Zivildienst, Einführungsdienst

Ich muss im Juli dieses ahres für 3 Wochen nach Trier.
Hat jemand Tipps fürs Nachtleben dort?^^

Was habt ihr eigentlich als Zivi so im Durchschnitt verdient?
 
Ich weiß ja nicht, was du jetzt damit bezweckst. Der Postcounter geht eh nicht hoch. Und ob du dir den Thread mal angeschaut hast? Fehlanzeige. Nicht mal die Überschrift hast du dir angeschaut...

Es geht um die Einführung beim Zivildienst...

:rolleyes:
Ich würd mich an deiner Stelle zurückhalten, wenn ich den Kontext eines Posts nicht gerafft habe.
 
Ist egal. ;) Sonst gibts nur wieder böses Blut und ne Diskussion, die (auch hier im Forum) schon zig mal da war und im Endeffekt ähnlich endet, wie jedesmal MP3 vs. Vinyl etc.
 
joa okay ich fahre patienten von A nach B... abholen und zur untersuchung fahren mehr nicht. Mein kumpel macht das selbe. Haben zusammen dort angefangen.
fast 3 wochen find ich schon was übertrieben, vor allem weil die mich zu der zeit dringen brauchen, da dort viele urlaub haben.

Habe aber folgenden satz gefunden:

"Für den Fall, dass der Einberufungsbescheid wiederrufen wird, sind Sie nicht verpflichtet, der Abordnung Folge zu leisten."

Klingt für mich so:

"Wenn Sie am Einführungsdienst nicht teilnehmen können, müssen Sie den auch nicht machen"

oder?


Ich war auch beim Krankentransport, is halt so. Nach Sinn und Zweck solltest du hier nicht Fragen, den kennen die selbst nicht.
 
Zumindest den 1-Wöchige Lehrgang vom Bundesamt sollte (theoretisch) eigentlich jeder Zivi zwecks Aufklärung seiner Rechte bekommen (sagt zumindet der Leitfaden :D). Glücklicherweise vergessen die aber jeden 2. - 3. Zivi (mich zum Bsp. :cool: ).

Die mehrwöchigen Lehrgänge hängen immer jeweils vom direkten Arbeitgeber ab, in meinem Fall z.B. die Diakonie BW. Ich durfte auch 2 Wochen auf den Lehrgang, war allerdings teilweise sinnlos, ich war der einzige von 35 Zivis der Schwerbehinderte betreut..
Wobei wir einen Tag lang einen genialen Vortrag von einem Contanganopfer hatten. War sehr interessant das ganze mal aus der Sicht eines körperlich Behinderten zu hören.

Die eigene Dienststelle kann einen, zumindest von den 2 Wöchigen Lehrgängen, auch befreien, sollte man dringend gebraucht werden ;)

@LixInTheMix: um die 550€ + Monatskarte, ich krieg in der Dienststelle aber auch nur das Mittagessen und keinen Mobilitätszuschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss im Juli dieses ahres für 3 Wochen nach Trier.
Hat jemand Tipps fürs Nachtleben dort?^^

ganz klar das "forum"! donnerstags läuft musikalischer mischmasch (gut vorglühen! ;)), freitags black und samstags house mit anständigen gastdjs.

ansonsten geht ab und zu noch was im exhaus oder in der produktion, ist aber sehr veranstalter abhängig.

übersicht über die meisten parties gibts auf hunderttausend.de
 
das hat meinem deinen job als zivi was zu teuen. zum teil bekommst du da noch ne kleine weiterbildung mit wie du z.b in der pflege mit menschen umgehen sollst. die die nur 5 tage da sind bekommen nur das gröbste gesagt und können dann wieder abzischen aber die haben auch keine job wo sie groß was machen müssen
 
das hat meinem deinen job als zivi was zu teuen. zum teil bekommst du da noch ne kleine weiterbildung mit wie du z.b in der pflege mit menschen umgehen sollst. die die nur 5 tage da sind bekommen nur das gröbste gesagt und können dann wieder abzischen aber die haben auch keine job wo sie groß was machen müssen

ist das eine ode an die deutsche grammatik?
 
So, mal ne zivildiensttechnische Frage:D

Angeblich soll ja der Wehrdienst und somit der Zivildienst von 9 auf 6 Monaten verkürzt werden. Mal angenommen ich fange im Oktober diesen Jahres damit an, und ab 1. 1. 2011 tritt das Gesetz in Kraft, muss ich dann 6 oder 9Monate?

danke
 
Soweit ich informiert bin dann 9 Monate.

So ist es auch in der Feuerwehr. Wenn du deinen Wehrdienst verweigerst waren es früher mal 7 Jahre die du in einer Feuerwehr sein musstest und heute sind es 6. Aber alle die damals die Wahl hatten müssen die 7 Jahre auch durchziehen.
 
hm, dann müsst ich evtl pokern, hoffen dass das gesetz durchgeht un dann im januar anfangen:D wär ich genauso lang und könnt länger was andres machen:D
 
so schlimm ist das nun auch nicht. hätte sogar noch 3 monate verlängert um nicht endlos rumgammeln zu müssen bis studium angefangen hat.
 
Ja nein, seh das auch nicht als schlimm an, aber wenn ichs nciht so lang amchen müsste hätt ich auch ncihts dagegen;)
Weiß jemand wann da was entscheiden wird? Hab jetzt verschiedene Sachen gelesn. Die einen sagen ab August, die andren ab Oktobe rund die andren meinen es wird erst im Januar passieren..
 
ich habe eine bescheinigung vom ohrenarzt abgegeben, auf der stand, dass ich einen hörverlust habe.

ausgemustert, fertig;)
 
Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?
 
weil du pokerst, und ich gehe davon aus, dass du garnicht willst, oder habe ich es falsch verstanden?

egal, ich bin froh nicht zu diesen d verein zu müssen.

eine armee ohne ziel, keinen arsch in der hose um zu sagen, wir sind im krieg. das sollen sie erstmal in griff bekommen:rolleyes:
 
Der Einführungsdiesnt wird von der Einrichtung bzw. von der Institution bestimmt, bei der du den Zivi machst, und nicht vom BAZ. Ich hab z.b. bei einem katholischen KiGa Zivi absolviert, und die ham mich und alle andern Zivis in der Umgebung aus kath. Einrichtungen zum gleichen Lehrgang geschickt.
 
Kann mir vlt doch wer weiterhelfen bei meiner Frage?
 
Der Einführungsdiesnt wird von der Einrichtung bzw. von der Institution bestimmt, bei der du den Zivi machst, und nicht vom BAZ. Ich hab z.b. bei einem katholischen KiGa Zivi absolviert, und die ham mich und alle andern Zivis in der Umgebung aus kath. Einrichtungen zum gleichen Lehrgang geschickt.

das stimmt nich ganz...bei mir haben sich alle in meiner dienststelle aufgeregt, dass ich anstatt einer woche -so wie die anderen zivis- ganze 3 wochen zum lehrgang musste...und als ich in der verwaltung nachgefragt habe, haben die mir gesagt, dass die daran auch nichts ändern können, da das vom BAZ festgelegt wird...und als ich auf dem lehrgang war, waren da auch leute, die ihren zivi bei der dienststelle in der hausmeisterei machen...somit hat sich der lehrgang für die überhaupt nich gelohnt...

naja, mir wars egal...die leute da aufm lehrgang waren geil, und ich war durchgehend besoffen :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
524
k.k.supporter
K
R
Antworten
7
Aufrufe
950
Clarkeit & Uraninit
C

Neue Themen


Zurück
Oben