Windows nun auch auf Intel Mac :)

Der Felix

...
Dabei seit
9 Dez 2003
Beiträge
1.497
Reaktionen
117
Ort
bei Göttingen
Gerade gefunden auf futurezone.orf.at:


Windows bootet auch auf Apple
Der erste Beweis für das erfolgreiche Hochfahren von Windows XP auf einem Apple Macintosh mit Intel-Prozessor soll erbracht sein.
Windows und Apple sind keine völlig getrennten Welten mehr: Die beiden Programmierer narf und fellow haben es laut eigenen Angaben erstmals geschafft, beide Betriebssysteme auf einem neuen iMac zur Koexistenz zu bringen.

Dafür wurde ihnen der Preis eines entsprechenden Wettbewerbs in der Höhe von 13.854 Dollar zugesprochen.

Auf einem Rechner bootfähig
Die gestellte Aufgabe war es, Windows XP und Apples Mac OSX auf einem Mac-Rechner mit Intel-Prozessor wahlweise starten zu können [booten].

Keines der Systeme darf dabei die Funktionalität des anderen beeinträchtigen [üblicherweise wird das mit einem Dual-Boot-System ermöglicht, wo immer eines der Betriebsysteme hochgefahren wird].

Software wie VMWare und Xen, die anderer Software eine virtuelle Umgebung zur Verfügung stellen, durfte dabei zu nicht zum Einsatz kommen.
Nähere Details noch nicht bekannt
Laut der zum Wettbewerb gehörenden Website waren narf und fellow die ersten, die mit einer Anleitung und Bildern den Beweis für die Machbarkeit erbringen konnten. Nähere Details dazu sollen später folgen.
Windows XP on an Intel Mac

Treiber bleiben ein Problem
Laut den Programmierern sollen noch nicht alle Treiber-Probleme gelöst sein. So geben die Lautsprecher des Macs noch keinen Ton von sich, der Kopfhörerausgang funktioniert aber.

Macht Apple nur noch Windows-Hardware?
Das nun erfolgreiche Projekt könnte wieder Gerüchte nähren, dass Apple in Zukunft vielleicht ganz auf die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems verzichten könnte und auf Windows umsteigt.

Vorstellbar sei, dass sich Apple in Zukunft nur noch auf die Produktion von teurer, durchdesignter Windows-Hardware konzentriere und die kostenintensive Entwicklung des eigenen Betriebssystems komplett einstelle, kolportierte etwa ein Redakteur des "PC Magazine" vor ein paar Wochen und zog damit den Groll der Mac-Gemeinde auf sich.
 
lol. der letzte absatz is so ein stuss.

dann is ein mac nix anderes als ein komplettsystem.
aber mac is so geil, weils alles läuft, wegen des dedizierten systems mit hardware.

win auf mac zu bringen bietet nur den vorteil, progs aufm mac zu nutzen, dies sonst nicht dafür gibt. aber nix is groß zertifiziert, weil letztlich nur gehackt.

wenn mac nur win hardware produzieren würde dann wärn se doof. die ganzen profis von video und audio kaufen sich den mac wegen der stabilität zb.

und die is durch OS gegeben.
 
Danny_DJ schrieb:
lol. der letzte absatz is so ein stuss.

Jup, da haste recht.
Aber das war ja schon öfter so das, seit Apple auf Intel setzt, irgendwelche wilden Spekulationen bezüglich Betriebssystem, Zusammenarbeit mit Microsoft, etc. gemacht wurden.

Würde Apple wirklich in diese Richtung gehen wäre das das Todesurteil für die Firma, das müßte doch jedem klar sein.
 
Wer will schon Windows, wenn er Mac OS hat...

:rolleyes:
 
hehe, also nun halb offiziell?
das dürfte alle apfelzweifler dazu bringen, nicht rumzuheulen, dass sie sich doch umstellen müssen und nich alle software verfügbar ist.
 
Ich würde einfach sagen, Apple hatte das Boot Camp schon länger in Petto, kam aber durch den gewonnenen Wettbewerb in Zugzwang, somit wurde es nicht erst in Leopard, sondern schon vorher als Download veröffentlicht, um den beiden Programmierern zuvorzukommen (steht wahrscheinlich so oder ähnlich schon in allen möglichen Appleforen).
 
bei mir erzeugt diese 'gezwungene offenheit' von apple bauchweh. auch wenn es als geschickter schachzug bezeichnet wird, befürchte ich, daß apple zugunsten eines großeren marktanteils - denn so spricht apple die gesamte windows-gemeinde an - immer mehr zu einem massenprodukt verkommt und dadurch seine bis dato gesonderte ausnahmestellung verliert. auf den punkt gebracht: apple wird nicht mehr das sein, was es noch ist...... ich werde es mit argwohn weiterverfolgen und gegebenenfalls mein powerbook noch zwei-drei jahre weiterbenutzen, um wenigstens noch solange von der windows-viren-welt verschont zu bleiben.... ideologie weicht profitdenken zu lasten der stabilität des betriebssystems, schade...

naja.....die aktionäre werden sich freuen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es in zwei, drei Jahren eine andere Firma, die interessante Nischenprodukte mit alternativem Betriebssystem anbietet und die die jetzige Rolle von Apple als Windowsalternative übernimmt.
Andererseits hat gerade jetzt ein Apple Computer, der mit installiertem Windows als "Allzweckwaffe" einsetzbar ist seinen besonderen Reiz.
 
wer weiß, vielleicht probier ichs mal aus, weil ich hab ja nen IntelMac, und dann könnt ich ein bisschen spielchen zocken zwischendurch :)

und ich seh das ganze nich so kritisch, OS X bleibt relativ nischen, die stabilität hängt vond er hardware ab, und da bleibt apple bestimmt auf aktuellem kurs, viren, tja, irgendwann werdne die leute auch viren für os x schreiben...
 
Najo, aber soviele Viren wie für Vindows wirds für Mac OSX nicht geben, ganz einfach aus dem grund da Mac OSX Unix basierend is und vom Aufbau des Systems her es den Virentüftlern relativ schwer gemacht wird
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
2K
Silent Sound
S
Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F
R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R

Neue Themen


Zurück
Oben