XLR Boxenkabel an Xone 92 rauschen

S

Samoht

Power-User
Dabei seit
31 Dez 2001
Beiträge
2.115
Reaktionen
50
So war jetzt mal zu faul zum Suchen... :D Darf ich ja auch mal... *g*

Folgendes:

Ich hatte meinen Xone 92 bislang immer den Mix 2 Ausgang per Klinke angeschlossen und keinerlei Probleme mit Rauschen.

Heute sind dann meine 3m XLR-Kabel gekommen und die rauschen wie verrückt. Kann das nicht beheben, auch nicht durch Umlegen etc.

Irgendwelche Tipps?

Danke
 
Was denn genau für ein Kabel?

XLR auf XLR oder XLR auf was anderes?
 
Ja schon XLR auf XLR...

weiblich in Xone rein und männlich in Syrincs System rein...
 
da sage ich mal ich passe, weil ich keine PA jemals direkt über XLR angeschloßen habe.

Habe ja auch keine :)

Sind diese Kabel auch balanced? Wenn nicht würde sich das evtl dadurch erklären.

Gruß

hyline
 
Zieh mal die Schutzkappe an den Steckern ab.

Sind alle drei Pole einzeln mit Kabeln belegt dann ist es balanced und voll OK, dann hast du allerdings ein anderes Problem.

Wenn sie nur über 2 Pole verlötet sind ist das Kabel shice.

Siehe Manual Kabelkonfiguration.
 
Zur besseren Veranschaulichung ... so musses aussehen:

mikrofonkabel_xlr_xlr.jpg


Grüße Matthias
 
hyline schrieb:
Zieh mal die Schutzkappe an den Steckern ab.

Sind alle drei Pole einzeln mit Kabeln belegt dann ist es balanced und voll OK, dann hast du allerdings ein anderes Problem.

Wenn sie nur über 2 Pole verlötet sind ist das Kabel shice.

Siehe Manual Kabelkonfiguration.

Hatte mir vor gut 2 Jahren exakt die gleichen Kabel schonmal für meinen DJM 500 gekauft und hatte das gleiche Rauschen...mal schauen, ob ich die Kappe abbekomm.
 
kann man drehn ist meistens verschraubt.
 
Na toll...sind nur zwei Kabel verlötet, der 3. Pin steht komplett alleine da...
 
Damit ist dein Problem gelöst, Kabel sind ungeeignet.

Sofort wech damit vom XONE:92.
 
Haste noch ne dritte Ader im Kabel, die unbenutzt ist?
 
Lautsprecherkabel ist nicht gleich Signalkabel. Beim CTL 3 gibts keinen Schirm und der Querschnitt ist deutlich größer als beim normalen CTM 3.


edit: ... und er rennt, rennt, rennt, und da fliiiegt er mit 3/1000 Sekunden am stocky vorbei ins Ziel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch extra "Lautsprecherkabel".

Das ist ein Kabel, das für die Verbindung zwischen Endstufe und Lautsprechern gedacht ist. (asymmetrisch, großer Querschnitt)

edit: Da war den Johnny einen Moiment schneller. :D
 
Uiuiui ... les ich ja auch erst jetzt ... ne na dann ist alles klar ... dann gibts auch keine 3. Ader ... das Ding funzt einfach nich ... ;)

Naja ... hilft nur eins ... ein Gang zum Musikalienhändler :)
 
Und ich dachte XLR-Boxenkabel gibt's nur eine Sorte...sehr seltsam...komisch find ich auch, dass Thomann anscheinend kein anderes Kabel, sprich mit 3 Adern anbietet...
 
Ich fange langsam an zu verstehen... :D
 
Steve schrieb:
Hehe *g* ... oder einfach selberlöten - kommt so oder so günstiger, sofern man mit dem Lötkolben umgehen kann ;)

Auch das kann man lernen. Einfach mit alten Kabelresten ein bisschen rumprobieren. Meine erste Lötstelle hält bombenfest, sieht aber vollkommen ******ße aus.
 
mir war schon beim lesen der threadüberschrift klar, woran das problem liegt.

die tücke bei XLR liegt darin, dass es teils zum leiten von NF signalen und teils für lautsprecher verwendet wird. selten, aber es kommt vor.

LS haben ja inzwischen ziemlich alle speakon anschlüsse.

das ls kabel ist eben für endstufe->LS und nf kabel für alles bis zur endstufe hin geeignet.

in manchen katalogen steht ja explizit für NF XLR Kabel drin: NICHT FÜR LAUTSPRECHERANWENDUNGEN GEEIGNET.

wegen anderen querschnitts und anderer beschaltung.

aber beim kauf hätteste doch schon generell etwas stutzig werden müssen: lautsprecherkabel.
 
TomVetch schrieb:
Und ich dachte XLR-Boxenkabel gibt's nur eine Sorte...sehr seltsam...komisch find ich auch, dass Thomann anscheinend kein anderes Kabel, sprich mit 3 Adern anbietet...


Irrtum - schau mal bei Mikrofonkabeln...

;) :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben