XONE weniger druckvoll als DJM600?

• Ersteller Ersteller Muki & STYLE
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muki & STYLE

Power-User
Hy leutz,

ich hab irgend wie das gefühl, obwohl eigentlich der Sound erstklassig ist, dass die XONE 92 einen weniger druckvollen Bass hat, als meine alte DJM 600.

Ist das normal, oder liegt das an einem Fehler des Mixers? oder könnte es daran liegen, dass ich meine Nadeln wieder einmal wechseln sollte? ( Mixe seit 3 Jahren und hab die Nadeln 3 mal gewechselt ( das letzte mal vor einem halben Jahr...))

Danke für die Anworten.

Grüsse
Muki

Genau, definier uns das mal bitte genauer.

Meinst du etwa, daß der Bass beim Pio dumpfer, also dementsprechend unsauberer aber in der Magendgegend ankommend war / ist??

Also, ich finde das der Bass beim :92 dermaßen scheppert und zwar in einer Klangbrillianz die schon unverschämt ist.

hyline schrieb:
Also, ich finde das der Bass beim :92 dermaßen scheppert und zwar in einer Klangbrillianz die schon unverschämt ist.

Du solltest Poet werden :)

häufig ist das auch so, dass - wenn man was neues gekauft hat - man so eine Erwartungshaltung aufgebaut hat, die das neue Teil nicht erfüllen kann, denn immerhin sind Verstärker, Lautsprecher, Systeme und Platten gleich geblieben

oder du hast dich einfach an den DJM lange gewöhnt

an einen Defekt glaube ich nicht,

fehler beim a&h?? forget it! ich kann mich gewissen vorrednern nur anschliessen, das ding haut dir die bässe umme ohren dass dir schwindlig wird...

vielleicht weil der bass beim djm etwas breiig is und beim a und h ist er mehr "trocken" und klar. also ohne brei und deswegen denkt man es is leiser?!

Ich tipp einfach drauf, dass der DJM lauter war und gut. Man neigt schnell dazu lauteres besser zu finden, dass haben schon unlängst Radio- und Musik-TV-Sender mitbekommen und quälen die Limiter.

AW: XONE weniger druckvoll als DJM600?

Es leigt daran das der DJM weiter in den + breich geht

Hm, vom Betriebspegel her, müsste eigentlich der A&H der lautere von beiden sein (1,23V gegen 1 V), aber sicherlich lässt der DJM wesentlich mehr zu (was nicht zu letzt zu zerrender Gleichspannung führt...:p)

Okey

vielen dank für die ersten Posts, freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der irgend wie dieses eine Gefühl hab.
Ganz genau, ist der Sound irgend wie bei der 92er viel trockener als beim Djm 600. Ich mixe zu Hause nur durch Kopfhörer wegen meinen Eltern ( zu laut!) und konnte diesen Unterschied noch nicht durchPA feststellen... Beim djm war es so, wenn mann den EQ Regler der Bässe ganz aufdrehte, war der Kopfhörer kurz vor dem AUS! dass heisst die Bässe war so der massen stark, dass es richtig harte Waves ins Gehirn knallte ;) , beim 92er hab ich das Gefühl, dass der Sound eben trockener und weniger hart rüber kommt. Ob ich den Regler in der Mitte hab oder voll aufgedreht auf +6, ist kaum ein Unterschied festzustellen ( im Kopfhörer eben...), auch wenn ich den zweiten Regler (mid2) auf max hab, ist der Sound weit nicht so massiv wie der meiner alten 600er. Ist das normal? Ich frag mich ob das vielleicht einen Zusammenhang haben könnte, dass eben mein Transformator vom FS vor etwa einen Monat einen schaden erlit und 6v strom durch die ganze Anlage druchströmen lies. ( mich has dann leicht einen gefetz aber ich hab das direkt alles wieder ausgeschaltet...

Auf jeden fall ist mir aufgefallen, dass der Bass nicht so krass klingt als beim DJM... villeicht ist das im Kopfhörer so...

Dazu kommen noch zwei Punkte die ich beim 92er festgestellt habe. Wenn ich CUEe ( also eine Platte durch cuen reinmixe!, ist der Sound viel schlechter (noch trockener) im Kopfhörer als wenn ich keinen Cue knopf drin habe.>>> Normal?

2er Punkt >> Ohne dass ich an meinem PC etwas anders an der Soundkarteeinstellung verändert habe, kam der Pegel bei der 600er viel stärker heraus als bei meiner 92er ( obwohl ich zum Aufnehmen mein Kabel an der 92er ans REC-out eingesteckt habe und bei meiner OUtput Leistung kurz vor dem +10 Punkt angelange ( Rotes Lämpchen Blinkt an der Output- LCD leiste. Ich muss also jedes mal den Pegel manuel in meinem Wavelab erhöhen...

Auch normal? bitte um Hilfe.

grüsse Muki & STyle

Also gaaaanz Cool bleiben ;)

Der Sound erscheint dir zwar Trockener wobei hier eher die Rede vom feineren Sound währe... Das DJM600 hat einen "Blech-Dosen-Sound, der Sound ist unsauber und leicht verzerrt und wenn man mal sowas feines und genaues hört wie das Xone92 ist es einfach nur Krass und ungewohnt (das ist eben der einzigartige trockene Britische Sound!). Du musst aber auch bedenken, dass das DJM 600 schon 12 Jahre alt ist und das Xone92 ist 2 jahre alt, hinzu kommt ja auch noch, das dass Xone92 das doppelte vom DJM600 kostet... Du hast aber recht, der Sound vom Xone92 ist leiser als von Durchschnittlichen Pulten, das macht aber nicht viel aus, da man in der entwicklung wahrscheinlich damit gerechnet hat, dass die Pulte eh noch an große Live Pulte angeschlossen sind, die noch die zusätzliche Power liefern fals sie benötigt wird... Und fall du es trozdem anders haben willst kannst du dir dein Mixer auch umbauen lassen, dann ist er auch auf alle fälle Lauter nur ob sichs Lohnt, für ein lauteren Sound ein Gerät aufs Spiel zu setzten was 1600 Euro kostet und auch wenn es gut geht, hast du deine Garantie verloren....

MfG MaXiMo

aber eigentlich issed unlogisch, da beide am Rec-Out mit gleichen Pegeln arbeiten (sollten) : -10dBv

Habe an einem Xone 62er auch mal festgestellt, das da irgendwie weniger rauskommt als beim DJM, was aber nicht im geringsten stört, da das was rauskommt kein Vergleich zum "Bretter-Sound" des Pioneers ist ...

Eigentlich eh wurscht ist was aus dem Mixer rauskommt, da man ja noch Limiter, Weichen, Eq´s, etc. dahinter hängen hat (im Club), @ home schaut des halt wieder a weng anersch aus ;)

Da spricht der Meister :) Ich hab mich so mit dem Modding von A&H nie viel befasst, da ich keins hab und wenn ich eins hätte würde ich es ned brauchen... Aber gut zu wissen das man sein Pult vom Hersteller selbst Modifizieren lassen kann...

MfG MaXIMo

Also ich muss allerdings auch sagen, dass mir die klatschenden Mitten etwas fehlen.

Der Sound meines Xone 92 ist zwar sehr sauber, aber das Mixen fiel mir mit meinem 600 viel leichter.Gerade im Bassbereich.Den einen raus und den anderen rein.

Beim Xone 92 finde ich passiert da nicht so viel.Und der 4 fach EQ ist zwar sehr genau aber manchmal fehlt mir eine Hand.

Ich mixe Psytrance und Progtrance.Gerade hier fehlt mir manchmal die schwammige fette Baseline.Trotzdem würde ich nicht nochmal tauschen.

A&H ist schon fett!

Ich glaube, daß man die Geräte nicht direkt vergleichen kann.

Man sollte z.B. seinen CD-Player direkt an den Amp mal anschließen und sich anhören.
Dann das gleiche mit dem Pult dazwischen.

Wenn ich das mit beiden Pulten gemacht habe, dann kann ich auch sagen, welches Pult besser oder steriler klingt.

Ausgangspunkt ist natürlich der direkt Anschluß des Players am Amp.

Logo.

Ich spreche aber von dem Handling des EQ!

Mit dem DJM viel mir das Mixen wesentlich leichter!

Und bei Psytrance stehen die Leute auch auf schwammige Magenbässe!

DJ-Thonfeld schrieb:
Logo.

Ich spreche aber von dem Handling des EQ!

Mit dem DJM viel mir das Mixen wesentlich leichter!

Und bei Psytrance stehen die Leute auch auf schwammige Magenbässe!

Ist ja auch absolut legitim. Das Mixen geht damit super. Mit anderen Pulten finde ich mich aber auch direkt zurecht.

Ich habe auch den 500er, kann aber nicht sagen, daß er schlecht klingt. Er hat eine sehr schnelle Signalverarbeitung und bringt die Musik so, wie sie auf dem Medium ist. Die Dynamik ist dadurch natürlich auch sehr hoch.

Vorher hatte ich einen Mixer, der einen warmen Klang hatte. Die Dynamik war da nicht ganz so gut. Mixer, die warm klingen, hören sich natürlich gut an. Allerdings verfälscht diese Wärme auch das Klangbild.

:rolleyes: hyho

Das mit dem mixen stimmt schon. Mit der Djm hat mir das mixen schon mehr spass gemacht, wobei die Filter einfach das krasseste ist wo's gibt. Allerdings sind die Effekte auf der 600 er einmalig. (deswegen will ich mir noch ein efx kaufen)

Aber auch in den höhen, mit den 4 knöpfen ist das echt ne sache. Weil wenn man nur einen Knopf dreht kann man auf einer kleinen beschissenen anlage den unterschied kaum erkennen.

Und für Turbosound habe ich nicht mehr genug Geld... :rolleyes:

Ich kann ja nur vom 62 berichten, daher mal ein paar Gedanken meinerseits zu diesem Problem.

Sofern mich mein oller Behringer UC nicht belügt, gibt das Xone bei optimaler Aussteuerung von 0dB (natürlich nicht 100%ig exakt) fast genau das am Master aus, was es soll, nämlich ca. -1dB effektiv, bezogen auf +4dBu. Ich denke, diese kleine Abweichung kann man noch vernachlässigen. Dass ein DJM, vorallem mit voll aufgerissener Zauberschraube wesentlich mehr ausgibt und auch generell zum Clippen neigt ist schon lange bekannt und wurde auch schon ausführlichst diskutiert. Genau das hat schon so manchen Hochtöner das Leben gekostet, wird aber von vielen (Party-)Menschen als durchaus angenehm empfunden, da der Obertonanteil durch die Übersteuerung drastisch zunimmt. Die Musik wirkt insgesamt lauter und aggressiver und die Bässe im speziellen werden matschig und undifferenziert (man muss sich nur mal diese ekligen Bassdrums in Hardcore-Tracks anhören). Aber ein Mischpult ist nun mal ein Mischpult und kein Distortion-Effekt.

Ich weiß ja nicht, wie du sonst so die Equalizer (=Ausgleicher!) in deinem Pult einsetzt, aber den Basspegel eines auf maximale Lautheit gemasterten Tracks mit einer Anhebung um 12dB nochmal zu vervierfachen ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Dieses Instrument sollte im positiven Bereich nur sehr vorsichtig eingesetzt werden. Das Problem beim Zusammenspiel von Mensch und Maschine ist hier, dass das menschliche Gehör erst bei einer Verzehnfachung der Leistung eine Verdoppelung der Lautstärke empfindet. Was du als kaum hörbar empfindest, kann deine Geräte also schon schwer belasten.
Was nun den negativen Bereich angeht: Meine EQ-Regler sind selten weiter unten als 9Uhr (waagerecht). Manchmal auch 8Uhr, aber ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich sie beim Mixen mal auf Linksanschlag bei -26dB hatte. Vielleicht werdet ihr durch diesen Mixer auch zum ersten mal gezwungen, vernünftig zu mixen. ;) (nicht zu ernst nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft trifft Stocky genau den Nagel auf den Kopf.

jawoll...:) kann dem stocky auch nur zustimmen

Zurück
Oben