Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

----Vorsicht (!) nicht ganz ernst gemeinter Inhalt!----

und bitte: als erfahrener itler sollte die die funktion eines "ändern" buttons in foren geläufig sein. also nutze ihn auch.

Das ist aber auch zu viel des Guten! Jetzt stell dir vor, der Mac macht das NICHT von alleine!!! Was ist das denn für ein unnötiger Aufwand? :d
So etwas ist aber doch viel zu viel Aufwand für den ambitionierten Mac User... Wobei, gibt es dafür vllt. eine App? *mal in dem überteuerten App-Store suchen* :d

---- Inhalt Ende----
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Dazu gibts im Schwäbischen ein treffendes Sprichwort: "Was der Bauer net kennt, frisst er au net". Schlecht ist das Gericht deswegen noch lange nicht - leider überfällt diese Erleuchtung nur die wenigsten Markenfreaks (gilt für alle Bereiche, nicht nur zum Thema Apple vs. MS). Peinlich wirds nur wenn Betreffende dann noch die Werbeslogans nachsingen, anstatt sich ernsthaft mit der Konkurrenz zu beschäftigen - wozu auch, schließlich hat man sich das Recht unqualifizierte Kommentare vom Stapel zu lassen teuer erkauft...

- Tausche Verstand gegen Modeartikel -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Man sollte hier zumachen..denn das Niveau kann langsam passabel unter einer Brandschutztür durchkriechen.

Von Wissensgehalt ganz zu schweigen.. :eek:
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Man sollte hier zumachen..denn das Niveau kann langsam passabel unter einer Brandschutztür durchkriechen.

Von Wissensgehalt ganz zu schweigen.. :eek:

Ich würde diesen Thread lieber offen lassen. So können sich hier alle weiter für/gegen Apple auslassen und verschonen andere Foren.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Dazu gibts im Schwäbischen ein treffendes Sprichwort: "Was der Bauer net kennt, frisst er au net". Schlecht ist das Gericht deswegen noch lange nicht - leider überfällt diese Erleuchtung nur die wenigsten Markenfreaks (gilt für alle Bereiche, nicht nur zum Thema Apple vs. MS). Peinlich wirds nur wenn Betreffende dann noch die Werbeslogans nachsingen, anstatt sich ernsthaft mit der Konkurrenz zu beschäftigen - wozu auch, schließlich hat man sich das Recht unqualifizierte Kommentare vom Stapel zu lassen teuer erkauft...

- Tausche Verstand gegen Modeartikel -

Wow! Super auf den Punkt gebracht!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@Livingstone:

Ich bleib dabei von Plug & Play kann man bei Windows nur träumen.

Mein Setup:
MacBook 2,2 GHz 3 GB RAM (late 2007, also oldschool und völlig überholt) mit Torq (im Timecodemodus), Maschine und ITCH gleichzeitig geöffnet. Dazu einmal interne Soundkarte, Audio8 und VCI-300, natürlich auch gleichzeitig. Dann noch zwei Korg nanos und Maschine Controller dran. Am Maschine Controller wird ständig zwischen Midi für Torq und Bedieneinheit für die Maschine Software umgeschaltet. Das ganze noch kriminell an zwei 3.- Euro USB-Hubs angeschlossen.

Keine Änderungen in den Systemeinstellungen nötig. Keine umständlichen Treibereinstellungen oder Konflikte mit diesen.

Das soll mir mal einer an einer Windowskiste unter 900.- Euro (Preis des aktuellen weissen Macbooks mit 2,4 GHz) so nachmachen.
Ist nicht unmöglich, aber eben auch nicht so einfach.

Bei mir ganz klar. Windows im Büro und für Spiele, etc. Meine Applekisten nur für Grafik, Video und Musik. Fanboy bin ich überhaupt nicht, kein iPhone, kein iPad, kein iPod am Start. Nur die Rechner haben mich nach langem ausprobieren und vergleichen überzeugt für Multimediaeinsatz.
Dabei habe ich sinnlose vergleiche wie GHz usw. völlig ausser acht gelassen. Hab auch lange nur 800Hz iBook gehabt, was aber trotzdem viel schneller als irgendwelche 2GHz Windows Notebooks war und damals im Club oder zu Hause noch nie abgestürzt ist.

Thema kann man aber eigentlich echt mal schliessen. Da wird es keine Einigung geben. Ausser wenn ein 500.- Euro MacBook kommt vielleicht. Dann können sich die geizigen Hobby-DJs das auch mal kaufen. Ich investiere alles in Equipment und mein Arbeitsgerät und die Preisfrage ist auf jeden Fall völliger Quatsch, da ich auch für einen Windows Rechner mindestens um die 1000.- Euro hinblättern müsste.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich bleib dabei von Plug & Play kann man bei Windows nur träumen.

Keine Änderungen in den Systemeinstellungen nötig. Keine umständlichen Treibereinstellungen oder Konflikte mit diesen.

Das soll mir mal einer an einer Windowskiste unter 900.- Euro (Preis des aktuellen weissen Macbooks mit 2,4 GHz) so nachmachen.
Ist nicht unmöglich, aber eben auch nicht so einfach.

MacBook (Laut Apple): Ab 1015 €

Medion Akoya E6214 bei Aldi 560 € mit Win 7. (Sogar mit stärkerem Prozessor... hier statt 2x 2,3 GhZ 4x2,13 Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Keine Änderungen in den Systemeinstellungen nötig. Keine umständlichen Treibereinstellungen oder Konflikte mit diesen.

Das soll mir mal einer an einer Windowskiste unter 900.- Euro (Preis des aktuellen weissen Macbooks mit 2,4 GHz) so nachmachen.
Ist nicht unmöglich, aber eben auch nicht so einfach.

mache ich glatt.

toshi sat-u 500 ~800€ (2x2,53GHz 4gig Ram)

Maschine & T-Pro, NI AK1 & NI A2, eine expresscard USB karte. einen vci 100, einen novation nocturn, einen maschine controller und je nach bedarf noch eine gute alte UC17 (evolution x-session)

gekauft, ausgepackt Win7 home premium drauf und losgelegt. nichts optimiert oder sonst wie besonders konfiguriert.
noch hab ichs nicht zum schwitzen bringen können.

Ich investiere alles in Equipment und mein Arbeitsgerät und die Preisfrage ist auf jeden Fall völliger Quatsch, da ich auch für einen Windows Rechner mindestens um die 1000.- Euro hinblättern müsste.

so wie ich. ich bin übrigens primär nur noch hobbydj, aber alles andere als geizig. ich achte nur darauf, was ich benötige und wo ich das in einem angemessen preis / leistungsverhältnis bekomme. und da stinkt apple für mich nach wie vor ab. das von dir erwähnte gerät ist 25% teurer als meines und ich habe das was ich brauche: leistung satt und keine probleme.

ich will dir aber auch nicht den spass an deinem gerät absprechen. ich will eigentlich nur, dass die leute sich überlegen was sie brauchen, was sie zahlen wollen (bzw. können!) und dann mit offenen augen einkaufen gehen, und sich nicht blind darauf verlassen, dass man nur und ausschliesslich mit diesem oder jenem gerät ein gutes ergebnis erzielen kann.
aber genau das hört man meist aus dem apple lager.
"willst du was gescheites? kauf dir nen mac!" das ist quatsch!

da ist es nur logisch, dass man sich ans hirn fasst und sich bei manch einem (nicht jedem!) fragt: hat der auch nur die blasseste ahnung, von was er da redet?

thread schliessen?
das ist nicht meine entscheidung. es würde aber sowieso über kurz oder lang der nächste kommen. das ist die selbe diskssuion wie analog/digital oder xbox/playstation. die wir nie aufhören.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Der Vergleich hinkt nun aber doch ein wenig. ;)

In wie fern?

Der Akoya bringt 4 statt 2 Prozessorthreads an den Start, hat 4 GB DDR3 Ram, eine Gesamtgrafikleistung von mehr als 1500 MB und hat bisher noch keinen Stress gemacht. Meines Wissens nach gewinnt er einen Test nach dem Nächsten und alle mir bekannten Nutzer, sowie ich selbst, sind überzeugt von dem Gerät...
Bisher hatte auch hier niemand Treiberprobleme oder Latenzschwierigkeiten...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Mag ja sein, dass der vllt. ganz gut ist, aber ich habe mich mit Supermarktware schon zu oft angeschissen - bzw weiß dies von Freunden, als dass ich so ein Gerät kaufen würde.

Ich setze auf IBM/Lenovo und Dell. ;)
 
In wie fern?

Der Akoya bringt 4 statt 2 Prozessorthreads an den Start, hat 4 GB DDR3 Ram, eine Gesamtgrafikleistung von mehr als 1500 MB und hat bisher noch keinen Stress gemacht. Meines Wissens nach gewinnt er einen Test nach dem Nächsten und alle mir bekannten Nutzer, sowie ich selbst, sind überzeugt von dem Gerät...
Bisher hatte auch hier niemand Treiberprobleme oder Latenzschwierigkeiten...

Weil die Qualität ein sche1ss ist und die 4 statt zwei Threads bei nur zwei physikalischen Cores gerade bei Audio/DAW manchmal eher Problem als Segen sind. Nicht zu vergessen die USB1.1 Emulation Core iX + Windows + Intel HXx Chip -> z.B. Rane SL1 nahezu inkompatibel.

Achja, die einzigen Core iX, auf denen das momentan nahezu 100% fehlerfrei läuft sind Macs...

Und das ist kein dummes Fanboygelaber sondern WAHR !

Aber ansich ist mit das auch völlig schnuppe und ich werd mich hier ausklinken. Bin ja eigentlich einer der neutralen Fraktion. Aber mit Aldinotebooks kann mir keiner ernsthaft kommen. :)

toshi sat-u 500 ~800€ (2x2,53GHz 4gig Ram)

Ist da mittlerweile wenigstens die Kühlleistung ausreichend bei Vollast oder wird immernoch ständig die CPU gedrosselt wie bei den A300 Satellites ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum eigentlich Apple?

da drosselt nix. zumindest is mir das noch nicht aufgefallen.
längster bisheriger test: 7 stunden dauerlauf ohne aussetzer.

wie isses denn mit den macbooks? verbiegen die sich immer noch, weil sie zu heiss werden? ach ne. deshalb haben die ja jetzt alugehäuse :rolleyes: :p ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Weil die Qualität ein sche1ss ist und die 4 statt zwei Threads bei nur zwei physikalischen Cores gerade bei Audio/DAW manchmal eher Problem als Segen sind. Nicht zu vergessen die USB1.1 Emulation Core iX + Windows + Intel HXx Chip -> z.B. Rane SL1 nahezu inkompatibel.

Achja, die einzigen Core iX, auf denen das momentan nahezu 100% fehlerfrei läuft sind Macs...

Aber ansich ist mit das auch völlig schnuppe und ich werd mich hier ausklinken. Bin ja eigentlich einer der neutralen Fraktion. Aber mit Aldinotebooks kann mir keiner ernsthaft kommen. :)


USB 1.1 Simulation - wer hat den noch USB 1.1? 4 Threads sind kein Problem, da Windows die Prozesse darauf automatisch verteilt (win 7). Vielleicht denkst du ja an Win95...
Die Qualität ist im übrigen super ;)

Aber ansich ist mit das auch völlig schnuppe und ich werd mich hier ausklinken. Bin ja eigentlich einer der neutralen Fraktion. Aber mit Aldinotebooks kann mir keiner ernsthaft kommen. :)
Merkt man sehr deutlich ;) Und warum sind Medion Notebooks nicht ernst zu nehmen? Nur weil sie bei Aldi verkauft werden, sind sie schlecht? Ein wenig engstirnig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Merkt man sehr deutlich ;) Und warum sind Medion Notebooks nicht ernst zu nehmen? Nur weil sie bei Aldi verkauft werden, sind sie schlecht? Ein wenig engstirnig, oder?

Also ich hatte in meiner Karriere 2 Medion Notebooks. Das erste war so lala (noch aus Win ME Zeit) und das Zweite unter aller Sau. Verarbeitung war grottig und ich hab das Gerät nach einem halben Jahr gegen meinen jetzigen Mac getauscht. Das ist nun knapp 1,5 Jahre her.

Kann natürlich ein Montagsprodukt gewesen sein, aber ich war bedient. Seitdem bin ich 100% zufrieden.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

USB 1.1 Simulation - wer hat den noch USB 1.1? 4 Threads sind kein Problem, da Windows die Prozesse darauf automatisch verteilt (win 7). Vielleicht denkst du ja an Win95...
Die Qualität ist im übrigen super ;)


Merkt man sehr deutlich ;) Und warum sind Medion Notebooks nicht ernst zu nehmen? Nur weil sie bei Aldi verkauft werden, sind sie schlecht? Ein wenig engstirnig, oder?


