Woher Weiß ich ob ich bereit bin ....

Jaaa aber die mensche was da sind kenn ich fast allein der disko ist es ja schon wieder snders .... Hab angst das ich nervös werde und alles verkake. Im club ist es ja alles anders anders equit. ( wenne der club besitzer eins hat usw.)


Weil ich wett was es pasiert wie immer..... Zuhause geht alles gut ive voll verkakt :)

Sorry, ich bin ja echt nicht einer von denen, die immer auf richtige Grammatik und Rechtschreibung pochen, aber könntest du bitte deine Gedanken etwas "geordneter" auf den Bilschirm bringen?
Das ist schon sehr anstrengend, sowas zu lesen...

Zu deinem Problem: Du wirst aber auch nach jahrelangem Üben, aber nicht einmal vor Publikum spielen, so ein Problem haben.
Als ich früher Theater gespielt habe: was glaubst du, wie oft ich meinen Text geprobt hatte, ich konnte nachts aufstehen und ihn aufsagen. Und bei der Aufführung ist mir plötzlich was nicht mehr eingefallen.
Was ich damit sagen will: Du wirst nur durch Routine und Erfahrung irgendwann so gut, dass du kleinere Fehler machst und trotzdem weißt, wie du diese kaschierst.
 
Sorry, ich bin ja echt nicht einer von denen, die immer auf richtige Grammatik und Rechtschreibung pochen, aber könntest du bitte deine Gedanken etwas "geordneter" auf den Bilschirm bringen?
Das ist schon sehr anstrengend, sowas zu lesen...

Zu deinem Problem: Du wirst aber auch nach jahrelangem Üben, aber nicht einmal vor Publikum spielen, so ein Problem haben.
Als ich früher Theater gespielt habe: was glaubst du, wie oft ich meinen Text geprobt hatte, ich konnte nachts aufstehen und ihn aufsagen. Und bei der Aufführung ist mir plötzlich was nicht mehr eingefallen.
Was ich damit sagen will: Du wirst nur durch Routine und Erfahrung irgendwann so gut, dass du kleinere Fehler machst und trotzdem weißt, wie du diese kaschierst.

Sorry mit den iphone geschrieben :). Und danke für die antwort ;) da hast du sogar recht eigendlich.
 
Hey DJ Dr. Ogii,

hast du dir eventuell mal mal Gedanken über ein Internetradio gemacht?
Hier hast du auch hunderte Zuhörer, einen Live-Stream, kannst direkt im Chat oder per Mic mit deinen Zuhörern kommunizieren und sehen wie du mit dem "Druck" umgehst. Auch sind die Leute hinter den PC`s meist wesentlich aufgeschlossener, so das in aller Regel genügend konstruktive Kritik zurück kommt.
Fals es dir nicht liegt oder du meinst noch nicht weit genug zu sein, dann haste da auch nichts groß zu verlieren?! Wenn man dich live sieht und es geht schief, bist du für den Club gegessen, bzw. hast seeeeeehr viel Arbeit in ein neues Image zu stecken. Beim Internetradio ist es halt eins von vielen :d

Bewerbe dich doch irgendwo und versuche dein Glück. Dazu sollte es hier ja auch genügend Angebote zu lesen geben.
 
Deine Fragen sind sowas von bescheuert!
Das man vor einem Gig aufgeregt ist, gehört dazu.
Wenn jemand mit Höhenangst nicht umgehen kann, dann sollte er auch nicht Turmspringer werden. Gleiches gilt fürs Auflegen.
Wenn man nur Gigs annimmt, die man auch bedienen kann und sich mit seiner Musik wohl fühlt, dann gibt es überhaupt keinen Grund den Zappelphilipp hinterm Pult zu spielen.
Wem der bisschen Druck als Dj zuviel ist, der sollte anfangen Bücher zu lesen oder weiß ich was...

Und zu den Übergängen: Was sollst du da denn verkacken? Leute, Auflegen ist nicht wie Klavierspielen, das erfordert weder besondere intelektuelle noch motorische Fähigkeiten. Vorallem bei den Mitteln der heutigen Technik, ist das Angleichen eines Tracks doch Pillepalle!

Die meisten sehen immer nur: Ohh Lichter, Feiern, Partyyy da will ich hin! Und das am besten noch per Fingerschnipp.
Und dann aufeinmal merken sie:,, Öhhmm, so ganz wie das ist habe ich mir das nicht vorgestellt"
Das eigentliche Glücksgefühl beim Auflegen sollte aber eher ein toller Track sein, den man gefunden hat. Oder ein gutes Set, das man aufgenommen hat.
Oder Spaß am abendlichen Musiksuchen und Tracklisten durchchecken, vielleicht sogar dem selbst produzieren.
Es sind die kleinen Dinge, die das Hobby ausmachen und die einen letztendlich dahin bringen wo man will.
 
Hey DJ Dr. Ogii,

hast du dir eventuell mal mal Gedanken über ein Internetradio gemacht?
Hier hast du auch hunderte Zuhörer, einen Live-Stream, kannst direkt im Chat oder per Mic mit deinen Zuhörern kommunizieren und sehen wie du mit dem "Druck" umgehst. Auch sind die Leute hinter den PC`s meist wesentlich aufgeschlossener, so das in aller Regel genügend konstruktive Kritik zurück kommt.
Fals es dir nicht liegt oder du meinst noch nicht weit genug zu sein, dann haste da auch nichts groß zu verlieren?! Wenn man dich live sieht und es geht schief, bist du für den Club gegessen, bzw. hast seeeeeehr viel Arbeit in ein neues Image zu stecken. Beim Internetradio ist es halt eins von vielen :d

Bewerbe dich doch irgendwo und versuche dein Glück. Dazu sollte es hier ja auch genügend Angebote zu lesen geben.


Aber ich finde kein gute internetradio was house/*** dance ***musik spielt
 
Deine Fragen sind sowas von bescheuert!
Das man vor einem Gig aufgeregt ist, gehört dazu.
Wenn jemand mit Höhenangst nicht umgehen kann, dann sollte er auch nicht Turmspringer werden. Gleiches gilt fürs Auflegen.
Wenn man nur Gigs annimmt, die man auch bedienen kann und sich mit seiner Musik wohl fühlt, dann gibt es überhaupt keinen Grund den Zappelphilipp hinterm Pult zu spielen.
Wem der bisschen Druck als Dj zuviel ist, der sollte anfangen Bücher zu lesen oder weiß ich was...

Und zu den Übergängen: Was sollst du da denn verkacken? Leute, Auflegen ist nicht wie Klavierspielen, das erfordert weder besondere intelektuelle noch motorische Fähigkeiten. Vorallem bei den Mitteln der heutigen Technik, ist das Angleichen eines Tracks doch Pillepalle!

Die meisten sehen immer nur: Ohh Lichter, Feiern, Partyyy da will ich hin! Und das am besten noch per Fingerschnipp.
Und dann aufeinmal merken sie:,, Öhhmm, so ganz wie das ist habe ich mir das nicht vorgestellt"
Das eigentliche Glücksgefühl beim Auflegen sollte aber eher ein toller Track sein, den man gefunden hat. Oder ein gutes Set, das man aufgenommen hat.
Oder Spaß am abendlichen Musiksuchen und Tracklisten durchchecken, vielleicht sogar dem selbst produzieren.
Es sind die kleinen Dinge, die das Hobby ausmachen und die einen letztendlich dahin bringen wo man will.


hast eigendlich recht man soll einfach hin gehn auflegen .... dein bestes geben und dann wird das schon :) danke hast mir ein bischen selbstvertraun gegeben :p
 
Ich zähle mal die Fragen auf ;) Ich muss gestehen, ich bin kein DJ der einen Gig bisher hatte, allerdings bin ich schon gut rumgekommen und kenne auch die einen oder anderen Leute, die mir auch Tipps geben.

1. Wann weis ich selber das ich bereit bin ?
2. Wie komme ich zu meine erste Größeren Gig.?
3. Wie soll ich mich am besten vorbereiten ?
4. Welche Richtung soll ich da auflegen ? ( bis jetzt habe ich immer nur Vocal House / Dance gemixt)
5. Was soll ich genau alles beachten ?

1.: Das weisst du, wenn du deiner Meinung nach ein gutes Set gespielt hast und Gigs auch bekommst. Internetradios sind gut, um "sich der breiten Masse" erstmal zu stellen und seinen persönlichen Geschmack zu vermitteln. Da kann schon der eine oder andere Gig vielleicht zustande kommen. Ausserdem wird man dich auch irgendwann mal eh drauf ansprechen. Dazu muss man aber eben Kontakte auf Dauer bekommen.
2.: Meist gelangt man durch a) Kontakte (Die findet man irgendwann im Internet;) nicht aufdringlich sein, Intresse bekunden, Glück natürlich auch etc. ;)), b) gutes Auflegen (Lass dir da von guten Kontakten wirkliche Feedbacks geben und auch von "der breiten Masse"-> Kommt mein Set gut an? Bringts die Stimmung, die gewollt ist?)
3.: Da ich selbst noch keinen Gig hatte, hab ich keine Erfahrungen mit der breiten Masse. Allerdings bereitest du ja zuhause auch deine Sets vor oder machst halt spontan was. Allerdings würde ich schon drauf achten WANN du spielst (Warm-Up? "In der heißen Phase"? Am Ende?). Demnach würde ich auch mit zumindest grob vorbereiten: Warm-Up heisst Warm-Up weils ebn von unten Hoch geht. Knallst du zu Anfang deinen Höhepunkt raus, ist klar, dass man damit nicht die Tanzfläche zum Beben bringt. Umgekehrt genauso: Bist du dran, wenn alle auf der Tanzfläche sind, würde ich schon nen Set spielen, welches die Leute dazu bewegt da zu bleiben. Aber immer mein Credo(Was an meiner Musikrichtung ggf. liegt -Tech-House-, wo es sehr unterschiedliche Stile gibt): "Du hast einen persönlichen Geschmack. Bring deine persönliche Note rein!"
4.: Genau auf dem Credo basiert auch meine Musikempfehlung. Lege das, was DU legst. Spielst du das was irgendwer(am besten die Tiefausschnitt-Mädchen) will, entspricht das nicht dem, was du vorbereitet hast, was dein Stil ist und killt dir vielleicht auch die Stimmung, weil sie sich an deinen Stil vielleicht schon gewöhnt haben.
(Story dazu:
Ein Kollege von Trancebase.FM hat mir mal von seinem vielleicht 3ten Gig in einer Disco erzählt: Die Tanzfläche war vielleicht zu 3/4 voll und er übernahm von einem Resident-DJ. Er achtete nicht auf die Menge nur auf seine Vinyl-Platten. Nach ca 45 min oder seis 1,5 Stunden tippte ihn der Resident an der Schulter: Der Schuppen war so voll, dass keiner mehr reindurfte und draussen standen sie auch noch. Die Barkeeper tanzten sogar mit!
Nicht immer hat man soviel Glück aber mit dem eigenen Geschmack kann man viel mit der Zeit erreichen, schließlich muss man sich an jeden DJ gewöhnen, weil alle ihren eigenen Stil haben.)
5.: Keep Cool ;) Mehr Tipps kann ich dazu noch nicht geben :)

Ich hoffe das hilft :)

PS: Ich hab eben gelesen, dass du kein Houseradio findest im Internet? Ich hab mich auch mal umgeschaut:
Willste groß einsteigen gibts nix anderes in Deutschland als eigentlich We are One (Housetime.fm)
Ansonsten: Googlen! Beatbase.at gibts zum Beispiel, aber auch noch andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach man ist bereit was größeres zu Starten, wenn man eine gute Basis mitbringt (sollte bei dir vorhanden sein) und du dir selbst sagst das du gerne den Schritt wagen möchtest. Einen festen Zeitpunkt gibt es nicht...

Ich an deiner Stelle würde einfach mal probieren in diversen Clubs (ggf. nicht gleich Main-Floor) oder Events einen Gig zu bekommen wo vor ein paar mehr Leuten auflegst, der Rest ergibt sich dann :)
 
Hey
also ich leg jetzt seit 4 jahren auf (auch mit jeden tag üben etc) und komm mit der zeit (so seit nem guten jahr) ganz gut rum, sprich geburtstage, kleine partys, abifinanzpartys etc..

ich denke die ganze erfahrung sammelste dann mit der zeit..

für nen größeren gig denk ich biste dann auf jeden fall bereit wenn du en geburtstag rockst, weil das publikum auf nem bday is mMn mit abstand das schwierigste..

und zum vorbereiten: ich muss sagen richtig vorbereiten tu ich mich nie (ausgenommen iwelche live mashups die ich auch live mischen will, die üb ich dann halt vorher bissjen, setz ggf cuepoints etc), die musikwahl wird immer spontan gewählt... fange mit langsameren liedern an(128bpm) un geh mit der zeit hoch auf die 132 ungefähr. um den bogen zu spannen hau ich manch ma auch schon früher charts rein, damit einfach leute in gute stimmung kommen und anfangen zu tanzen, danach wenns abgeht spiel ich halt so meine richtung(progressive house) und da ziehen halt auch eig immer ale mit;)

musst halt deine richtung rausfinden und ne passende location finden;)
gruß;)
 
Hey
also ich leg jetzt seit 4 jahren auf (auch mit jeden tag üben etc) und komm mit der zeit (so seit nem guten jahr) ganz gut rum, sprich geburtstage, kleine partys, abifinanzpartys etc..

ich denke die ganze erfahrung sammelste dann mit der zeit..

für nen größeren gig denk ich biste dann auf jeden fall bereit wenn du en geburtstag rockst, weil das publikum auf nem bday is mMn mit abstand das schwierigste..

und zum vorbereiten: ich muss sagen richtig vorbereiten tu ich mich nie (ausgenommen iwelche live mashups die ich auch live mischen will, die üb ich dann halt vorher bissjen, setz ggf cuepoints etc), die musikwahl wird immer spontan gewählt... fange mit langsameren liedern an(128bpm) un geh mit der zeit hoch auf die 132 ungefähr. um den bogen zu spannen hau ich manch ma auch schon früher charts rein, damit einfach leute in gute stimmung kommen und anfangen zu tanzen, danach wenns abgeht spiel ich halt so meine richtung(progressive house) und da ziehen halt auch eig immer ale mit;)

musst halt deine richtung rausfinden und ne passende location finden;)
gruß;)

Aber was mache ich wenn die leute meine richtung was ich auflege nicht gut finden ? :(

da habe ich ahm meisten troubels :)
 
///// in wie fern stimmt das was der Hi-Toro gesagt hat mit übergänge und soo ? weil die übergänge sind ja das A und O bei eine mixen (halt die musik auch) aber es soll ja gut rüberkommen?
Es stimmt einfach

...(wohne am land)
Möchte hoffen, dass du nicht im Wasser wohnst... :D

Geh also wirklich am besten einfach viel in Clubs.
!

Hey DJ Dr. Ogii,

hast du dir eventuell mal mal Gedanken über ein Internetradio gemacht?

Ach komm, es gibt Millionen und die sind zu 99,99999999% lächerlich! Da hängt man auch nur zu Hause rum. Genau DAS ist der Fehler. Alle hängen zu Hause am Internet, spielen irgendwelche Sets, die 3 Freunde hören, haben aber kein ernsthaftes Feedback. Dann kommen GANZ GENAU die Fragen auf wie hier im Thread.

In der Zwischenzeit feiern in allen deutschen Großstädten real existierende Kids die wildesten legalen und illegalen Parties und scheren sich nen Dreck um Internetradios, wann genau welcher Track gespielt wird und wie dieser und jener Übergang war.

Wenn man nur Tralalatechno-Internetradio-Streams hört und vor allem NUR ZU HAUSE SITZT wird man Techno nicht verstehen. Und dann wird man auch nie Techno auflegen.


Klar kann man das als Berliner etwas leichter sagen... aber aufziehen kann man sowas überall.
 
:D ich hab den thread angeklickt weil ich gelesen hab: "Woher weiß ich ob ich breit bin" :D:d:D leider dann doch diese entäuschung :p
 
Es stimmt einfach


Möchte hoffen, dass du nicht im Wasser wohnst... :D


!



Ach komm, es gibt Millionen und die sind zu 99,99999999% lächerlich! Da hängt man auch nur zu Hause rum. Genau DAS ist der Fehler. Alle hängen zu Hause am Internet, spielen irgendwelche Sets, die 3 Freunde hören, haben aber kein ernsthaftes Feedback. Dann kommen GANZ GENAU die Fragen auf wie hier im Thread.

In der Zwischenzeit feiern in allen deutschen Großstädten real existierende Kids die wildesten legalen und illegalen Parties und scheren sich nen Dreck um Internetradios, wann genau welcher Track gespielt wird und wie dieser und jener Übergang war.

Wenn man nur Tralalatechno-Internetradio-Streams hört und vor allem NUR ZU HAUSE SITZT wird man Techno nicht verstehen. Und dann wird man auch nie Techno auflegen.


Klar kann man das als Berliner etwas leichter sagen... aber aufziehen kann man sowas überall.

NE hast recht das thema kann man abhacken :)
Internetradio sicher so unterderwoche mal ne 1 stunde auflegen warum nicht , zum üben super sache (müssen halt ein paar leute noch zuhören)...

Aber sonst gebe ich dir recht mit den internetradio :)

einzigste was halt bei mir unklar ist WAS TUN wenn meine musik was ich auflege nicht ankommt
 
Naja, was soll man dir da jetzt raten? Theoretisch kann das jedem passieren. Selbst bei "den Großen" ist das schon mal vorgekommen, weil einfach der Veranstalter Mist gemacht hat. Es kommt doch auf die Situation drauf an.


Wenn du anfängst sehen die meisten Veranstalter nicht wirklich den Künstler in dir. Da sollst du nur die Theke voll kriegen. Dann ist halt ein "House-Event" mit dem, was sichd er Veranstalter unter House vorstellt. Und das ist meistens das, was im Publikum meist eh schon populär ist. Und dann will der Veranstalter immer das selbe, weil die Gäste immer das selbe wollen, weil der DJ immer das selbe spielt, weil der Veranstalter.... du erkennst den Teufelskreis.


Nun ist die Frage, ob du dich auf diesen Weg begeben willst. Auf'm Lande sicher nciht so einfach. Da gibbet oft wenig Diskos und in der Regel nicht das, was man hier in Berlin einen Club nennt. Da wirst du eben nach der Pfeife der anderen tanzen müssen.

Dann kannst du wie schon oft gesagt nur jede Woche hingehen und schauen was da läuft und bei deinem Event ein klein wenig von abweichen, aber grundsätzlich das selbe machen. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.



Aber gerade in solchen Dissen ist es auch immer die Frage, wie DU auftrittst. Du kannst exakt die selben Lieder spielen, aber keine Stimmung reinkriegen, weil du still dastehst, Blick nur am Bildschirm hast, unsicher wirkst. DU must mitreißen. Du bist der erste der tanzt. Hinter'm Pult versteht sich. Bring das rüber!

Dieses ganze "es geht doch nur um die Musik" ist unrealistisches Blabla. Das passiert sowas von selten!
 
Naja, was soll man dir da jetzt raten? Theoretisch kann das jedem passieren. Selbst bei "den Großen" ist das schon mal vorgekommen, weil einfach der Veranstalter Mist gemacht hat. Es kommt doch auf die Situation drauf an.


Wenn du anfängst sehen die meisten Veranstalter nicht wirklich den Künstler in dir. Da sollst du nur die Theke voll kriegen. Dann ist halt ein "House-Event" mit dem, was sichd er Veranstalter unter House vorstellt. Und das ist meistens das, was im Publikum meist eh schon populär ist. Und dann will der Veranstalter immer das selbe, weil die Gäste immer das selbe wollen, weil der DJ immer das selbe spielt, weil der Veranstalter.... du erkennst den Teufelskreis.


Nun ist die Frage, ob du dich auf diesen Weg begeben willst. Auf'm Lande sicher nciht so einfach. Da gibbet oft wenig Diskos und in der Regel nicht das, was man hier in Berlin einen Club nennt. Da wirst du eben nach der Pfeife der anderen tanzen müssen.

Dann kannst du wie schon oft gesagt nur jede Woche hingehen und schauen was da läuft und bei deinem Event ein klein wenig von abweichen, aber grundsätzlich das selbe machen. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.



Aber gerade in solchen Dissen ist es auch immer die Frage, wie DU auftrittst. Du kannst exakt die selben Lieder spielen, aber keine Stimmung reinkriegen, weil du still dastehst, Blick nur am Bildschirm hast, unsicher wirkst. DU must mitreißen. Du bist der erste der tanzt. Hinter'm Pult versteht sich. Bring das rüber!

Dieses ganze "es geht doch nur um die Musik" ist unrealistisches Blabla. Das passiert sowas von selten!

aber ich würde sagen sich soll mein eigenen style entwickenln oder ? weil das was jeder kann das will ich nicht :)

ICH BIN DJ . DR. Ogii ;) ^^ ne ernsthaft jetz

was jeder spielt is ja "langweilig" man soll ja danach sagen dachdem event wenn das pupli. geht BOAHH die musik der war jetz der hammer nicht wie der XY Dj oder die andern DJs oder ?
 
Es wird immer jemanden geben der ähnliches spielt, es kommt darauf an wie, wann und wo (Veranstaltung) du etwas spielst.

Komplett individuell geht nur live.
 
aber ich würde sagen sich soll mein eigenen style entwickenln oder ? weil das was jeder kann das will ich nicht :)

ICH BIN DJ . DR. Ogii ;) ^^ ne ernsthaft jetz

was jeder spielt is ja "langweilig" man soll ja danach sagen dachdem event wenn das pupli. geht BOAHH die musik der war jetz der hammer nicht wie der XY Dj oder die andern DJs oder ?

das stimmt allerdings, du musst einfach deine eigene note zum set hinzugeben.

das heißt übergänge auf ne gewisse "eigene" art gestalten etc.
ich als beispiel, mach eigentlich die meisten übergange, sagen wir 18 von 20, ganz normal, dh intro+outro=übergang (grob gesehen), jedoch spiel ich viele mashups um die stimmung aufzuheitzen, was eigentlich immer gut ankommt;)

aber wie gesagt, das war nur en beispiel und du musst selbst rausfinde,was dir spaß macht was du gut kannst und keine ahnung was noch alles:)

und das kommt einfach mit der erfahrung, denn ich denke dein stil wird auch durch die reaktion der crowd in die richtige richtung gelenkt, auf deutsch: kommt dein set gut an und hast du ein, zwei neue sachen ausprobiert, wirst du es beim nächsten ma wieder tun und so immer einen weiteren schritt setzen;)

ich denke man hat seinen eigen stil nie "vollended", weil man einfach immer neues herausfindet etc;)

gruß und ich hoffe ich konnte dir bissjen helfen:)
 
das stimmt allerdings, du musst einfach deine eigene note zum set hinzugeben.

das heißt übergänge auf ne gewisse "eigene" art gestalten etc.
ich als beispiel, mach eigentlich die meisten übergange, sagen wir 18 von 20, ganz normal, dh intro+outro=übergang (grob gesehen), jedoch spiel ich viele mashups um die stimmung aufzuheitzen, was eigentlich immer gut ankommt;)

aber wie gesagt, das war nur en beispiel und du musst selbst rausfinde,was dir spaß macht was du gut kannst und keine ahnung was noch alles:)

und das kommt einfach mit der erfahrung, denn ich denke dein stil wird auch durch die reaktion der crowd in die richtige richtung gelenkt, auf deutsch: kommt dein set gut an und hast du ein, zwei neue sachen ausprobiert, wirst du es beim nächsten ma wieder tun und so immer einen weiteren schritt setzen;)

ich denke man hat seinen eigen stil nie "vollended", weil man einfach immer neues herausfindet etc;)

gruß und ich hoffe ich konnte dir bissjen helfen:)

das hört sich logisch an :)

Danke für die info :)
 
Hi,

ich nehme mir mal das Recht heraus mitzureden, obwohl ich noch in keinem Club aufgelegt habe.
Bin selbst seit ca. 12 Jahren Dj - wobei ich zwischendurch eine Pause von 4 Jahren eingelegt hatte.

Aber weniger von mir, es geht hier um dich und deine Frage.
Das du Aufgeregt bist ist absolut normal. Sobald du aber vorne an den Decks stehst, deine Schallplatte auf den Plattenspieler legst, den Tonarm auf die Platte bewegst, und so langsam den Sound aufdrehst, solltest du anfangen dich zu entspannen. Du wirst bemerken, dass das viel Panik für nix war und eigentlich alles genauso läuft wie zu Hause. Es ist sogar in manchen Punkten deutlich unkritischer, denn während du dich zu Hause über verkackte Übergänge ärgerst interessiert das auf der Party keine Sau!
Letztens hier im Club Dj Pierre und vor ihm der Resident Dj-KeineAhnungWieErHieß. Der Resident macht super Übergänge, PartyStimmung bei den Leuten eher mäßig. Danach Pierre, Übergänge fürn Eimer, PartyStimmung Top, da Musik einfach Genial.
Während der junge Resident sein Konzept durchgespielt hat, hat Pierre mit den ersten 5-10 Tracks, so schien es mir, versucht herauszufinden, was bei den Leuten heute wohl eher ankommt, und dann ist er in dem Stil verblieben.
Das Beispiel mit Pierre ist ein wenig dusselig gewählt, jedoch möchte ich dir aufzeigen, dass es den Leuten i.d.R. nicht um irgend welche Übergänge geht, sondern um die Stimmung/die Emotionen die du mit der Musik vermittelst.
Vor allem als Dj "Ohne Namen" musst du dich den anderen Beweisen. Sie kommen nicht in den Club weil sie wissen, dass du dort auflegst. Noch hast du keinen Namen. Sie wissen nicht was du so für Musik auflegst. Und wenn du nun versuchst deinen Stil den anderen aufzuzwingen, und du merkst, dass die Stimmung bei den Leuten nicht die ist, die du dir erhofft hast, musst du dir ganz schnell was neues einfallen lassen.
Geh in die Clubs und schau dir an was bei den Leuten gut ankommt. Welche Tracks perferieren sie. Selbst im underground Techno-Bereich gibt es sowas wie Mainstream; Tracks, die einfach immer gut ankommen. Die solltest du immer dabei haben. Wichtig ist dass du dir vor Augen hälst, dass die Leute nicht wegen dir in den Club gehen. Du stehst nicht im Mittelpunkt, sondern die Leute stehen im Mittelpunkt. Du legst Musik für die Leute auf, also spiele auch das, was ihnen gefällt. Wenn du das nicht kannst, weil dir die Musik, die den Leuten gefällt, keinen Spaß macht und du deshalb bei deinem Stil bleibst und den Leuten dein Stil, keinen Spaß macht, dann wird aus der Party garantiert ein Flop.
Es wird für dich vermutlich sogar wesentlich leichter sein, wenn du zunächst Tracks spielst, die bei den Leuten garantiert gut ankommen werden und die Stimmung im Club dadurch anhebst und dann in deinen Stil übergehst. Wenn nun die Stimmung fällt, weist du, das dein Stil wohl eher unangebracht sein wird.
Ein Dj, der die Leute bei Laune hält wird eher "wieder" eingeladen, als jemand bei dem die Leute nicht tanzen wollen.

Aber gerade in solchen Dissen ist es auch immer die Frage, wie DU auftrittst. Du kannst exakt die selben Lieder spielen, aber keine Stimmung reinkriegen, weil du still dastehst, Blick nur am Bildschirm hast, unsicher wirkst. DU must mitreißen. Du bist der erste der tanzt. Hinter'm Pult versteht sich. Bring das rüber!
sign!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch ein ganz wichtiger Punkt: Dem Publikum zeigen, daß es Dir Spaß macht...der berühmte Funke muss überspringen.

Hat der DJ Spaß, greift das früher oder später auf das Publikum über.
Animiere das Publikum zum klatschen, hüpfen oder Schunkeln und das meine ich nicht unbedingt am Mikrofon.

Ansonsten: Kontakte Kontakte Kontakte.
Knüpfe Kontakte zu DJ's die "weiter" sind als Du, schaue Ihnen über die Schulter, sei nicht aufdringlich, bewundere Ihre Arbeit, stelle Fragen (aber nicht schleimen) und erzähl jedem, daß Du DJ bist und auflegst und immer Auftrittsmöglichkeiten suchst(ebenfalls niemals angeberisch oder aufdringlich, sondern aus dem Gespräch heraus).

Gerade Geburtstage oder solche kleinen Gigs bringen Dich weiter:
- Du kann üben und es juckt niemand, wenn was schief geht
- Du bekomst Routine und verbesserst Dich
- Du wirst weiterempfohlen...das A und O

Schreibe Dir Musikwünsche der Gäste auf auf und habe das Lied das nächste Mal dabei, erweitere Deine Musiksammlung.

Und das wichtigste: Habe Spaß an Deinem Hobby:)
 
Das finde ich auch ein ganz wichtiger Punkt: Dem Publikum zeigen, daß es Dir Spaß macht...der berühmte Funke muss überspringen.

Hat der DJ Spaß, greift das früher oder später auf das Publikum über.
Animiere das Publikum zum klatschen, hüpfen oder Schunkeln und das meine ich nicht unbedingt am Mikrofon.

Ansonsten: Kontakte Kontakte Kontakte.
Knüpfe Kontakte zu DJ's die "weiter" sind als Du, schaue Ihnen über die Schulter, sei nicht aufdringlich, bewundere Ihre Arbeit, stelle Fragen (aber nicht schleimen) und erzähl jedem, daß Du DJ bist und auflegst und immer Auftrittsmöglichkeiten suchst(ebenfalls niemals angeberisch oder aufdringlich, sondern aus dem Gespräch heraus).

Gerade Geburtstage oder solche kleinen Gigs bringen Dich weiter:
- Du kann üben und es juckt niemand, wenn was schief geht
- Du bekomst Routine und verbesserst Dich
- Du wirst weiterempfohlen...das A und O

Schreibe Dir Musikwünsche der Gäste auf auf und habe das Lied das nächste Mal dabei, erweitere Deine Musiksammlung.

Und das wichtigste: Habe Spaß an Deinem Hobby:)

DANKE DANKE DANKE FÜR DEN tipp :) topp (Y)
 
Hi,

ich nehme mir mal das Recht heraus mitzureden, obwohl ich noch in keinem Club aufgelegt habe.
Bin selbst seit ca. 12 Jahren Dj - wobei ich zwischendurch eine Pause von 4 Jahren eingelegt hatte.

Aber weniger von mir, es geht hier um dich und deine Frage.
Das du Aufgeregt bist ist absolut normal. Sobald du aber vorne an den Decks stehst, deine Schallplatte auf den Plattenspieler legst, den Tonarm auf die Platte bewegst, und so langsam den Sound aufdrehst, solltest du anfangen dich zu entspannen. Du wirst bemerken, dass das viel Panik für nix war und eigentlich alles genauso läuft wie zu Hause. Es ist sogar in manchen Punkten deutlich unkritischer, denn während du dich zu Hause über verkackte Übergänge ärgerst interessiert das auf der Party keine Sau!
Letztens hier im Club Dj Pierre und vor ihm der Resident Dj-KeineAhnungWieErHieß. Der Resident macht super Übergänge, PartyStimmung bei den Leuten eher mäßig. Danach Pierre, Übergänge fürn Eimer, PartyStimmung Top, da Musik einfach Genial.
Während der junge Resident sein Konzept durchgespielt hat, hat Pierre mit den ersten 5-10 Tracks, so schien es mir, versucht herauszufinden, was bei den Leuten heute wohl eher ankommt, und dann ist er in dem Stil verblieben.
Das Beispiel mit Pierre ist ein wenig dusselig gewählt, jedoch möchte ich dir aufzeigen, dass es den Leuten i.d.R. nicht um irgend welche Übergänge geht, sondern um die Stimmung/die Emotionen die du mit der Musik vermittelst.
Vor allem als Dj "Ohne Namen" musst du dich den anderen Beweisen. Sie kommen nicht in den Club weil sie wissen, dass du dort auflegst. Noch hast du keinen Namen. Sie wissen nicht was du so für Musik auflegst. Und wenn du nun versuchst deinen Stil den anderen aufzuzwingen, und du merkst, dass die Stimmung bei den Leuten nicht die ist, die du dir erhofft hast, musst du dir ganz schnell was neues einfallen lassen.
Geh in die Clubs und schau dir an was bei den Leuten gut ankommt. Welche Tracks perferieren sie. Selbst im underground Techno-Bereich gibt es sowas wie Mainstream; Tracks, die einfach immer gut ankommen. Die solltest du immer dabei haben. Wichtig ist dass du dir vor Augen hälst, dass die Leute nicht wegen dir in den Club gehen. Du stehst nicht im Mittelpunkt, sondern die Leute stehen im Mittelpunkt. Du legst Musik für die Leute auf, also spiele auch das, was ihnen gefällt. Wenn du das nicht kannst, weil dir die Musik, die den Leuten gefällt, keinen Spaß macht und du deshalb bei deinem Stil bleibst und den Leuten dein Stil, keinen Spaß macht, dann wird aus der Party garantiert ein Flop.
Es wird für dich vermutlich sogar wesentlich leichter sein, wenn du zunächst Tracks spielst, die bei den Leuten garantiert gut ankommen werden und die Stimmung im Club dadurch anhebst und dann in deinen Stil übergehst. Wenn nun die Stimmung fällt, weist du, das dein Stil wohl eher unangebracht sein wird.
Ein Dj, der die Leute bei Laune hält wird eher "wieder" eingeladen, als jemand bei dem die Leute nicht tanzen wollen.

sign!

aber die frage bleibt offen wenn ich am besten nur vocal house auflegen kann ? ... weil dupstep ist gerade bei uns voll der hit aber das mag ich überhaut net zb :) und hands up neeee / is irgendwie kindisch und kommt bei uns auch ne gut an xD


schau meine sginatur an da is mein soudncloud da sisht was ich auflege xD

ABER 100000 mal danke schöne für deine tipps und anmerkungen :) ich werde jetz erst mal weiterüben ein paar djcharts musik runterkaufen ... und dann wird sich schon was ergeben hoffe ich xD
 
Hi,
Wichtig ist dass du dir vor Augen hälst, dass die Leute nicht wegen dir in den Club gehen. Du stehst nicht im Mittelpunkt, sondern die Leute stehen im Mittelpunkt. Du legst Musik für die Leute auf, also spiele auch das, was ihnen gefällt. Wenn du das nicht kannst, weil dir die Musik, die den Leuten gefällt, keinen Spaß macht und du deshalb bei deinem Stil bleibst und den Leuten dein Stil, keinen Spaß macht, dann wird aus der Party garantiert ein Flop.

Sobald man ein wenig bekannt ist (und das geht "auf dem Land" noch deutlich schneller als sonst irgendwo) gehen die Leute auf jeden Fall zu den Partys, weil DU die Musik spielst.
Wenn das nicht so wäre, gäbe es ja auch keine angesagten bzw. outgesagten DJ's.

Und wenn die Leute nicht zu DEINER Mucke abgehen, dann hast du entweder den falschen Musikgeschmack oder bist auf der falschen Veranstaltung. Ich hoffe nicht, dass du meintest, dass er den Shit spielen soll, den sich da sowieso jeder Bauer wünscht.
Klar darf man auch einmal flexibel sein, aber wenn man im Club oder in der Disko spielt, sollte man sich einen Namen durch seine Musik machen und nicht die Jukebox sein. Wenn ich "DJ's" sagen höre: "Ich muss das ja spielen, wenn die da hinten das hören wollen", lächele ich nur in mich hinein und freue mich, dass das keine ernsthafte Konkurrenz ist. Ich arrogantes Stück ;P
 
@DJ Blekkin
Ich meine das hätte ich auch so ausgedrückt. Hab die Passage nochmal rausgesucht und unten angehängt und das Wörtchen [noch] eingefügt. Jetzt sollte es klarer sein.

Zitat von Pushi (das bin ich^^):
Vor allem als Dj "Ohne Namen" musst du dich den anderen Beweisen. Sie kommen [noch] nicht in den Club weil sie wissen, dass du dort auflegst.

Und selbstverständlich muss man seinen eigenen Stil an den Tag legen. Ich wollte nur noch mal ans Herz legen, dass man sich als Dj auf die Leute einstellen muss. Deshalb ja der Vorschlag sowohl Tracks mitzunehmen, von denen er weis, dass die Leute darauf abfahren, um nicht am Ende zu unflexibel reagieren zu können.

Und zum Thema Dubstep. Meine Freunde und ich, wir finden da manche Tracks ganz nett, aber den ganzen abend Dubstep, das würde uns überhaupt nicht passen.
Wie sagte mal einer zu mir im Club vor ca. 10 Jahren:
"Die Leute werden immer Jünger".
Meine Antwort war:
"Ich glaube nicht, dass die Leute immer Jünger werden, sondern du wirst immer älter"
Mittlerweile bin ich leider auch älter geworden ;(



Edit:
Ich bin eben mal auf deine SoundCloud-Mixe gesprungen und habe mal reingehört. Der Stilunterschied zw. deiner Musik und Dubstep ist meiner Meinung nach doch recht groß. Aber ich habe von diesen beiden Stilen eigentlich so ziehmlich garkeinen Plan. Das ist überhaupt nicht meine Richtung. Wie man da von dem einen Stil in den anderen überleiten soll ist mir leider völlig schleierhaft. Ich hoffe die erfahreneren Dj's hier werden dir hierbei weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben