Wireless DMX, Funktion und Hardware.

D

DjTeam M&E

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Dez 2022
Beiträge
53
Reaktionen
1
Hi Leute...

Es geht um Wireless DMX.
Auch wenn jetzt manch einer die Frage belächelt, aber ich habe mich bislang damit Null beschäftigt. Alle Anleitungen oder Erklärungen die ich gefunden habe, beruhen auf Grundkenntnisse. Diese habe ich diesbezüglich nicht.
Ich arbeite bisher nur mit Kabelgebundenen Lichtsets. Also DMX ansich kenn ich mich aus.
Da ich es leid bin beim Auf und Abbau jedesmal zig Meter an Kabel zu verlegen und wieder zusammen zu rollen, beabsichtige ich auf so ein Wireless System um zu steigen.
Nun, Sender Empfänger ist klar, denke ich.
Ich verstehe es wie folgt.
An das DMX Steuergerät kommt der Sender und an das Fixture der Empfänger?...
Muß man nun an jedes Fixture einen Empfänger anschließen oder nur an das erste der DMX Kette und ab da mit Kabel?
Der Aufbau ist bei mir meist wie folgt:
Jeweils rechts und links eine stehende Truss mit einer LED Bar und einem Moving. Diese Truss ist vorverkabelt,also Geräte dran Stecker rein fertig.
Dann kommen hin und wieder noch zwei Stative dazu, mit jeweils einer LED Bar und 2 Movings an einer Querstrebe. Dies ist ebenfalls vorverkabelt.
Ich wollte nun, die Verkabelung von DMX Interface zur ersten Truss zur zweiten Truss zum ersten Stative und zum zweiten Stative durch das Wireless System ersetzen.
Geht das so wie ich gedacht habe?
Ich würde es so verstehen das ich an das Interface einen Sender anschließe... an der ersten Truss einen Empfänger am ersten Fixture.. von da aus mit Kabel zum zweiten, da dann an DMX out wieder ein Sender und an der zweiten Truss ein Empfänger dann wieder Kabel > Sender >Empfänger >Kabel usw...
Hoffe konnte das halbwegs verständlich erklären.
Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins dunkle bringen.

LG Enrico
 
Licht ins Dunkel find ich sehr passend in diesem Fall:D

Prinzipiell hast du ganz recht. Es ist möglich einfach an ein Kabelende (vom Mischpult / Steuerung her) einen WDMX-Sender zu stecken und irgendwo anders den WDMX-Empfänger zu platzieren und von dort weiter mit Kabel.
Zusätzlich kannst du natürlich auch Broadcast nutzen und einfach mehr als einen WDMX-Empfänger (gleiches Modell) nutzen.
Außerdem gibt es Geräte die bereits WDMX-Module integriert haben. Dann brauchst du nur noch den Sender und fertig.
Bei vielen dieser Geräte kann man dann mit einer Kabelverbindung weiter, was äußerst praktisch ist.
Ausgerechnet ein paar hochpreisige Geräte von SGM können das nicht. Es sind aber wie gesagt nur einzelne Modelle "betroffen".
Da braucht man dann wieder einen separaten Empfänger noch dazu.

Es gibt einige Systeme die sehen aus wie ein langer XLR-Stecker mit WLAN-Antenne hinten dran.
Man könnte meinen, die sind dafür gebaut sie direkt ins Gerät zu stecken.
Davon würde ich abraten, genauso und aus dem selben Grund wieso ich keine Steckeradapter mag, sondern ausschließlich Kabeladapter verwende.
Der Hebelarm der aus dem Anschluss herausragt bringt eine ungünstige Kraft auf die Einbaubuchse, gerade dann wenn auch noch durch Hoch- und Runterfahren von Traversen ein dynamisches Moment dazukommt und die Konstruktion das Wippen anfängt.

Ich hatte vor sehr langer Zeit ein WDMX, das hat nur äußerst schlecht funktioniert, daher habe ich das seither nur rumliegen. Daran konnte man noch um Bandbreite und Geschwindigkeit zu sparen die Anzahl der übertragenen DMX-Kanäle pro Loop begrenzen, so dass z. B. nur 256 oder 128 Kanäle überhaupt gesendet wurden.

Heutzutage nutze ich nur noch die Lösungen von Wireless Solution (Sender wird z. B. benötigt um unsere SGM Geräte anzusprechen) oder Lumenradio (wird benötigt um die Robe-Geräte anzusprechen).

In diesem konkreten Fall würde ich einen Sender und vier Empfänger einsetzen.
Den Sender an der Steuerung ist klar und dann an jedem Fixpunkt der Anlage einen Empfänger !oben! dran, also 2x Trussstempel und 2x Stativ.

Was du machen könntest ist zu schauen ob es ein System gibt mit WDMX-LED-Bars und separaten Empfängern die dann an die Traversen befestigt werden können.
Das wäre das effektivste. Nun hast du die Bars ja schon, also 4 Empfänger oder eben tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht eine Empfehlung für einen Sender plus Empfänger? Typ/Hersteller...?
 
Hatte oben schon zwei verlinkt.
Einfach mal "Wireless Solution" beim T ins Suchfeld eingeben. Dann kommen sowohl die verschiedenen Sender / Empfänger als auch kompatible Geräte.
Als dritte und billige Alternative gibt es noch "QuickDMX" vom Steinigke.
Das habe ich allerdings noch nie in der Hand gehabt.
Dank Moneyback kannst du das 1+5er Set ja mal zum nächsten Gig bestellen und testen.
Wenn du das eingibst kommen auch die anderen Steinigke-Produkte die man mittels USB-Stick nachrüsten kann.
Kabel würde ich sicherheitshalber beim ersten Live-Test vorverlegen, damit du im Zweifelsfall sofort umstecken kannst wenn es Aussetzer gibt.
Und wie gesagt, Kabel dazwischen schohnt den XLR-Port am Gerät. Außerdem Sender und Empfänger so hoch wie möglich platzieren. Den Sender z. B. an einem Mikrostativ befestigen und rauf.
Was ich auch empfehlen kann sind DMX-Splitter, damit spart man sich auch Kabelwege, weil man direkt vom DJ-Platz (in der Mitte) in mehrere Richtungen weg gehen kann.
Das ist der Weg den ich nehme bei diesen kleinen Sachen.
Hier nutze ich je nach Anwendung genau diese Geräte: 1 und 2.
Für größere Sachen habe ich natürlich noch 19" Varianten im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... da kann man aber auch gut Geld lassen. Also wenn ist diese Quickdmx für mich erstmal interessant.
Diese Splitter Geschichte, sowas hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...
Verstehe ich das so,das der Splitter unter den Tisch kommt und von da aus geht es dann per Kabel einmal nach rechts und einmal nach links?
Wäre ja schon ne gute Erleichterung, wenn man nicht von links oben wieder mit einem langen Kabel nach rechts muss.
Mein Fazit:
Unter Berücksichtigung von Preis, deinen Tipps mit Kabel dazwischen zur Entlastung uns die Teil relativ weit oben an zu bringen im Vergleich zu diesem Splitter...lohnt sich das WDMX eigentlich nur,wenn man eine große Location hat, wo die einzelnen Lichtpunkte weit vom Dj Booth entfernt stehen.
Denn der Aufwand beim Auf und Abbau hält sich da ungefähr die Waage.
Okay, das wird dann erstmal warten müssen. Erstmal stehen die Polar 10 oder 12 an.
Aber diesen Splitter werde ich mir bestellen.
 
Genau dafür sind die Splitter gedacht. Man kann damit auch störanfällige Geräte isolieren und z. B. Nebelmaschinen u. ä. auf eine separate Leitung legen, wenn der Splitter galvanisch getrennte Ausgänge hat.
Normal stellt man einen auf die Bühne und geht dann einmal nach links vorne, nach rechts vorne, hinten auf die Traverse, hinten auf die Bühne und ein Mal zu den Dunsterzeugern.
Hat man eine große Location, dann erreicht man evtl. schon die Grenzen des QuickDMX. Aber wie gesagt hier habe ich keine Erfahrung.
Aber auch bei den Profigeräten gibt es sonderbare Wechselwirkungen mit anderen Funksendern. Kommt halt auf den Versuch an.
Es kann auch vorkommen, dass in bestimmten Locations der Betrieb nicht sicher funktioniert ("Wir haben Gäste-WLAN Hotspots eingebaut seit du das letzte Mal da warst...").
Daher müsstest du die Kabel sowieso immer dabeihaben, du brauchst sie nur nicht auspacken wenn es klappt.
Ich würde mir kleine Mikrofonklammern holen die so einen XLR-Stecker-ähnlichen Gegenstand halten können. Diese Klammern kann man mit einem Adapter an SuperClamps anbringen und die wiederum an Traversen.
Dann würde ich mir wahrscheinlich noch mit einem 5-adrigen Kabel eine Verlängerung bauen die neben dem 3poligen XLR-Signal noch seitlich "unten" den USB-Strom einspeist und "oben" ebenfalls seitlich die Stromversorgung für den Empfänger mit drin hat. So kann ich den USB-Steckernetzadapter bei einer vorhandenen Steckdose oder an einem Kaltgeräteausgang einer Bar platzieren.
Allerdings muss man aufpassen, in diesem Bereich kann der Spannungsfall bei zu langem und zu dünnen Verlängerungskabel dazu führen, dass der Empfänger unterversorgt ist.
Außerdem auf die Signalrichtung achten, da das Steuersignal "entgegen" der Spannungsversorgung "fließt".

Kabel ist halt Kabel.
Der Profi nutzt es wann immer es geht, weil es einfach zuverlässig funktioniert.
 
Das da soviel ist worauf man achten muss hätte ich auch nicht gedacht. Und um es in irgendeiner Art einfach mal aus zu probieren, ist es mir zu teuer. Auch wenn man es zum T zurück schicken kann. Ich habe aber das Glück das alles funktioniert und wenn die 30 Tage vorbei sind fangen die Probleme an und wenn man da dann als Laie allein da steht reißt ganz schnell der Geduldsfaden.
Ich habe jetzt mal den Splitter bestellt. Ansonsten bleibt es beim Kabel.
 
Ich habe mich (mit sehr sehr kleiner Licht-"Anlage") nach anfänglicher Euphorie auch gegen WDMX entschieden. 2,4 GHz ist einfach ein offenes Band und du weißt nie, wer da was funkt. Habe auch von genug "verrückt spielenden Lampen" im Bekanntenkreis gehört, die mit WDMX gearbeitet haben. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich nutze nur Kombikabel, damit ich nur halb so viel legen muss.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
G
Antworten
24
Aufrufe
13K
NailTheBass
N

Neue Themen


Zurück
Oben