XLR Kabel klemmt...

D

darkman888

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Sep 2011
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hallo,

ein guter Freund von mir besitzt eine PA Anlage von "The Box" und zwar ist das der SUB "The Box CL 115".. nun haben wir die Anlage schjon fast 2 Jahre und gab noch nie Probleme... beim letzten ABBAU wollten wir das XLR Kabel an dem SUB herausziehen... links ging es auch nur rechts blieb es drinne... keine Chance es rauszubekommen... :( Wir haben echt alles versucht... mit etwas gewalt ging es auch nicht... jetzt haben wir festgestellt dass der "Hebel" der an dem XLR kabel ist, den man drücken muss um das Kabel herauszuziehen, sehr locker ist.. bei dem 2. Kabel is das nicht so... also wir haben dann das linke kabel nochmal reingesteckt und bemerkt dass das dann so richtig einrastet und wenn man den "Hebel" drück dann "klackt" und man es rausziehen kann... wie bekommen wir nun das Kabel raus?

Ich hoffe ihr habt einen Vorschlag...

Danke
 
Auch Kabel sind Verbrauchsmaterial, ich erneuere spätestens alle 2 Jahre alle Kabel um sowas vor zu beugen.

Ich würde versuchen das Kabel nicht heraus sonder hinein zu drücken und dann versuchen den Hebel mit etwas kleinem passenden evtl. Schraubendreher zu drücken.
Evtl könnt ihr das Kabel abschrauben und auslöten, dass nur noch der Stecker da ist. Vielleicht hilft auch ne kleine Taschenlampe beim orten des Problems.

Mach doch mal ein Foto von der Sache ;)

Viel Erfolg!
 
Das kabel ist nicht mal ein Monat alt... und mit einem Schraubenzieher haben wir auch schon probiert.... bei gelegenheit mach ich mal ein Foto... :)

Danke schonmal...
 
Das kabel ist nicht mal ein Monat alt... und mit einem Schraubenzieher haben wir auch schon probiert.... bei gelegenheit mach ich mal ein Foto... :)

Danke schonmal...

Neutrik Stecker? oder habt ihr gespart :)

Wenn es gar nicht geht Anschlusspanel raus, neuen XLR Anschluss reinlöten und in Zukunft bessere Kabel kaufen. Aber eigentlich geht die Verriegelung mit dem passenden Feinwerkzeug eigentlich immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn man ordentliche Stecker verwendet braucht man kein Kabel nach 2 Jahren turnusgemäß auswechseln, und die verriegelungen sowie Steckergrößen (ja, bei günstigren herstellern sind die größentolleranzen viel größer)passen besser. In meinem Lager sind Kabel die haben auch rund 10 Jahre auf dem Buckel.

Ordentliche Stecker gibt es von Neutrik oder von Neutrik, wenn man etwas sparen möchte kann man auch ordentliche von Neutrik bekommen. Alles andere ist nur Hip Hop.
 
Hallo!

Wenn man ordentliche Stecker verwendet braucht man kein Kabel nach 2 Jahren turnusgemäß auswechseln, und die verriegelungen sowie Steckergrößen (ja, bei günstigren herstellern sind die größentolleranzen viel größer)passen besser. In meinem Lager sind Kabel die haben auch rund 10 Jahre auf dem Buckel.

Ordentliche Stecker gibt es von Neutrik oder von Neutrik, wenn man etwas sparen möchte kann man auch ordentliche von Neutrik bekommen. Alles andere ist nur Hip Hop.


Die Stecker von Neutrik sind ansonsten auch sehr gut! :D
 
Leider verwendet der Hersteller wie bei einigen meiner Anlagen keine XLR Buchsen hoher Qualität, das Problem hatte ich auch bei der Patchbay für den Ein- & Ausgang der Anlage

Ich würde eher die Buchse tauschen in der Box, beim Ampmodul oder Anschluß natürlich immer ein größerer Aufwand

T hat aber 3 Jahre Garantie oder so.

Neutrik oder Hicon haben die XLRs überarbeitet und garantieren dann > 3000 Steckzyklen
 
Ja XLR Buchse abschrauben & ablöten dann auf den Müll damit.
Am besten gleich alle Buchsen gegen Neutrix tauschen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben