Wiedereinstieg, diesmal DigitalOnly

T

TekkiKid

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2006
Beiträge
70
Reaktionen
1
Moin zusammen, angefangen hat es vor 10 Jahren, wie bei vielen mit Vinyl, Reloop und Behringer. Mit der Zeit kam ein CDJ100 dazu, die Reloops wurden durch Technics ersetzt, FinalScratch kam dazu, der Mixer durch ein DJM-400 ersetzt, die Technics und das Vinyl verkauft, komplett auf CD umgestiegen, dann mal ein paar MP3s gekauft, usw. Irgenwann die gesamte Hardware auf Grund von Nichtnutzung und Zeitmangel verkauft.

Jetzt möchte ich wieder einsteigen. Komplett Digital, mit Rechner und Konsole. Aber bei den Konsolen fehlt mir irgendwie der Überblick. Auch bei der Software - ich nutze seit damals Traktor und bin damit wunderbar zufrieden - aber ich kratze auch nur an der Oberfläche. Auf der Suche nach einer schönen Konsole bin ich auf die Pioneer ddj-sx gestoßen und mich fast in das Ding verliebt ;)
Aber Serato als Software dazu? Die soll neu sein habe ich gelesen, aber die Oberfläche sieht aus wie vor 10 Jahren, unordentlich, kein Design, ... mit sowas hätte ich keinen Spaß, dann bleib ich lieber beim Träcker. Irgendwie reden aktuell alle nur noch von Serato, ist Traktor überholt, so wie FinalScratch damals?

Ich such also eine Konsole für Traktor (oder ihr überzeugt mich von Serato), die ein vernünftiges Format hat, schön groß ist, mit schönen Jogs, Metalloberfläche und schick aussieht. Vernünftige Effektsteuerung. Nutzung nur daheim, kein Transport.

Gibts da überhaupt Alternativen zu der Hardware von NI? Irgendwie bietet kaum mehr jemand was an. Und wenn ich so viel Geld raushaue, wie der DDJ-SX kosten würde, dann will ich nicht händisch irgendwelche Mappings suchen und laden, dann soll das von alleine funktionieren.
 
naja ich persönlich finde ja traktor total unübersichtlicher als serato aber das ist ja geschmacks sache.

aber nur mal so neben bei.

die pioneer ddj-sx läuft mittlerweile auch auf traktor.

einfach mal googeln und staunen ....


und jub gibt eine alternative.

die traktor kontrol s2 und s4 . dann gibt es noch die A&H Xone DX und wer es wuchtig mag die A&H xone 4D
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor und Serato sind wohl gleich oft vertreten, wenn nicht Traktor sogar häufiger benutz wird (mein Eindruck).
Und es gibt für alle gängigen Konsolen ein Mapping für Traktor.
 
also ich sag mal so... es gibt eben 2 Marken die die Nase vorne haben - Traktor & Serato. Da gehen die Lager eben auseinander und es hat mit mehr oder weniger Sympathie oder mit was man schon Erfahrungen hat.
Ich selbst nutze Traktor und lege selbst mit S4 (& S2 - je nachdem wo ich bin) auf, was ja das NI Flagschiff ist und FÜR MICH gibts dabei nichts zu bemängeln.

Selbst probiert nicht aber keine schlechten Worte hab ich über den Pioneer DDJ-T1 gehört. Gibts auch als Seratoversion als DDJ-S1.

bezüglich des DDJ-SX muss ich sagen, dass meine Reaktion als ich (als zufriedener Traktoruser) den SX gesehen habe war, dass das das einzige Teil ist, für welches ich auf Serato umsteigen würde!!

Kurz um ... entscheide dich erst für eine Software und da musst du dich einfach ausreichend informieren, Videos ansehen und bestenfalls selbst ausprobieren.

Und dann entscheide dich erst für die Hardware. Meine Empfehlungen ... Traktor S2, Traktor S4, DDJ-T1, DDJ-SX, DDJ-S1.
LG
 
Also...für den DDJ-SX überzeugen...einfach einen bestellen, 30 Tage testen (ab März ca. - da immernnoch überall ausverkauft) und überzeugen lassen! Gibt einfach nix vergleichbares im Moment auf dem Controllermarkt! Ist einfach der Hammer das Teil!!! :D
 
Hier noch ein geniales Video vom Pioneer DDJ-SX:
http://www.youtube.com/watch?v=Y113PkR9yiQ


Ach ja, soll echt schon ein geniales Traktormapping geben! Haben schon sehr viele Forenuser benutzt, einfach mal im Pioneer DDJ-SX Thread schauen (Dj Software/Pioneer DDj SX)
 
Bei mir soll es genau andersrum laufen - weg vom Controller, dafür in Zukunft mit Platte und CDJ. Liegt aber auch eher daran, dass ich noch nicht lange dabei bin und an "richtigem" Equipment die Grundlagen lernen will.

Wie auch immer. Serato ITCH ist an sich sehr übersichtlich und mMn gut strukturiert, und die mehrfarbige Waveform Darstellung bietet keinerlei Anlass zu Kritik. Ich sehe keinen Grund, Traktor zu bevorzugen, die Benutzeroberfläche ist nicht annähernd so intuitiv wie bei ITCH.

Soviel dazu. Der Pioneer hat im Gegensatz zu vielen anderen anderen Controllern nicht ganz so lächerliche Kiddie Jogwheels, das spricht schonmal für ihn.

Hab dir nochmal schnell nen Screenshot von ITCH an meinem VCI-300 gemacht (Anklicken für volle Auflösung):



Unübersichtlich ist was Anderes, wenn du mich fragst ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.

@Funkbüro
Unübersichtlich nicht, aber hässlich ;) Zumal bei Pioneer ja SeratoDJ und nicht ITCH bei ist. Ich finde, wenn digital, dann komplett. Wozu CDs brennen und damit rumrennen, wenn es mit Dateien doch viel einfacher ist. Wenn ich es klassisch will, dann Vinyl, wenn nicht, dann komplett digital. CDs wird es meiner Meinung nach lange vor der Vinyl aussterben. Und vor allem: Wozu soviel Geld in Abspielgeräte stecken, die ein Rechner von alleine kann? Mit einem vernünftigen Controller brauche "ich" keinen CDJ mehr - wobei es natürlich trotzdem nicht schaden kann, einen zu haben ;)

Okay, ein Traktormapping lässt gleich hoffen ;) Gibts da schon Erfahrungen, ob wirklich alles gut funktioniert? Die neuen "Machine"-Buttons unten? Effekte? Jog-Genauigkeit?

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass SeratoDJ noch so neu ist, und alle Welt davon berichtet. Ich finde jedenfalls momentan viel viel mehr Infos und Hardware bzgl. Serato als für Traktor.


Ich glaube, wenn er lieferbar ist, bestell ich einfach mal :))
 
Zumal bei Pioneer ja SeratoDJ und nicht ITCH bei ist.
Uups, das hab ich ja mal gar nicht gecheckt. Hab nur Serato gelesen und sofort an ITCH gedacht, da es ja auch eine ganze Reihe von Controllern gibt die primär darauf zugeschnitten sind (bzw. out of the box unterstützen).

Ich finde, wenn digital, dann komplett. Wozu CDs brennen und damit rumrennen, wenn es mit Dateien doch viel einfacher ist. Wenn ich es klassisch will, dann Vinyl, wenn nicht, dann komplett digital.

In erster Linie will ich den Laptop loswerden. Nur Mixer und Abspielgeräte. Und da ich nicht alles auf Platte habe, bzw. es mir auch gar nicht leisten könnte nur Vinyl zu kaufen, sollten halt CDJs her. Ob die nun mit CD oder USB Stick betrieben werden ist ja egal.

Wie dem auch sei, bevor das hier zu sehr abschweift, viel Spaß mit deinem neuen Controller, welcher auch immer es werden soll ;)
 
Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.

@Funkbüro
Unübersichtlich nicht, aber hässlich ;) Zumal bei Pioneer ja SeratoDJ und nicht ITCH bei ist. Ich finde, wenn digital, dann komplett. Wozu CDs brennen und damit rumrennen, wenn es mit Dateien doch viel einfacher ist. Wenn ich es klassisch will, dann Vinyl, wenn nicht, dann komplett digital. CDs wird es meiner Meinung nach lange vor der Vinyl aussterben. Und vor allem: Wozu soviel Geld in Abspielgeräte stecken, die ein Rechner von alleine kann? Mit einem vernünftigen Controller brauche "ich" keinen CDJ mehr - wobei es natürlich trotzdem nicht schaden kann, einen zu haben ;)

Okay, ein Traktormapping lässt gleich hoffen ;) Gibts da schon Erfahrungen, ob wirklich alles gut funktioniert? Die neuen "Machine"-Buttons unten? Effekte? Jog-Genauigkeit?

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass SeratoDJ noch so neu ist, und alle Welt davon berichtet. Ich finde jedenfalls momentan viel viel mehr Infos und Hardware bzgl. Serato als für Traktor.


Ich glaube, wenn er lieferbar ist, bestell ich einfach mal :))


Mach das, lohnt sich auf jeden Fall!
Wegen dem Traktormapping: Wie gesagt, einfach mal hier im Forum nach dem Thread vom Pioneer DDJ-SX suchen! Findest du unter DJ Software/Pioneer DDJ-SX...da vielleicht nochmal ne Frage zum Traktormapping stellen, oder einfach herum blättern - wurde relativ in der Mitte, sehr viel drüber geschrieben!
 
Alle schreien DDJ SX mit anderem Mapping und niemand empfiehlt den

Denon MC6000.

Ich bin auch gerade vor der gleichen Entscheidung.
In der Wahl bei mir stehen noch der Denon und der Pioneer.

Jetzt bekomm ich gleich Feinde, aber alle anderen (auch nicht der S4) können mit denen konkurieren.
Der MC6000 ist bei meinem Kollegen schon ne ganze Weile im Einsatz und ich hab auch schon ein bisschen hantiert damit.
Sehr gutes Gerät, alles sitzt, Metallgehäuse, gute Jogs, Plug´n´Play.

Würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle anschauen!!!
 
Alle schreien DDJ SX mit anderem Mapping und niemand empfiehlt den

Denon MC6000.

Ich bin auch gerade vor der gleichen Entscheidung.
In der Wahl bei mir stehen noch der Denon und der Pioneer.

Jetzt bekomm ich gleich Feinde, aber alle anderen (auch nicht der S4) können mit denen konkurieren.
Der MC6000 ist bei meinem Kollegen schon ne ganze Weile im Einsatz und ich hab auch schon ein bisschen hantiert damit.
Sehr gutes Gerät, alles sitzt, Metallgehäuse, gute Jogs, Plug´n´Play.

Würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle anschauen!!!

leider nicht timecode fähig gegenüber traktor und serato-

das wäre für mich ein k.o kriterium.

als reiner controller stand alone mixer allerdings überlegungs wert.

kommt darauf an was der te für kriterien hat.
 
Hmm, den Denon müsste ich mal unter die Finger nehmen - auf den ersten Blick sieht es vom Layout her alles recht klein und beeng aus, oder täuscht das?
Außerdem fehlen mir bei dem Kleinigkeiten, die zwar nicht ausschlaggebend, aber in der Summe schon was ausmachen: Keine Aussteuerungsanzeige pro Kanal, kein LPF/HPF pro Kanal, kein Needlesearch,...

Timecodefähigkeit ist mir egal ;)
 
Aussteuerungsanzeige pro Kanal hat der MC6000, kannst zwischen Deck A-B und C-D sowie Master switchen.
Vorteil ist halt auch daß das Teil ein gut klingender Standallonemixer ist.
Ordentliche Vorhöroptionen inkl. Splitcue etc.
 
Es gibt gängige Mappings für Traktor für das DDJ-X. Super Controller. Aber überleg es dir wirklich ganz genau: Macht es mehr Spaß mit einer 60 auf 80 Konsole zu mixen oder dann doch mit einem Rack (2 TT's, DVS). Klar, Geschmackssache, aber ich z. B. werde persönlich für immer bei Vinyl bzw. DVS bleiben obwohl ich auch mit einem Controller angefangen habe.

Welcher Controller für dich geeignet ist musst du schauen. Googel einfach mal. Wie wichtig ist dir DJ'ing? Was ist dein Budget, welche Anforderungen soll der Controller erfüllen? Große Jogwheels, Große Effektsektion? 4 Kanäle, 2 Kanäle?

Und wegen Traktor und Serato: Geschmackssache. Bin seit 09 Traktor User, weil es damals einfach billiger war wie Serato. Und ja, ich habe auch Serato getestet. Ich mags einfach nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben