Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

angeblich hatte ich letztes wochenende was mit emma watson und ida engberg...

Nicht schlecht oO wenn fertig bisch, reich se bidde weiter ... Eyeroll und so...

ich hab auf ne quelle verzichtet, weil ich vom telefon aus schreibe.. bei lust und laune reich ich quelle nach

else
Goggleit(havetocommentallsyndrom)

*kiss*
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bleib ma beim Thema Leute.

Nervt das dauernd gefragt wird, wie viel die Ober-Super-Duber-Commerzversifften-Stars verdienen.
Juckt doch keine Sau.

Hier geht es darum "wieviel verdient IHR pro gig?" :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

am anfang kostenlos oder für die taxifahrt nach hause.
mittlerweile 150-200 EUR. (6-8 stunden auflegen)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Da stelle ich gleich mal eine Frage zum Thema:

Nicht nur wieviel Ihr pro Gig mit eigenen Medien verdient, sondern mit eigener PA + Licht?
Angenommen Ihr beschallt eine Tanze mit 250 Pax Fassungsvermögen, sorgt dabei selbst für PA, Licht und Tracks. Was würdet Ihr dafür verlangen oder bekommt Ihr dafür?

Gestern Abend bekam ich einen Anruf, dass ich doch sowas machen würde. Er habe von Freunden gehört, dass die letzten 2 Gigs ziemlich toll gewesen sein sollten. Für einen Abend wollte der mir 120€ geben. 5 Stunden Spielzeit, dazu 3 jeweils Aufbau + Abbau + 1h Sicherung (einmal vor und 3h nach dem Gig). Also effektiv 12h Dienst. Habe ich Ihm so gesagt, er meinte 120€ wären doch angemessen. Da habe ich aufgelegt, ohne Worte. Hat er sich denn nicht bei den anderen (eben die 2 angesprochenen Gigs) informiert?!
Ich muss ehrlich sagen, von seinen Erzählungen her ging es zwar um Eintritt für die Gäste, jedoch nicht um Profitdenken. Aber als Freundschaftsdienst kann ich es bei einem unbekannten Menschen auch nicht gelten lassen.
Wie hättet Ihr reagiert?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

angenommen hätte ich nicht, aber ich hätte erklärt, warum ich die sache nicht annehme.

Das bei 10-12€/h für den Aufwand, das ausgleichen der kosten für aktuelle musik(gehe jetzt von chart dj aus), dem verschleiß, dem risiko tausende von €s equip zu verlieren/beschädigen und so weiter, es mehr oder minder frech ist, 120€ anzubieten. Alleine ne gute pa zu mieten, kostet schon so viel oder manchmal mehr ... einfach witzlos solche versuche ...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Da habe ich aufgelegt, ohne Worte.
[...]
Wie hättet Ihr reagiert?

So nicht.

Rechne ihm doch einfach vor was für dich an Kosten und Aufwand entstehen. Niedrige Preisangebote entstehen meist nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Unwissen. Erkläre und rechtfertige deine Preisvorstellungen. Und werd vor Allem nicht eingeschnappt, wenn du noch gar keine Preisvorstellungen hast!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mach ihm ein Angebot für die Technik. Dazu addierst du das Angebot für deinen DJ Einsatz. Bei ner Abi Party machen wir das für ca. 1400 €

Aber das was du gemacht hast ist eigentlich genauso frech. Wenn er nach einer Aufklärung immer noch an den 120€ festhalten will, dann hättest du dich höflich verabschieden können.

So kommt ihr nie wieder auf einen Grünen Zweig.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

nur fürs equipment würde ich ca. 3-6% des einkaufspreises ansetzen
+ x stunden gage dj-tätigkeit
+ y stunden auf.- u. abbau je nach aufwand

vergünstigte paketpreise (pa klein, pa groß, nur dj, usw. ) sind denkbar und üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

So nicht.

Rechne ihm doch einfach vor was für dich an Kosten und Aufwand entstehen. Niedrige Preisangebote entstehen meist nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Unwissen. Erkläre und rechtfertige deine Preisvorstellungen. Und werd vor Allem nicht eingeschnappt, wenn du noch gar keine Preisvorstellungen hast!

Wahrscheinlich kam es wie oben beschrieben nicht so rüber, aber ich habe ihm ja genau dies im Vorfeld erklärt. Es benötigt einen gewissen Satz an Wert für das Equipment, sowie zusätzlich der aktiven Beteiligung meiner Wenigkeit. Er hat sogar selber von sich aus gesagt, das das Mieten der PA nicht lohnen würde, "...da diese ja schon 80€ kostet" und er keine Ahnung davon habe. So habe ich Ihm nochmal vorgerechnet, das effektiv zusätzlich 12 Stunden Arbeit berechnet werden müssten. So wartete ich auf seinen Vorschlag und er kam auf die 120€, unterstütze dabei noch, das es angemessen wäre. Da streite ich mich nicht herum, fertig:rolleyes:

vergünstigte paketpreise (pa klein, pa groß, nur dj, usw. ) sind denkbar und üblich.

Ist vollkommen klar. Nur entscheide ich ja meist selbst, entsprechend der Größe und Menge von Leuten, sowie des Ziels des Mieters, was am geeignetsten wäre. Sieht es der Kunde nicht ein, ist es schade. Mehr als beraten kann ich da ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Sorry, wenn ich das hier so in die Runde schmeisse aber einige sind doch ziemliche Idioten. Da gibt es echt Leute die nicht schnallen, dass sie vollkommen ausgenutzt werden und sind am Ende noch stolz darauf. 100-200 Euro für einen Abend ist nichts, das muss mal gesagt sein. Der ganze Aufwand mit Auslagen usw. wird so nie wieder reinkommen. Auch die Ausrede mit dem kleinen Lokal unter der Woche haut nicht hin. Können diese nicht mehr zahlen, dann sollen sie auf einen DJ verzichten und sonst Musik laufen lassen, das ist nicht euer Problem.
Andere reisen mit ihrem ganzen Equipment inklusive PA an, unterhalten einen ganzen Abend und denken darüber nach, ob 120 Euro ok sind, das grenzt schon derbe an Dummheit.
Tja hier im Forum tummeln sich einige, die für die teifen Preise mitverantwortlich sind, eigentlich schade...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bin demnächst für ne Abi-Party (3h Spielzeit) gebucht. Für meinen eher mittleren Bekannheitsgrad hab ich mal 100 € veranschlagt. Denke das geht in Ordnung so.
 
Du spielst 3h und nimmst 100 euronen?? Sorry aber für 3h würde ich mindestens das doppelte machen. Warum lasst ihr euch so abziehen? Wenn du nen persönlichen Bezug zur Veranstaltung-ok. Aber sonst sind 100 Euro nix. Der Veranstalter reibt sich die Hände und lacht sich einen ab.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Du spielst 3h und nimmst 100 euronen?? Sorry aber für 3h würde ich mindestens das doppelte machen. Warum lasst ihr euch so abziehen? Wenn du nen persönlichen Bezug zur Veranstaltung-ok. Aber sonst sind 100 Euro nix. Der Veranstalter reibt sich die Hände und lacht sich einen ab.

Nen gewissen persönlichen Bezug zur Veranstaltung habe ich.
Wenn ich denen 200€ veranschlage, dann bin ich raus und die nehmen nen anderen. Dadurch gewinne ich im Endeffekt nichts - nur die innere Zufriedenheit, mich nicht für billig verkauft zu haben. 200€ für 3h auf ner Abi-Party kann ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht verlangen. Ich sollte mir mit der Zeit auch irgendwie nen Namen erarbeiten.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Nen gewissen persönlichen Bezug zur Veranstaltung habe ich.
Wenn ich denen 200€ veranschlage, dann bin ich raus und die nehmen nen anderen. Dadurch gewinne ich im Endeffekt nichts - nur die innere Zufriedenheit, mich nicht für billig verkauft zu haben. 200€ für 3h auf ner Abi-Party kann ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht verlangen. Ich sollte mir mit der Zeit auch irgendwie nen Namen erarbeiten.

Dachte du hast einen mittleren Bekanntheitsgrad (erst vor einem Post) nun willst dir nen Namen erarbeiten. Sorry aber irgendwann solltest mal anfangen dich für deine Arbeit ordentlich und den Sätzen üblich bezahlen zu lassen. Um auf deine Frage des letzten Posts zu antworten: Nein, das ist nicht in Ordnung!

Wenn du sonst keine Gigs bekommst, dann musst du entweder mehr üben oder was an deinem Marketing ändern und nicht den Preis runterschrauben.
 
So sieht es aus. Es hat wenig mit dem Bekanntheitsgrad zu tun sondern wie man sich verkauft. Wenn du deine Arbeit gut machst sind in meinen Augen 200 auf keinen Fall zu wenig. Ein Handwerker hat doch auch nen festen Satz. Wenn ihr jetzt das super Verhältnis habt dann kann man sicherlich über Preise reden aber um gotteswillen verkaufe nicht deine Seele an solche Geldgeier. Wer einmal unter wert arbeitet macht es immer wieder und gewinnen tun so nur die anderen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

blablabla.

Das ist ne Abi-Party, auf der es, so wie ich es kenn, nicht um Profitmache geht, sondern um die beendete Qual gebührend zu feiern. Und da ist das Budget meistens auch begrenzt.

Zudem ist die Musik kein Hauptkriterium, heißt es kann auch ein 50-Euro-Dj mit seiner Hercules Konsole kommen und es wird nur die wenigsten stören.

Ich würde es machen. In einer Stunde spielst du 15 Tracks, macht 15 Euro, da hast du noch fast 20 Euro Stundenlohn. Damit kann ich leben.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

blablabla.

Das ist ne Abi-Party, auf der es, so wie ich es kenn, nicht um Profitmache geht, sondern um die beendete Qual gebührend zu feiern. Und da ist das Budget meistens auch begrenzt.

Zudem ist die Musik kein Hauptkriterium, heißt es kann auch ein 50-Euro-Dj mit seiner Hercules Konsole kommen und es wird nur die wenigsten stören.

Ich würde es machen. In einer Stunde spielst du 15 Tracks, macht 15 Euro, da hast du noch fast 20 Euro Stundenlohn. Damit kann ich leben.

+1!!! Es sollte echt nicht immer nur ums Geld gehen.... Soll ja auch Leute geben die einfach Bock haben vor Leuten zu spielen und deshalb auch mal nen Gig mit wenig Gage annehmen. Wenns mir unglaublich in den Fingern juckt, nehm ich auch geringer bezahlte Gigs als wenn ich jedes Wochenende mehrmals ran soll/darf/muss. Klar such ich mir in so einer Situation die gut bezahlten und schraub die Preise etwas in die Höhe ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@maxLloyd: Welches Equipment bringst du für du mit bzw. was wird dir gestellt?
Ich geb dir ja insofern recht, dass Abi-Party´s schwierig sind... Wie du schon sagtest, tuts da ne Hercules-Konsole oder sogar ne gut zusammengestellte Media-Playlist ;)
Tu dir selbst nen Gefallen und lass dich angemessen bezahlen... willst du nämlich irgendwann den Preis heben, wirst du schnell als Abzocker hingestellt.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Da hab ich ja ganz schön was losgetreten :)

R2D2 schrieb:
Dachte du hast einen mittleren Bekanntheitsgrad (erst vor einem Post) nun willst dir nen Namen erarbeiten. Sorry aber irgendwann solltest mal anfangen dich für deine Arbeit ordentlich und den Sätzen üblich bezahlen zu lassen. Um auf deine Frage des letzten Posts zu antworten: Nein, das ist nicht in Ordnung!

Wenn du sonst keine Gigs bekommst, dann musst du entweder mehr üben oder was an deinem Marketing ändern und nicht den Preis runterschrauben.

Ja, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Mein Fehler. Ich hab hier bei uns in der Region bzw. der nächst größeren Stadt nen guten Bekanntheitsgrad. Jetzt geht es allerdings in die nächste Großstadt und dort hab ich mir eben noch keinen erarbeitet.
Wenn ich durch mein Studium nicht so wenig Zeit hätte, würde ich bestimmt auch mehr Marketing betreiben. FB und SC reichen aber bisweilen noch. Bin froh wenn ich ab und an überhaupt noch zum Musik machen komm.
Zudem hab ich in meinem vorherigen Post keine Frage gestellt, aber lassen wir die Erbsenzählerei ;).

wizzzo schrieb:
blablabla.

Das ist ne Abi-Party, auf der es, so wie ich es kenn, nicht um Profitmache geht, sondern um die beendete Qual gebührend zu feiern. Und da ist das Budget meistens auch begrenzt.

Zudem ist die Musik kein Hauptkriterium, heißt es kann auch ein 50-Euro-Dj mit seiner Hercules Konsole kommen und es wird nur die wenigsten stören

Das ist der Punkt. Zudem ich ja einen Teil der Organisatoren auch persönlich kenne.
Ich weiß, dass ich meinen Job gut mache und das ist auch nicht der erste Gig den ich in der Art habe. Bisher kam auch nur positives Feedback.
Bei den Abi-Partys sitzt halt meist das Geld nicht so locker.

DeeJayAdiLette schrieb:
@maxLloyd: Welches Equipment bringst du für du mit bzw. was wird dir gestellt?
Ich geb dir ja insofern recht, dass Abi-Party´s schwierig sind... Wie du schon sagtest, tuts da ne Hercules-Konsole oder sogar ne gut zusammengestellte Media-Playlist
Tu dir selbst nen Gefallen und lass dich angemessen bezahlen... willst du nämlich irgendwann den Preis heben, wirst du schnell als Abzocker hingestellt.

Das ganze findet in nem Club statt, d.h ich bringe nur meinen S4 samt Laptop mit und das wars.
Sollte es weitere Auftritte mit dem Veranstalter geben, werd ich mich selbstverständlich gerecht entlohnen lassen und den Preis erhöhen. Dann muss ich aber eben auch auf die Frage "Warum mehr?" gefasst sein.
Mir geht es hier aber nicht immer generell ums Geld, sondern darum die Leute mit meiner Musik zu begeistern und sie mit nem Lächeln im Gesicht nach Hause zu schicken.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ja, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Mein Fehler. Ich hab hier bei uns in der Region bzw. der nächst größeren Stadt nen guten Bekanntheitsgrad. Jetzt geht es allerdings in die nächste Großstadt und dort hab ich mir eben noch keinen erarbeitet.
Wenn ich durch mein Studium nicht so wenig Zeit hätte, würde ich bestimmt auch mehr Marketing betreiben. FB und SC reichen aber bisweilen noch. Bin froh wenn ich ab und an überhaupt noch zum Musik machen komm.
Zudem hab ich in meinem vorherigen Post keine Frage gestellt, aber lassen wir die Erbsenzählerei ;).

kommt jetzt vielleicht härter als es gemeint is, aber falls die facebook und soundcloud page, die ich jetzt durch schnelles googlen gefunden habe dir gehören, ist "guter bekanntheitsgrad" doch deutlich übertrieben, wenn ich das mal mit den lokalen dj's hier bzw. auch meinen eigenen zahlen vergleiche.

von dem her: nimm den hunderter, sonst machts wer anderes für eventuell noch weniger kohle

geht in dem fall schon in ordnung würd ich sagen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Habe mir nun ein paar Beiträge durchgelesen und bin echt erschrocken...

ich dachte ich nehme schon wenig Gage...

Bei mir sieht das so aus, wenn ich auf einer ABI Feier gebucht werde hab ich am meisten Verständniss und nehm mindestens 200-250€ für den Abend, da Club und ich auch keine Anlage mitnehmen muss sondern nur Einspielgeräte (Kofferjob)

Ansonsten wenn eine normale Veranstaltung mit Anlage nimm ich min. 400€, je nachdem wenn der Kunde so und so viele Stunden will sag ich dann das beispielsweise ab der 8-9. Stunde dann 50€ pro Stunde noch anfallen..

Licht verkauf ich meist extra, bzw. berechne es extra, da reicht es einfach nur ein paar Bilder und vor allem ein Video via Mail mitzuschicken von seiner Lichttechnik und der Kunde ist schon begeißtert und gibt 100€ mehr nur für das Licht hinzu.

Bei Hochzeiten sieht das ganze schon anders aus, da gehe ich unter 550€ nicht auflegen...

Euch muss vor allem bei einer Hochzeit klar sein, das diese nur einmal (im normalfall) im Leben ist, sprich es ist DER TAG jener Person / Pärchen, das dieses Paar dort kein Kopf hat für Musik und froh ist wenn diese sich so wenig Sorgen haben brauchen wie nur möglich ist ja wohl klar... es ist deren Tag.

Und nun rechnet euch mal aus, eine Hochzeit kostet mit allem drum und dran schon einige Tausend Euro, da macht der DJ auch nicht den Braten fett mit seiner Gage an dem Wichtigsten Tag jenes Leben...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bei mir sieht das so aus, wenn ich auf einer ABI Feier gebucht werde hab ich am meisten Verständniss und nehm mindestens 200-250€ für den Abend, da Club und ich auch keine Anlage mitnehmen muss sondern nur Einspielgeräte (Kofferjob)

joa aber der herr der letzten beiträge soll ja nicht den ganzen abend, sondern lediglich 3 stunden liefern.

in anbetracht der likes/plays halte ich das in dem fall tatsächlich für angemessen. zwar sagen diese rein gar nichts über die qualität aus, allerdings würde der veranstalter vermutlich ein halbes dutzend djs finden, die im web 2.0 ähnliche werte haben, sich aber mit nem freibier begnügen würden.

und wie jemand anderes hier schon schrieb: das is ne abiparty, da setzt sich wahrlich nicht der dj mit dem besten preis/leistungs verhältnis durch - da würds zur not auch ne playlist tun.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hey,

habe auf eine "DJ gesucht" Anzeige bei uns in der Region geantwortet, ist eine gut besuchte Bar.

Sollte Referenzen und finanzielle Vorstellungen abgeben.

Finanziell habe ich 200€ (1700 - 0100) unter der Woche und 300€ (1800 - 0300) am Wochenende veranschlagt.

Halte euch auf dem Laufenden, bin mal gespannt.

Gruß

Ectoalis, heute mit MINIMAL genervten Nachbarn

PS.: Habe noch geschrieben erster Abend für die Hälfte...




Hmmm....

Nichts mehr gehört... :(

War meine Preisvorstellung wohl zu hoch für die Provinz....

Mein Tipp: Preisvorstellung besser im persönlichen Gespräch, nicht über Mail - hätte ich mir auch selber denken können

Greetz
 

Neue Themen


Zurück
Oben