nur Traktor mit Controllern durch die sich bis zu 4 Decks angenehm steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ichhabe mal meine ganzen playlist durchgeschaut ... komischerweise immer genau 21 - nur 2 mal waren es 22 Tracks

Genere HandsUp - manchmal House/Electro
 
@dj electriP

Ich lege groß teils Fidget House auf und dieses Genre ist insgesamt ziemlich zappelig und unruhig.Natürlich wird es bei den Übergängen extrem stressig da ich oftmals einzelne Teile von Tracks als Übergang verwende :).

Wenn du ein Set parat hast würd ich mir das doch mal rein aus Interesse gerne anhören :)


Ich brauche um die 15 Tracks pro Stunde

@Griesbrei, wieso stellst du dich nicht eine Stunde hinter die Teller, legst ordentlich was und schaust dann wie viele Platten du verballert hast ;)
 
Wie es schon gesagt wurde, das lässt sich nicht pauschalisieren. Ist wirklich eine Frage der Vorbereitung.

Ich für meinen Teil habe einige Routines (20-30 min) als Playlists vorliegen und kann da dann (digital) durchaus mal 27 Tracks in 35 minuten durchklatschen, was gerade im Dancehall schonmal arg vorwärts pumpt. Sowas würde ich aber natürlich nicht die ganze Nacht machen.

Da kommt man dann auf gute 20-25 Tracks im HipHop/Dancehall/Latin-Bereich und etwa die Hälfte bei Funky House/Ghetto Tech/Cumbia/Raverton, Dubstep ist total vielfältig, wenns schnellere Sachen sind kann man gut durchhauen zack zack zack und wenns tiefgründigere Sachen sind... dann muss man ja die Leute dazu bringen das sie den Beat herbeiflehen :D Und es gibt natürlich den Song den man ausspielen will, was ich gerade bei langsameren Songs sehr gerne mache :)

Letzten Endes würde ich zu Grunde legen das Digital einen deutlich schnelleren Workflow ermöglicht, Load-In-Cue und der Track ist gleich richtig. Klar kann man sich seine Platten auch zurecht legen, aber die Cuesuche braucht eben doch die entscheidenden 20sec länger.
 
Letzten Endes würde ich zu Grunde legen das Digital einen deutlich schnelleren Workflow ermöglicht, Load-In-Cue und der Track ist gleich richtig. Klar kann man sich seine Platten auch zurecht legen, aber die Cuesuche braucht eben doch die entscheidenden 20sec länger.

Und genau das ist wohl der wichtigste Punkt warum ich mit Timecode aufleg...
 
8 Scheiben pro Stunde. Ganz ehrlich, ich halte schon 15 Tracks für zu viel. Musik muss sich doch entfalten dürfen, oder spielt ihr nur die Radioversionen?
 
8 Scheiben pro Stunde. Ganz ehrlich, ich halte schon 15 Tracks für zu viel. Musik muss sich doch entfalten dürfen, oder spielt ihr nur die Radioversionen?

Das kommt immer auf den Style an. Viele von meinen Tracks sind nur drei bis vier Minuten lang, andere werden langweilig wenn man sie zu lange alleine laufen lässt, und wieder andere sind Trommelbeats und dergleichen, die nebenher laufen, oder ich nutze sie nur als Samples, etc. Da kommt das dann schon hin. Wer melodischen Trance auflegt und 25 Tracks in der Stunde spielt hat einen an der Waffel.
 
...oder ist ein Genie... wenn ers schafft die Dinger so zu verbauen dass es gut klingt...

sollte es jemand geben der das tatsächlich kann dann würd ich sowas doch mal gerne hören :)
- ich würde aber auch behaupten, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist ;)
 
na dann mal freiwillige vor... ich spiel halt keinen Trance (mehr)... sonst hätt ich mich der herausforderung gestellt... :))
 
Naja wer ne gewisse Auswahl an Tracks hat und sich ein wenig mit Tonarten auskennt... Also ich denk liegt im Rahmen des möglichen, aber Anspruchsvoll.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben