Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

hallo leute!
hab heute meinen ersten gig in einem lokal bei uns. mMn nach dürfte auf einen do nicht so viel los sein. es ist zwar "underground" als thema heute aber glaub trotzdem nicht. deshalb denke ich mir ich frag gar nicht erst nach einer gage, wenn dann wird wohl der veranstalter kommen. worauf ich aber bestehe sind wehnigstens ein paar freie getränke! das dürfte wohl nicht zuviel verlangt sein?
was meint ihr???
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Du bekommst genau das was du im Vorfeld ausgemacht hast.
Hast nichts ausgemacht gibt es wohl auch nichts bzw. besteht offensichtlich keinerlei Anspruch und hängt einzig und allein von Lust und Laune des VA ab!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?


Naja das Thema Gage hättest du vll vorher schon ansprechen sollen. Es macht immer Sinn vorher was konkretes auszumachen. Dann gibts im nachhinein keine Probleme. Auch wenn nix los ist, sollte das natürlich nicht dein Problem sein, denn du hast den (nahezu) gleichen Aufwand wenn du nen Abend lang für 5 Leute auflegst wie für 5000 Leute. Auch wenn man sich dann kulant zeigen sollte und Nachlässe in Betracht ziehen.
In deinem Fall würde ich so vorgehen: Das Thema Gage noch mal ansprechen. Vll kannst du nen Sonder-Einstiegs-Preis aushandeln (und wenns nur Freigetränke sind, was aber eigentlich Standard sein sollte), aber dabei ankündigen, dass du - wenn der abend gepasst hat - das nächste Mal auch mehr haben willst. Wenn du jetzt zu sehr auf ner anständigen Gage bestehst führt des nur zu Streit, und bringt letztendlich nix. Lieber jetzt nen Sonderpreis, aber höhere Preise ankündigen, und dort dann mal wieder auflegen dürfen.
Dann is vll an dem heutigen Abend nix verdient, aber du hast gleich klargestellt, dass des ne Ausnahme ist.
Umsonst auflegen kanns eben auf Dauer nicht sein. Wovon zahlst sonst deine Musik...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ja, da war ich selber schuld das ich nix ausgemacht hab... naja, werde mich wohl an deinen tip halten und einfach sagen, dass heute noch gratis is (und eben getränke) und das nächste mal dann wenns gepasst hat ein 50er oder so für 3-4 stunden.
jedenfalls danke für eure feedbacks ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

50 er...

sag wenigstens 100,-!

Weniger kann er immer noch geben... ;-)

(nur meine Meinung)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ich bekomme 70-100 € pro gig

also meiner meinung nach sollte man bei kleinen summen starten...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

hallo leute!
hab besagten gig grad hinter mir. war heute so eine art bewerbungsgig wie sich herausgestellt hat. hab ihn am anfang gesagt, dass ich das heute mal gratis mache (getränke waren allerdings gezahlt) und wenn er zufrieden ist dann beim nächsten mal mit kohle... lange rede kurzer sinn, der VA war begeistert obwohl ich mit zwei denon dn-s700 und einen uraltmixer auflegen musste. ich hab zuhause 2 CDJ 800 und einen DJM 400. mit den denon dingern war ich die ganze zeit nur am beatmatchen weil der pitch auch noch gesponnen hat. voll schei*e. naja, jedenfalls meldet er mich demnächst geringfügig an und wegen der kohle red ich morgen mit seinem sohn. ich hab nur ein problem: der auftritt wär 6stunden lang. ich hab aber nur für 3-4 stunden musik. das muss ich noch klären wie wir das machen... ich sag euch aber dann bescheid wenn ich weiß wieviel kohle ich letztendlich bekommen (darum geht es ja schließlich in dem thread ;) )
greets!

EDIT: beim nächsten mal nehm ich mein equipment mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

na dann wars ja ein Erfolg... Dann investier dein neu verdientes Geld unbedingt in Musik... :D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

na dann wars ja ein Erfolg... Dann investier dein neu verdientes Geld unbedingt in Musik... :D

auf jeden fall!!! :p:D ich hab nur ein problem (wie sicher viele hier), mir gefallen einfach so wenige tracks das ich oft sicher 100 tracks höre und nur einer davon gefällt mir...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

auf jeden fall!!! :p:D ich hab nur ein problem (wie sicher viele hier), mir gefallen einfach so wenige tracks das ich oft sicher 100 tracks höre und nur einer davon gefällt mir...
Das gehört dazu und da muss man einfach durch! ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

oder du nimmst erstmal nen freund mit, legst entspannt auf und verdienst erstmal nur die hälfte... :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

auf jeden fall!!! :p:D ich hab nur ein problem (wie sicher viele hier), mir gefallen einfach so wenige tracks das ich oft sicher 100 tracks höre und nur einer davon gefällt mir...

100? Mensch geht es dir aber gut :d

50 Euro???
Sicher macht man die ersten Gigs ohne Bezahlung, vor allem wenn man nicht viel Erfahrung oder wenig Auswahl zu bieten hat.

Wenn man dann aber anfängt für einen Gig Geld zu verlangen, sollte man schlicht auch mal überlegen, was man mindestens verlangen kann. Wenn jede Theken/Servicekraft mehr verdient obgleich sie keine Ausgaben hat, dann stimmt etwas nicht. Wer als DJ auflegt muss Musik kaufen, Equipment besorgen, Wegstrecken zurücklegen. Da kann man schlicht nicht umkostendeckend im zweistelligen Bereich arbeiten. Es ist zudem später auch schwer den VAs zu vermitteln, dass man jetzt plötzlich 150-200% mehr haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

... Da kann man schlicht nicht umkostendeckend im zweistelligen Bereich arbeiten...

Patrick hätte gesagt:
"Es gibt keine Umkosten, selbst Unkosten nur im allgemeinen Sprachgebrauch (Slang), es gibt nur Kosten....


*clevershicemode off* :p

Aber du hast Recht!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Eine Frage wie seit ihr dann auch zu eurem 1. Gig gekommen??:D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

120 €.. stehe aber noch am anfang meiner karriere ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Eine Frage wie seit ihr dann auch zu eurem 1. Gig gekommen??:D

mein bruder hat an seinem geburtstag ein lokal gemietet, er hat mich gefragt ob ich mich um die musik kümmern möchte. die hatten da ein dj-equipment vor ort. der besitzer war so begeistert von mir, dass er mich gleich fürs nächste wochenende gebucht hat :D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

100? Mensch geht es dir aber gut :d

50 Euro???
Sicher macht man die ersten Gigs ohne Bezahlung, vor allem wenn man nicht viel Erfahrung oder wenig Auswahl zu bieten hat.

Wenn man dann aber anfängt für einen Gig Geld zu verlangen, sollte man schlicht auch mal überlegen, was man mindestens verlangen kann. Wenn jede Theken/Servicekraft mehr verdient obgleich sie keine Ausgaben hat, dann stimmt etwas nicht. Wer als DJ auflegt muss Musik kaufen, Equipment besorgen, Wegstrecken zurücklegen. Da kann man schlicht nicht umkostendeckend im zweistelligen Bereich arbeiten. Es ist zudem später auch schwer den VAs zu vermitteln, dass man jetzt plötzlich 150-200% mehr haben möchte.


niemand zwingt ich dj zu sein, die kosten hast du auch ohne gigs, du kaufst dir das equipment trotzdem, die musik auch. es ist dein hobby und hobbys kosten nunmal geld. hier ist einfach keine zurechenbarkeit gegeben, aus betriebswirtschaftlicher sicht, sind die einzigen kosten die wirklich(!) durch einen gig verursacht werden die fahrtkosten und vllt. ein bisschen abnutzung des equipments.

wenn du mit professionellen va´s zusammenarbeitest, dann verstehen die warum du anfangs günstig bist. grundlagen des marketings: geringe barrieren fürs einstiegsangebot. du musst dem kunden(hier der veranstalter) die möglichkeit geben, sich ein bild von dir zu machen(vorausgesetzt es sind deine ersten gigs). auch sonst musst du immer gucken, dass du dem VA nen fairen Preis machst, eine hand wäscht die andere. ich hab mittlerweile 2 veranstalter die regelmäßig events veranstalten und mich booken einfach weil es sich so gehört, ich hab anfangs günstig für die aufgelegt und stehe mittlerweile bei 200-250 € für ne 2 stündige Playtime, auch weil sie einfach wissen was sie fürs geld bekommen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@KamilPelo
1. Du nimmst an, dass DJ ein Hobby ist - dies ist der entscheidende Fehler, denn hier soll gegen Bezahlung gearbeitet werden.
2. Es geht um Bezahlung, also kein Hobby sondern Kleingewerbe oder mehr. Wenn du Gewerbe anmeldest und immer nur Verluste machst steht schnell zu Recht das FA bei dir auf der Matte
3. Es fehlen neben Wertverlust des Equipments und Fahrkosten noch einige wichtige (wirkliche) Kosten die man einrechnen muss, um gewinnorientiert zu arbeiten.
4. Sicher muss man von Gig zu Gig unterscheiden, welche Forderungen realistisch sind, aber auch ob man den Gig überhaupt annehmen will. Eine Hand wäscht die andere (und somit billige Bookings) gibt es nur bei win-win Situationen, welche einen Mehrwert für einen beinhalten (z.B. Werbung in sehr großem Stil, mehrere Bookings auf einmal etc.)
5. Man bekommt kein Booking "weil es sich so gehört" sondern weil man positiv in Erinnerung bleibt und/oder Preis/Leistung aus Sicht des Veranstalters gestimmt haben.

Meine Meinung: Wenn man für einen Gig Geld verlangt (darum geht der Tröööt hier) ist es kein Hobby mehr, sondern auf Grund einer Gewinnabsicht gewerblich --> Anmeldung ist dann Pflicht und man muss sich mit der Sache anders auseinandersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Eine Frage wie seit ihr dann auch zu eurem 1. Gig gekommen??:D

und

mein bruder hat an seinem geburtstag ein lokal gemietet, er hat mich gefragt ob ich mich um die musik kümmern möchte. die hatten da ein dj-equipment vor ort. der besitzer war so begeistert von mir, dass er mich gleich fürs nächste wochenende gebucht hat :D

Versucht euer Glück doch hier!

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/70138-wie-seid-ihr-anfangs-an-gigs-gekommen.html
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@KamilPelo
1. Du nimmst an, dass DJ ein Hobby ist - dies ist der entscheidende Fehler, denn hier soll gegen Bezahlung gearbeitet werden.
2. Es geht um Bezahlung, also kein Hobby sondern Kleingewerbe oder mehr. Wenn du Gewerbe anmeldest und immer nur Verluste machst steht schnell zu Recht das FA bei dir auf der Matte
3. Es fehlen neben Wertverlust des Equipments und Fahrkosten noch einige wichtige (wirkliche) Kosten die man einrechnen muss, um gewinnorientiert zu arbeiten.
4. Sicher muss man von Gig zu Gig unterscheiden, welche Forderungen realistisch sind, aber auch ob man den Gig überhaupt annehmen will. Eine Hand wäscht die andere (und somit billige Bookings) gibt es nur bei win-win Situationen, welche einen Mehrwert für einen beinhalten (z.B. Werbung in sehr großem Stil, mehrere Bookings auf einmal etc.)
5. Man bekommt kein Booking "weil es sich so gehört" sondern weil man positiv in Erinnerung bleibt und/oder Preis/Leistung aus Sicht des Veranstalters gestimmt haben.

Meine Meinung: Wenn man für einen Gig Geld verlangt (darum geht der Tröööt hier) ist es kein Hobby mehr, sondern auf Grund einer Gewinnabsicht gewerblich --> Anmeldung ist dann Pflicht und man muss sich mit der Sache anders auseinandersetzen!


zu 1 & 2.
95 % der hier anwesenden fangen mit dem Deejaying an weil sie da Lust drauf haben oder weil es sie begeistert, nicht um damit reich zu werden.
Falls nun doch mal nen bezahlter Gig abfällt dann heisst das nicht zwangsläufig, dass man sofort im gewerbe drinsteckt. im hier vorliegenden Fall liegt ganz klar nen hobby vor, er macht das zu ersten mal und weiß nicht ob es mehr wird, nen gewerbe will das finanzamt an der stelle garnich, liegt nämlich eine liebhaberei vor und das duldet das finanzamt nicht.

zu 3.
kommst du aus dem kaufmännischen ? sagt dir der begriff zurechenbarkeit etwas ? mir fallen jetzt spontan außer sprit nämlich keine kosten ein die mit nem gig explizit zusammenfallen denn :
-musik kaufst du auch ohne gigs
-equipment kaufst du auch ohne gigs
-üben/zuhause auflegen machste auch ohne gigs
(wir sprechen jetzt vom gewöhnlichen booking-dj, die mobile-dj´s mal außen vor)


zu 4, 5 und deinem schlußkommentar.
deine gage bemisst sich ausschließlich an dem mehrwert den der veranstalter hat. und bei jemanden der gerade erst anfängt aufzulegen, ist der nicht sonderlich groß. bei ner bar wie jetzt in dem fall ist der mehrwert kaum messbar da die leute in erster linie in eine bar gehen um etwas zu trinken und nicht um musik zu hören. ich finde in dem fall sind 50 € und freigetränke absolut angemessen für den anfang und würde schaun ob ich später bei entsprechendem feedback seitens des publikums auf 100 € erhöhe. was du nicht vergessen darfst ist der wert der referenz und die erfahrung die er dabei sammelt, gleichzeitig hat er die möglichkeit z.B durch Mix-CD´s oder sonstiges seinen Namen zu verbreiten. Und das wäre mir in dem Fall wesentlich wichtiger als Geld, denn wenn daraus nen Booking entsteht, dann kommt der Veranstalter auf dich zu und du hast ne abolut andere verhandlungsposition.

versteh mich nicht falsch, ich finde es immer nur so komisch, dass alle anfangen bei dingen die ihnen spaß machen und die sie im grunde der sache wegen machen, auf einmal alle kosten reinzurechnen. das ist in meinen Augen nicht sinn und zweck des auflegens, zumal meistens die unsinnigsten Begründungen für irgendwelche Kosten genannt werden.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

zu 1 & 2.
95 % der hier anwesenden fangen mit dem Deejaying an weil sie da Lust drauf haben oder weil es sie begeistert, nicht um damit reich zu werden. ...

zu 3.
kommst du aus dem kaufmännischen ? sagt dir der begriff zurechenbarkeit etwas ? ...


zu 4, 5 und deinem schlußkommentar. ...

zu 1. : Du beziehst dich auf einen Fall ich rede von der Sache im Allgemeinen. Hobby-DJs kann man nicht mit gewerblichen DJs in einen Topf schmeißen, dass sind zwei Welten (und klar das jemand mit PA und Licht wieder anders kalkulieren muss).

zu 3. : Sagst du das bitte mal meinen FA-Sachbearbeiter, der meckert nämlich, wenn am Jahresende die laufenden Kosten, Abschreibungen und sonstigen Ausgaben drohen einen großen Teil der Gewinne aufzuschlucken, weil ich nur direkt verbundene Kosten berücksichtige, daher billige Gagen mache und dann unterm großen Strich 'keine Gewinnabsicht' mehr zeige. Die Musik wird ja angeschafft, um damit zu arbeiten (zumindest bei den gewerblichen DJs) und das sind monatlich Summen, die man nicht mal eben so aus der Portokasse bezahlt.

zu 4&5 : Deine Meinung ist eben eine andere, wird ja respektiert aber DJs für 50.- sind für mich schlicht ein Dorn im Auge, zumal ich als Servicekraft am selben Abend mit Lohn und Trinkgeld im Schnitt def. mehr verdiene als 50.- .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Friede Jungs!

Ihr redet ja von unterschiedlichen Ausgangslagen!

...Wenn man dann aber anfängt für einen Gig Geld zu verlangen, sollte man schlicht auch mal überlegen, was man mindestens verlangen kann. ....

Sobald man beginnt, dafür Kohle zu verlangen unterstelle ich, dass aus dem "Hobby" mehr geworden ist, nämlich eine Verdienstquelle.

Und sobald man etwas verdient, sollte man sich auch überlegen, für was man die Kohle eigentlich bekommt! Nenn es Ausgaben, nenn es Kosten -- wurst!

Mal für Nüsse bei Freunden auflegen ist was anderes, als wenn ich regelmäßig als Club-DJ arbeite, was wiederum etwas anderes ist wie in einer Bar und wiederum nicht gleich zu setzen mit mobilDJs!

;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Schön auf den Punkt gebracht! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben