Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Damit machst DU Arbeitsplätze kaputt!

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, was ihr davon haltet bzw. ob ich irgendwelche Arbeitsplätze kaputtmache...
Es gibt halt noch alternative Locations, in denen die Musik und ein schöner Abend im Vordergrund stehen und nicht eine möglichst profitreiche Nacht. Man mag es kaum glauben, aber da machen dann auch Leute Theke und Aufbau einfach so, ohne einen Cent zu sehen, und sie machen es trotzdem gerne, weil sie sich mit einem Laden identifizieren können. Das Ziel ist dann nicht der hippeste Club der Stadt zu werden sondern einfach eine schöne Zeit zu haben.
Ich glaube wir haben einfach eine unterschiedliche Auffassung was das angeht, jedoch ist das kein Grund mir solche Vorwürfe zu machen, ich geh schon nicht in irgendwelche Großraumdiskos und schnappe euch die Arbeitsplätze weg ;)


was erwartet ihr denn in Zeiten wo sich viele ihre Musik illegal im Internet saugen und sich für 199 Euro nen Midi Controller kaufen(warscheinlich noch bei Media Markt auf 24 Monatsraten....)wenn solchen Leuten netmal die Musik mit der sie arbeiten was wert is wie sollen die dann erst nen Gefühl dafür haben was sie verlangen können(meiner Meinung nach garnix bzw gehören solche Leute generell erst garnet in ne DJ Booth)Solche Sprüche wie" wenn ich dann mal in nem großen Club auflege" kommen meistens von Leuten die zuhause für 300 Euro Equipment rumstehen haben und 500GB an belangloser illegal gesaugter *******mucke...


Schon lustig, was einem hier unterstellt wird aufgrund eines einzigen Satzes. :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, was ihr davon haltet bzw. ob ich irgendwelche Arbeitsplätze kaputtmache...
Es gibt halt noch alternative Locations, in denen die Musik und ein schöner Abend im Vordergrund stehen und nicht eine möglichst profitreiche Nacht. Man mag es kaum glauben, aber da machen dann auch Leute Theke und Aufbau einfach so, ohne einen Cent zu sehen, und sie machen es trotzdem gerne, weil sie sich mit einem Laden identifizieren können. Das Ziel ist dann nicht der hippeste Club der Stadt zu werden sondern einfach eine schöne Zeit zu haben.
Also werden in dem Schuppen die Getränke zum EK verkauft, da man ja auf Profit nicht aus ist. Eintritt wird dann auch nicht genommen.

Denk' mal drüber nach, was Du erzählst.:rolleyes:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich habe schon geschrieben, dass der Eintritt nie über 3€ liegt, denn es gibt immer Kosten, die sich natürlich nicht vermeiden lassen (Strom, etc.)
Getränke sind günstig, manche bringen sich auch selbst was mit.

Warum sollte ich drüber nachdenken? Für mich erweckt es den Anschein, als ob du lediglich krampfhaft irgendwo einen Widerspruch finden willst, damit du letztenendes Recht behältst.
Akzeptier doch einfach, dass es auch andere Auffassungen von Partymachen gibt, die nicht auf finanziellen Interessen beruhen.
Für mich ist das Thema gegessen, in Zukunft werde ich wohl auch mehr aufpassen, was ich hier schreibe. Ist ja grausam...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also werden in dem Schuppen die Getränke zum EK verkauft, da man ja auf Profit nicht aus ist. Eintritt wird dann auch nicht genommen.

Denk' mal drüber nach, was Du erzählst.:rolleyes:

Vernichten Hausfrauen Kindergärtnerinnenjobs? Ist es unmoralisch, selber zu kochen, weil es Gastronomiejobs vernichtet?

So einfach kann man die Welt nicht in Schwarz und Weiss einteilen. Nur weil etwas einmal eine gut bezahlte Dienstleistung war heisst das nicht, dass es immer eine gut bezahlte Dienstleistung sein muss.

Oder ist es etwa schlecht, dass wir mittlerweile unsere Telefonnummern selber wählen und nicht mehr das Fräulein vom Amt brauchen?

Fakt ist nur: Der Markt ändert sich. Das erzeugt Gewinner, aber auch Verlierer. Der einzige sinnvolle Umgang damit ist, die neuen Spielregeln zu lernen und damit zu leben.

Denn es ist ja nicht so als ob sich mit Musik kein Geld mehr verdienen ließe. Es funktioniert nur nicht mehr so wie vor 10-20 Jahren.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Akzeptier doch einfach, dass es auch andere Auffassungen von Partymachen gibt, die nicht auf finanziellen Interessen beruhen.
Nö, das akzeptiere ich nicht. Für mich ist es eine Dienstleistung, die bezahlt werden sollte und nicht mit dem geierhaften "ich will unbedingt irgendwo auflegen, egal wie" übergangen wird.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Sehe das genauso wie Patrick, ich habe bisher auch nur einmal auf eine Gage sozusagen verzichtet, da es ein Festival zu gunsten von Mukoviszidose erkrankten Kindern war und da habe ich dann meine Gage gespendet.

Ich würde dies auch wieder machen, da ich selbst 2 Kinder habe und wäre froh, wenn meine Kinder krank wären, mir auch jemand helfen würde.

Wer jetzt sagt: Man bist du blöd, dem kann nicht mehr geholfen werden.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Sehe das genauso wie Patrick, ich habe bisher auch nur einmal auf eine Gage sozusagen verzichtet, da es ein Festival zu gunsten von Mukoviszidose erkrankten Kindern war und da habe ich dann meine Gage gespendet.

Ich würde dies auch wieder machen, da ich selbst 2 Kinder habe und wäre froh, wenn meine Kinder krank wären, mir auch jemand helfen würde.

Wer jetzt sagt: Man bist du blöd, dem kann nicht mehr geholfen werden.

finde es toll, dass es noch MENSCHEn gibt, die nicht nur die $$$$ in den Augen haben..

ich versuche sowas auch zwei mal im Jahr bei einer Benefizveranstaltung für krebskranke Kinder mitzumachen..
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also werden in dem Schuppen die Getränke zum EK verkauft, da man ja auf Profit nicht aus ist. Eintritt wird dann auch nicht genommen.

Denk' mal drüber nach, was Du erzählst.:rolleyes:
Alter, lass es doch wenigstens einmal gut sein. :eek:

Ja, es gibt auch Partys die man für Lutsche bespielt!
Ja, das kostet der Eintritt 5€ um den Aufwand zu decken!
Ja, dort zahlt man als DJ alles über 20€ auf der Getränkekarte selbst!
Ja, dort kostet für alle ein Bier 1€ und der Jäggy 50cent
Nein, das ist keine Kinder-flatrate, sondern underground pur - love the music und so!
Nein, das werden Leute wie du wahrscheinlich nie verstehen!

Das heißt aber doch nicht das des immer so läuft!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also die Meinung von Patrick kann ich auch so aufkeinenfall teilen!
Ich selbst leg hauptsächlich auf Partys von Kumpels auf die mehr oder weniger genau so laufen wie Pyro beschrieben hat,gut Freisaufen ohne Limit wäre drinn aber man will ja noch seinen Job vernünftig machen ;) auf solchen Partys lege ich im Normalfall auch umsonst auf...anders sieht das aus wenn irgendwelche Nasen ankommen und einen für ihre Party wollen dann wird auch zugelangt.Wer das ganze Hauptberuflich macht muss halt schauen wo er bleibt und sich durch seine Skills durchsetzen oder halt die Kommerzhure in der Großraumdisse machen soeinfach is das!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ich versuche sowas auch zwei mal im Jahr bei einer Benefizveranstaltung für krebskranke Kinder mitzumachen..
Das ist etwas, wo ich auch für lau spielen würde. Da ist sowas auch selbstverständlich.

Nein, das ist keine Kinder-flatrate, sondern underground pur - love the music und so!
Ob es das ist, was er meint, weiß ich nicht. Falls ja: Ok, dann ist es wohl so.:)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also Dienstleister bin ich von 8 bis 17Uhr, und das reicht mir auch.

Wenn ich auflege dan weil ich die Musik die ich liebe anderen näher bringen möchte, und da ist mir das Geld egal.... mal gibts was, mal nicht.
Und ich habe keine einzige Mp3 in meine Playlist für die ich keine Rechnung habe,
ich hab meine Anlage weder vom Saturn noch auf Raten kaufen müssen.
In dem ich öfter kein Geld verlange (oder wenig) hab ich die Freiheit genau das aufzulegen was mir gefällt, mir quatscht keine rein und ich hab bis jetzt immer
das Haus gerockt.

:p
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Immer wieder intressant zu lesen das die meisten schreiben. Klar bei meinen Kumpels verlange ich auch kein Geld. Aber was ist mit den Leuten die im Club auflegen? Sagt ihr auch "Ach ****** drauf, spiel ich halt wieder für lau"?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Immer wieder intressant zu lesen das die meisten schreiben. Klar bei meinen Kumpels verlange ich auch kein Geld. Aber was ist mit den Leuten die im Club auflegen? Sagt ihr auch "Ach ****** drauf, spiel ich halt wieder für lau"?


ich find man muss da einfach differenzieren in gigs die man wegen der musik macht und in gigs die man des geldes wegen macht. wenn man nich irgendnen bekannter act ist, fällt erstes und letztes eher selten zusammen. ich hab jetzt bei 2 veranstaltungen für gästeliste und freiverzehr gespielt weil die hauptacts gut waren und es doch ganz nett ist in seine Referenzen sowas aufzählen zu können, und noch besser ist nach den hauptacts denen zu zeigen was man so drauf hat ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

und es doch ganz nett ist in seine Referenzen sowas aufzählen zu können
Mal ganz ehrlich: Wenn man sich manche Referenzen ansieht, dann glaube ich nicht, dass derjenige auch wirklich dort war.

Möchte nicht wissen, wie viele Referenzlisten unecht sind.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ob es das ist, was er meint, weiß ich nicht. Falls ja: Ok, dann ist es wohl so.
Wenn das Ding nen Zwanni Eintritt kostet und das Bier nen Fünfer pro Becher (Beispiele), dann wäre er schön doof dort für lulu zu spielen und wir wären genau beim genannten "Preisdumping" (da verdient die Klofrau ja mehr), da bin ich dann wieder absolut auf deiner Seite.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Man muss hier klar Privatparties bzw. Parties mit Kumpels von kommerziellen Veranstaltungen bzw. Clubs trennen.

Ich denke, hier geht es Patrick prinzipiell um Letzteres.
Um am Anfang bekannt zu werden, wage ich mal zu behaupten, bietet sich jeder sehr günstig oder gar kostenlos an. Da kann ich anderen nur Recht geben, irgendwie muss man ja erstmal einen Bekannteitsgrad erreichen.
Sobald aber man aber diesen hat und öfters auflegt, dann sollte diese Dienstleistung, wie es auch Patrick sagt, bezahlt werden. (wie gesagt ich rede jetzt von wirklich kommerziellen Veranstaltungen)
Ich bin auch kein hauptberuflicher DJ, sondern mache dies mehr nebenbei. Das Auflegen macht mir sehr viel Spaß und es gibt in meinen Augen nichts schöneres, als zu sehen, wie die Leute auf die Mukke feiern, die man macht.
Aber was man immer bei den kommerziellen Veranstaltungen bedenken muss, ist, dass hintendran ein Veranstalter steht, der damit Geld verdienen möchte. Klar sind diese auf immer günstigere DJs aus und nehmen daher das Preisdumping gerne an.
Das Thema Qualität möchte ich an dieser Stelle aussparen, kann aber bestätigen, dass zur Preissenkung (leider oft) auch eine gewisse Proportionalität wahrzunehmen ist.

Wenn nun einer das als reines Hobby ansieht, weil es ihm Spaß macht und für lau auflegt, so kann ich der Aussage von Patrick nur zustimmen. Damit macht man Arbeitsplätze kaputt. Der Veranstalter wirds begrüssen, es bleibt ihm mehr.

Bei mir ist es so, dass ich speziell bei einem Veranstalter immer meine CDJ und meinen DJM mitbringe. Das alles muss auch finanziert sein und kauf ich mir nicht einfach so zum Spaß. Das heisst, den Wertverlust durch den Clubeinsatz möchte ich durch meine Gage schon ersetzt haben.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mal ganz ehrlich: Wenn man sich manche Referenzen ansieht, dann glaube ich nicht, dass derjenige auch wirklich dort war.

Möchte nicht wissen, wie viele Referenzlisten unecht sind.


find das is einstellungssache, wenn man mit so einer misstrauischen haltung durchs leben geht wie du sie in dem punkt demonstrierst dürfte man auch nich glauben, dass die erde ne scheibe ist.

referenzen sind für mich de facto nen indikator für die erfahrung und den anspruch des dj´s. zumal man ja auch nich alles dabei schreiben muss was man gemacht hat, würd da eher gucken was zum sound passt den ich im endeffekt verkörpere.


Bei mir ist es so, dass ich speziell bei einem Veranstalter immer meine CDJ und meinen DJM mitbringe. Das alles muss auch finanziert sein und kauf ich mir nicht einfach so zum Spaß. Das heisst, den Wertverlust durch den Clubeinsatz möchte ich durch meine Gage schon ersetzt haben.

is ne vernünftige sichtweise, betriebswirtschaftlich auch irgendwo vertretbar aber was nimmstn du da als maßstab ? in der regel wird sowas über die gewöhnliche abschreibungsdauer hinaus genutzt, sich am wiederbeschaffungspreis zu orientieren ist da die einzige möglichkeit aber wäre es dann nich einfach fair die geräte übern dritten zu holen ?
in dem fall sieht das eher danach aus, als wäre es ne möglichkeit die gage hochzutreiben ohne einen sinnvollen mehrwert zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

wenn man mit so einer misstrauischen haltung durchs leben geht wie du sie in dem punkt demonstrierst
Ich gehe mal einfach davon aus, dass Du noch nicht viel in Deinem Leben erlebt hast, sonst würdest Du anders denken.

Jugendlichen kann man eher was vom Pferd erzählen und verkaufen, als Älteren.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich gehe mal einfach davon aus, dass Du noch nicht viel in Deinem Leben erlebt hast, sonst würdest Du anders denken.

Jugendlichen kann man eher was vom Pferd erzählen und verkaufen, als Älteren.

was ich in meinem leben gelernt habe und was ich daraus gelernt habe ist meine sache, aber jeden als möglichen lügner und geschichtenerzähler hinzustellen nur weil man 2-3 schlechte erfahrungen gemacht hat find ich nicht in ordnung. is ja so als würde man sagen, hatte jetzt 2-3 schlechte tage also kann der rest auch nur schlecht gewesen sein.

aber ich versteh die denke, murphys gesetz, negative dinge bleiben in der erinnerung immer stärker hängen, wie dem auch sei, das geht weit über das topic hinaus und tut hier auch im endeffekt nix zur sache.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

was ich in meinem leben gelernt habe und was ich daraus gelernt habe ist meine sache, aber jeden als möglichen lügner und geschichtenerzähler hinzustellen nur weil man 2-3 schlechte erfahrungen gemacht hat find ich nicht in ordnung. is ja so als würde man sagen, hatte jetzt 2-3 schlechte tage also kann der rest auch nur schlecht gewesen sein.
Klar ist es Deine Sache, spricht ja auch nichts dagegen. Du wirst aber noch mehr draus lernen.

Als Lügner stelle ich hier keinen hin. Ich stelle nur meine Erfahrung dar.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

is ne vernünftige sichtweise, betriebswirtschaftlich auch irgendwo vertretbar aber was nimmstn du da als maßstab ? in der regel wird sowas über die gewöhnliche abschreibungsdauer hinaus genutzt, sich am wiederbeschaffungspreis zu orientieren ist da die einzige möglichkeit aber wäre es dann nich einfach fair die geräte übern dritten zu holen ?
in dem fall sieht das eher danach aus, als wäre es ne möglichkeit die gage hochzutreiben ohne einen sinnvollen mehrwert zu bieten.

Ich habe bisher noch nie eins meiner Geräte bis über die Abschreibungsgrenze genutzt. :) Meistens waren sie schon vorher kaputt, oder aber ich hab mal zwischendrin wieder meinen Rappel gehabt und alles verkauft und mal für ein halbes oder ganzes Jahr das Auflegen aufgehört *g*

Woran orientier ich mich. Hmm einerseits ein wenig an den Preisen, was ein Verleiher dafür verlangt, bin aber weit unter den Preisen. Ansonsten ja rechne ich schon auch damit, wie lange ich die Geräte nutze.
Was das Kaufmännische betrifft, liegt das vielleicht an meinem Job *g* Aber da ist es auch so, dass du neues Material über Dritte finanzierst.
Ich rechne da aber auch schon noch mehr Sachen mit rein, die mir kostentechnisch anfallen.

Was das Hochtreiben anbelangt. Ich bringe die Geräte mit. Das ist der Mehrwert, den der Veranstalter hat. Sonst müsste er sich selbst darum kümmern. Und ich weiß, was er sonst da hinstellen würde. Wie gesagt, bei dem einen Veranstalter ist es etwas Besonderes.

Sehe ich jetzt bei einem Fest, dass es wirklich mies war, dann bin ich auch der Letzte, der mit sich reden lässt. Aber läuft ein Fest gut bis sehr gut, dann will ich für meine Arbeit (und das ist es nunmal, auch wenn es Spaß macht, was aber nicht immer der Fall ist) auch eine faire Entlohnung sehen.
Ich betone nochmal, hier geht es nur um kommerzielle Veranstaltungen, mit denen Geld verdient werden soll. Nicht um Charity oder Privatveranstaltungen mit Kumpels oder Ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

I
Sehe ich jetzt bei einem Fest, dass es wirklich mies war, dann bin ich auch der Letzte, der mit sich reden lässt.
Das kommt bei mir auf die Location an. Wenn der VA einen ******* Raum gebucht hat, wo die Leute z.B. nebenan sitzen, dann ist es seine Schuld, wenn man mit der Musik nicht richtig an die Leute rankommt.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich betone nochmal, hier geht es nur um kommerzielle Veranstaltungen, mit denen Geld verdient werden soll. Nicht um Charity oder Privatveranstaltungen mit Kumpels oder Ähnlichem.
Bin ich echt der einzige der Club-/Lagerhallenpartys kennt deren oberstes Ziel mukke und nicht cash ist. :confused:
Freetek sagt dann wahrscheinlich auch den wenigsten etwas!?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Halt mal.

a) habe ich bisher noch nicht mal einen Preis genannt.
b) Klar kenn ich auch solche Feste und leg auch auf solchen auf
c) macht mir das Auflegen sehr viel Spaß und es geht mir bei den meisten Veranstaltungen um die Musik und die feiernden Leute
d) aber ich spreche von kommerziellen Festen. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, für lau nur der Musik zuliebe aufzulegen und jemand anderes macht sich die Taschen voll mit meiner kostenlosen Arbeitsleistung und den Songs, für die ich Geld ausgebe und die ich privat nicht alle höre. Ist einfach Fakt. Wenn dies jemand macht, ok ist jedem sein Ding, wie es es handhabt. Aber dann muss man auch die Aussage zulassen, dass man dadurch Arbeitsplätze vernichtet, weil es einfach eine Tatsache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Gehe ich doch absolut mit!
Der Aufhänger für den aktuellen Kladatsch war nur die Geschichte des einen users mit der Party für 3€ Eintritt, da geht es dann halt wirklich um die Mukke.

Hab auch gute zwei Jahre so´n Ding mitbespielt (s.h weiter vorn), ist doch vollkommen normal das man da mehr oder minder zum Spaß an der Freut dreht.
Das woll(t)en einige halt einfach nicht verstehen, falls du dich da raus nimmst will ich nichts gesagt haben! ;) :)


den Songs, für die ich Geld ausgebe und die ich privat nicht alle höre.
Gut, hier geht es dann doch auseinander, würde bei mir nie vorkommen.

Um das noch mal klar zu stellen, wenn ich für Club/VA gebucht werde, bei denen die Leute "normalen" Eintritt zahlen, dann gibt es selbstverständlich eine angemessene gage,
jeden der aber auch mal für Freigetränke spielt gleich den Galgen anzulegen halte ich dennoch für absolut lächerlich.
Ich hab dann teilweise das Gefühl es wird aus Neid so drauf abgegangen, das Argument "gig kostenlos ist schließlich immer noch mehr als gar kein Gig" funktioniert unter mehreren Betrachtungswinkeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben