Wofür der Cue ?

B

BlackShadow

Mitglied
Dabei seit
12 Nov 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ort
Kreis Herford - Bünde
Hallo , ich denke das dies schon einmal gefragt wurde ich aber zu blöd bin etwas darüber zu finden also frag ich es einfach mal.

Wozu ist der Cue Butten so hervor gerufen auf den Palyern ?

ich meine er setzt den song auf die stelle von dem gesetzten punkt zurück , hat er vorteile und hilf mir extrems zu irgentwas !?


kurze info : ich lege hauptsächlich electro/ house / dance auf und komme ohne ihn prima zurecht , doch sehe ich es heufig bei anderen das der cue butten ständig genutzt wird.
 
Syncbuttom !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nee Spass bei Seite ich empfehle, kauf die nen 6 Pack nen große Tüte Knapperkram. Setzt dich vor den Rechner. Und mach mal nen Lehrabend.

Auf deutsch, bilde dich mal über das Thema DJing, hilfreich sind da Seiten wie Delmara, Bonedo, DJ Tech Tools, DJ Lab und nicht zu vergessen Deejay Basic von Jan Schmitt der hier rum hängt. Da wirst du viele Fragen die du hast beanwortet finden. ( geiles deutsch, war spät Gestern. ) Und vieles erfahren was du noch garnicht weißt. Auch immer mal bei You Tube googeln da gibts auch Millionen von Tip´s in Videoform ( für die lese faulen. )
 
ich meine er setzt den song auf die stelle von dem gesetzten punkt zurück , hat er vorteile und hilf mir extrems zu irgentwas !?
kurze info : ich lege hauptsächlich electro/ house / dance auf und komme ohne ihn prima zurecht , doch sehe ich es heufig bei anderen das der cue butten ständig genutzt wird.

startest du deine neuen songs stets in arrangementtechnisch perfekt passendem abstand zu dem laufenden ein? dann brauchst du den nicht. dann bist du aber wohl 1% aller DJs. man springt in der regel mehrmals pro vorhörvorgang zum trackbeginn. wenn die tracks dann hörbar laufen, nimmt man, wenn überhaupt, nur noch hot cues (diese springen punkte an und lassen den laufenden track dabei weiterlaufen. normaler cue pausiert den track auf dem cuepunkt).
 
Wenn man Hotcues hat, braucht man den auch nicht (mehr) zwangsläufig. Is mehr oder weniger ein Relikt aus CDJ Zeiten. Da war er wichtig und eigentlich das erste Bauteil, das den Geist aufgegeben hat.
(ich erwisch mich bei Traktor auch immer wieder dabei, wie ich auf Cue rumhämmer die letzten 3 oder 4 Beats, bevor ich den Track starte. Trotz Quantize und Sync haha :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber ich unterstelle Dir jetzt einfach mal das du noch nicht lange in diesem Bereich unterwegs/tätig bist, oder?

Die CUE-Taste ist das älteste Mittel um vernünftiges Beatmatchen zu ermöglichen. Ausgenommen natürlich das "hin und her cuen(!!!)" über den ersten Takt eines Tracks bei einer echten Platte. Aber genau diese Methode ahmt die eigentliche CUE-Taste ja erst nach, und macht somit das Beatmatchen einfacher. Man kommt mit einem Tastendruck zurück zum Anfang eines Tracks, was ja schon als nützlich zu erkennen ist. :d

Jetzt hoffe ich mal das die nächste Frage nicht das Wort "Beatmatchen" betrifft. :p
 
Bei meinen Denon SC 2900 Decks habe ich mir bei sämtlichen Tracks den Cuepunkt auf den ersten Beat des Liedes gelegt. So kann man zum einen:
Notfalls mal ein Lied einfach bei gleicher BPM "reindrücken" wenn man eines braucht
zum anderen Beatmatchen d.h. Cue gedrückt halten und dem Takt entsprechend Pitchen und dann erst Play drücken

-> Es spart einfach Zeit, da man ansonsten ja jedes mal Play drücken müsste, pitchen müsste und danach wieder das Lied neu laden um wieder am Anfang zu sein um es dann wieder zu starten.

So hält man einfach Cue gedrückt, pitcht und drückt Play. Fertig.
 
Bei meinen Denon SC 2900 Decks habe ich mir bei sämtlichen Tracks den Cuepunkt auf den ersten Beat des Liedes gelegt. So kann man zum einen:
Notfalls mal ein Lied einfach bei gleicher BPM "reindrücken" wenn man eines braucht
zum anderen Beatmatchen d.h. Cue gedrückt halten und dem Takt entsprechend Pitchen und dann erst Play drücken

-> Es spart einfach Zeit, da man ansonsten ja jedes mal Play drücken müsste, pitchen müsste und danach wieder das Lied neu laden um wieder am Anfang zu sein um es dann wieder zu starten.

So hält man einfach Cue gedrückt, pitcht und drückt Play. Fertig.
Das beantwortet aber nicht die Frage, wozu der Cue da ist.
 
Ja ich bin noch nicht so lange dabei

und keine sorge Beatmatchen ist mir bewusst :D



Ich lege mir den track über das Jockwheel zurecht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet aber nicht die Frage, wozu der Cue da ist.

Bisher wurde ja auch nur genannt was er normal tut, dennoch kann man sich damit quasi eigene Startpunkte im Lied definieren und das wurde noch nicht erwähnt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben