Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Schade...


Dann wär hier mal endlich wieder was los! ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@R2D2:
Du kannst nicht einfach stumpf nach "hobby" und "gewerblich" unterscheiden - also können schon, macht als alleiniges Merkmal nur keinen Sinn!

Wenn die Leute hier von einem "Gig" reden dann meint das i.d.R Clubgig, 60-120min,
wenn du da vierstellig anpeilst musst schon einiges in der Vita haben das des auch jemand bezahlt! ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Nennen wir es mal so, man könnte auch sagen "bezahlte Auftritte, bei denen ich außer Kopfhörer und meiner Musik nichts weiter mitbringen muss" - besser!? ;) :) :D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Nö, muss ich nämlich auch manchmal. Und manches Mal sogar nicht mal mehr das! :D

gute Logistik ist alles! :d;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@R2D2:
Du kannst nicht einfach stumpf nach "hobby" und "gewerblich" unterscheiden - also können schon, macht als alleiniges Merkmal nur keinen Sinn!

Wenn die Leute hier von einem "Gig" reden dann meint das i.d.R Clubgig, 60-120min,
wenn du da vierstellig anpeilst musst schon einiges in der Vita haben das des auch jemand bezahlt! ;)

Stumpf sicher nicht, alleinig auch nicht aber grundlegend ist es schon:
hobby - wie oben schon beschrieben kostet es meinst was und das ist bei Hobbies nun mal so
gewerblich - hier wurde mit der Anmeldung ja auch eine Gewinnabsicht eingeräumt und da sollte unter dem Strich was bleiben

Gut das du das sagst, denn für mich ist ein Gig ganz klar bisher ein Abend im Club, sprich:
- Packen: dabei 10mal überlegen was man vergessen hat, um es dann im Club zu merken
- Anfahrt: sich freuen, dass so viele nette rüstige Rentner vor einem so vorsichtig mit ihrem Auto umgehen und den Motor im Standgas laufen lassen
- Aufbau: Die Chicas unter'm Pult, das Altglas und liegen gebliebene Textilien aller Art entsorgen und Krempel positionieren
- Arbeit: 6 -7 Stunden Spiel, Spaß und Spannung verbreiten
- Nacht/Abfahrt: nach nem gemütlichen Schwätzchen ab in den Bulli oder gleich noch auf die Straße

Komme da also auf weit mehr als mal eben 60-120min Plattenlegen.

Vierstellig habe ich ja nie gesagt, aber es sollte einem halt schon die Überwindung nehmen, sich vom Sofa zu erheben :p und da tickt wohl jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wenn ich dich für 2std gebucht hab dann hab ich dich für 2std gebucht, ob du fünf Stunden zum packen brauchst und im Vorfeld bereits auf der Arbeit rum lungerst (sprich im Club anwesend bist) liegt doch ganz bei dir.

Du bekommst eine Gage, in welcher Höhe auch immer, ob du diese beim nächster Dealer verballerst, oder damit deinen Lebensunterhalt finanzierst, interessiert mich als Veranstalter herzlich wenig! ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wenn ich dich für 2std gebucht hab dann hab ich dich für 2std gebucht, ob du fünf Stunden zum packen brauchst und im Vorfeld bereits auf der Arbeit rum lungerst (sprich im Club anwesend bist) liegt doch ganz bei dir.

Du bekommst eine Gage, in welcher Höhe auch immer, ob du diese beim nächster Dealer verballerst, oder damit deinen Lebensunterhalt finanzierst, interessiert mich als Veranstalter herzlich wenig! ;)

Stimmt - und auch hier gilt die Sofa-Regel :p
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich denke mal, dass jeder, der das DJing als Einnahmequelle betreibt (in welcher Form auch immer!) auch schon mal 'nen Gig abgesagt hat wenn die Kohle nicht gestimmt hat.

Genauso, wie man ein Angebot abgibt und der VA sagt es ist zu teuer.
Deswegen gehe ich persönlich trotzdem nicht mit dem Preis runter!

Das Ganze Sofa-Regel zu nennen find' ich gerade höllisch klasse! :D :D :D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

zu 4, 5 und deinem schlußkommentar.
deine gage bemisst sich ausschließlich an dem mehrwert den der veranstalter hat. und bei jemanden der gerade erst anfängt aufzulegen, ist der nicht sonderlich groß. bei ner bar wie jetzt in dem fall ist der mehrwert kaum messbar da die leute in erster linie in eine bar gehen um etwas zu trinken und nicht um musik zu hören.

Kann man nur zu 100% unterschreiben...

Frage mich echt, wie manche hier auf die Idee kommen, ernsthaft ihre Ausgaben als Argument dafür anführen, weshalb sie eine Gage "verdient" haben

In einer "Business-to-business" Beziehung (und um nichts anderes handelt es sich hier) wird euch euer Geschäftspartner (sprich Barbesitzer) maximal so viel zahlen, wie er durch euch zusätzlich einnimmt (abzüglich einem Anteil für ihn, er will ja auch was davon haben..).

Und das ist bei einer Bar, gerade unter der Woche meist nicht viel, weil den meisten Barbesuchern ******egal ist, ob die Musik aus der Konserve kommt oder frisch zusammengemixt wird. Am Wochenende ist das vielleicht etwas anderes, da kann ein DJ ein Wettbewerbsvorteil für eine Bar sein.

Aber grundsätzlich werden meistens die Servicekräfte mehr verdienen als die DJs, aus dem einfachen Grund, dass eine Bar sehr gut ohne DJ auskommt, aber nur schlecht ohne Barmann...

Im Club ist das wieder andersrum, es gibt genügend Leute, die in der Lage sind eine Bierflasche aufzumachen und über die Theke zu reichen, aber nur wenige, die dem Laden helfen können Woche für Woche hunderte Leute überhaupt erst in den Laden zu ziehen und dabei 5-10 € Eintritt abzudrücken.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

oje oje..

also als DJ hab ich bis jetzt immer mehr verdient, als ein Barkeeper.

Und ein Preis staffelt sich bei mir schon je nach Aufwand. Es gibt Gigs wo ich entspannt einfach nur Musik nebenbei machen muss (Hintergrundmusik), dann wo man schon "etwas" mehr Stimmung durch Mixen und Musik an Situation anpassen muss, oder wo ich "Live Performe" als DJ.. eine Steigerung wäre noch, wenn ich zusammen mit einem Musiker DJaying mache (Percussion oder Sax) .. nächster Faktor ist die Relation zur Situation.. wenn du in einer Bar nen bißchen am Lappi rumnuddelst, oder vor mehreren tausenden Partypeoplen Gas geben musst.. alles eine andere Energie im Aufwand im Vorfeld.. und die fließt bei mir auch in den Endpreis.. das rumnuddeln vor 4 besoffenen Bargästen hat nichts mit DJaying zutun inmeinen Augen
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

oje oje..

also als DJ hab ich bis jetzt immer mehr verdient, als ein Barkeeper.

Und ein Preis staffelt sich bei mir schon je nach Aufwand. Es gibt Gigs wo ich entspannt einfach nur Musik nebenbei machen muss (Hintergrundmusik), dann wo man schon "etwas" mehr Stimmung durch Mixen und Musik an Situation anpassen muss, oder wo ich "Live Performe" als DJ.. eine Steigerung wäre noch, wenn ich zusammen mit einem Musiker DJaying mache (Percussion oder Sax) .. nächster Faktor ist die Relation zur Situation.. wenn du in einer Bar nen bißchen am Lappi rumnuddelst, oder vor mehreren tausenden Partypeoplen Gas geben musst.. alles eine andere Energie im Aufwand im Vorfeld.. und die fließt bei mir auch in den Endpreis.. das rumnuddeln vor 4 besoffenen Bargästen hat nichts mit DJaying zutun inmeinen Augen

Wenn du als DJ (ich gehe davon aus, Du meinst DJ in einer Bar, ansonsten passt dein Post diesbezüglich nicht rein ;)) mehr verdient hast als ein Barkeeper gab's entweder kein Trinkgeld oder du bist verdammt teuer! Oder beides...

Ansonsten ist klar die Gage immer von der Situation abhängig:
In der Boatz'n (für alle nicht-Bayern: kleine, abgerantze Eck-Kneipe mit Daddelkisten an der Wand), bekommt man vielleicht 'ne Nudelsuppe fürs Musik machen, auf 'ner Hochzeit zudem Hauptgericht, Nachspeise, fett Kohle (haha) und die scharfe kleine Schwester der Braut; bei ner Großraum-Disse gibts außerdem voll den Fame und im Club ist man zudem reich, schleppt jeden Abend ne Neue ab und ist echt voll Kuhl! :d;)

Nur dein letzer Satz ist echt Panne! :mad:

DJing hat also was mit deinem Publikum zu tun? Sorry, reichlich daneben die Aussage! :rolleyes:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

nicht panne.. ich meine, es gibt Situationen wo ein DJ ab und an mal CDs wechselt, meist nebenbei noch am Chatten ist mitm Lappi und den Job beiläufig macht.. das hat überhaupt nichts mit auflegen zutun.. Ich selber arbeite als Club DJ, Veranstaltungs DJ, Mobile DJ, und ab und an auch in einer Bar. Und der Tag wo ich in der Bar arbeite ist gesondert geworben, wo dann gut 30% über dem Fassungsvermögen an Gästen in der Bar sind.. das heißt: Die Bude brennt, das keiner mehr reinkommt .. Grund ist halt, das ich Musik mache und auch so, als würde ich in ner großen Disko spielen.. und das ist dann ne andere Qualität, als ein "DJ" der nebenbei nen paar Euros in den Spielautomat steckt, oder ??
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Das, was du jetzt aber beschreibst, ist aber etwas anderes als
.... das rumnuddeln vor 4 besoffenen Bargästen...

Ob 5 oder 5000 "Gäste", grad egal (auch wenn ich zugeben muss, dass die Größenordung der VA meinen Preis mitbestimmt den ich verlange); Auflegen ist auflegen!

Wenn natürlich jemand Kohle dafür bekommt, zu saufen, rauchen, quatschen, ka.ckn, pop.pen und ab und zu mal nen Knopf am Rechner zu drücken, dann ist der jeweilige Wirt selber schuld! ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

hallo leute!
hab besagten gig grad hinter mir. war heute so eine art bewerbungsgig wie sich herausgestellt hat. hab ihn am anfang gesagt, dass ich das heute mal gratis mache (getränke waren allerdings gezahlt) und wenn er zufrieden ist dann beim nächsten mal mit kohle... lange rede kurzer sinn, der VA war begeistert obwohl ich mit zwei denon dn-s700 und einen uraltmixer auflegen musste. ich hab zuhause 2 CDJ 800 und einen DJM 400. mit den denon dingern war ich die ganze zeit nur am beatmatchen weil der pitch auch noch gesponnen hat. voll schei*e. naja, jedenfalls meldet er mich demnächst geringfügig an und wegen der kohle red ich morgen mit seinem sohn. ich hab nur ein problem: der auftritt wär 6stunden lang. ich hab aber nur für 3-4 stunden musik. das muss ich noch klären wie wir das machen... ich sag euch aber dann bescheid wenn ich weiß wieviel kohle ich letztendlich bekommen (darum geht es ja schließlich in dem thread ;) )
greets!

EDIT: beim nächsten mal nehm ich mein equipment mit :)

hallo leute!
wie versprochen schildere ich euch das ereigniss. hab mich heute mit dem VA getroffen und ausgemacht das ich für 6 stunden auflegen € 100.- bekomme, wenn echt gar nix los is dann € 80.- Ich glaub das ist nicht schlecht für meinen ersten gig in einem club...
greets!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also irgendwas mache ich definitiv falsch.
Hab noch nie für'n Festpreis gearbeitet. Bei uns in Bielefeld läuft das in letzter Zeit verstärkt nach "Erfolg".
Wir haben zu viert eine eigene Party-Reihe und kriegen dann 3 € pro Gast, der auf unserer Gästeliste steht oder mit unserem Flyer rein kommt.
Für die Clubs ist das super: Die sparen sich die Promo fast komplett (und drucken uns nur die Flyer) und das Risiko wird minimiert - wenn keiner kommt, zahlen sie nix. Zusätzlich brauchen sie keine Residents mehr. Wofür auch - Party-Reihen schießen wie Pilze aus dem Boden, wer's nicht bringt, mit dem werden keine Geschäfte mehr gemacht, so einfach ist das.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

aber dafür kann ja dj nix wenn keiner kommt, außer du bist so bekannt dass die leute extra wegen dir kommen. aufwand hast ja trotzdem den gleichen...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also ich denke auch man sollte die gage auf die jeweilige situation bzw. Festlichkeit anpassen. An sylvester z.b. verlangt man natuerlich mehr wie an nem normalen tag:).
Auch spielt die location und ob man irgendwo ne residency hat eine rolle.
Grundsaetzlich bekommt man anfangs eher nichts bzw. wenig. Aber irgendwann sollte man schon eine gage verlangen, da es ja auch eine art dienstleistung fuer den clubbetreiber ist.
Ausserdem hat man ja auch genug ausgaben die durch durch die einnahmen von gigs etwas gedaempft werden.

Wenn man sich allerdings um eine residency bewirbt ist es auch ratsam, den ersten probe abend nur die unkosten (also z.b. Taxi) zu verlangen und bei einigung bzw gefallen wird dann die gage fuer die folgenden gigs ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also irgendwas mache ich definitiv falsch.
Hab noch nie für'n Festpreis gearbeitet. Bei uns in Bielefeld läuft das in letzter Zeit verstärkt nach "Erfolg".
Wir haben zu viert eine eigene Party-Reihe und kriegen dann 3 € pro Gast, der auf unserer Gästeliste steht oder mit unserem Flyer rein kommt.
Für die Clubs ist das super: Die sparen sich die Promo fast komplett (und drucken uns nur die Flyer) und das Risiko wird minimiert - wenn keiner kommt, zahlen sie nix. Zusätzlich brauchen sie keine Residents mehr. Wofür auch - Party-Reihen schießen wie Pilze aus dem Boden, wer's nicht bringt, mit dem werden keine Geschäfte mehr gemacht, so einfach ist das.

Ist aber ne ganz feine Sache + Referenzen! Das kann nicht jeder!!!

DJaying und Veranstalten ist ein vergleich mit einer Biene zum Elefant! Oder ein Äpfel und Birnen vergleich.

schlagt mich aber meine Erfahrung ist: die Besten DJ`s sind Berufs DJ`s oder haben was mit Musi zu tun (Produzieren, Remixen oder haben sich durch jahrelange arbeit zu einem Name-DJ entwickelt. Geht man nächstes Jahr um die gleiche Zeit in demselben Club und der gleiche DJ steht da und das Haus ist gut besucht, dann hat die Geschäftsleitung alles richtig gemacht. Oft legen solche DJ`s ja Jahrzehnte in solchen Locations auf.

kurz gesagt: Du produzierst heute - aber es muss wirklich auch ein TOP 15 HIT sein!!! Fruity Loops lässt auf Youtube grüßen.

oder eben: Du suchst dir ne Hütte, die mäßig läuft und wo die Geschäftsleitung sagt: so, jetzt mach du mal DJ! Geschäftsleitung und Hütte voll machen ist...ihr wisst schon!

Du kommst ja da fast aus der Richtung Melle/Osnabrück. Der Giga-Parc hat zu gemacht, weil der das Konzept verfehlt hat. Fatman Scoop, Alex Christensen (zu der Zeit TOP5 oder TOP 10 in den Verkaufscharts) und wer nicht alles da war! Die Hütte blieb leer. Jetzt ist dort eine Russendisco drin, die Partyleute chartern aus ganz deutschland Busse um nur dort eine Nacht zu erleben!

Hut ab vor Veranstaltern und Hütten voll macher!!! Ich kann leider nur auflegen...und das ist auch gut so!:)

Ich respektiere deine Arbeit!!! und wünsche dir viel Erfolg und eine volle Hütte bei euren zukünftigen Festivitäten!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@ DJ-T:
Danke für die Zeilen :)

Lieber wäre es mir auch, mich nur auf's auflegen zu beschränken. Problem ist dabei nur: Die Clubs hier in der Gegend nehmen halt immer mehr die Party-Reihen. Als einzelner DJ was zu suchen und zu finden ist doch teilweise sehr frustrierend.
Und eine Party-Reihe am laufen zu halten ist sehr anstrengend.
Dennoch will ich nicht klagen: Gigs sind (noch) da und wenn die Hütte voll wird, sind die auch nicht schlecht bezahlt.^^
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

... Problem ist dabei nur: Die Clubs hier in der Gegend nehmen halt immer mehr die Party-Reihen. Als einzelner DJ was zu suchen und zu finden ist doch teilweise sehr frustrierend.
Und eine Party-Reihe am laufen zu halten ist sehr anstrengend.
Dennoch will ich nicht klagen: Gigs sind (noch) da und wenn die Hütte voll wird, sind die auch nicht schlecht bezahlt.^^

Ich hatte letztes Jahr das umgekehrte Problem:
Wollte eigentlich nur eine Party veranstalten. Lief gut, hab meine Kohle bekommen und mir gedacht: "hey, warum nicht in nem Monat wieder?"

Nach der zweiten Party hab ich noch after hour mit der Belegschaft gemacht und mich dabei breit schlagen lassen, das Ganze nochmal zu wiederholen.

nach der Raucher-Hetz-Kampagne und den daraus resultierenden verschärften "Nichtraucherschutzgesetzen" und dem darauf folgenden "Volks"-Entscheid hier in Bayern haben wir das aber wieder sein lassen -- der Laden war zu leer...
:(
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

also in unserer region sind die discos eher besser besucht seit das neue nichtraucherschutzgesetz eingeführt wurde..die luft ist besser und man stinkt nicht so erbärmlich nach rauch wenn man heimgeht :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal in nem club war, in dem sich irgendwer um das nichtraucherschutzgesetz geschert hat...

clubs wohlgemerkt, keine großraumdiscos
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

wieviel verdient denn ein resident dj so normalerweise in einem gehobenen club, wie etwa kingka / velvet / living in ffm, pacha in münchen, oder nachtresidenz in düsseldorf?
 

Neue Themen


Zurück
Oben