Ok somit offiziell selbst disqualifiziert.

1. USB 1.1 ist bei externen Audiointerfaces nicht so selten, ganz im Gegenteil. Rane SL1 Box z.B., sehr verbreitet in USA und auch hier.
Naja, man entscheidet sich, einen Standard einfach mal aufzugeben und emuliert ihn und zack, gibts an dieser Stelle genau noch Prozessorbugs.
Das ist dann nicht so schlimm, oder?

2. Klar verteilt Windows (oder eben die Anwendung) mehrere Tasks auf mehrere Kerne. DAWs seperieren da zumeist Channel-Strips auf einzelne physische (oder HT sei dank logische/virtuelle) Kerne. Windows 7 macht da btw. kaum was anders als Win XP.
Jetzt kann man sich bildlich vorstellen was passiert, wenn z.B. mal ein paar Plugin-intensive Channels auf so einen virtuellen Kern fallen... hehe core-adieu, solange HT an ist.


da drosselt nix. zumindest is mir das noch nicht aufgefallen.
längster bisheriger test: 7 stunden dauerlauf ohne aussetzer.

wie isses denn mit den macbooks? verbiegen die sich immer noch, weil sie zu heiss werden? ach ne. deshalb haben die ja jetzt alugehäuse :rolleyes: :p ;)

Musst Du mal mit cpuz oder coretemp beobachten, wenn z.B. Cinebench läuft.
Sogut wie jedes Notebook drosselt mehr oder weniger, auch Macbooks ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Musst Du mal mit cpuz oder coretemp beobachten, wenn z.B. Cinebench läuft.
Sogut wie jedes Notebook drosselt mehr oder weniger, auch Macbooks ;)

werd ich jetzt grad mal testen. die temperaturen bei mir unterm dach eigen sich hervorragend dazu, einen harten clubeinsatz zu simulieren :D
 
AW: Warum eigentlich Apple?

1. USB 1.1 ist bei externen Audiointerfaces nicht so selten, ganz im Gegenteil.
2. Klar verteilt Windows (oder eben die Anwendung) mehrere Tasks auf mehrere Kerne. DAWs seperieren da zumeist Channel-Strips auf einzelne physische (oder HT sei dank logische/virtuelle) Kerne. Windows 7 macht da btw. kaum was anders als Win XP.
Jetzt kann man sich bildlich vorstellen was passiert, wenn z.B. mal ein paar Plugin-intensive Channels auf so einen virtuellen Kern fallen... hehe core-adieu, solange HT an ist.

Zu 1: und wie sieht das in Zukunft aus? Der Standart wird wohl nicht für alle Ewigkeit bei USB 1.1 bleiben... BTW: Dir ist aber schon klar, dass USB 2.0 bzw 3.0 abwärtskompatibel sind, oder?
Gute Idee von Apple: Wir kaufen billig (veraltete) Hardware ein, kleben einen Apfel drauf und in ein paar Jahren müssen unsere Kunden eh unsere neuen Geräte für teuer Geld kaufen.

Zu 2: Also bisher ist mir noch kein Fall untergekommen in dem die HT Technologie oder 4 Kerne aufgegeben haben. Selbst wenn wir von nur 2 Kernen (á ca. 2,15 GhZ) reden, wen interessieren, im Zeitalter von Gigahertz-Prozessoren, weniger als 200 Megahertz Unterschied?
Ein Preisunterschied von mehr als 40 % ist da schon wesentlich interessanter...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

all denjenigen Nicht-Apple Nutzern die merkern oder sich wundern mögen, wieso man für einen Apple mit Mac OS X mehr bezahlt als für einen Windowsrechner sei einmal ans Herz gelegt:

Wenn man den Mac 1 mal nutzt, will man nie wieder was anderes. Für mich ist Windows praktisch seit 2 1/2 Jahren tot. Der Mac macht alles effizienter, schneller und besser. Keine Frage. Ausserdem ist die Sicherheit wesentlich höher, als das Windows Pendant. Installationen erfolgen ohne großen Treiberaufwand, alles läuft einfach ... man muss sich um nichts weiter kümmern.
Wie oft habe ich früher mit Treibern unter Win gekämpft oder nicht funktionierenden Programmen, weil irgendwas anderes war ... seit dem Mac OS gabs nie auch nur ein Problem ... bis auf vll. welche mit PlugIns wie Flash ... aber naja ...

Das arbeiten ist wirklich eine Freude. Wer hingegen halt spielen will, der muss eben Win in kauf nehmen, oder Steam auf dem Mac installieren :)

PS: Mac Os X seit 2 Jahren und kein einziges mal formatiert... und es läuft wie am ersten Tag.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Hö hö. Ich hab auch ein Macbook Pro getestet bevor ich mein Notebook gekauft hab. Kam damit irgendwie nicht so klar. Ist irgendwo auch ne Frage des Geschmacks und ob man bereit ist, Apple soviel Kohle in den Rachen zu stecken.

Für mich ist das hier alles typisches Fanboygelaber. Genau so wie mit Pioneer Mixern. Ich hab zwar auch nen DJM, aber ich lob den nicht in den 7. Himmel.
Auch mein Thinkpad ist vielleicht nicht das beste, aber für meine Ansprüche (TSP) schon mehr als zufriedenstellend. Warum also hätte ich das Macbook nehmen sollen für über 1000€, wenn ich doch den Lenovo für 620€ genauso stabil am laufen hab:confused:
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Die Diskussion ist witzig und wird nie enden.

Man könnte auch fragen, warum BMW, warum VW, warum Benz.

Jeder hat halt seine Vorlieben, die er auslebt und auch vertritt.

Gleiches ist mit: Warum Vinyl? Warum CD? Warum MP3?

Bei allen Diskussionen kommt am Ende nur ein Ergebnis raus:

Viele Wege führen nach Rom.

Bei Apple oder Win ist es die Anwendung, bei den Autos ist es der zurückgelegte Weg und bei den Medien ist es die Musik, die hinten rauskommt.

Also: So what?! :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

widerlegt. ich hatte nen mac.

was hat dich denn dran gestört???

kenne sonst keinen der mit seinem mac je unzufrieden war!


und Fanboygelaber: Ich sag nur was ich denke ... das macbooks eig. schon zu teuer sind und so, würde ich auch nicht abstreiten. Ich mag halt das Os und die Books sehr gern. Aber von üblem Fanboy kann keine Rede sein.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Zu 1: und wie sieht das in Zukunft aus? Der Standart wird wohl nicht für alle Ewigkeit bei USB 1.1 bleiben... BTW: Dir ist aber schon klar, dass USB 2.0 bzw 3.0 abwärtskompatibel sind, oder?
Gute Idee von Apple: Wir kaufen billig (veraltete) Hardware ein, kleben einen Apfel drauf und in ein paar Jahren müssen unsere Kunden eh unsere neuen Geräte für teuer Geld kaufen.

Zu 2: Also bisher ist mir noch kein Fall untergekommen in dem die HT Technologie oder 4 Kerne aufgegeben haben. Selbst wenn wir von nur 2 Kernen (á ca. 2,15 GhZ) reden, wen interessieren, im Zeitalter von Gigahertz-Prozessoren, weniger als 200 Megahertz Unterschied?
Ein Preisunterschied von mehr als 40 % ist da schon wesentlich interessanter...

1.
Abwärtskompatibel im Sinne von
- keiner neuen Buchse
- mehrere Protokolle koppelbar (nämlich 1.1, 2.0, 3.0)

2.
Wieso denn veraltete Hardware..gibt es denn keine Core i5/i7 ? :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Die Diskussion ist witzig und wird nie enden.

Man könnte auch fragen, warum BMW, warum VW, warum Benz.

Jeder hat halt seine Vorlieben, die er auslebt und auch vertritt.

Gleiches ist mit: Warum Vinyl? Warum CD? Warum MP3?

Bei allen Diskussionen kommt am Ende nur ein Ergebnis raus:

Viele Wege führen nach Rom.

Bei Apple oder Win ist es die Anwendung, bei den Autos ist es der zurückgelegte Weg und bei den Medien ist es die Musik, die hinten rauskommt.

Also: So what?! :)

Schöne Worte um diesen und ne Menge andere Threads zu schließen :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben