xone42&92 vs DJM 800

Welcher Mixer

  • Xone 42

    Stimmen: 32 19,6%
  • Xone 92

    Stimmen: 68 41,7%
  • Pioneer DJM 800

    Stimmen: 63 38,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
  • Umfrage geschlossen .
von den genannten? djm800. warum? alleine aufgrund der faderkurve.

kaufen würde ich mir wohl trotzdem keinen von den dreien, einfach, weil sie meiner meinung nach überteuert sind und nicht wirklich dem entsprechen, was ich mir von einem mixer wünsche.

was diese lächerliche verarbeitungsqualitätsdiskussion angeht:
im heimgebrauch sollten die meisten mixer eine lange lebenserwartung haben, alleine deshalb, weil man mit dem was man von seinem ersparten erworben hat in der regel pfleglicher umgeht.
haptisch sind sie alle drei ok.
und die produktionsfehlerhäufigkeit wird frühestens dann interessant, wenn man im großen stil einkauft, aber nicht bei einer einmaligen investition in ein gerät, welches man anschließend einige jahre lang behalten will.
 
My Vote:

DJM 800, aber nur mit Innofader... delicious!
 
My Vote:

A&H Xone 92 als Home Mixer, DJM 600er als Gig Mixer.

Mit dem Xone nehme ich meine Mixes fürn Rundfunk auf. Da hört man die Tonquali im Gegensatz zum DJM 800er und 600er sehr stark - positiv herraus.
 
Einen 92er mit Macken habe ich auch schon erlebt, der im Tresor hat ausgelutschte Fader und knacksen beim Einschalten des Filters. (also extremer als sonst) Im VCF hat der Xone manchmal ein Kratzen auf den EQ Potis.

Ich habe zuhause den 42er und kann ihn auch empfehlen. Eventuell würde ich noch etwas Geld (ein)sparen und den 32er holen.

Naja also so gesehen is der Xone im Tresor ja im Dauereinsatz, da würden auch die Fader jedes anderen Mischpultes irgendwann in die Knie gehn.
Außer er ist gerade neu da aufgestellt worden? ^^

Ich hab meinen 92er seit 3 Jahren hier stehen (Gebraucht aus der Bucht, hat also nochmal 2Jahre zusätzlich auf seinem Silberrücken) Kein kratzen, kein Knacken, kein nichts...
 
Naja also so gesehen is der Xone im Tresor ja im Dauereinsatz, da würden auch die Fader jedes anderen Mischpultes irgendwann in die Knie gehn.
Außer er ist gerade neu da aufgestellt worden? ^^

Jeder Clubmixer wird dauerhaft benutzt, dafür sind die Teile doch gebaut.. :rolleyes:

Der Tresor hat mehrere Mixer, die ständig getauscht werden: Xone 62 & 92, sowie Pio 800er & 600er (wobei der 600er soweit nicht mehr genutzt wird, weil das Ding nur noch Schrott ist) und Ecler Evo4.
 
Von der Bedienung her bin ich ein Freund des 800ers.
Von der Robustheit ein Freund des 92ers.
Vom Design her ein Freund des 42ers.
Und Besitzer eines DJM 400ers der mir (noch) völlig ausreicht.
 
Ich besitze ein Xone 92 und auch ich stand vor der Wahl 800er / xone 42 / xone 92.

Ich habe mich gegen ein DJM 800 entschieden, weil ich die ganzen Effekte einfach nicht mehr hören kann und diese nie genutzt hätte. Alles was ich brauchte war ein ordentlicher Filter für elektronische Musik und dabei habe ich mich gleich noch mit in den 4-Band Equalizer verliebt.
Das xone 42 war damals neu und mit um die 1000€ nicht wesentlich günstiger als ein xone 92.
 
Der ganze Thread ist irgendwie fragwürdig... da werden Mixer angesprochen und verglichen, deren Grundkonzept gegensätzlich zum anderen funktioniert...Es läuft doch darauf hinaus, was man zu Hause stehen hat und die Gründe für die jeweilige Kaufentscheidung sind so verschieden wie die Mixer selbst... Jeder wie er mag...!
PS: Komme gerade aus nem Club und bin voll wie ein Eimer...meine Frau hat mir frei gegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für den 42´er entschieden, weil ich ich selber nutze, aus folgenden Gründen :
- Preis/Leistung TOP
- kein Schnick Schnack
- Sound ist Top !
- Filter Top !
- kleiner kompakter, und leichter Mixer


Grüße
 
Ŝtef;6360832 schrieb:
Was mich ein bisschen nervt ist das Gufummele an einer Erdungsbuchse - da fummel ich lieber an was anderem rum... :eek:

:)

Und was hat das jetzt spezifisch mit dem Mixer zu tun? Erdungsschrauben hast du doch bei jedem. Die Erdungsschraube vom 42er ist doch gut erreichbar und besitzt eine angenehme Größe. Das kenn ich von Vestax oder alten Pios echt ganz anders.
 
Wollte ich gerade auch schreiben, die Schraube ist doch schon groß und an einer super Stelle.
 
Also, warum müssen alle imme rnur meckern, weil sie eine stumpfe Umfrage nicht verstehen wollen?? (ich verstehe es als : was bevorzugst Du / was hast Du / was würdest Du kaufen - also ziemlich simpel) Wer immer nur über Umfragen labert... naja... soll halt einfach mal... ruhig sein und andere Threads lesen.

Also ich hätte als nächstes gerne den 42er (kommt nächstes Quartal, denke ich).

Ma ne Frage an die Beteiligten hier:
Welcher Mixer bildet eine brauchbarePegel-Anzeige ab? Die hier angesprochenen haben ja einen wahnsinns-headroom in der Anzeige. (Die EINZIGEN Mixer, den ich bisher kenne, die das Signal halbwegs vernünftig abbilden, sind von Rodec),
Bei Denon z.B. bist Du bei +6db Anzeige auch gnadenlos im clipping sprich hörbare Zerrungen, weil noch 6db headroom aufm Kanalzug...
Wie sieht das mit der "Übersteuerunsresistenz bei den A&H 42/92 oder bei den Pio´s aus?
Gibbet da Erfahrungen?
 
laut anleitung beträgt der headroom beim xone 92 22db.
 
Ma ne Frage an die Beteiligten hier:

Gibbet da Erfahrungen?

Na ja du kannst schon in den roten Bereich gehen, aber bei zwei Kickbass wirds dann schön eng. Kommt auch darauf an welchen Ausgang du nutzt. Z.B. ist der Booth Ausgang schneller am Limit als der Rec.

Pegel halt vernüftig aus und gut ist, da brauchst dir doch nicht so viele Gedanken um den Headroom zu machen. Die Mixer sind schon so gebaut, dass der DJ seine Liebe für rote LEDs ausleben kann.

Letztens war das auch total nervig, auch der 92er zeigt auf der großen Anzeige was ich so vorhöre und dessen Pegel. Klar wenn ich zwei Tracks vorhöre, dass die Pegelanzeige auch mal rot werden kann. Und der Tontechniker mich nur genervt, dass ich doch bitte leiser machen soll. Dabei war das Mastersignal im grün, blauen Bereich und ich musste ihm ständig erklären, dass die Anzeige mir die Summe aufn Kopfhörer anzeigt.. :rolleyes:

Wenn du zu 100% pegeln willst, dann kauf dir eine Pegelanzeige für wenig Geld. DJ Mixer sind grundsätzlich nicht auf 0db eingestellt.
 
Bei Denon z.B. bist Du bei +6db Anzeige auch gnadenlos im clipping sprich hörbare Zerrungen, weil noch 6db headroom aufm Kanalzug...
Wie sieht das mit der "Übersteuerunsresistenz bei den A&H 42/92 oder bei den Pio´s aus?
Gibbet da Erfahrungen?

So wie ich das verstehe, beim djm700 kann ich hinten die Ausgangsleistung runtersetzen (0dB; -6dB und ich glaube ich -12dB)
somit kann man auch mehr headroom auf dem Mixer zulassen wenn man den Schalter legt.

Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich

MfG
 
Verständnisfehler, hinten stellst nur eine Abschwächung ein.
Übersteuerst nun wird am Ausgang zwar abgeschwächt aber dann ist das geklippte Signal einfach nur entsprechend leiser, clipping bleibt clipping!
 

Neue Themen


Zurück
Oben