Windows Vista

hmm..ich denke das mit der Kompatibilität ist immernoch n kleines Manko bei Vista...
aber ansonsten isses ganz i.O.!

Trotzdem bin ich wieder auf XP umgestiegen,
weil wegen schneller ;)
 
So, heute Vista runtergeschmissen und XP wieder als 2. OS am laufen. Vista war einfach zu arg im Ressourcenfressen...jedenfalls bei mir ^^
 
Auslastung ist extrem hoch. Habe jetzt 2GB Ram drin. Vom Aussehen her finde ich es cool. Aber ich muss sagen, dass ich es als Programmierer sehr sehr gewöhnungsbedürftig finde. Einige Neuerungen (wie die UAC) sind für den Programmierer nicht immer leicht zu handeln.

Aber so eignetlich ganz gut. Auch die UAC ist eine super Idee gewesen. Manchmal nervts, aber ich denke, dass es im Allgemeinen vielen nicht erfahrenen Benutzern helfen wird.

Haut rein!
 
Ja, beide Beiträge sehr konstruktiv, bravo... :D

@phantom:

Mal ehrlich: wem hilft die UAC?
"Sind Sie sich wirklich sicher, dass Sie sich sicher sind, dass sie dieses Fenster öffnen wollen?"
"ja"
"wirklich?"
"ja"
"im ernst?"
....

so ungefähr kommt einem das vor. Wenn der Benutzer nicht weiß, wann er seinen PC tötet, dann nimmt man ihm einfach die Admin-Rechte weg und fertig.

Und bevor ichs vergesse: Die UAC kann man unter dem Punkt Benutzerkonten ganz einfach abstellen :p.
Geht dann viel besser... erinnert dann fast ein wenig an XP :p:p:p:p
Du als Programmierer, brauchst die UAC sicher ned, oder?

Lg
 
Möchte eventuell noch irgendjemand irgendwelchen Schwachsinn posten oder kann man jetzt eventuell mal wieder auf's eigentliche Thema eingehen oder es einfach gegebenenfalls auf sich beruhen lassen!? :rolleyes:
 
nat. is da kein vista drauf sondern OS X..wenn ich vista haben will brauch ich ja kenen mac dafür, is dann ja das gleiche in grün..
 
[X] Ich habe das Thema verfehlt und es war mir auch egal, weil ich einfach nur irgendwelchen Senf in irgendeinen Thread posten wollte
 
Möchte eventuell noch irgendjemand irgendwelchen Schwachsinn posten oder kann man jetzt eventuell mal wieder auf's eigentliche Thema eingehen oder es einfach gegebenenfalls auf sich beruhen lassen!? :rolleyes:

Was war an meinem Post Schwachsinn??
Gut vl mit etwas Übertreibung... hätte auch schreiben können:

Wenn Du die UAC abstellen willst, sieh unter dem Punkt "Benutzerkonten" nach.

Und is das Schwachsinn? Was willst du in einem Thread mit dem Thema "Windows Vista" mit "postet mal eure Erfahrungen" sinnvolleres posten???

Ja, war jetz wieder ein unnötiger Post, toll... Freu dich Atom
 
Hab mir vor einem Monat nen Laptop gekauft, war natürlich Vista drauf. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich es verteufelt (obwohl ich es nicht wirklich ausprobiert habe :D). Naja, ich hab dann mal 2 Stunden rumgetweakt, und inzwischen verhält es sich fast wie XP. Einziger Unterschied - Vista braucht doppelt so viel RAM :mad:

Naja, also von XP auf Vista "upgraden" (eigentlich ists ja ein "downgrade" :D) würde ich niemals, aber man kann auch mit Vista leben - wenns denn sein muss. EDIT: Und man die nötige Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Unterschied - Vista braucht doppelt so viel RAM :mad:

Naja, zum einen bevorzugt Vista den RAM für Zwischenlagerung, was auch durchaus Sinn macht bei der schnelleren Zugriffszeit, XP hat eher auf die Festplatte gesetzt, zum anderen braucht jede neuere Softwareversion halt mehr Leistung.

XP war übrigens fast genauso "verschwenderisch" im Vergleich zu seinem Vorgänger Windows 98/ME und konnte nicht soviele Neuerungen mitbringen wie Vista ;)

Was war an meinem Post Schwachsinn??

Die Tatsache das du dem UAC jeglichen Nutzen aberkannt hast bzw. nicht in der Lage warst dich mal aus deiner subjektiven Kuschelecke in Richtung Objektivität zu bewegen.

Es gibt Unmengen an Nutzern die quasi überhaupt nicht nachdenken und am PC schalten und walten wie sie meinen weil ihnen ein gewisses Verständnis fehlt.

Bedachtes Handeln kannst du dem Nutzer auch nicht vermitteln, entweder agiert er selbstständig entsprechend oder eben nicht, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Im Endeffekt ist das einzig effektive Mittel ein gewisser Zwang, natürlich werden genügend Leute die Meldungen einfach wegklicken oder das UAC deaktivieren, aber auch genügend Leute sich mal mehr mit der Materie befassen.


Der Klassiker ist doch das unstrukturierte Vollmüllen der Festplatte, z.B. den Stammordner von "C", und Ignorieren jeglicher Persönlicher Ordner des Benutzerkontos.

Bei einem Mehrbenutzerbetrieb ist das so als würde man in einem Mietshaus mit zig Parteien alles mögliche Zeug das man hat einfach ins Treppenhaus schmeißen weils am einfachsten ist und man nicht nachdenken muss.

Wenn jetzt der Vermieter ankommt und diesen Verhalten verbietet ist der ein Idiot der niemandem nützt oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nicht viel mehr darum, Angriffe von außen abzuwehren, indem man nicht grundsätzlich dem User dauerhafte Administratorrechte verleiht, wie es z.B. bei XP der Fall ist...?!?

Linux arbeitet meines Wissens schon länger nach ähnlichem Prinzip; bevor man gewisse Aktionen ausführen kann, muss man zunächst zum passwortgeschützten Root-User wechseln, der dann die entsprechenden Rechte hat.

Mit anderen Worten: Im Grunde gar nicht so verkehrt, nur an der Umsetzung könnte man vielleicht das ein oder andere verbessern, aber das ist ja Standard bei Vista... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nicht viel mehr darum, Angriffe von außen abzuwehren, indem man nicht grundsätzlich dem User dauerhafte Administratorrechte verleiht, wie es z.B. bei XP der Fall ist...?!?

Naja, bewußter Umgang mit dem System, das fängt eben bei Kleinigkeiten wie Ordnung halten an.

Ansonsten:
Da man die Rechte dauerhaft an Programme vergeben kann man auch mit UAC immer noch Mist bauen.

Im Grunde gar nicht so verkehrt, nur an der Umsetzung könnte man vielleicht das ein oder andere verbessern, aber das ist ja Standard bei Vista... ;) :D

Welches Betriebssystem macht es denn besser? :p
 
@ Atom

Nur zur Info... ich nutze Vista auf meinem einzigen Pc.. ich kenne es und mag es auch, ich würde es XP mittlerweile sogar vorziehen. Bei meinen 3 GB Ram ist mir die Aulagerung wurscht und mir gefallen die "kleinen Änderungen" zu XP, die das OS einfach auf einen aktuelleren Stand bringen...

@ Kanedat

Ich wollte nicht aussagen, dass jeder Benutzer alle Rechte haben sollte. Ich finde nur die UAC einfach unnötig.

1. Sie ist schlecht umgesetzt, da sie sogar bei Windows-Internen Fenster ständig nachfragt. Und gerade wenn so viele Warnfenster kommen, nimmt man sie nach einer Zeit eh nicht mehr ernst und klickt einfach drauf.

2. Wenn dauernd Warnfenster kommen ist jeder weniger versierte Benutzer, den ich kenne, verwirrt.

3. Kann man dem Benutzer einfach die Rechte entziehen und festlegen, was er darf, und was nicht. Da bringt die UAC genau 0, wenn man sie eh einfach bestätigen kann!

4. Ja, das ist eine subjektive Meinung. Um objektivität gings mir in meinem Post nicht. Es gibt sicher 10000 verschiedene PC-User Typen, die mit der UAC mehr oder eben weniger anfangen können. Ich meine aber, dass es nur eine sehr kleine Gruppe gibt, für die die UAC die beste Lösung ist.

5. Bei Mac OSX z.b. wird nur bei wichtigen Systemänderungen nachgefragt, und da benötigt man dann auch ein PW und kanns nicht einfach wegklicken.

So! Tut mir leid wenn mein letzter Post etwas forsch war, ich hab mich nur über Atom geärgert! :D

Lg

Edit: das Mojave-Experiment kenn ich! Is ein netter Versuch und zeigt uns wies is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux arbeitet meines Wissens schon länger nach ähnlichem Prinzip; bevor man gewisse Aktionen ausführen kann, muss man zunächst zum passwortgeschützten Root-User wechseln, der dann die entsprechenden Rechte hat.

Arbeitet damit nicht schon länger, sondern schon von Anfang an, also seit 1991. Und Unix macht das schon viel länger. M$ kopierst sonst so gern. Das haben sie komischerweise noch nicht kopiert.
Manche Linux-Distributionen (wie z.B. Ubuntu) gehen sogar dazu über den Administrator (heißt da immer root) gar nicht erst anzulegen. Will man Operationen mit root-Rechten durchführen, muss man erst Kommandos wie „sudo“ voranstellen. Bevor dann die gewünschte Operation durchgeführt wird, wird man erst nach einem Passwort gefragt. Das verhindert, dass faule Leute immer mit root arbeiten.

Welches Betriebssystem macht es denn besser? :p

Ich finde, was den Sicherheitsaspekt abgebalgt, war und ist Windows einfach von rund auf schlecht designt. Da ändert auch UAC nicht viel dran.
M$ muss oder besser will halt den Spagat zwischen Sicherheit und vermeidlicher DAU-Freundlichkeit schaffen. Das ist aber so nicht möglich. Entweder man nimmt dem User Denken und Entscheidungen ab, das hat zu folge, dass man einen festen Weg gehen muss und Vieles öffnen muss, oder man lässt dem User viele Optionen, macht alles dicht, und lässt den User entscheiden, was er öffnen möchte. Dieser Spagat ist aber nicht wirklich möglich. M$ muss dabei halt immer auf etwas verzichten.
 
Find ich immer herrlich, wie sich alle über Vista aufregen, ohne es wirklich zu kennen.

Wer es verpasst bzw. nicht mitbekommen hat:

http://www.mojaveexperiment.com
naja, das ganze "experiment" wurde ja von M$ finanziert :) und da werden keine pro-user gefragt, die stabilität und performance brauchen, sondern die exakte zielgruppe von M$ - leute ohne peil und ohne drang, besagten peil jemals zu kriegen... kein wunder, dass die sich 'nen keks freuen.

Will man Operationen mit root-Rechten durchführen, muss man erst Kommandos wie „sudo“ voranstellen.
sandwich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das ganze "experiment" wurde ja von M$ finanziert :) und da werden keine pro-user gefragt, die stabilität und performance brauchen, sondern die exakte zielgruppe von M$ - leute ohne peil und ohne drang, besagten peil jemals zu kriegen... kein wunder, dass die sich 'nen keks freuen.
Ist schon richtig, mir ist auch durchaus bewusst, dass MS im Nachhinein natürlich vorrangig die Extremfälle als Beispiele aufgeführt hat (wie es nunmal immer so ist im Fernsehen oder Marketingbereichen), nichts desto trotz finde ich es schon interessant.
 
Das ist aber so nicht möglich. Entweder man nimmt dem User Denken und Entscheidungen ab, das hat zu folge, dass man einen festen Weg gehen muss und Vieles öffnen muss, oder man lässt dem User viele Optionen, macht alles dicht, und lässt den User entscheiden, was er öffnen möchte. Dieser Spagat ist aber nicht wirklich möglich. M$ muss dabei halt immer auf etwas verzichten.

Also m$ muss nicht nur auf diverse Sachen verzichten sondern auch auf mich... Bei mir ist alles dabeim OS X oder Linux (Ubuntu/Debian). Ich finde außerdem sehr interesant das bei OS X dieser Spagar sehr gut gelungen ist. (Backend = Unix, Frontent = Dau freundilich)
 
zum anderen braucht jede neuere Softwareversion halt mehr Leistung.

Das ist schon richtig, aber mein Vista ist auf XP getweakt, dann wärs fein wenns auch nur soviel RAM brauchen würde :D Aber bei aktueller Hardware (2 GB RAM Minimum) ist der Speicherhunger von Vista erträglich... gut heißen kann ichs trotzdem nicht ;)

XP war übrigens fast genauso "verschwenderisch" im Vergleich zu seinem Vorgänger Windows 98/ME und konnte nicht soviele Neuerungen mitbringen wie Vista ;)

Also mir fiel keine Neuerung von Vista auf, bis auf die, dass es jede Menge Zeug macht das ich nicht will :p ;) Nein im Ernst, ich weiß ja nicht was für Neuerungen es gibt, aber aufgefallen ist mir noch nix (zumindest nix Positives) :confused: Also wenns wirklich irgendwelche guten neuen Funktionen gibt, lass ichs mir gern erklären :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben