Soundanlage für Zimmer - keine Monitore

Ne Fabric hat den Bodysonic floor das ist was anderes.
Teile der Tanzfläche sind federnd gelagert und Shaker darunter versetzen diesen Teil der Tanzfläche in Schwingung.

Klick!
 
Hiho,

ich suche eine Möglichkeit zum reinen Musikkören. Das Medium ist natürlich Schalltplatte. Natürlich benötige ich einen Plattenspieler. Dieser muss aber bestimmt nicht doll sein, weil ich ja nur Musik hören will und nicht mixen. Das heißt doch, dass ein "normaler" HIFI-Plattenspieler reichen sollte, oder?

Was brauche ich außerdem noch? Einen Verstärker und Boxen. Da ich mich mit diesen beiden Sachen nicht auskennde, benötige ich eure Hilfe. Alles in Allem sollte das nicht sehr teuer werden, also eigentlich alles gebraucht. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich alles brauche....
 
Ernsthaft Musik hören mit Sweetspot usw. oder einfach nur bestmöglich überall im Zimmer bedudeln lassen?
 
Kann man definitiv alles gebraucht holen. Wie Snaip woanders schon schrieb wär's beim Plattenspieler sinnvoll auf SME-Befestigung des Tonarmes zu achten, der Einfachheit halber.

Wenn's preislich im Rahmen bleiben soll, lieber nen Hifi-Amp mit integriertem Phono-Eingang, statt erst über nen Preamp zu gehen. Hat man später Geld, kann man den immer noch kaufen. Man kann dir hier keinen super tollen passenden Amp sagen, da alles vom Tonabnehmer, den Lautsprechern und sowieso dem Raum abhängig ist. Da muss viel Equipment dein Wohnzimmer durchlaufen, bevor du hier anspruchsvolle Entscheidungen treffen könntest.

Wie gesagt, Plattenspieler, Amp, und halt Boxen. Tja, was soll man da raten. Schau halt mal bei Ebay, was so rumfliegt. Vielleicht auch in den Kleinanzeigen. Ich denke bei Lautsprechern kannst du das meiste Geld lassen, die machen am meisten aus. Wenn du den Rest günstig kriegst, kannst du bei denen ja vielleicht halbwegs investieren. Grundsätzlich kommen kleine Regallautsprecher wahrscheinlich günstiger, schon allein vom Materialaufwand. Aber es spricht bei deinen Anforderungen auch nix gegen große, wenn halt ein Schnäppchen zu schlagen ist.
 
Schallplattenspieler

... Möglichkeit zum reinen Musikkören ... Medium Schallplatte ... benötige einen Plattenspieler. Dieser muss ... nicht doll sein, weil ich ja nur Musik hören will und nicht mixen. Das heißt doch, dass ein "normaler" HIFI-Plattenspieler reichen sollte ...?
Auch Plattenspieler "nur" zum Musikhören sollten "doll" im Sinne von anständiger Qualität sein! Das gilt für die gesamte Wiedergabekette.

Da man 3-stellige bis höhere 5-stellige Summen (geht sogar 6-stellig) für eine Anlage ausgeben kann, ist eine Preisvorgabe unerlässlich! Im Billigstpreissegment verweigere ich allerdings jegliche "Empfehlung".

2. Hand ist für einen Vinyl-Neuling bezüglich Plattenspieler äußert schwer bzw. davon ist abzuraten, da gute Käufe nur mit Grundwissen/Erfahrung möglich sind oder man hat einen Auskenner zur Seite.


eBill
 
Hi,

ich will nach wie vor die T 300 Mk 2 von Teufel austesten.

Hierfür suche ich immer noch einen passenden Verstärker. Angegeben sind die T 300 mit einer Dauerbelastbarkeit von 100 Watt. Soll der Verstärker also 2x 50 Watt haben oder wie wird das dann angegeben?

Wie viel muss ich denn neu bzw. gebraucht für einen "standesgemäßen" Verstärker für solche Lautsprecher kalkulieren?
 
...
Hierfür suche ich immer noch einen passenden Verstärker. Angegeben sind die T 300 mit einer Dauerbelastbarkeit von 100 Watt. Soll der Verstärker also 2x 50 Watt haben ..

dann kauf dir einen in der bucht (30-70 euro) und gut is.

hier

ja man - mind. 2x50W (mehr schadet eh nicht, wegen evtl. späteren boxenwechsel / neuanschaffung mit mehr leistung)

ich habe dir am fredanfang einige gut/brauchbare genannt und auf was du achten solltest.
 
Das erklärt sich dadurch:



Du bist völlig übertriebenen Dröhnbass gewohnt. Wer jahrelang Musik mit völlig unproportioniert überbetontem Bass hört, der gewöhnt sich stark daran und vermisst diesen dann natürlich, sobald man mal auf einer Anlage/Abhöre hört, die tonal ausgewogen ist.
Das wird schwer für dich - die Umgewöhnung dauert einfach. :d
Das ist sowieso etwas, das die wenigsten Leute raffen...Die eigene Anlage klingt immer am besten, wenn man jahrelang dran gewöhnt ist...Und die bessere Anlage klingt nicht immer sofort beeindruckender. Das ist ja auch die Sache mit den Bose Systemen und Co...Im Media Markt voll beeindruckend, und sobald man sich zu Hause erstmal dran gewöhnt hat, fehlt doch die Brillianz und Klarheit...

Aber darüber hinaus ist es einfach so, dass die allerwenigsten Menschen überhaupt ne grobe Vorstellung von gutem Klang haben :d
Beats by Dr. Dre sind der Beweis...Dass tatsächlich Leute davon überzeugt sind, dass es nicht nur gut klingende Kopfhörer sind, sondern DIE BESTEN (lolololol) ist einfach ein Testament an die Naivität der Menschen, und die Wirkungsweise von gutem Marketing :p

Ne 200€ Anlage ist dann schon "Deluxe". Ich finde, unter 400€ geht einfach gar nix, wenn man Musik wirklich genießen will. Das geilste ist ja sowieso teures Pioneer Equipment da rumstehen zu haben, und dazu ne Anlage von Logitech...Das sind mal Prioritäten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Prioritäten - habe die letzte Zeit das meiste über Headphones gemacht und wie Du siehst, suche ich in diesem Thread nach neuen Lautsprechern....

Doch meine Befürchtungen, dass es eine Qual wird neue Lautsprecher zu finden, sind natürlich wahr geworden. Man kommt einfach zu nichts.

Ich werde auf jeden Fall erstmal die Teufel ausprobieren, ansonsten habe ich nichts gefunden, was wir von den Tests oder Beschreibungen zusagt und ja ähm, Probehören ist halt auch nicht so einfach möglich, wenn man nichts in der Nähe hat.

Jeder rät hier -verständlicherweise- von Media Markt & Co. ab.
 
...
Ne 200€ Anlage ist dann schon "Deluxe". Ich finde, unter 400€ geht einfach gar nix, wenn man Musik wirklich genießen will. Das geilste ist ja sowieso teures Pioneer Equipment da rumstehen zu haben, und dazu ne Anlage von Logitech...Das sind mal Prioritäten!

- Der Foto-Enthusiast schüttelt den Kopf, wie man nur mit einer 200€-Knipse Urlaubsfotos machen kann
- Der gelernte Koch wundert sich, wie man nur mit 5€-Messern sein Gemüse schneiden kann
- Der Handwerkerprofi kann nicht verstehen, wie man überhaupt auf die Idee kommt im Baumarkt brauchbares Werkzeug zu bekommen
- Der internationale Jetset-DJ schreibt Pioneer auf seinen Rider, weil er nicht anders kann
- Der Auto-Fan fragt sich, wie man mit nem Dacia ans Ziel kommen kann
- Der Musikgenießer findet es lächerlich, dass jemand mit einer 200€-Anlage Musik hören will





Wenn du das Geld hast, in ausnahmslos jeder Lebenslage professionelle Ausstattung zu haben, dann sei dir das vergönnt. Ich denke nicht jeder kann das. Und wenn jemand für 200€ Musik hören will, dann soll er das doch tun. Dass er für mehr Geld sicherlich mehr Klang haben kann, steht für denjenigen sicherlich außer Frage.

Ich finde es immer lustig, wie gern behauptet wird, dass man für's Auflegen lernen/üben/tun zu Hause gute Lautssprecher BRAUCHT. Man braucht mindestens ein Gerät, was halbwegs Spektrum abgibt. Alles darüber hinaus ist Frage der eigenen Priorität. Die sollte jeder selbst legen dürfen.
 
Ich finde es immer lustig, wie gern behauptet wird, dass man für's Auflegen lernen/üben/tun zu Hause gute Lautssprecher BRAUCHT. Man braucht mindestens ein Gerät, was halbwegs Spektrum abgibt. Alles darüber hinaus ist Frage der eigenen Priorität. Die sollte jeder selbst legen dürfen.
+1

Was noch dazu kommt und ich auch schon selbst gemerkt habe: je besser die Abhöre zu Hause an seinem DJ-Pult, umso schwerer tut man sich u.U. mit einem rotzigen Booth-Monitor im Club, weil man sich einfach sehr schnell an den klaren Klang gewöhnt und somit jede Änderung von Fader &/oder EQs ad hoc hört, während es im Club dann häufig nur ein einziger Akustikbrei ist.
 
Jo, so geht's mir immer... Dafür könnt ich mich ständig hauen
 
AW: Schallplattenspieler

Auch Plattenspieler "nur" zum Musikhören sollten "doll" im Sinne von anständiger Qualität sein! Das gilt für die gesamte Wiedergabekette.

Beim Plattenspieler, der ja mechanisch den Tonträger abtastet, ist's wohl wichtig, auf eine vernünftige Nadel zu achten. Und auch darauf, dass das Auflagegewicht gescheit eingestellt ist bzw. überhaupt sinnvoll einstellbar ist.

Aber ob das Ding nun nur 0.000x % Gleichlaufschwankungen hat oder vielleicht doch 0.00x %, das ist eigentlich für Ottonormalhörer ziemlich egal. Weil jenseits der akustischen Wahrnehmung.
 
World of Turntables ...

@dan99:

Eine "anständige" Nadel (die nicht verschlissen ist und nicht schief steht) und Gewicht und Antiskating korrekt eingestellt sollte erst mal dafür sorgen, daß die abgespielten Platten nicht defekt gehen oder zu schnell verschleißen!

Darüber hinaus ist ein ein Plattenspieler ein kompliziertes elektromechanisches Gebilde, wo jedes auch winzige Detail Einfluß auf den Klang hat. Bestimmte Einflußgrößen sind durch Laufwerk und Tonarm schon beim Kauf festgelegt.

Viele klangbeeinflussende Details kann man aber ändern/optimieren - angefangen beim Abtaster. Neben den klanglichen und elektrischen Eigenschaften und Wirkprinzipien (MM/MC) sind u. a. Nadelschliff, Nadelnachgiebigkeit (sollte zum Tonarm passen) und Eigengewicht* entscheidend.

Eine weitere klangliche Einflußgröße ist die Plattentellermatte - damit sind nicht verschiedene Slipmats gemeint - sondern Filz, Gummi, Kork, sogar Glas, Kupfer, Holz sind mir bekannt. Da diese unterschiedlich dick sein können, hat das Einfluß auf die Einstellung der Tonarmhöhe/VTA (und damit auf den Klang). Bei allen guten Plattenspieler- und Tonarmherstellern kann man das Tonarmlager oder die Tonarmbasis in vertikaler Höhe ändern (bis das Klangbild "einrastet").

Bei einem Plattenspieler spielen Resonanzen, Vermeidung/Ableitung/Dämpfung von störenden Resonanzen eine sehr wichtige Rolle. Die Plattentellermatte ist eine Möglichkeit, wo ich als Anwender nicht unbedeutenden Einfluß nehmen kann! Es gibt viele weitere Optimierungs- und Tunig-Möglichkeiten über Tonarminnenverkabelung usw. Die Aufstellung des Plattenspielers selbst ist auch sehr wichtig.

Natürlich und in erster Linie muß der Plattenspieler und der Abtaster in seinen Grundeinstellungen (Plattenspielerjustage) möglichst korrekt eingestellt sein. Das ist die Krux beim Plattenspieler - einerseits muß man ihn korrekt justieren (oder justieren lassen), was viele stört. Anderseits bietet ein Plattenspieler (im Gegensatz zum CD-Spieler) überhaupt eine klangliche Einflußnahme durch den Anwender - Reiz und Herausforderung zugleich!

Thema Gleichlaufschwankungen:
Nicht umsonst sind gefühlt 99% aller Plattenspieler für den Heimgebrauch (nicht DJ) Riementriebler! Riemenantrieb bietet zum einen exzellente Entkopplung von Motor und Plattenteller und gleichzeitig eine hevorragende oder zumindst in der Praxis ausreichende Gleichlaufkonstanz. Dafür sorgen Gewicht und Trägheit des Plattentellers selbst. Aus diesem Grund haben sehr hochwertige Plattenspielerlaufwerke sehr schwere Plattenteller (bis 15 kg und mehr!). Man spricht dann von s. g. "Masselaufwerken". Das andere Grundkonzept sind federnd aufgehängte Plattenspielerchassis (Linn, Thorens ...), die naturgemäß nicht so schwere Plattenteller haben können.


eBill


* Es gibt so schwere Abtaster, die sich mit dem Standardgegengewicht nicht korrekt ausbalancieren lassen. Gute Plattenspielerhersteller bieten alternativ schwerere Tonarmgewichte an. Mit diesem Problem war ich mal selbst konfrontiert worden (Audio Technica AT-OC7 auf Pro-Ject erste Generation).
 
Ich finde es immer lustig, wie gern behauptet wird, dass man für's Auflegen lernen/üben/tun zu Hause gute Lautssprecher BRAUCHT. Man braucht mindestens ein Gerät, was halbwegs Spektrum abgibt. Alles darüber hinaus ist Frage der eigenen Priorität. Die sollte jeder selbst legen dürfen.

Word!

Nochmal zum Thema Verstärker - man findet bei Ebay wirklich viele - das Problem ist nur, dass diese teilweise sehr alt sind und daher auch schwer im Preis zu bewerten sind.

Gibt es denn nicht einen Tipp bis 100,- Euro Neupreis? Der soll nicht viel können, einfach nur den Boxen entsprechend (T300 MK2 von Teufel) dienend sein.

Wie bereits angesprochen ist natürlich ein Verstärker für 10.000,- besser und hält auch sicherlich länger, aber das ist es mir derzeit einfach nicht wert!

Also über eine Empfehlung -ja ich frage jetzt nach EUREM Hörgefühl- von euch. Welchen Verstärker würdet IHR persönlich für diese Lautsprecher nutzen?
 
AW: World of Turntables ...

...Eine "anständige" Nadel ...

is ja alles richtig, man kann sich aber auch als nicht audiophiler nur zum hören einen guten/nicht all zu teuren hifi-TT holen und damit vernünftigen musikgenuß haben.

aber hier gutes Bsp. der umsetzung deiner angaben wenn man bisl bastellust/vermögen hat.

touch ist zum auflegen wirklich nix, aber bei hifi goiles bedienefeeling ;-)

teller is mitlerweile auch schwerer gemacht - nur noch holzzarge, wo der umbau dann ohne plasikunterteil federnd eingehangen wird fehlt noch :( ich faule ich :D

das dämmen des oberdecks von innen hat ernorm zur körperschallvermeiding beigetragen (ist bei den player ein graus von hause aus)

:D
 
Ich finde es immer lustig, wie gern behauptet wird, dass man für's Auflegen lernen/üben/tun zu Hause gute Lautssprecher BRAUCHT. Man braucht mindestens ein Gerät, was halbwegs Spektrum abgibt. Alles darüber hinaus ist Frage der eigenen Priorität. Die sollte jeder selbst legen dürfen.

Stimmt im Grunde schon.
Aber mit der Argumentation würde man gar nix höherwertiges benötigen.

Ich habe zB damals fast ein Jahr versucht mit billigen riemengetriebenen TTs das mixen zu lernen und hatte es dann knapp einem Monat nachdem ich 1210 gekauft habe perfekt drauf.
Ich hatte immer Probleme den Mix wirklich sauber synchron bis ich mir bessere Lautsprecher und Systeme gekauft habe.
Und als ich das erste wirklich gute Soundsystem verbaut habe merkte ich wie leicht es ist mit einem guten Soundsystem die Crowd zu rocken.

Also in meinem Buch braucht man gute Lautsprecher (die so bei 400 Euro das Paar liegen) um vernünftig aufzulegen.
Alles was darüber hinausgeht ist sicher eine Sache der Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn nicht einen Tipp bis 100,- Euro Neupreis?
Für bis zu 100,-€ Neuware ist es sehr schwierig (jedenfalls aus meiner Sicht). Man kann die üblichen verdächtigen Hersteller nennen: Denon, Harman Kardon, Pioneer, Onkyo, Yamaha, Kenwood. Sony würde ich nicht mehr berücksichtigen.

Bei namhaften Versandhändlern (z. B. HiFi-Regler) fangen Vollverstärker nicht umsonst erst bei 200,-€ an - das ist auch die unterste Grenze, die ich persönlich ansetzen würde. Vielleicht findet man auch ein gutes Teil um 150,-€ - kenne mich da nicht so aus.

Du solltest bedenken, daß man Lautsprecher weit eher ersetzt als einen Verstärker. Ein wirklich guter Verstärker (der dann auch sein Geld kostet) kann Dir über Jahrzehnte Dienste leisten!

Gute Qualität zu oft günstigen Preisen gibt es übrigens von der Insel, sprich englisches HiFi. Namen wären hier z. B. Cambridge Audio, NAD, Musical Fidelity, Naim, Arcam, Creek Audio, Cyrus - bei Lautsprechern wären noch viele weitere Namen zu nennen.

Wenn Du eBay nicht traust, gehe doch zu einen "besseren" HiFi-Händler oder High End Händler vor Ort oder in Deiner Nähe ... die haben oft gute und geprüfte Geräte aus Inzahlungsnahmen.


eBill
 

Ui, Querschläger!


Bleib doch bei deinem bisherigen Plan und lass dich im Detail nicht von tausenden Meinungen verwunsichern.


Ich selber bin auch nicht fit, was Hifi-Amps angeht. Da vielleicht mal im Hifi-Forum fragen. Aber Fakt ist: für'n guten Hunni kriegste bestimmt was ausreichend gutes gebrauchtes. In Kombi mit KRK oder Nubert weit weit weit weit weit besser als das was du da verlinkt hast.
 

Neue Themen


Zurück
Oben