Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ne ich wollte ihn noch schreiben wie wir das machen aber war mir noch nicht sicher wie ichs machen soll :p

wizzzo so wie du es machst wäre genau meiner vorstellung!
soll ich ihn erst nach dem ersten mal auflegen drauf anhauen oder schon vorher?
hab angst das ich als Geldgierig dasteh :/

Auf jeden Fall VORHER abklären ob und was du bekommst, sonst stehst du am Abend da und wirst vom VA ausgelacht. Und für Lau spielen halte ich für unklug, Probearbeiten klappt vielleicht beim Barpersonal, aber als DJ halte ich das für Quatsch.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

auflegen, spass haben und schaun wies läuft. wenns dir und ihm taugt kann man über den rest bzw. das nächste mal reden... :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

In Frankfurt verdient ein DJ durchschnittlich zwischen 250 und 600€ pro Abend (je nachdem wie lange man auflegt etc.).

Zu der Diskussion mit dem Durchschnitts-Einkommen:

Musterland hat 3 Einwohner, einen Millionär und zwei Obdachlose. Das Durchschnittseinkommen liegt bei 333.000€ pro Bewohner :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich rechne erstmal 50 EUR je Stunde auflegen plus ne Anfahrtpauschale, bei sehr späten bookings auch etwas darüber. Und die Pauschale nie unter 5 Stunden, weil sonst nichts zusammen kommt. Denke, das ist sehr fair und der Kurs besteht schon seit einigen Jahren so. Wenn ich Technik mitbringen soll, kostet diese natürlich extra.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

auflegen, spass haben und schaun wies läuft. wenns dir und ihm taugt kann man über den rest bzw. das nächste mal reden... :)

Würde ich so nicht machen. Wenn der Veranstalter nicht von selbst über Geld spricht, kann man ihn ja höflich darauf ansprechen. Wenn du mit der Bahn und dem Taxi anreisen musst, neue Songs kaufen musst und vll sogar dein Equipment selbst mitbringen musst, musst du auf jedenfall was verlangen.

Und sonst den ersten Gig eben verschieben :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

auflegen, spass haben und schaun wies läuft. wenns dir und ihm taugt kann man über den rest bzw. das nächste mal reden... :)

Ich hab ja auch ein unglaubliches Vertrauen in die Menschheit, aber ich glaube darauf zu vertrauen dass der VA dich bezahlen will sollte man nie :D Und wenn er jetzt schon nicht weiß wie er den Veranstalter darauf anspricht macht ers doch beim zweiten Mal erst recht nicht. Dann hat sich der Kerl nen kostenlosen DJ gefangen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also angesprochen hab ich ihn noch nich weil ich nich wirklich weiss ob das so gut ist :D

also ich wäre so 1-2 mal im Monat am Donnerstag zum Auflegen drinnen.
Getränke bekomme ich schonmal ohne Probleme 4 free ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also angesprochen hab ich ihn noch nich weil ich nich wirklich weiss ob das so gut ist :D

also ich wäre so 1-2 mal im Monat am Donnerstag zum Auflegen drinnen.
Getränke bekomme ich schonmal ohne Probleme 4 free ;)

Die Frage die du dir stellen musst: Willst du bezahlt werden?

Wenn nicht, dann nicht. Wenn, dann musste das klären. Wenn der Kerl dir dann erzählt dass es nichts gibt kannst dus dir ja immer noch überlegen, Freigetränke ist ja auch nicht zu verachten.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber sich so anzubiedern schadet auch den Kollegen. Persönlich halte ich es eh für XXXXZENSIERTXXXXX.

Sondiert die aktuellen Gepflogenheiten, ordnet euch was Leistung/Umsatz angeht entsprechend ein und ruft einen Preis auf.

Ein wirklicher Profi-DJ macht ja nicht nur Musik, sondern weiss zu jeder Zeit, wieviele und welche Leute Tanzen, wer auf was steht und sorgt dafür, dass die nicht zulange auf der Tanzfläche rumhampeln - mehr als 3-5 songs durchtanzen schadet dem Umsatz und letztendlich Euch selbst.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ein wirklicher Profi-DJ macht ja nicht nur Musik, sondern weiss zu jeder Zeit, wieviele und welche Leute Tanzen, wer auf was steht und sorgt dafür, dass die nicht zulange auf der Tanzfläche rumhampeln - mehr als 3-5 songs durchtanzen schadet dem Umsatz und letztendlich Euch selbst.

ah ja?
Ich weiß nur ob voll oder leer, ob der track zieht oder nicht - und wenn die leute 5 std durchtanzen hab ich mein Ziel erreicht, vorausgesetzt ich spiel 5 std^^.

Aber jetzt weiß ich wenigstens warum ich kein Profi bin
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ah ja?
Ich weiß nur ob voll oder leer, ob der track zieht oder nicht - und wenn die leute 5 std durchtanzen hab ich mein Ziel erreicht, vorausgesetzt ich spiel 5 std^^.

Aber jetzt weiß ich wenigstens warum ich kein Profi bin

Hm, also ich kenne keinen Veranstalter, Club/Dissen-Besitzer, der bei der Heilsarmee angestellt ist und keine Getränke verkaufen will/muss.

Wer wie in deinem Beispiel 5h durchtantzt, verbraucht Platz, Luft und Strom und produziert keinen bzw. zu wenig Umsatz.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hm, also ich kenne keinen Veranstalter, Club/Dissen-Besitzer, der bei der Heilsarmee angestellt ist und keine Getränke verkaufen will/muss.

Wer wie in deinem Beispiel 5h durchtantzt, verbraucht Platz, Luft und Strom und produziert keinen bzw. zu wenig Umsatz.

und? wenn ich Fahrer bin?
Da trink ich auch nichts.

Diese Argumentation ist in meinen Augen absoluter Quatsch.
Wenn ich es schaffe, die Leute lange am Tanzen zu halten ist die Stimmung allgemein besser im Club! Ergo bleiben auch tendenziell einige länger die nicht tanzen --> diese Trinken dann mehr.
Mal abgesehen davon, dass auch einige nur mal fix verschwinden, sich was zu trinken kaufen und wieder weiter tanzen.

Und wer geht schon nicht gern in einen Club wo die Stimmung geil ist und alle nur am feiern sind?

Dann dürfte man ja btw. auch nie wieder extrem geile DJs einladen, weil ja dann alle nur am tanzen sind!

Ich war letztens mal zu Aka Aka fest. Thalstroem und dort habe ich auch das komplette Set nur getanzt. Kein Trinken geholt nichts ... aber ich weiß, dass die Veranstaltung kein Reinfall war für den VA :p
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

zumindest kam noch nie ein clubbetreiber auf mich zu und sagte ich soll mal etwas weniger rocken... :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich habe beschlossen mich mit Getränkegutscheinen nicht zufrieden zu geben, sondern das Hobby seriös zu betreiben.
Ich meine ich bin Dienstleister und verrichte Arbeit. Keine Arbeit, die sich nach Stunden berechnen lässt, sondern viel eher nach dem Produkt.

Wenn ich jeden Gig als persönlichen Saufabend ansehe, dann brauch ich mich nicht wundern, dass mein Lohn nie die 50€ übersteigen wird.
Ich habe jetzt gerade vorsichtig den Veranstalter von so einer ü16 Partyreihe nach dem Lohn angesprochen, den er mir bezahlen will.
Eine klare Aussage kann er darüber noch nicht treffen hat er gesagt, aber wenigstens weiß er jetzt, dass ich weiß was ich tue und dafür bezahlt werden möchte.

Im schlimmsten Fall sage ich ab, denn eine DJ-Nutte zu sein habe ich nicht vor.
Dann bleib ich solange in meinem Bedroom bis jemand mein Talent erkennt und mich angemessend dafür bezahlt.
Ich glaube das ist die einzig richtige Arbeitsweise, mit der man eigenständig was vernünftiges erreichen möchte, ohne sich hochzupoppen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ah ja?
Ich weiß nur ob voll oder leer, ob der track zieht oder nicht - und wenn die leute 5 std durchtanzen hab ich mein Ziel erreicht, vorausgesetzt ich spiel 5 std^^.

Aber jetzt weiß ich wenigstens warum ich kein Profi bin

+1

dieses ständige gefasel hier immer... "leute lesen" "steuern" und was weiß ich alles... :rolleyes:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Dann bleib ich solange in meinem Bedroom bis jemand mein Talent erkennt und mich angemessend dafür bezahlt.

Damit kommste in Berlin leider nicht weit, hier gibts einfach zu viele...

Ich fürchte man kommt heute nichtmehr drumrum solange seine eigenen Veranstaltungen zu machen, bis jemand auf dich aufmerksam wird.

Oder du kennst jemand bekanntes der dich pusht, ansonsten seh ich da wenig chance.


ich bezieh mich hier auf den Bereich der Elektronischen Tanzmusik, bei Hip Hop, Charts u. co. bin ich grün hinter den Ohren...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich fürchte man kommt heute nichtmehr drumrum solange seine eigenen Veranstaltungen zu machen, bis jemand auf dich aufmerksam wird.

Was soll denn daran schlimm sein? Eigene Veranstaltungen sind IMO ein sehr guter Weg, sich zu etablieren, und man lernt auch noch sehr viel dabei. Man sollte natürlich nicht direkt eine Arena mieten, aber so ein kleines Club-Event kann man durchaus mit 2-3 Leuten wuppen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Was soll denn daran schlimm sein? Eigene Veranstaltungen sind IMO ein sehr guter Weg, sich zu etablieren, und man lernt auch noch sehr viel dabei. Man sollte natürlich nicht direkt eine Arena mieten, aber so ein kleines Club-Event kann man durchaus mit 2-3 Leuten wuppen.

Da is überhauptnichts schlimm dran, das gehört sich so.
Wollte ihm damit nur sagen, dass er den Traum vom "Schlafzimmer zum großen Gig" lange träumen kann...




ps: klang vielleicht nen bisschen weinerlich vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Es gibt enorm viele in Berlin, aber es gibt auch enorm viele Vollpfosten darunter.
Lässt man mal die Gruppe der Leute raus, die sowieso nur aus dem Dj, Techno, Underground Hype raus ein bisschen Dj spielen, so wird aus der Torte schonmal ein Halbkreis.
Ein anderer Großteil beschäftigt sich mit son bisschen Afterhour, AKA AKA, Drauf & Dran und anderem gehypten zeugs, bleiben aber mehr oder weniger dabei hängen.

Klar steht man nicht schnippdiwupp im Berhain, oder weiß ich wo, aber ich stell mir den Weg dahin auch nicht rosarot vor.
Alles was ich will ist seriös Musik spielen, an Orten wo das geschätzt und gefeiert wird. Ich finde man sollte Prämissen haben, da man sonst nicht ernstzunehmen ist.
Wenn die Leute merken, man hat seine eigene Meinung und unterscheidet sich von anderen, dann hat das auch seine Wirkung.
Da warte ich lieber auf den richtigen Moment, pflege Freundschaften und übe.
Ich sitz ja nicht rum und drehe Däumchen, sondern bilde mich weiter.
Jeden Abend erweitere ich meinen Horizont, lerne neue Labels und Interpreten kennen.
Nach jedem Monat merke ich, wie differenzierter und besser mein Geschmack geworden ist.
Nebenbei achte ich immer selber in Clubs drauf, was die Dj's so machen, welche Musik sie spielen, welche Tricks sie anwenden, wie sie mit den Reaktionen der Leute umgehen und habe richtig Spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mit eigenen VA ist das so eine Sache. Man braucht schon viel Geld, um das eine VA-Reihe durchzuhalten. Damit diese möglichst gut besucht werden, würde ich bekanntere DJs dazu buchen, und selbst auch auflegen. So geht es m.E. am schnellsten und pflegt und erweitert sein DJ-Netzwerk.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mit eigenen VA ist das so eine Sache. Man braucht schon viel Geld, um das eine VA-Reihe durchzuhalten. Damit diese möglichst gut besucht werden, würde ich bekanntere DJs dazu buchen, und selbst auch auflegen. So geht es m.E. am schnellsten und pflegt und erweitert sein DJ-Netzwerk.

Stimmt so auch schonmal nicht. Viele von euch wollen immer sofort ohne Erfahrung nach oben, direkt einen Club mit 700 Leuten vollmachen, am besten mit nem großen Headliner und dann vor und nach dem Typen am besten spielen. Das ihr damit aber schneller auf die Schnautze fällt als euch lieb ist, bedenkt ihr nicht und vorallem kostet es unmengen. Fangt mit kleinen Partys an, habt ein tolles Konzept und ein paar gute Ideen dann fallen viele Kosten schonmal weg. Aber die Idee müsst ihr selber haben! Ihr müsst die Clubbetreiber halt überzeugen euch eine Chance zu geben und das funktioniert nunmal nur mit einer guten Idee und am besten schon Erfahrung.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

+1

dieses ständige gefasel hier immer... "leute lesen" "steuern" und was weiß ich alles... :rolleyes:

Kann ich so auch nicht stehen lassen.
(auch wenn ich voll bei euch bin das man die Leute nicht von der Tanze schickt damit sie trinken)

In Zeiten von Beatport und sync ist es kein Problem mehr einen einfachen Floor zu unterhalten, egal ob komerz oder Pseudo-jetzt-hören-wir-alle-deep-house Floor.
Aber in meinen ganzen Jahren habe ich immer wieder Nachwuchs DJs erlebt die halt die Leute gesteuert haben. Die sich Gedanken um ihre Sets gemacht haben und es geschafft haben die Crowd zu unterhalten und ihren eigenen Stil zu bewahren.
Und genau diese Leute haben immer mehr Bookings bekommen bis sie fest in die regionale und ein paar auch in die überregionale Szene integriert waren.

@acid:
101% auf den Punkt!
Hat bei jedem funktioniert (siehe oben) der gut genug war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Das Wichtigste beim VA-sein ist, dass man sich nicht von Leuten in einem Forum sagen lässt wies am Besten geht. 99% hier sind Eunuchen, die "wissen wie mans macht". Mich eingeschlossen. Und wer gut ist, wird gebucht, so unfair ist das Leben nämlich doch nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben