Womit wird heutzutage aufgelegt?

Womit wird Heutzutage aufgelegt

  • TC System mit CD angesteuert

    Stimmen: 19 5,8%
  • TC System mit Vinyl angesteuert

    Stimmen: 131 39,7%
  • nur mit dem Rechner (Traktor, o.Ä, mit oder ohne Controller angesteuert)

    Stimmen: 47 14,2%
  • CD (auch MP3s, die auf CD gebrannt wurden)

    Stimmen: 115 34,8%
  • Vinyl

    Stimmen: 186 56,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    330
wow. soviele schon mit TC


hätte ich nicht erwartet. ok die leute die neu dazugekommen sind machen es eigentlich nur noch so wie ich gehört habe.
 
joa fast :) bin ja auch neu dazugekommen.... hmmmm hab noch nie mit nen timecodesystem gearbeitet.... würd aber gern mal antesten.... hab auch vorm eqpipmentkauf nie darüber nachgedaqcht, kam irgendwie immer nur vinyl in frage....
ich leg minimal und techno auf, da wird das auch immer häufiger verwendet.... hmmmm müsst eh erst nen neuen schleppi kaufen bevor ich darüber nachdenekn kann.....
FAZIT: vorerst nur vinyl und wenn ich mein handwerk behersche dann mal schauen , lach
 
bei mir is es eingentlich auch nur vinyl. ich hab zwar einen cd player aber der verstaubt ziemlich neben meinen tt´s.
im moment hab ich nicht vor das zu ändern aber wenns mal sein müsste, dann würd ich mir zwei gute cd player holen.
 
wow. soviele schon mit TC

na ist doch logisch...
wenn man die vorteile der digitalen welt nutzen möchte (CD + MP3), und sowieso schon TTs und PC zuhause stehen hat, dann ist es doch kaum aufwand, sich zumindest mal ein TC system zum testen zu kaufen.
traktor LE und andere werden ja schon bei fast jeder hardware gratis dazu gelegt, tracks gibt es ebenfalls gratis als beatport demos und bei netlabels...

somit ist das ein winzig kleiner erster schritt mit großer ursache...
logisch, das die meisten den schon (zumindest testweise) machten.
und bei gefallen auf laptop und traktor vollversion umsteigen geht dann meist sehr schnell.
 
ganz klar in den Clubs wo ich auflege und wo ich hingehe und die DJs auflegen werden so gut wie nur CD und Vinyl benutzt!

edit:
Weil diese Mega Promis schon Wochen und Monate bevor die Tracks auf vinyl raus kommen, diese als Promo CD oder mp3 bekommen. Ob sie wollen oder nicht ^^ dadurch brauchen sie keine Vinyls mehr kaufen. Ganz einfach. ;)

Ich bekomme alle neuen Sachen auch ungefähr nen monat vor VÖ! Wenn man regelmäßig in Clubs etc auflegt wird man eben ganz fix bemustert! hat also nix mit Mega Promis zu tun!

nochmal edit:

Achja der Trend bei den großen DJs alla Novus, Bangbros, Alex C. etc........geht ganz klar zum CD-Player! hat eine interne DJ-Umfrage in der letzten Zeit ergeben! bevorzugter CD-Player hierbei: Pioneer CDJ-1000 MK3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme alle neuen Sachen auch ungefähr nen monat vor VÖ! Wenn man regelmäßig in Clubs etc auflegt wird man eben ganz fix bemustert! hat also nix mit Mega Promis zu tun!

Echt? Wusst ich gar, wieder was gelernt ;)

Aber bekommste wirklich alles? Ich glaub bei den "großen" isses noch ein wenig extremer :)
 
Ich sage gleich das ich diesen Tread sehr gut im Auge behalten werde. Und sobald hier jemmand anfängt rumzudissen, mach ich ihn ruck zuck zu.
*böse mit der Keule schwingt*

Zum Thema:
Bei mir ist es 4&5 wobei ich aus meiner Erfahrung als Techniker sagen muss das zZ die CDs vorne liegen. Danach kommen DVI's und sehr sehr weit abgeschlagen folgt Vinyl.
 
Aber bekommste wirklich alles?

wenn man digital auflegt, bekommt man in der tat sehr sehr viel.
denn da kostet es ja nichts mehr, einen mehr oder weniger im verteiler zu haben.

durch meinen job leg ich momentan kaum noch irgendwo auf, und ich bekomme dennoch sehr sehr viel zugeschickt. da gehört doch kaum noch etwas dazu, meist sind das nur links in newslettern oder freischalt codes für downloads.

und ehrlich gesagt? 98% davon landen gleich im müll...
b2t
 
Ich hab für 2 & 5 gestimmt, wobei ich selbst derzeit eigentlich ausschließlich auf 2 gespielt hab. Dies hat sich einfach so ergeben, da ich in den vergangenen Wochen fast ausschließlich digitale Musik gekauft hab.

Vorhin hat es mich aber gepackt und ich wollte unbedingt mal wieder ein paar "echte" Platten drehen! Und was soll ich sagen!? Das war trotz allem ein ganz anderes Gefühl und hat seltsamer Weise viel mehr Spaß gemacht als mit TC. Die ersten paar Tracks hab ich noch angefangen, immer wieder mal auf den Bildschirm zu schauen - aber da war ja nix ;)
Die Platten haben sich ganz anders angefühlt, wobei da aber auch sicherlich ein nicht unerheblicher Anteil an psychologischem Einfluß drin war. Aber endlich mal wieder unterschiedliche Schattierungen zu sehen, tat echt gut. Das Mixing ging i-wie viel intuitiver, k.A. warum...
 
Zur Zeit Traktor Scratch at home via CD-Player und unterwegs auch via TC Vinyl. Mal schaun was die Zukunft bringt.
 
Mich nervt es tierisch, daß Clubs, auch Neue, immernoch 2 Technics und dann einen doppelCD Player von Reloop oder Jaytec oder wie der ganze schrott heißt kaufen und dann auch noch so verbauen, daß man seine CD Player nichtmal mitnehmen und hinstellen kann.

Das ist auch der Grund weshalb ich schon fast gezwungen werde auf TS umzusteigen obwohl ich das System nicht komplett durchdacht finde. An alle Techno DJ´s und Clubbesitzer: TT sind als Standard schon lange abgesetzt. (Wenn ich mir anschaue was es für rumstöpselei braucht bis der bookingDJ sein Laptop hinstellt weil der Resi auch mit TC spielt und den Platz braucht.)

Da habens die House DJ´s schon um einiges leichter. CD Mappe auf und auf gehts :)
 
Huhu,

bin vor ca. 1 Jahr von Real- auf TC-Vinyl umgestiegen und benutze "echte" Platten nur noch ab und an (meistens auf nen 3. TT).

Beatz
 
Ich sehe es genauso wie Snaip.

Vinyl sehe ich auch immer seltener.......liegt zur Zeit eher an lezter Stelle.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja der Trend bei den großen DJs alla Novus, Bangbros, Alex C. etc........geht ganz klar zum CD-Player! hat eine interne DJ-Umfrage in der letzten Zeit ergeben! bevorzugter CD-Player hierbei: Pioneer CDJ-1000 MK3

Sorry aber geht garnicht! :p Wenn Alex C. ein großer ist :rolleyes:, dann will ich immer klein bleiben.
Der Typ kann doch nicht auflegen!
 
Mich nervt es tierisch, daß Clubs, auch Neue, immernoch 2 Technics und dann einen doppelCD Player von Reloop oder Jaytec oder wie der ganze schrott heißt kaufen

:confused: sowas gibts? Mein Beileid. Also in einer Kommerzdisse wo ich letzt war, war es 1/3 Vinyl, 1/3 CD, 1/3 Timecode

Im Cocoonclub aus grober Sicht zu 90% Vinyl.

Es kommt ja auch immer en bissel auf die Musikrichtung an, wenn ich Schlager auflege, werden es wohl nur CD's sein.
 
Auch intressant ist zu sehen das viele Leute jetzt ihre Turntabels rausschmeißen, und auf CD Player suche gehen hier im Forum
 
also für mich kommt nur ein in frage: VINYL

ganz klar ich lege hiphop black auf und das gehörts für mich auf eine gewisse art unweise (auch aus psychologischer hinsicht) einfach dazu. ausserdem hat die vinyl einen gewissen liebhaber wert. eine mp3 ist nachdem man sie in clubs hoch und runter gespielt hat oft so ausgenudelt das sie im "papierkorb" landet das würde ich mit ner vinyl nieee machen. sie ist zwar genauso ausgelutsch aaber man lagert sie ein und paar jahre später findet man die und baut genau diesen track in ein "oldskool"- set ein. ich hoffe ihr wisste was ich mein.
natürlich ist die digitale plattenunterhalterei um einiges billiger aber nicht so nachhaltig wie die im erstem moment teueren vinyl!

was mich zuzeit noch stark interessiert ist diese ganze dj bemusterungsache da steig ich einfach nicht durch. gabs da nicht mal nen thread dazu?? hmm kpp


so dat wärs gewesen

bye
deejayredoo
 
Sehr interessant ist auch, dass im Marktplatz immer wieder Vinyl angeboten wird. Das gibt einem schon zu denken.

natürlich ist die digitale plattenunterhalterei um einiges billiger aber nicht so nachhaltig wie die im erstem moment teueren vinyl!

Wenn ich einen Track für 3,49 bei Beatport kaufem dann habe ich dafür 3,49 bezahlt. Wenn Jemand eine Vinyl für 7,49 kauft, dann bekommt er später meistens gerade mal die Hälfte dafür, ca. 3,00-3,50. Gehen wir mal von 3,50 aus. Somit hat man einen Verlust von 4,-Euro, wenn man die Vinyl veräußert. Oder anders ausgedrückt: Man hat also immer noch 4,-Euro für die Vinyl bezahlt, obwohl sie einem nicht mehr gehört. Somit hat man immer noch mehr bezahlt, als wenn man den Track bei Beatport gekauft hätte. Sicherlich bekommt man keine Tracks von Beatport weiterverkauft, doch andersrum gesehen verbrauchen sie auch keinen Platz im Regal. Abgesehen davon sähe ich auch keinen Sinn darin, diese weiter zu verkaufen. Für den Betrag kann man sie auch festhalten.

Gehen wir mal einen Schritt weiter:
Die meisten Studios oder Homerecordler nehmen eh alles digital auf. Worin liegt da also der Sinn, das Material auf Vinyl zu pressen? Klanglich kann es nicht besser klingen. Wenn man im Studio mit 44,1kHz fummelt, dann bleiben es 44,1kHz. Da wird der Klang durch die Vinyl nicht besser, sondern sogar eher schlechter (Abnutzung). Hier bietet die CD oder ein Musikprogramm wie Traktor oder BPM gleichbleibenden Klang.

Ich selber bin Jemand, der mit Vinyl groß geworden ist. Mittlerweile muss ich aber einsehen, dass die Möglichkeiten bei CD oder Traktor immens gestiegen sind, was das Auflegen angeht. Von der Platzeinsparung mal ganz abgesehen. Selbst MP3, die mit Lame in 320kbit konverteiert wurden, klingen mittlerweile so gut wie eine Wavedatei. Da sind kaum Unterschiede hörbar.

Durch meine Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass sogar schon Demos, die als MP3 verschickt wurden, als CD gepresst wurden. Das mögen sicherlich einige HiFi Fans nicht hören wollen, doch es ist so.

Außerdem ist die Musik heutzutage viel kurzlebiger als vor 10 Jahren. Darum sehe ich für mich keinen Grund mehr, Vinyl anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt so ne sache.

bei mir wars wirklich einfach nur der Preis für das Vinyl! Bei Beatport bekomm ich das billiger und schneller.
Datein ziehen, in Torq rein und auf gehts!

Das Feeling hab ich dabei immer noch dank TC Vinyl und viele möglichkeiten wie loops etc, was sich sehr sehr gut macht!
 
An alle Techno DJ´s und Clubbesitzer: TT sind als Standard schon lange abgesetzt. (Wenn ich mir anschaue was es für rumstöpselei braucht bis der bookingDJ sein Laptop hinstellt weil der Resi auch mit TC spielt und den Platz braucht.)

Da habens die House DJ´s schon um einiges leichter. CD Mappe auf und auf gehts :)
Haste nich noch ein paar mehr so super Beispiele, warum House-DJs es viel einfacher haben als Techno-DJs?
stupid_2.gif
:rolleyes:
 
Oh ja, so viel Vinyl hatte ich nicht erwartet. IMHO sind TC mit Vinyl und PC/Controller die besten Möglichkeiten, heutzutage aufzulegen.
 
da ich mich erst seit kurzem mit djing befasse und sehr technofil bin lege ich nur mit Rechner und MIDI-Controller auf. Mir gefallen bei dieser Lösung vor allem die unbegrenzten Möglichkeiten kreativ einzugreifen!
 
Wenn ich einen Track für 3,49 bei Beatport kaufem dann habe ich dafür 3,49 bezahlt. Wenn Jemand eine Vinyl für 7,49 kauft, dann bekommt er später meistens gerade mal die Hälfte dafür, ca. 3,00-3,50. Gehen wir mal von 3,50 aus. Somit hat man einen Verlust von 4,-Euro, wenn man die Vinyl veräußert. Oder anders ausgedrückt: Man hat also immer noch 4,-Euro für die Vinyl bezahlt, obwohl sie einem nicht mehr gehört. Somit hat man immer noch mehr bezahlt, als wenn man den Track bei Beatport gekauft hätte. Sicherlich bekommt man keine Tracks von Beatport weiterverkauft, doch andersrum gesehen verbrauchen sie auch keinen Platz im Regal. Abgesehen davon sähe ich auch keinen Sinn darin, diese weiter zu verkaufen. Für den Betrag kann man sie auch festhalten.

Ich selber bin Jemand, der mit Vinyl groß geworden ist. Mittlerweile muss ich aber einsehen, dass die Möglichkeiten bei CD oder Traktor immens gestiegen sind, was das Auflegen angeht. Von der Platzeinsparung mal ganz abgesehen. Selbst MP3, die mit Lame in 320kbit konverteiert wurden, klingen mittlerweile so gut wie eine Wavedatei. Da sind kaum Unterschiede hörbar.

Außerdem ist die Musik heutzutage viel kurzlebiger als vor 10 Jahren. Darum sehe ich für mich keinen Grund mehr, Vinyl anzuschaffen.

Interessant, genau DIESES Statement von Dir zu hören. Hattest du nicht bis vor kurzem gerade mit dem Wiederverkaufswert von Platten pro Vinyl argumentiert? Vielleicht verwechsle ich dich mit Diefenwald (wenn ja, dann entschuldige bitte) Denn so herum, wie hier geschildert, ist es ja doch nachteilig für Vinyler (und so seh ichs ja auch) rein vom finanziellen her.

Übrigens kosten die Tracks bei BP 1,49 bis selten 2,49, keine 3,49.

Du hast doch 2 mal Serato gehabt (nicht überzeugt) und wolltest doch nun mehrere CDJ. Jetzt les ich, dass der wieder abzugeben ist und im Inventar stehen 3 MK2, doch du willst nicht weiter Vinyl kaufen.
Seh ich da ne gewisse Krise?

Seitdem die ordentlichen TCV (die teuren ab Seratos VÖ) rausgekommen sind, gibts eigentlich nur noch das Argument mit großen Covern, das für Vinyl spricht. Das restliche Handling ist ja quasi identisch und bringt letztlich einen großen Teil der militanten Vinyler zum verstummen, die immer gegen CD als einzige Alternative gewettert haben.
Ja, Vinyl ist sexy. Aber mit TCV wirds zudem noch effektiver.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben