Woher Weiß ich ob ich bereit bin ....

D

DJ_Dr._Ogii

Flying Dutchman
Dabei seit
22 Feb 2011
Beiträge
192
Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im Richtigen Abteilung ….
Ich habe eine frage ich lege jetzt ca. schon 2 Jahre auf (Jeden tag geübt)… Immer wieder zuhause auf Partys auch manchmal, aber nie wirklich mehr wie 10-15 Leute.
Meine Frage wäre jetzt ….. Wie weis ich das ich gut genug bin um was größeres zu starten ? weil irgendwie wenn ich meinen mixe manchmal selber höre denke ich mich nein nicht so der gute Übergange & CO. Aber ich glaube das kommt dadurch weil ich weiß wann ich den Übergang gemacht worden sind und wann der Effekt eingeschaltet ist. Weil wenn ich so zuhause was aufnehme und ich das meinem Kollegen höre lasse sagt er immer das hört sich ja nicht einmal so schlecht an.
Aber manche mixe sag ich selber NEEE das war so was von nix….
Also langer rede kurze sinn
Wann weis ich selber das ich bereit bin ?
Wie komme ich zu meine erste Größeren Gig.?
Wie soll ich mich am besten vorbereiten ?
Welche Richtung soll ich da auflegen ? ( bis jetzt habe ich immer nur Vocal House / Dance gemixt)
Was soll ich genau alles beachten ?
///////////////////////////////////////////////
(Ich hoffe das es solchen eintrag noch nicht gibt)

Sonst tut es mir leid :) Hätte die suchfunktion genutzt
 
Ich sag mal so: Wenn Du Dir in einem Internetforum sagen lassen musst, welche Richtung Du spielen sollst, dann bist Du noch nicht bereit dazu. Ausserdem ist es eine Fehlannahme, dass man dies an irgendwelchen Übergängen und Effekteinsätzen festmachen kann. Es gibt genügend DJs, die überhaupt keine Übergänge gebacken bekommen und trotzdem die Meute zum kochen bringen, weil sie wissen, welche Musik wann und wie funktioniert. Deshalb Vorschlag: Mach erstmal im kleinen und privaten Rahmen weiter, sammle Erfahrung und Routine... und dann kannste weiter gucken.Wie man dann an Gigs kommt... tja das wurde hier ausführlich diskutiert: https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/70138-wie-seid-ihr-anfangs-an-gigs-gekommen.html Nach dem Lesen wirst Du sehen, dass es auf diese Frage keine wirklich eindeutige Antwort gibt.
 
Hi

Zuerst mal finde ich es toll das du schon zwei Jahre übst... bevor du dir Gedanken über Gig's machst. Viele Junge wollen heutzutage nach zwei Monaten bereits an den grössten Festivals auflegen.... Auch gut ist, dass du selbstkritisch bist, so kommst du weiter.

Ob du bereit bist, weisst du am besten selber... Fühlst du dich bereit?
Ansonsten geh mal ein bisschen aus und höre was andere gute DJ's so spielen wie die Mixen etc... So kannst du etwa einschätzen wo du stehtst.

Die restlichen Dinge wie Vorbereitung... Kann ich dir iwie nicht beantworten das mach ich immer ganz automatisch... Guck das alles dabei hast und mach dir ein bisschen Gedanken was du so spielen willst...

Ansonsten spiel deine Richtung... Das was du immer spielst und was dir gefällt.

Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen

Cheers
 
Hi

Zuerst mal finde ich es toll das du schon zwei Jahre übst... bevor du dir Gedanken über Gig's machst. Viele Junge wollen heutzutage nach zwei Monaten bereits an den grössten Festivals auflegen.... Auch gut ist, dass du selbstkritisch bist, so kommst du weiter.

Ob du bereit bist, weisst du am besten selber... Fühlst du dich bereit?
Ansonsten geh mal ein bisschen aus und höre was andere gute DJ's so spielen wie die Mixen etc... So kannst du etwa einschätzen wo du stehtst.

Die restlichen Dinge wie Vorbereitung... Kann ich dir iwie nicht beantworten das mach ich immer ganz automatisch... Guck das alles dabei hast und mach dir ein bisschen Gedanken was du so spielen willst...

Ansonsten spiel deine Richtung... Das was du immer spielst und was dir gefällt.

Hoffe konnte ein bisschen weiterhelfen

Cheers

Danke für deine antwort .....

Du hast mir sehr weitergeholfen auch ein danke an Hi Toro.

Naja bereit ist man ja eigendlich nie :) oder :D

ja aber wie mach ich das .... wenn ich andere dj's zuschaue die haben ja andern mixstyle usw. oder ?

aber wie komme zu einen gig oder einer größern party muss ich da einfach hin gehn und sage :ich dj ... ich heute auflegen :D :eek: :d

///// in wie fern stimmt das was der Hi-Toro gesagt hat mit übergänge und soo ? weil die übergänge sind ja das A und O bei eine mixen (halt die musik auch) aber es soll ja gut rüberkommen?

Und wie mach ich das mit der musik wie lege ich den da auf soll ich da einfach so wie das zuhause mache einfach nächstes lied zum nächsten oder gibs da eine regel? :D vorschrift oder wie auch immer :)

sorry aber in den bereich bin ich recht unerfahren :)


LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
in deinem Thread, wo es darum ging, wie gut/schlecht die Aufnahme ist schreibst du:

Hallo

Ich habe mal eine frage, ich habe öfter das Problem wenn ich zuhause oder in der Disko auflege hört sich das alles Hammer an. Tolle Übergänge alles supi …
...


Klingt für mich so, als ob du öfter in Discos auflegst bzw. aufgelegt hast und alles supi ist!? Also bist du wohl bereit!? :confused:
 
...weil die übergänge sind ja das A und O bei eine mixen (halt die musik auch) aber es soll ja gut rüberkommen?
LG Simon

Es ist eben genau umgekehrt, d.h. es geht beim Mixen zu 80% um die verwendete Musik. Es tighter Mix ist da natürlich das Sahnehäubchen, steht aber primär nicht im Vordergrund. Beispiel: Ich war schon auf genügend Partys, bei denen stundenlang irgendwelcher 124,5 BPM Klickerklacker-Minimal durchexerziert wurde und das ganze war tatsächlich auch sehr gut gemixt. Trotzdem kam keine Stimmung auf, da kein Spannungsbogen und kaum Abwechslung geboten wurden.
Zu Punkt 2: Ja, mache zuhause erstmal, spiele und experimentiere mit Titeln rum... wird schon :)
 
Hmm,
in deinem Thread, wo es darum ging, wie gut/schlecht die Aufnahme ist schreibst du:

...


Klingt für mich so, als ob du öfter in Discos auflegst bzw. aufgelegt hast und alles supi ist!? Also bist du wohl bereit!? :confused:

doch wie gesagt disko partys halt .... DORFDISKO :rolleyes: (wohne am land)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben genau umgekehrt, d.h. es geht beim Mixen zu 80% um die verwendete Musik. Es tighter Mix ist da natürlich das Sahnehäubchen, steht aber primär nicht im Vordergrund. Beispiel: Ich war schon auf genügend Partys, bei denen stundenlang irgendwelcher 124,5 BPM Klickerklacker-Minimal durchexerziert wurde und das ganze war tatsächlich auch sehr gut gemixt. Trotzdem kam keine Stimmung auf, da kein Spannungsbogen und kaum Abwechslung geboten wurden.
Zu Punkt 2: Ja, mache zuhause erstmal, spiele und experimentiere mit Titeln rum... wird schon :)

ja aber wie soll ich ich den da anfangen ? .... zieh ich da gleich voll rein mit flo ride Wilde ones zb :) oder geh ich da mit sol nur soo (schlaf) musik rein spielen ?
 
Jetzt mach dir doch nicht ständig gedanken ob du perfekt auflegest.
Mach es einfach und wie hier schon gesagt wurde nicht die Übergänge machen die Party sondern die Musik klar wenn jetzt MIn lang Beats im Offbeat stehen nich schön.
Aber kommt auch schon mal vor. Bei mir aber auch bei bekannten DJ

Und probier dich ein bischen mehr aus. hast ja ne große Anlage. Besorg dir nen Generator. Ein paar Kumpels such dir welche die auch House auflegen und macht einfach mal ne kleine Party. Im Grünen.



i
 
Ja und wenn du sicher gehen willst fade doch einfach nur und versuch keine großen Experimente. Dann, wenn das zu langweilig wird, kannst du ja vorsichtig anfangen auch Dinge aus zu probieren.
 
ja aber wie soll ich ich den da anfangen ? .... zieh ich da gleich voll rein mit flo ride Wilde ones zb :) oder geh ich da mit sol nur soo (schlaf) musik rein spielen ?

Diese Frage zeigt denke ich wirklich, dass Du noch nicht bereit bist.. ;)


Und es geht dabei wirklich nicht vorrangig darum, wie gut Du mixen kannst. Durch Dein nicht vorhandenes Wissen, welche Musik Du wie wann spielen sollst würdest Du ernsthaft in Gefahr geraten, durch die falsche Musik zum falschen Zeitraum die Stimmung zu töten.

Geh also wirklich am besten einfach viel in Clubs. Zum einen in solche, in denen ähnliche Musik wie Deine gespielt wird, zum anderen aber auch mal in andere, um zu sehen wie es da läuft.

Dann schau dem DJ auf die Finger. Nicht im Wortsinne, sondern achte darauf, wie den Abend gestaltet. Mit was für Tracks fängt er an? Wie entwickelt er sein Set weiter? Wie reagieren die Leute auf das, was er macht? Welche Tracks kommen an welcher Stelle?


Mixing ist wie gesagt nicht der wichtigste Part am Ganzen. Oder um es mit einem Vergleich auszudrücken: Mixing ist wie Gangschalten beim Autofahren: eine technische Grundvoraussetzung, die man draufhaben sollte. Wenn man es nicht so gut kann rumpelt es halt ab und zu... Die entscheidenden Kriterien, ob jemand ein guter Autofahrer (bzw. DJ ist) sind aber andere..
 
Diese Frage zeigt denke ich wirklich, dass Du noch nicht bereit bist.. ;)


Und es geht dabei wirklich nicht vorrangig darum, wie gut Du mixen kannst. Durch Dein nicht vorhandenes Wissen, welche Musik Du wie wann spielen sollst würdest Du ernsthaft in Gefahr geraten, durch die falsche Musik zum falschen Zeitraum die Stimmung zu töten.

Geh also wirklich am besten einfach viel in Clubs. Zum einen in solche, in denen ähnliche Musik wie Deine gespielt wird, zum anderen aber auch mal in andere, um zu sehen wie es da läuft.

Dann schau dem DJ auf die Finger. Nicht im Wortsinne, sondern achte darauf, wie den Abend gestaltet. Mit was für Tracks fängt er an? Wie entwickelt er sein Set weiter? Wie reagieren die Leute auf das, was er macht? Welche Tracks kommen an welcher Stelle?


Mixing ist wie gesagt nicht der wichtigste Part am Ganzen. Oder um es mit einem Vergleich auszudrücken: Mixing ist wie Gangschalten beim Autofahren: eine technische Grundvoraussetzung, die man draufhaben sollte. Wenn man es nicht so gut kann rumpelt es halt ab und zu... Die entscheidenden Kriterien, ob jemand ein guter Autofahrer (bzw. DJ ist) sind aber andere..


Oke danke für die infi :)

aber wie würdest du dann anfangen bitte um erklärung :)
 
Mixing ist wie gesagt nicht der wichtigste Part am Ganzen. Oder um es mit einem Vergleich auszudrücken: Mixing ist wie Gangschalten beim Autofahren: eine technische Grundvoraussetzung, die man draufhaben sollte. Wenn man es nicht so gut kann rumpelt es halt ab und zu... Die entscheidenden Kriterien, ob jemand ein guter Autofahrer (bzw. DJ ist) sind aber andere..

hehe, guter Vergleich, zumal es ja für DJs mittlerweile auch Automatikschaltungen gibt :D
 
Oke danke für die infi :)

aber wie würdest du dann anfangen bitte um erklärung :)

Du bist definitiv noch nicht dafür bereit, wenn du über sowas nicht selber eine Antwort geben kannst :)
Man kann nicht pauschal sagen, du fängst mit DEM Track an. Es gibt nicht DEN einen Set-Opener.
Kommt ja auch drauf an, wann, wo und was du spielst. Wenn du der Warmup-DJ bist und als Aufgabe hast, langsam die Menge heiß zu machen, spielst du anders, als wenn du die Afterhour spielst und die Menge langsam runterbringen willst.
Außerdem kommts darauf an, wo du spielst. Und in Discos, in denen dein Genre gespielt wird, interessiert es häufig sowieso nicht so viele, wie gut die Übergänge sind, sondern dass die Menge feiert und säuft (das war jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern nur ne Anmerkung ;))

Ergo: Es kommt auf die Situation an. Beginn dein Set mit Liedern, die deiner Meinung nach in dem Moment richtig ankommen.
 
Deswegen selber mal ausprobieren. Mit nen paar Jungs einfach mal raus alle Kumpels und Kupelninen mal einladen und noch ein zwei suchen die mit auflegen.
Man kann Fahrad fahren nur lernen wenn mans tut .
 
Du bist definitiv noch nicht dafür bereit, wenn du über sowas nicht selber eine Antwort geben kannst :)
Man kann nicht pauschal sagen, du fängst mit DEM Track an. Es gibt nicht DEN einen Set-Opener.
Kommt ja auch drauf an, wann, wo und was du spielst. Wenn du der Warmup-DJ bist und als Aufgabe hast, langsam die Menge heiß zu machen, spielst du anders, als wenn du die Afterhour spielst und die Menge langsam runterbringen willst.
Außerdem kommts darauf an, wo du spielst. Und in Discos, in denen dein Genre gespielt wird, interessiert es häufig sowieso nicht so viele, wie gut die Übergänge sind, sondern dass die Menge feiert und säuft (das war jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern nur ne Anmerkung ;))

Ergo: Es kommt auf die Situation an. Beginn dein Set mit Liedern, die deiner Meinung nach in dem Moment richtig ankommen.


Oke ja das is mir klar :) also einf von gefühl her was am besten past ... :) mach ich bis jetz immer ^^
 
@DJ_Dr._Ogii

Ich finde es super, dass du scheinbar sehr selbstkritisch bist. Selbstkritik und Perfektionismus ist schonmal eine gute Grundvoraussetzung.

Übergänge sind nicht alles, da gebe ich den Vorrednern hier Recht. Ich bekomme zwar das "Ko***n wenn ein Übergang nach dem anderem verkackt wird und hab dann auch keinen Spass mehr am Feiern. 90% der Gäste geht es aber wirklich nur drum, welche Musik zu welcher Zeit.

Sowas kommt aber nicht durch Übung oder Tipps von anderen, sondern schlicht und einfach Erfahrung, die gesammelt werden muß.

Es kann dir niemand sagen, spiele in ner Dorfdisse als erstes Lied xxx, danach yyy und mit zzz hörst du auf.

