Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wenn du jetzt wirklich aus Sao Paolo kommst, lasse ich keinen Kommentar über deine Rechtschreibung ab :)


Professionell ist für mich, wenn man sich korrekt vorbereitet und weiß, wie man in komplizierten Situationen handelt.
Ich kenne DJs die 3 Gigs an einem Abend haben und jeweils 1000+€ nehmen.
Da is das dann kein Vergleich mit 22-4 Uhr für 300 ;)

Ja und nein, Lebe jetzt in Sao Paolo aber komme aus Finland.
Klaro, es gibt welche die solche summen verdienen an einen abend aber ich meinte damit ja das der normale DJ diese summe am abend verdienen sollte.
Mann muss man ja irgendwie davon leben und neues Imac jedes jahr kostet auch geld.

Klaro fliege ich auch hier in Brasilien zu meinen gigs weil es viel einfacher ist, den 7std zu fahren/im bus hocken und dann total kaputt auf den gig zu sein.
Veranstalter zahlt die flugkosten und verpflegung. Solange man die füsse am boden hält und sein bestes gibt für sein lohn ist es gerecht.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mann muss man ja irgendwie davon leben und neues Imac jedes jahr kostet auch geld.
1. Schwer vorstellbar, dass jemand der "nur" 300 Euro am Abend verlangt ausschließlich vom DJing leben kann?!
2. Jedes Jahr nen neuen iMac? Macht doch sowas von keinen Sinn?!:confused: Mein MacBook Pro ist mittlerweile 44 Monate alt, läuft wie ne 1, fürs DJing mehr als ausreichend. Ersetzt wird es dann wenn es kaputt geht, bis dahin gibts keinen Grund ein Neues zu kaufen.

BTT: Ich krieg es zur Zeit leider immer wieder mit, dass sich verdammt viele für n paar Freibier und vlt. 50 Euro Taxigeld prostituieren. Da tut man sich schwer dem Clubchef gegenüber eine Gage von 300-400 Euro für den Abend durchzusetzen. Oft wird, meiner Meinung nach zu Unrecht, gerne am DJ gespart. Das Schlimme ist: den Leuten reicht oft auch ein eher schlechter DJ. Wundert mich eh, dass nicht in einigen Clubs einfach nur fertige Mixtapes laufen, würde keinen großen Unterschied machen und die Betreiber könnten noch weiter sparen. Leider sehen viele, trotz jahrelanger Erfahrung im Gastrogewerbe, einfach nicht ein, dass ein DJ zwar auf den ersten Blick ein hoher Kostenfaktor ist (im Vergleich zu Barkeeper, Türsteher etc.), die Kohle aber schnell durch gute Musik, daraus resultierendem Tanzdrang, besserer Laune und höherem Getränkeverzehr ruckzuck wieder reingeholt wird.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

BTT: Ich krieg es zur Zeit leider immer wieder mit, dass sich verdammt viele für n paar Freibier und vlt. 50 Euro Taxigeld prostituieren.

Das ist grad das was es schwierig macht um zu verdienen und sich als DJ durchzusetzen als DJ der von seiner arbeit lebt.

Am schlusstrich werden die einnahmen und ausgaben gekuckt und da meistens fällt der PRO DJ immer ins falsche licht.

Haste total recht das ein guter dj die leute "Lesen" kann und so damit die menge zum tanzen bringt was automatisch führt zum besseren alkoholkonsum und besseren einnahmen. Zwischen durch muss man halt nen schlectes lied spielen um die leute zu theke zu fördern. Und dann wieder ne stunde VOLLGAS..:cool:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich organisier einfach gleich die ganze Party selbst und lege selbst auf, dabei kommen dann zur Zeit so 220 euro zusammen, abzüglich kosten bleiben für jeden (zu zweit) ca. 80 Euro bei 7 Stunden (gemeinsam).
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@Minimalquadrat: Wir sprechen in seinem Fall a) von Brasilien, dass mit günstigeren Lebenshaltungskosten aufwarten kann b) sind Ansprüche immer verschiedener Natur. Ich habe vergangenes Jahr hochgerechnet, was ich ohne Kindergeldansprüche und Familienversicherung als Freiberufler bzw. Selbstständiger im Monat für einen Mindestbedarf hätte, das waren knapp 750€ Lebenshaltung (ohne Auto ;) mit allen Versicherungen, 250€ Miete (das ist zB. in Görlitz möglich), Futter, etc. Alles darüber wäre Geld für Musik, Technik, Freizeit, Mobilität...

Für ihn gibts mindestens aber: 2x Woche x 200 € Mindestgage x 4 Wochen pro Monat = 1600 Brutto
In D mit reinem Steuerabzug (164,58) bleiben: 1.435,42 € / Monat. Kein schlechter Verdienst, vor allem wenn man Werbungskosten etc. abziehen kann, ich finde da bleibt gut was hängen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

In D mit reinem Steuerabzug (164,58) bleiben: 1.435,42 € / Monat. Kein schlechter Verdienst, vor allem wenn man Werbungskosten etc. abziehen kann, ich finde da bleibt gut was hängen.

Stimmt, in Zeiten in denen Musik umsonst ist mag es wohl ausreichen :rolleyes:
Ich geb monatlich durchschnittlich zwischen 100 und 250 Euro für Musik aus, wenn du das abziehst sind wir nurnoch bei 1.400 Euro. Umsonst wird er zu den Gigs wohl auch nicht kommen, Auto und Sprit sind dann wohl nötig.
Klar, auch mit solchen Gagen lässt sich davon leben, würde aber ungern mein Leben lang (gut, ein Leben lang wird sowieso nicht gehen, irgendwann muss sich wohl so gut wie jeder Dj nen "normalen" Job suchen) mit 1400 Euro im Monat leben wollen...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Durchschnittseinkommen in Deutschland ist ohne Steuer 2,7 abzüglich Steuer und lebenswichtigen Kosten 1.350.

Wenn du dein Leben lang für 200 Euro auflegst machst du was falsch.
Wenn du immer am Ball bleibst steigt die Gage (wenn auch langsam) stetig.

Wenn er eine "normale" (Regional gesehen) Gage für Residents zwischen 350 und 500 Euro lässt es sich davon schon gut leben. Man ist da schnell bei 4K Euro mit zusätzlichen Terminen unter der Woche.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Durchschnittseinkommen in Deutschland ist ohne Steuer 2,7 abzüglich Steuer und lebenswichtigen Kosten 1.350.

Das gilt aber für Angestellte... Als Selbstständiger muss er da zumindest noch die Arbeitgeberbeiträge für die ganzen Versicherungen drauf rechnen um auf das selbe Absicherungsniveau zu kommen (Stichwort z.B.: Altersvorsroge), das sind noch mal rund 20%. Macht schon mal rund 3.200 € brutto.

Weiterhin sollte er aufgrund von Sachen wie Krankheit, Urlaub, kein Booking, etc. damit rechnen, durchschnittlich nur 10,5 bis 11 Monate Verdienst pro Jahr zu haben , macht Rücklagen von 290€-305€/Monat, um das in den anderen Monaten zu kompensieren.. (Angestellte kriegen schließlich auch während des Urlaubgs Geld bzw. während der Krankheit).

Um finanziell einem Angestellten mit 2,7 k brutto gleichgestellt zu sein muss ein Selbstständiger also fast 3,5 k verdienen (bzw. im Schnitt zumindest 3,2 k).


Dir unterstelle ich sogar mal, dass Dir das klar ist, viele andere vergessen sowas aber leider gerne mal....
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

2,7 k Brutto Durchschnittseinkommen :confused: klar laut irgendeiner Statistik auf Bild.de vlt...aber in der Realität verdienen das wohl die allerwenigsten...auch nicht als ausgebildete Fachkraft.Ich kenne so gut wie niemanden der so ein Einkommen hat ! Nein, ich kenn nich nur Langzeitstudenten und Arbeitslose ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

würde aber ungern mein Leben lang (gut, ein Leben lang wird sowieso nicht gehen, irgendwann muss sich wohl so gut wie jeder Dj nen "normalen" Job suchen) mit 1400 Euro im Monat leben wollen...


Das gilt aber für Angestellte... Als Selbstständiger muss er da zumindest noch die Arbeitgeberbeiträge für die ganzen Versicherungen drauf rechnen um auf das selbe Absicherungsniveau zu kommen (Stichwort z.B.: Altersvorsroge), das sind noch mal rund 20%. Macht schon mal rund 3.200 € brutto.

Weiterhin sollte er aufgrund von Sachen wie Krankheit, Urlaub, kein Booking, etc. damit rechnen, durchschnittlich nur 10,5 bis 11 Monate Verdienst pro Jahr zu haben , macht Rücklagen von 290€-305€/Monat, um das in den anderen Monaten zu kompensieren.. (Angestellte kriegen schließlich auch während des Urlaubgs Geld bzw. während der Krankheit).

Um finanziell einem Angestellten mit 2,7 k brutto gleichgestellt zu sein muss ein Selbstständiger also fast 3,5 k verdienen (bzw. im Schnitt zumindest 3,2 k).


Dir unterstelle ich sogar mal, dass Dir das klar ist, viele andere vergessen sowas aber leider gerne mal....

Nach meiner Rechnung brauche ich inkl. Krankenversicherung, Altersvorsorge etc einen Mindestbedarf von 750 € netto - als Freiberufler. Danach kommt eben noch Minimalquadrats Bitte um Musik, Transportkosten, etc obendruff (da geht aber auch wieder ganz viel mit Werbungskosten! Kann dir also wesentlich günstiger kommen, als als Endverbraucher) - wobei ich Fahrtkosten immer unabhängig von Gage sehen würde, wenn ich buche, mache ich das auch immer so. Lass uns bei 1200€ netto rauskommen.

Mit den zusätzlichen 200€ haste dann immernoch ein gutes Polster um krank zu werden, Technikausfälle zu finanzieren, dochmal Mutti zu besuchen oder
einen Trinken zu gehen.

Und nein: Luxus ist das nicht, die Realität kenne ich in dem Bereich auch nicht, da schrieb Snaip dazu, ich wollte nur per Rechnung aufzeigen, dass man davon leben kann, ich lebe im mom von knapp 450-600 € netto (eher weniger als mehr), das geht nur dank Familienversicherung, schlecht gehts mir dabei nicht, das es vielen anderen zu wenig wäre ist eine Sache. Man lernt eben zu sparen und Dinge zu schätzen - wie zum Beispiel die dreimonatige Plattenbestellung, das monatliche 250g Rindersteak... planen ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ihr driftet langsam vom Thema ab ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

2,7 k Brutto Durchschnittseinkommen :confused: klar laut irgendeiner Statistik auf Bild.de vlt...aber in der Realität verdienen das wohl die allerwenigsten...auch nicht als ausgebildete Fachkraft.Ich kenne so gut wie niemanden der so ein Einkommen hat ! Nein, ich kenn nich nur Langzeitstudenten und Arbeitslose ^^

Haben wir irgendein Problem heute Morgen? :eek:
Klick!
Ich habe "Durchschnittseinkommen" gegoogelt und habe die Zahl gefunden.
Habe sie mit zwei anderen verglichen und das passte.

Wenn du der Große Meister in dem Thema bist dann lass uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich denke mal, diese Statistik vereint nahezu alle Einkommen (dazu gehören auch Manager-Gehälter). In der Summe sind es dann wohl um die 2.7k.
Gehälter sind auch regional unterschiedlich. Hier in Sachsen-Anhalt z.B. ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher, als einen Job zu bekommen wo man nicht zusätzlich HartzIV generieren muss.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

2,7 k Brutto Durchschnittseinkommen :confused: klar laut irgendeiner Statistik auf Bild.de vlt...aber in der Realität verdienen das wohl die allerwenigsten...auch nicht als ausgebildete Fachkraft.Ich kenne so gut wie niemanden der so ein Einkommen hat ! Nein, ich kenn nich nur Langzeitstudenten und Arbeitslose ^^

Wichtig ist zu beachten, dass die 2700 € das Durchschnittseinekommen eines Haushaltes darstellt (zu welchem ja ohne weiteres zwei Verdiener gehören können). Auch wenn es immer mehr Singlehaushalte gibt, so sollte die Zahl vor diesem Hintergrund bewertet werden. Sie heitßt NICHT, dass das durchschnittliche Einkommen (von Einzelpersonen) bei 2.7 liegt.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wichtig ist zu beachten, dass die 2700 € das Durchschnittseinekommen eines Haushaltes darstellt (zu welchem ja ohne weiteres zwei Verdiener gehören können). Auch wenn es immer mehr Singlehaushalte gibt, so sollte die Zahl vor diesem Hintergrund bewertet werden. Sie heitßt NICHT, dass das durchschnittliche Einkommen (von Einzelpersonen) bei 2.7 liegt.

Sehr richtig, macht aber kaum einen Unterschied. Das Pro-Kopf-Einkommen liegt (laut Wikipediadiskussion, der verlässlichsten aller Quellen) bei knapp 28.000 Euro im Jahr, also 2.333€ pro Kopf pro Monat.

Aber das ist ja alles nicht wirklich aussagekräftig, es ist ja nicht erklärtes Berufsziel so viel wie - oder mehr als - der Durchschnitt zu verdienen.
Es gilt wie in jedem Beruf: Einige sehr Gute werden reich, die breite Masse der Guten kann davon leben und einige Schlechte sind ewig am rumkrebsen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich organisier einfach gleich die ganze Party selbst und lege selbst auf, dabei kommen dann zur Zeit so 220 euro zusammen, abzüglich kosten bleiben für jeden (zu zweit) ca. 80 Euro bei 7 Stunden (gemeinsam).

Legale Veranstaltung? Wohl kaum bei den Unkosten von 60.- Euro.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Sorry an alle die ein erneutes Deja-vu haben und meinen Post zum wiederholten Mal leses, diesmal wurde ich von einem Admin hierher verwiesen, hier ist also meine Frage:

Hier sind ja bestimmt auch ein paar Veranstalter die gleichzeitig DJ's sind oder als DJ's angefangen haben unterwegs. Ich mache das auch so, organisiere alles selber und lege dann selbst auf. Nun kündigt sich gerade die erste richtig seriöse Kooperation bei mir an. Allerdings habe ich bisher immer alles (in Berlin) unangemeldet, illegal, auf kleiner Ebene etc. gemacht, auch wenn es an der Zahl der Gäste große Veranstaltungen waren. Nun bin ich mit einem großen Namen in der deutschen Clublandschaft außerhalb Berlins (darum alles offizieller) am reden. Es geht um eine Veranstaltung mit 200 - 400 Gästen an einem Donnerstag, sehr teurer Laden (Bier kostet, ich habe nachgesehen, 7 Euro, ich hatte mich im anderen Post sehr verschätzt) der gar keinen Eintritt nimmt sondern nur Getränke- und Verzehr Umsatz macht. Nun weiss ich nicht, wie viel ich verlangen kann/soll. Die Sache ist die: Ich habe es quasi in der Hand, die Leute da hin zu bringen, das ist es was ich tue, ich mache die Veranstaltung. Und die Veranstaltung ist von der Idee her sehr zum Club passend. Alles andere trägt der Club: Personal, Dj (wenn ein anderer außer mich noch auflegt. Ich werde den anfang machen, es wird noch einen für ca. 4h brauchen) etc. Was kann ich dafür verlangen? Eine Umsatzbeteiligung? Wie hoch? Oder eine feste Bookinggebühr? Wiederum, wie hoch? Ich habe überhaupt keine Anhaltspunkte was da angebracht wäre, weil meine bisherigen Veranstaltungen in einer ganz anderen Liga spielen, und bin darum für jede Hilfe dankbar!

Grüße
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@C-Dizzel

ich glaube 15 deiner aktuell 21 Post hast du mit dem gleichen Text erreicht :D In den anderen Threads wurden dir doch schon nützliche Tipps gegeben. Und es gibt nicht nur das DJF, was man befragen kann:)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@C-Dizzle:
Technik vorhanden oder bringst du die selber mit? Wer baut auf/ab? Was verlangst du normalerweise fürs Auflegen? Hast du schon mal öffentlich aufgelegt? Bekanntheitsgrad?
Wie viele Leute wirst du ca. anschleppen?


Lass diese Überlegungen in deine Kalkulation fliessen und sprich mit dem Betreiber darüber!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hey Leute ich hab mal ne Frage:

Ein Club in meiner Stadt hat Djs gesucht für Donnerstags 21-23Uhr.
Ich hab mich beworben und darf schon nächsten Donnerstag spielen.
Ich soll 2Stunden Tech House/ Techno spielen.

Jetz is nur die Frage ob ich was verlangen soll oder nicht :confused:
weil ich hab kein Auto und muss immer mit der Tram rein und wenn ichs schaff wieder heim fahren(Wenn ichs nich schaff mitm Taxi...).
Und die frischen Tracks muss ich ja auch immer kaufen...
ich weiss es gehört als Dj dazu aber es ist doch ein Geben und ein Nehmen oder? Ich hab ja auch Stress mit nächsten Tag wieder arbeiten und so :p

Was sagt ihr dazu? Was wäre angemessen???
lG :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Habt ihr noch gar nichts ausgemacht?

Ansonsten würde ich sagen, nach dem ersten Mal, auf jeden Fall was verlangen.

Auch wenn ich gesteinigt werde, ich spiele bei ca 20 - 25 Euro die Stunde, bei so kurzen Gigs, heißt n Fuffi und gut ist.

60 Min Musik = 15 Tracks = ca 15 Euro = Musik drinnen. 5-10 Euro Stundenlohn noch dazu. Kann ich mit leben.

Natürlich sind die Getränke frei bei solch einem Preis :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ne ich wollte ihn noch schreiben wie wir das machen aber war mir noch nicht sicher wie ichs machen soll :p

wizzzo so wie du es machst wäre genau meiner vorstellung!
soll ich ihn erst nach dem ersten mal auflegen drauf anhauen oder schon vorher?
hab angst das ich als Geldgierig dasteh :/
 

Neue Themen


Zurück
Oben