Woher bekomme ich Wissen?? :)

Lampi

Well-known member
Mitglied seit
11 Jul 2009
Beiträge
153
Hallo an alle!

Ich bin jetzt circa seit einem Jahr am Auflegen und möchte mich nun auch mit dem Producing auseinandersetzen!

Nur leider fehlt mir jegliches Grundwissen und das ist mein Problem!
Ich bin bereit alles über dieses Thema zu lernen allerdings weis ich nicht wo ich informationen herbekomme!
Im Internet finde ich kaum Informationen und auch Bücher habe ich mir besorgt die allerdings auch um die Grundfragen herumschreiben.

Mich beschäftigen noch fragen wie:

Was ist ein Synthesizer bzw. Sampler überhaupt und was kann man damit machen!
Was kann ich jetzt wie kombinieren, beispielsweise die NI Maschine mit einem Syntheziser??

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich so viel Wissen im Bereich Producing sammeln kann wie möglich!
Welche Quellen gibt es???
Kennt ihr vielleicht Bücher über Grundlegendes im Bereich Producing?

Bzw. wie habt ihr euer Wissen erlernt??

mfg
 
G

Gast39505

Guest
Dann haste dir die falschen Bücher gekauft.

Aber das Internet ist doch voll davon, es gibt soviele Foren über Produzieren usw.

Du must dich auch entscheiden ob du ein Live Setup haben möchtest zu Produzieren, oder ein was auf Software basiert!
Ich würde dir eher zur Software raten weil ist nicht so Kostenintensive wie ein Berg von Hardwaregeräten.

Haste dir den schon mal eines der Msuikprogramme angeguckt die es so gibt ?

FL Studio, Cubase, Live, Reason, Reaper usw.

Ansonsten gibt es auch DVD's zu diesem Thema.
http://www.audio-workshop.de/Club_Music_Production/Club_Music_Production_Tutorial_DVD.html

Diese DVD setzt aber voraus das man sein Musikprogramm kennt und weiß welche Funktionen es gibt.

Gerade für Anfänger interessant zu sehen wie man da so ran geht.


Synthesizer & Sampler Grundwissen/erklärungen:
http://www.sequencer.de/synthaudio/synthesizer-grundlagen.html


Ansonsten kann ich nur empfehelen das du jemanden aus deiner Umgebung findest der sich mit sowas schon länger beschäftigt und auch bereit wäre dir mal ein paar Stunden seiner Zeit zu geben wo er dir das erklärt.
 

Lampi

Well-known member
Mitglied seit
11 Jul 2009
Beiträge
153
Ja ich will hauptsächlich mit software arbeiten!

Sehr angetan bin ich von native instruments produkten!!

Maschine, Kore2, und synth bzw. sampler wie fm8 massive absynth.......

Leider weis ich nicht wie ich diese kombinieren kann da ja Maschine keine hostfunktion bietet!!

Ich möchte meine tracks mit maschine machn weil ich es einfach sehr übersichtlich und einfach gestaltet finde!!
Allerdings möchte ich nicht nur samples von maschine verwenden sondern bearbeitete Samples von Synth wie FM8 oder Absynth in der Maschine weiter verarbeiten!!

Hat da vielleicht wer eine Lösung das ich mit Maschine und Synth bzw. Sampler kombiniert arbeiten kann??

mfg
 
G

Gast39505

Guest
Maschine ist für sich ne eigene Produktions umgebung.

Nur biste dort erstmal auf die Sounds gebunden die Maschine mitbringt.
Klar kannste dort auch eigene Samples einbinde.

FM8, Absynth usw. muste erstmal absamplen damit du diese dann auch in Maschine benutzen kannst.
Allein das Sampling ist ein Kapitel für sich selbst.


Was du nicht kannst sind Plugins einbinden wie FM8, Abysnth usw. geschweige den irgendwelche Effekt Plugins.

Und ein vernüftigen Mixing & Mastering kannste damit auch net wirklich machen !

Du wirst dir schon einen Hauptsequenzer zulegen müssen denn dort kannste dann alle deine sachen zusammen fügen und noch vieles mehr.


Wie schon gesagt versuch jemanden aus deiner Umgebung zu finden der sowas schon macht, da kannste schneller verstehen worum es geht,
als wenn man hier Romane schreibt.
 

Lampi

Well-known member
Mitglied seit
11 Jul 2009
Beiträge
153
Okay vielen Dank du hast mir schon sehr geholfen!

Ich hab mir jetzt noch weitere Bücher gekauft und hoffe das ich daraus noch etwas grundwissen ansammeln kann!

mfg
 
Oben