Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

hab mir jetzt fast den ganzen durchgelesen und manOman - einige newbie's scheinen das wort preisdumping einfach zu ignorieren oder nicht verstehen zu wollen warum das nicht grundlos vorgebracht wird.
und manchen 'alten' nicht verstehen zu wollen, das den newbie's vor übereifer die kohle nicht mal in den sinn kommt (leider blöder weise), obwohl auch sie leistung erbringen und dafür auch bezahlt werden müssen und von sich aus auch drauf bestehen sollten.
aber bei den newbies ist der "ichmußbekanntwerden" koste was es wolle irrweg leider viel zu stark, als das sie auf vernunft schalten und lieber nein sagen wenn geldmäßig gedumpt wird oder gar: na du anfänger mach mal erst so und zeige - gibt es nicht, denn dafür gibt es demo-cd's die sich der VA rein ziehen kann oder er fragt über euch nach usw.

DJ-spaß hin oder her = bei öffentlich oder 3ten muß bezahlt werden - PUNKT

an alle newbies etc. - bitte nicht für lau auflegen wollen (auch wenn es das erste mal öffentlich sein kann/ist). werde ich auch nicht machen demnächst bald :D ,min. 100ie für mich ansonsten is nix :)

allg. würd ich sagen für uns newbie's : 20 euro die stunde ist einstiegsminimum + anfahrt, sonst zu hause bleiben und gut.


--------------
@mueckederhai
mittlerweile verlange ich auch 50euro bei freunden

>>>
nicht dein ernst oder ?

was soll das denn ? wenn es deine freunde sind und mit deinem set irgendwas passiert , dann ersetzen dir deine freunde auch zusammen das was evtl. schaden genommen hat und das dann kollektivmäßig !!!
und wenn es ein 12x0er ist der ersetzt werden muß ;-)

sonst sind es keine freunde !!!
und du auch nicht da du bei real-privat-freunde-party geld verlangst !!!

ist doch schließlich die einzigste party-sache wo du als dj kostenlos "arbeiten" kannst/darfst/solltest ohne die allg. dj'-gage im öffentlichen zu dumpen für einen jeden dj im endeffekt.
--------------

mein persönliches newbie-fazit des ganzen hier im thema:
ab 100 euro öffentlich (ca. 3h), drunter bleib ich lieber daheim oder feier selber.
bei freunde-privat kostenlos (bei über 3te angefrage schon nicht mehr)

war bei mir letztens so:
hat ein bekannter gefragt ob ich nicht 80s abend auf geburtstag bei der freundin seiner freundin mache - ich klar doch, kostet aber nen 100ie - er warum das denn, du kennst uns doch ... (ihn,seine freundin) - ich jo aber das war es auch schon.
100ie zahlen oder sich nen cdplayer hin stellen und die 80s-mix-cd's mit den radioversionen abspielen und gut.
naja die 80sCDs waren überhaupt nicht der bringer - der geiz war zu groß und die party war net so gut von musie und dzflg. vom tanzen her - nächstes jahr werden sie mir dann den 100ie geben wie ich gehört hab/mir berichtet wurde :)
was wäre passiert hätte ich's kostenlos gemacht ? : na ich hätte im nächsten jahr dann wieder nix bekommen bzw. die nächsten wären gekommen und mach mal bei dem da für nix pinkepinke - ich bin doch net blööööööööööööööööööd ;-)

so is dat öffentlich - für lau oder fast nix auflegen ? wozu ? bringt gar nix.
namen machen ? für lau sicher nicht bzw. generiert falsches VA-bild auf euch ! nur wegen des bekannter werdens für lau auflegen ? wohl kaum bzw. schön einen drauf abgesch...en mit nem breiten grinsen.

aber ist meine meinung !!!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

dein deutsch ist grausam, sorry.

Bei guten Freunden, mache ich in der Regel das für eine kleine Aufwandentschädigung, da die Geräte und Lampen mit jedem Auftritt/Aufbau/Abbau nicht besser werden.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bei guten Freunden ne Kiste Pils .... Bei Bekannten 30 Euro Rabatt und ne Kiste Bier :D:D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich finde es sehr anstrengend deine Beiträge zu lesen...
dein deutsch ist grausam, sorry.

jupp - sorry, werde mich zukünftig bemühen die sätze nicht ewig lang zu ziehen und den inhaltlichen sinn besser verteilen.
bzw. halt nen paar sätze mehr zu schreiben ;-)

jupp - weil ich quatschen-deutsch schreibe anstatt hochdeutsch und das denn auch noch schnell :rolleyes:
geb mir zukünftig mühe bzw. versuche immer daran zu denken wenn ich hier etwas schreibe :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

jupp - sorry, werde mich zukünftig bemühen die sätze nicht ewig lang zu ziehen und den inhaltlichen sinn besser verteilen.
bzw. halt nen paar sätze mehr zu schreiben ;-)

jupp - weil ich quatschen-deutsch schreibe anstatt hochdeutsch und das denn auch noch schnell :rolleyes:
geb mir zukünftig mühe bzw. versuche immer daran zu denken wenn ich hier etwas schreibe :)

Recht- sowie Groß- und Kleinschreibung wären vielleicht auch angemessen :p
Ich finds auch ziemlich hart, das zu lesen.

In punkto 100 Euro als Minimum kann ich Dir nicht beipflichten.
Irgendwie muss man mal Referenzen sammeln, um aufsteigen zu können.
Wenn ich Locationbesitzer wäre, würde ich nichtmals dran denken,
nem Newbie 100 Euro für aus Nervosität und Unfähigkeit versaute Übergänge zu geben.

Die Preise sind momentan im Keller. Daran lässt sich nichts ändern.
DJs gibts wie Sand am Meer. Leider größtenteils Möchtegerns,
die nochnichmal zwei Platten synchron kriegen.
Aber solche Leute sind halt in jeder Hinsicht billig - was schade ist.
Mit denen muss man halt "konkurieren" (wenn man das so ausdrücken will)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

angefangen habe ich mit 100 für 3 stunden an den tellern.

spielen nun seit einem jahr live und die gage ist dementsprechend angewachsen.
da tun die prozente für die bookerin nicht mehr weh
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

...In punkto 100 Euro als Minimum kann ich Dir nicht beipflichten.
Irgendwie muss man mal Referenzen sammeln, um aufsteigen zu können.
Wenn ich Locationbesitzer wäre, würde ich nichtmals dran denken,
nem Newbie 100 Euro für aus Nervosität und Unfähigkeit versaute Übergänge zu geben.

Die Preise sind momentan im Keller. Daran lässt sich nichts ändern.
DJs gibts wie Sand am Meer. Leider größtenteils Möchtegerns,
die nochnichmal zwei Platten synchron kriegen.
Aber solche Leute sind halt in jeder Hinsicht billig - was schade ist.
Mit denen muss man halt "konkurieren" (wenn man das so ausdrücken will)

muß man Referenzen sammeln in Form von NoGage ? nein ! ich find die ergeben sich mit der Zeit von ganz allein.
als VA würde ich auch kein Risiko eingehen und mir Demo's anhören und nachfragen und Erkundigungen ein holen, aber dann doch bezahlen wenn das schon Vorgezeigte meinen Ansprüchen entspricht - oder ?

ja das mit den Möchtegern's ist mir klar und wurde mir auch von professioneller Seite gesagt, das Diese den 'ehrlich mühe gebenden' und Profies & den VA's es schwer machen. usw. usw.
kann ich auch nicht ab, so was (schnell mal DJ spielen) !!!
gefeiert wird man wenn man gut ist und lässt sich nicht durch Blendung sein Ego verlängern. ob es nun das Publikum interessiert wie/was/wer oder nicht, man selbst weis es ja.

bin ich denn mit meiner Sichtweise in der Sache (richtig DJ'n und dazu gehöriges vernünftiges handwerkliches Können und NoGage=NoDj) so allein ???

OT: du schreibst aber auch net grad sauber hochdeutsch ;) egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

mein eindruck: die begrifflichkeiten "referenzen sammeln" und "aufsteigen" werden hier überbewertet.
denn sein wir mal ehrlich, es gibt kein eigentliches "aufsteigen" in form einer rangliste. entweder du legst öffentlich auf oder nicht. mehr gibts nicht. alles andere ist einbildung oder selbstbeschränkung.
gleiches mit dem ominösen "referenzen sammeln". nur aufgrund von "referenzen" wird meist niemand irgendwo auflegen. "referenzen" taugen m.e. nur als hintergrundnebeninfo ala "ok hat schon mal irgendwo vor leuten gespielt". wo wie was interessiert dann schon wieder gar nicht mehr so wie der demo-mix, den man abgegeben hat...

von daher taugen diese beiden punkte als gagen-bemessungsgrundlage eher nicht.

das was jedoch taugt: man zieht leute. das publikum kommt wegen einem. denn wenn der verantalter mit einem dadurch (mehr) kohle verdient, ist es legitim seinen beitrag entsprechend höher honorieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

das was jedoch taugt: man zieht leute. das publikum kommt wegen einem. denn wenn der verantalter mit einem dadurch (mehr) kohle verdient, ist es legitim seinen beitrag entsprechend höher honorieren zu lassen.


und insofern bist du wieder bei "referenzen". denn wenn dj xy schon dort und da und hier gespielt hat kennen ihn unter umstä#nden eben schon einige leute, die sich dann evtl. eben auch in die location ziehen lassen :) zumindest gibt es dann eine höhere wahrscheinlichkeit, dass er jemanden zieht, wie wenn er nix nachweisen kann..
insofern kann man schon "aufsteigen" und "referenzen" sammeln, imho.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

... unter umständen .... höhere wahrscheinlichkeit...
;)

referenzen können nur indiz sein, jedoch keine garantie. deswegen ist in meinen augen das "sammeln von referenzen" bzw. hier das als argument/bedingung anführen nicht richtig logisch.
kann das auch mit nem persönlichen beispiel belegen: hab hier in der stadt nun wirklich fast jede szenelocation bespielt, von legal über halblegal bis total egal, und das auch mit namenhaften, angefangen vom electric kingdom tourstop mit westbums und konsorten anno 2002 über galuzzi, pan pot, len faki oder heiko laux und vielen anderen bis hin zu kevin saunderson. plus einmal im monat eine radiosendung im lokalen radio. wären ja also irgendwie referenzen. bringt mir das was? nein. wenn ich irgendwo hier spielen will, muss ich mich nach wie vor jedes mal zu 60% selbst anbieten, wobei oben genanntes dann kaum bedeutung besitzt. (soll keine rumheulerei sein, sondern nur als beispiel dienen)
referenzen haben eben nicht diesen stellenwert, wie er hier oft angeführt wird.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich kann nur sagen das Referenzen ein positiver aspekt sind in der hinsicht booking!

@quinto:
Die argumentation, das referenzen, nicht positiv sind und nicht von belangen sind in der hinsicht gebookt zu werden ist von grund auf falsch!

Denn es reicht den club besitzer nicht aus DJs in clubs zu haben die schon mal vor "irgendwem" aufgelegt haben den es macht einen großen unterschied ob ich vor 50 leuten gespielt habe im Dorf XY oder öfters in nem Szene Club in der City wo min. 500 leute waren ;)

Aber noch mal auf die anforderung eines "Auftrags" zu kommen. Club Ref. sind die einen die anderen ref. heut zu tage sind auch die Online Ref. in dem man als besitzer sehen kann wie viel leute kommen würden bzw. ob man positiv von fans oder negativ bewertet wird.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bei (wirklich aussagekräftigen) VA-Referenzen gehe ich ja noch mit, bei "known from supidupi-radio" allerdings absolut nicht!
Wie viel Spinner es da draußen gibt wird nur noch von denen getoppt die den Müll dann auch noch gut finden, das gäbe im Club eine einzige Katastrophe! :eek: :p
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bei (wirklich aussagekräftigen) VA-Referenzen gehe ich ja noch mit, bei "known from supidupi-radio" allerdings absolut nicht!
Wie viel Spinner es da draußen gibt wird nur noch von denen getoppt die den Müll dann auch noch gut finden, das gäbe im Club eine einzige Katastrophe! :eek: :p

wenn meinst du mit supidupi radio?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich kann nur sagen das Referenzen ein positiver aspekt sind in der hinsicht booking!

@quinto:
Die argumentation, das referenzen, nicht positiv sind und nicht von belangen sind in der hinsicht gebookt zu werden ist von grund auf falsch!

Denn es reicht den club besitzer nicht aus DJs in clubs zu haben die schon mal vor "irgendwem" aufgelegt haben den es macht einen großen unterschied ob ich vor 50 leuten gespielt habe im Dorf XY oder öfters in nem Szene Club in der City wo min. 500 leute waren ;)

wissen/erfahrung oder einfach nur theoretische annahme, dass das so sein müsste?

Aber noch mal auf die anforderung eines "Auftrags" zu kommen. Club Ref. sind die einen die anderen ref. heut zu tage sind auch die Online Ref. in dem man als besitzer sehen kann wie viel leute kommen würden bzw. ob man positiv von fans oder negativ bewertet wird.

*hier ein stirnrunzelsmiley denken*
welcher ernsthafte veranstalter lässt sich denn heutzutage vom internet in dieser weise noch blenden? zB tausende myspace-friends und man ist automatisch für irgendwas qualifiziert? oder: whoohoo derrick may wollte mein friend bei resident advisor werden, kann ich jetzt mitm auftritt beim DEMF rechnen?
nee nee. das taugt als kleine zusatz- oder hintergrundinfo, quasi als visitenkarte. aber doch nicht zu mehr.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

wenn meinst du mit supidupi radio?
Verstehe ich nicht, meintest du evn. "wen"!?

welcher ernsthafte veranstalter lässt sich denn heutzutage vom internet in dieser weise noch blenden? zB tausende myspace-friends und man ist automatisch für irgendwas qualifiziert? oder: whoohoo derrick may wollte mein friend bei resident advisor werden, kann ich jetzt mitm auftritt beim DEMF rechnen?
nee nee. das taugt als kleine zusatz- oder hintergrundinfo, quasi als visitenkarte. aber doch nicht zu mehr.
So sieht das aus, und das dich auch wirklich derrick may und nicht seine Agentur im Zuge eigener Promo angeschieben hat weißt auch erst wenn du dem Herren gegenüber stehst.

Leute, geht doch einfach mal kurz in euch und überlegt wie eure bookings bisher zu Stande gekommen sind, ich behaupte die Quote "wurde im Netz gehört und dann angeschrieben" liegt bei 2-3% (wenn das nicht schon zu viel ist!)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Habs selbst erlebt via EMM (Envy My Music agentur)

randnotiz: kann sein, dass ich irre, aber ich glaube, die oder deren kollegen von FAKE haben mich vor monaten irgendwie mal angeschrieben. hab ich dann ignoriert, weil :confused: :confused: :confused:

die nehmen z.B. keine "home-Party" djs

das ist doch auch klar, ist ne agentur, die können es sich gar nicht leisten, dj homeparty aufzunehmen. die wollen schließlich geld machen. ;)

ich bleib da bei meiner meinung aus erfahrung: referenzen sind überbewertet. aber mit dem zusatz: son bißchen was, sollte man auf der habenseite haben, so dass zumindest klar ist, das man nicht dj homeparty oder dj winampstream ist.
und für gagen - um mal zum thema zurückzukommen - taugen diese, solange sie nicht wirklich extrem herausstechen, nicht.
ala (übertrieben): anzahl der referenzen x 10 euro = gage oder so...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Heyho!

Hab mich gerade ein bisschen "stichprobenartig" durch die Posts gelesen und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es offenbar echt keine Richtlinien bzgl. Bezahlung gibt. Allerdings bin ich absolut nicht der Meinung, dass man das Auflegen nur zur Freude und wegen der Liebe zur Musik machen sollte. Hier gehts um Leistung. Und die gehört anerkannt. Punkt.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass

-es sich in diesem Job größtenteils um Nachtarbeit handelt (und die ist allein vom Gesetz her schon besser zu entlohnen als die am Tag),
-man unter großem Lärmeinfluss und meistens auch unter schlechten Luftbedingungen (Nebelmaschinen, Zigarettenrauch etc.) operiert,
-man eine ordentliche Ahnung von der Materie haben muss, sowie ein Gefühl dafür, was die Crowd will und wie man sie bei Laune hält,
-man stundenlang hoch konzentriert ist (die Anstrengung sollte nicht unterschätzt werden),
-man sich im Vorfeld normalerweise ordentlich vorbereitet.

Abgesehen davon leidet ja auch der Selbstwert irgendwann, wenn man das längerfristig zum Billigstlohn oder gar gratis macht. Und wenn man sich vor mehrere hundert Leute stellt um die zu unterhalten, dann ist ein gewisses Maß an Selbstsicherheit sicher mehr als brauchbar!
Klar fühlt man sich am Anfang privilegiert, so auf "oh Gott, ich darf auflegen, was für eine Ehre!", aber sobald man das zwei- oder dreimal mit Erfolg gemacht hat, kann man sich ruhig erlauben, einen angemessenen Preis festzusetzen. Immerhin liegt beim DJ/ bei der DJane ein großer Teil der Verantwortung darüber, ob der Abend gut war oder nicht.
Der einzige Vorteil am gratis Auflegen ist mMn der, dass man dadurch einen "Auftrags-Schneeball" ins Rollen bringt (idealerweise mindestens zwei neue Angebote pro Abend).
Und der alte Spruch "was nichts kostet ist nichts wert" stimmt echt absolut. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Heyho!

Hab mich gerade ein bisschen "stichprobenartig" durch die Posts gelesen und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es offenbar echt keine Richtlinien bzgl. Bezahlung gibt. Allerdings bin ich absolut nicht der Meinung, dass man das Auflegen nur zur Freude und wegen der Liebe zur Musik machen sollte. Hier gehts um Leistung. Und die gehört anerkannt. Punkt.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass

-es sich in diesem Job größtenteils um Nachtarbeit handelt (und die ist allein vom Gesetz her schon besser zu entlohnen als die am Tag),
-man unter großem Lärmeinfluss und meistens auch unter schlechten Luftbedingungen (Nebelmaschinen, Zigarettenrauch etc.) operiert,
-man eine ordentliche Ahnung von der Materie haben muss, sowie ein Gefühl dafür, was die Crowd will und wie man sie bei Laune hält,
-man stundenlang hoch konzentriert ist (die Anstrengung sollte nicht unterschätzt werden),
-man sich im Vorfeld normalerweise ordentlich vorbereitet.

Abgesehen davon leidet ja auch der Selbstwert irgendwann, wenn man das längerfristig zum Billigstlohn oder gar gratis macht. Und wenn man sich vor mehrere hundert Leute stellt um die zu unterhalten, dann ist ein gewisses Maß an Selbstsicherheit sicher mehr als brauchbar!
Klar fühlt man sich am Anfang privilegiert, so auf "oh Gott, ich darf auflegen, was für eine Ehre!", aber sobald man das zwei- oder dreimal mit Erfolg gemacht hat, kann man sich ruhig erlauben, einen angemessenen Preis festzusetzen. Immerhin liegt beim DJ/ bei der DJane ein großer Teil der Verantwortung darüber, ob der Abend gut war oder nicht.
Der einzige Vorteil am gratis Auflegen ist mMn der, dass man dadurch einen "Auftrags-Schneeball" ins Rollen bringt (idealerweise mindestens zwei neue Angebote pro Abend).
Und der alte Spruch "was nichts kostet ist nichts wert" stimmt echt absolut. Leider.

/word
mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wobei ich gratis auflegen auch nur machen würde, wenn mir der Veranstalter zusagt dass er mir bei Erfolg ein Booking mit ordentlichem Entgeld gibt!
 
Ein bisschen Off Topic aber...

Wie viel verdienen eigentlich große Namen der Szene z.B.:

Laidback Luke
PvD
Afrojack
Roger Sanchez

von Guetta hört man ja das er angeblich 178000€ für einen Auftritt bekommen hat.

LG
 
AW: Ein bisschen Off Topic aber...

Wie viel verdienen eigentlich große Namen der Szene z.B.:

Laidback Luke
PvD
Afrojack
Roger Sanchez

von Guetta hört man ja das er angeblich 178000€ für einen Auftritt bekommen hat.

LG

Da haste ne 0 zuviel geschrieben oder? 178k wäre nicht nur ein wenig zu übertrieben, eher maßlos übertrieben. 17,8k gut ...ja mag sein^^

Roger Sanchez hat bei uns hier vor etlichen Jahren mal aufgelegt und habe mir vom Dissen-cheffe sagen lassen das er 8000+Übernachtung haben wollte. Lassen wir es mal 9k mit Flug usw sein. Aber eins kann ich dir sagen!!! Es hat sich gelohnt!! :D der hat so den schuppen gerockt, und von dem hab ich mir einiges abschauen können was mixing-techniken angeht. Stand damals als VJ nen meter neben ihm :cool:

PS: Seine Taschenlampenskills waren OFFBEAT (fangt an zu rätseln!)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

nein nein die anzahl der nullen stimmt schon und ist offiziell vom veranstalter bestätigt...
war das ski-opening in schladming, und gebooked vom größten radiosender österreichs ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben