Zuweisung von Soundkarte bei Cubase

P

PaddY

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Jan 2003
Beiträge
200
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hallo Leute,

ich habe mir eine E-MU 0404 und die Cubase 5 Essentials gekauft.
Alles soweit wunderbar, Sound kommt raus und ich kann etwas rumspielen, allerdings nervt mich etwas:
Nachdem ich Cubase starte funktioniert die Soundausgabe von einigen Windows Applikationen nicht mehr, z.B. Flash Videos in Firefox, Spiele, etc.
Wenn ich allerdings mit Foobar Musik abspiele kann ich diese weiterhin hören.

Das nervige ist: Wenn ich Cubase schließe bleibt dieses Verhalten bestehen und löst sich erst mit einem Neustart.

Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich das beheben kann?

Grüße
 
Das ist ja auch okay, aber dann soll es doch bitte nachher den Sound wieder freigeben :)
 
Das ist ja auch okay, aber dann soll es doch bitte nachher den Sound wieder freigeben :)
Tut es in der Regel auch.
Was für ein BS und wirklich den passenden Treiber genutzt!?
Falls ja ist der Treiber schlecht geschrieben, ich hab das Problem mit meiner 1010 nicht.

Nein, man soll keine weitere APP neben Cubase laufen lassen.
Du kannst Dich doch nicht über Sachen beschweren, die der Hersteller von vornherein ausschließt.
Nicht neben-, sondern hinterher nach dem beenden, und das geht wie gesagt normalerweise auch problemlos.
 
Ich hab ein Windows XP SP3. In den Geräte Einstellungen von Cubase habe ich den E-MU ASIO Treiber ausgewählt für meinen Sound. Ich schau derweil nochmal ob es für den Treiber ein Update gibt.
Was mich halt wundert, ist dass einige Applikationen nach dem Beenden von Cubase Sound wiedergeben und andere nicht.
 
Es gibt Soundkartentreiber, die sich parallel von mehreren Anwendungen nutzen lassen, und welche, die sich halt nicht von mehreren Anwendungen parallel nutzen lassen. ASIO-Treiber gehören m.W. zu letzteren, was ja auch Sinn macht für professionelle Audio-Anwendugen mit möglichst guter Performance, bzw. wo man es nicht gebrauchen kann, das womöglich während einer Aufnahme plötzlich ein Systemsound o.ä. diese verkackt indem er zwischenrein plärrt... :D

Was mich halt wundert, ist dass einige Applikationen nach dem Beenden von Cubase Sound wiedergeben und andere nicht.

Das liegt daran, dass der Treiber beim Start von Cubase exklusiv vereinnahmt wurde und deswegen für andere Anwendungen gesperrt ist, solange Cubase läuft.
Dann kommt es halt auf die betreffende andere Anwendung an, ob diese sofort bei Programmstart auf den gleichen Treiber zugreifen will oder erst in dem Moment, wenn sie wirklich einen Sound abspielen soll (m.W. z.B. Winamp macht das so).
Die Anwendung, die gleich bei Programmstart auf den Treiber zugreift, hat dann natürlich ein Problem, was sich entweder in einer Fehlermeldung äußert oder indem es einfach still bleibt... ;)

Um das zu beheben, muss man aber i.d.R. nicht den ganzen Rechner neu starten, sondern einfach das betreffende Programm. Oder aber dort in den Voreinstellungen nochmal den Treiber neu auswählen, falls es diese Möglichkeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut es in der Regel auch.
Was für ein BS und wirklich den passenden Treiber genutzt!?
Falls ja ist der Treiber schlecht geschrieben, ich hab das Problem mit meiner 1010 nicht.


Nicht neben-, sondern hinterher nach dem beenden, und das geht wie gesagt normalerweise auch problemlos.

Same here. Delta 1010 und ich kann problemlos Vor und nach Cubase mit dem Winamp/Mediaplayer whatever Audio hören.
Win XP SP2.
 
Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher .. aber es könnte was mit der Option 'ASIO im Hintergrund aktiv' zu tun haben, dass Cubase dass beim Schließen nicht mehr 'auflöst' ..
Was passiert, wenn Du nach dem Beenden von Cubase einmal kurz die Samplerrate der Emu veränderst und wieder zurückstellst? Oder kommst Du gar nicht mehr ins 'Treiberpanel'?
 
Okay, es lag wohl wirklich am Treiber. Ich dachte ich hätte schon die aktuellste Fassung, aber es gab da noch was neueres :)
Jetzt funzt es.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R

Neue Themen


Zurück
Oben