Wenn ich Auswärtsbookings habe, bereite ich mich mit den Infos, die ich über die jeweilige Party und das Publikum habe auf die Party vor und baue mir 1-2 Sets zusammen, von denen ich aber natürlich im Zweifel auch spontan abweiche, wenn ich sehe, dass ich mich damit verkaluliert habe. Von daher kann dir wohl niemand hier ein Referenzset bieten.

Selbst die Frage, ob ruhig anfangen oder gleich auf die Fresse hängt von einigen Faktoren ab (zB wer hat was vor dir gespielt.... wie hört derjenige auf).
Wenn ich nach einem Warmup spiele, wo die ganze Zeit nur ruhige Sachen liefen, fang ich schon auch mal mit heftigeren Sachen an, fahre etwas später wieder runter und spanne den Bogen neu, wenn der DJ vor mir schon ordentlich eingeheizt hat, mache ich meist nicht auf dem selbem Level weiter, sondern von Anfang an meinen Spannungsbogen komplett neu... wie gesagt... kommt halt immer drauf an (wohl auch auf die Musik, die aufgelegt wird.... bei mir Dancehall).

Auch wenn du bisher nur vor 15-20 leuten auflegst, kannstd u genau diese benötigte Erfahrung auch bei diesen leuten schon zu einem gewissen Teil sammeln. Einfach dein Publikum beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ_Dr._Ogii

Ich finde es super, dass du scheinbar sehr selbstkritisch bist. Selbstkritik und Perfektionismus ist schonmal eine gute Grundvoraussetzung.

Übergänge sind nicht alles, da gebe ich den Vorrednern hier Recht. Ich bekomme zwar das "Ko***n wenn ein Übergang nach dem anderem verkackt wird und hab dann auch keinen Spass mehr am Feiern. 90% der Gäste geht es aber wirklich nur drum, welche Musik zu welcher Zeit.

Sowas kommt aber nicht durch Übung oder Tipps von anderen, sondern schlicht und einfach Erfahrung, die gesammelt werden muß.

Es kann dir niemand sagen, spiele in ner Dorfdisse als erstes Lied xxx, danach yyy und mit zzz hörst du auf.

Wenn ich Auswärtsbookings habe, bereite ich mich mit den Infos, die ich über die jeweilige Party und das Publikum habe auf die Party vor und baue mir 1-2 Sets zusammen, von denen ich aber natürlich im Zweifel auch spontan abweiche, wenn ich sehe, dass ich mich damit verkaluliert habe. Von daher kann dir wohl niemand hier ein Referenzset bieten.

Selbst die Frage, ob ruhig anfangen oder gleich auf die Fresse hängt von einigen Faktoren ab (zB wer hat was vor dir gespielt.... wie hört derjenige auf).
Wenn ich nach einem Warmup spiele, wo die ganze Zeit nur ruhige Sachen liefen, fang ich schon auch mal mit heftigeren Sachen an, fahre etwas später wieder runter und spanne den Bogen neu, wenn der DJ vor mir schon ordentlich eingeheizt hat, mache ich meist nicht auf dem selbem Level weiter, sondern von Anfang an meinen Spannungsbogen komplett neu... wie gesagt... kommt halt immer drauf an (wohl auch auf die Musik, die aufgelegt wird.... bei mir Dancehall).

Auch wenn du bisher nur vor 15-20 leuten auflegst, kannstd u genau diese benötigte Erfahrung auch bei diesen leuten schon zu einem gewissen Teil sammeln. Einfach dein Publikum beobachten.

Danke danke danke für die info :)

aber ist es wirklich schwer eine größere menge zum tanzen bringen (feiern) weil man sihst oft youtube videos wo sies total verkaken die djs und das ist ja eine blamasche was man ja nicht aushalten kann ... oder wie sihst du das ?
 
Danke danke danke für die info :)

aber ist es wirklich schwer eine größere menge zum tanzen bringen (feiern) weil man sihst oft youtube videos wo sies total verkaken die djs und das ist ja eine blamasche was man ja nicht aushalten kann ... oder wie sihst du das ?

Es ist nicht wirklich schwer. Wie der Kollege angemerkt hat, ist das Erfahrung!
Und Blamage... Naja, häufig ist das eher so, dass die Veranstalter auch nicht klar kommuniziert haben, was sie wollen. Bzw das Publikum will.
Nicht immer ist es blamabel, wenn du die Menge nicht zum abgehen kriegst, aber grundsätzlich gut auflegst.

Aber du sagtest doch selber, dass du schon vor ein paar Leuten öffentlich gespielt hast. Ob jetzt Dorfdisse oder nicht, das ist prinzipiell das gleiche. Die Menge kann dich nveröser machen, aber viel anders wirst du auch nicht auflegen. Weil ob ich nun vor 50 oder vor 400 Leuten auflege, mein Ziel ist es, den Leuten das zu geben, was sie wollen. Und da ist es bei 400 Leuten fast noch einfacher, weil häufig ein paar andere mitziehen ;)
 
ich persönlich habe oft den Eindruck, dass es bei einer größeren menge sogar einfacher ist (zumindest wenn der Club gut voll ist). Wenn in einem Club für 400 leute nur 70 da sind, haben die oft etwas Hemmungen ausgelassen zu feiern, ist die Hütte voll, feiert es sich scheinbar einfacher :).

Aber generell sehe ich vom Schwierigkeitsgrad keinen Unterschied zwischen einer Privatparty mit 20 Leuten oder einem Club mit 400.
 
ich persönlich habe oft den Eindruck, dass es bei einer größeren menge sogar einfacher ist (zumindest wenn der Club gut voll ist). Wenn in einem Club für 400 leute nur 70 da sind, haben die oft etwas Hemmungen ausgelassen zu feiern, ist die Hütte voll, feiert es sich scheinbar einfacher :).

Aber generell sehe ich vom Schwierigkeitsgrad keinen Unterschied zwischen einer Privatparty mit 20 Leuten oder einem Club mit 400.

Ätsch, etwas zu langsam :p
Nein, ehrlich. Das bringt es auf den Punkt. Genau das, was ich meinte :)
 
Wenn man sich so durchliest was Du hier im Forum schreibst,
bist Du mindestens noch ein Jahr von dort entfernt wo Du hin möchtest.

Weiter üben und hier mitlesen und nach einiger Zeit brauchst Du dir Fragen wie in diesem Thread nicht mehr stellen. :)
 
Och Gottchen.

Die Dorfdisko in der du spielen willst, solltest du erstmal als Gast checken.
Was wird am Anfang gespielt? Was zur Primetime? Was geht zur Afterhour? Und wann geht's mit was los? Und dann schaust Du Dir mal die Reaktionen der Leute an. Ich wage zu behaupten das kaum ein Laie den Unterschied zwischen nem guten und nem verkackten Übergang hört. Meistens (vorallem in Dörfern) sind eh alle besoffen, also mach Dir darum einfach kein Kopp. Wenn man ein anspruchsloses Publikum hat, brauch man sich auch keine Megastandards aufzwingen. Außerdem würd ich mir eh erstmal nen Mentoren mit Erfahrung suchen, bevor es wirklich auf die Reise geht...Dann kann schon nix mehr schiefgehen.
 
Ätsch, etwas zu langsam :p
Nein, ehrlich. Das bringt es auf den Punkt. Genau das, was ich meinte :)

Jaaa aber die mensche was da sind kenn ich fast allein der disko ist es ja schon wieder snders .... Hab angst das ich nervös werde und alles verkake. Im club ist es ja alles anders anders equit. ( wenne der club besitzer eins hat usw.)


Weil ich wett was es pasiert wie immer..... Zuhause geht alles gut ive voll verkakt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben