Wo ist die Liebe?

T

TechMoe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Jun 2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Wir leben in einer Welt voller Technik, ohne sie könnten wir garnicht leben.
Ich liebe die Technik, seien es meine beiden TTs, mein Computer, mein Handy oder mein iPod, ich liebe diese Dinge da sie mir fast alles geben, was ich brauche.
"Fast" ist aber leider nicht alles.
Was wären meine TTs ohne Vinyls? -> Nichts.
Was wäre mein PC ohne Software oder Internet -> Nichts.
Mein Handy, ohne Freunde mit denen ich reden kann? -> Nichts.
Und schließlich mein iPod ohne Musik. -> Auch nichts.
Das was diese Gegenstände so besonders und wertvoll für mich macht, sind die Sachen, die ich so liebe.
Jeder liebt seine Freunde und jeder liebt Musik (fast jeder)..
Was wären Freunde ohne Liebe? -> Nichts.
Was wäre Musik ohne Liebe?
Tja, das ist der Knackpunkt, im Moment spüre ich keine Liebe zu den meisten neuen Tracks, egal aus welcher Sparte.
Jeder will nur noch "Fame" (oder noch schlimmer "Internet Fame") haben.
Die Teile können so professionell produziert sein, wenn der Künstler nicht voll hinter den Werken steht, merke ich (und jeder DJ allgemein) das sofort.
Es fehlt die Magie, die einen für 5 Minuten (ohne Drogen) ins Land der Träume bringt, dort wo man ganz alleine ist, aber auch niemand anderen braucht, nur die Liebe zur Musik.
Für Manche ist es Minimal, für den Anderen wiederum HipHop, bei mir ist es Hardstyle oder Electro House.
Hört euch mal Chase The Sun an, schließt die Augen und ihr werdet sehen, was ich meine.
Direkt danach, hört euch diesen Song mal an.
Keine Liebe zum Song, obwohl er einwandfrei produziert ist.
Das ist kein "Ich heul mich aus"-Thread über kommerzielle Tanzmusik, sondern nur mein persöhnlicher Eindruck von der aktuellen (Musik)Situation.
Man kann ja nicht immer und ewig die alten Klassiker spielen.
Wir brauchen mehr Liebe, und das nicht nur in der Musik..
 
Chase the Sun, ein Klassiker aber von Scooter gecovert:( Ein Beispiel dafür, das die Liebe in der Musik zurückgedrängt wird. Aber die Podcasts von Sebastien Benett zeigen mir immer wieder, das es doch noch Leute gibt, die die Musik lieben:)
 
Chase the Sun, ein Klassiker aber von Scooter gecovert:( Ein Beispiel dafür, das die Liebe in der Musik zurückgedrängt wird. Aber die Podcasts von Sebastien Benett zeigen mir immer wieder, das es doch noch Leute gibt, die die Musik lieben:)

Right!

Ich finde nicht, dass es einfach keine Leute mehr gibt die einem das Gefühl der Liebe bei Musik vermitteln. Vielmehr finde ich, das sich dieser ganze (nennen wir es mal "Kreis") verschoben hat..

..Produzent XYZ ist mit seinen Tracks von nem Label entdeckt worden, bekommt deren Stempel aufgedrückt und produziert nur noch "Mainstream"...dafür kommen aber wieder einige Andere ins Spiel, die neue schöne "unkommerzielle" Tracks basteln und dir den Draht zu deiner irrealen Welt vermitteln können...that´s life!
 
Scooter... -.-

Ich schaffe es, gewisse Dinge einfach seit jeher zu IGNORIEREN.
Das ist das erste mal seit langer Zeit, dass ich auch nur irgendwas von Scooter mitbekomme, und sei es nur der Titel des Videos...
Wie hieß es so schön bei Matrix: Ignorance is bliss...

Und das mit der Liebe zur Musik... Wenn du die Musik wirklich so liebst wie du sagst, warum bemühst du dich nicht Musik zu suchen, die deine Liebe erwecken?

Ich finde fast täglich Musik, die mich mitreißt... Und vieles davon ist von unbekannteren Künstlern, aber auch von bekannten. Man muss eben nur suchen... Google hilft, Sets von anderen Künstlern, Sets von Kollegen (Gibt hier jede Menge die sich anbieten) ebenso... Blogs, Myspace, Facebook, ... Wenn man im Kopf den Filter für schlechtes anmachen kann, ist das alles kein Problem - so sehe ich das.

Aber klar kann ich verstehen was du meinst...

Jede Woche 500 neue Releases bei Beatport allein für Electrohouse... Da ist für mich persönlich vielleicht 1% wirklich das, wo mir das Herz aufgeht. Aber dieses eine Prozent gilt es zu finden... Wer sich nicht die Mühe dazu gibt...

Ich mein: gibst du dir auch keine Mühe, ne neue Freundin zu finden, wenn du Solo bist?
Ich glaub ne neue fliegt selten von alleine an :D

//just my 2 cents ;)
 
naja, also Scooter ist ja jetzt nun auch nicht das beste Beispiel :D
Ich versteh schon, was du meinst, aber im Grunde ist es ja deine "Aufgabe", nur die guten Tracks, mit denen du dich selbst identifizieren kannst, zu kaufen. Ob diese nun von 2010, 2009 oder 1992 sind, ist doch dabei egal.
Bei mir ist bei jedem Beatporteinkauf min. ein Track aus den 90ern dabei, den ich aber eben jetzt erst entdeckt habe.
Es ist wahrscheinlich auch ne Sache, wo man auflegt. In ner Großraumdisse wirst du wohl kaum damit Punkten können, wenn du nur "alte Schinken" spielst, außer vlt. es ist genau so eine Party ;) In kleineren Clubs oder eben auf entsprechenden Veranstalltungen ist das aber wieder anders ;)
Gerade bei Hardstyle kenn ich eigentlich ein Beispiel für einen Track, der sich ganz gut gehalten hat: Brennan Heart - one blade, ist aus dem Frühjahr 2007 und hat auch beim Publikum nicht an Attraktivität verloren ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf dir nur die Musik, mit der du dich identifizieren kannst, denn das wird auch dein Publikum merken, ob du die Musik mit Liebe spielst oder einfach nur spielst, weil du musst
 
http://www.youtube.com/watch?v=DoxUiqUpkw4

Moderat - Rusty Nails , von 2009, also eher aktuell, könnte man niemals in der Main-Disse spielen, aber trifft (für mich, geschmack is verschieden) genau auf das zu was der TE sagt. Es gibt schon noch neuere Tracks bei denen einem das Herz aufgeht, aber der Einheitsbrei is momentan rießig.

MMn is Herr Guetta schuld, jeder will momentan auf den Kommerz-zug aufspringen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mittlerweile hat Sooter irgendwieseine Daseinsberechtigung erreicht ich mein die machen seit 10 Jahren immerwieder das gleiche und es verkauft sich einfach irgendwie zum Thema Liebe zur Musik: Wenn ich einfach mal abschalten will höre ich so Kommerziell es klingen mag Deadmau5 - Strobe der Song hat einfach was allein das Intro ist so, dass ich auf einer Seite abgehen kann und auf derandren einfach so, dass ich mich zurücklegen kann und einfach fallen lassen.

Das Problem liegt einfach darin, dass man über Geschmack nicht streiten kann man kann drüber reden ja aber streiten nein.

Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben und deshalb ist es schwer zu sagen wie es um die Liebe beschaffen ist ich meine jeder Künstler steckt irgendwo Energie rein und möchte jemanden erreichen und das wird immer so sein zu 99,99% der Musik wird es immer einen Hörer geben der sagt das ist immoment mein lieblings Song (denn Liebe ist so wie ich das sehe Temporär irgendwann hat mal einfach mal die Bassline oder die Lyrics satt und dann kommt was neues 100%ig)


Soviel dazu werde mich jetzt zurücklegen...
 
Man kann es drehen und wenden wie man will, jedoch sind Scooter & Co. schlaue Vögel, weil sie aus schauderhafter Shice Geld machen, berühmt werden, um dann noch mehr Geld zu machen und sich dann dermaßen in der Branche der elektronischen Musik zu etablieren, dass sobald sie neue Shice produzieren, diese automatich ein Erfolg wird.
Man schaue sich nur ihre letzten Tracks an (hab Namen nicht auf dem Schirm), diese waren allesamt oben in den TV-Charts dabei. Und ob diese "Kunstwerke" nun mit oder ohne Liebe produziert wurden, interessiert niemanden, denn Liebe in diesem Sinne lässt sich nicht messen.
Einfache, prägende Melodien + degenerierte, grenzdebile Texte (David Guetta - Sexy Bitch :confused:)+ viel Fleisch im Video = Erfolg & Fame.
So ist es nun mal...
 

Neue Themen


Zurück
Oben