Traum-mixer?

M

Mr.Splinter

Aktives Mitglied
Dabei seit
16 Mai 2005
Beiträge
26
Reaktionen
2
Ort
Berlin
hallo

wie sieht euer traum-pult aus?
sprich was soll es können und was würdet ihr gerne noch neu erfinden/einbauen?
z.b. wasserdicht, grip-oberfläche...

cheers
 
ich will ein:
- 3 kanal pult
- aber größe eines 4 kanal pultes a.k.a. viel platz zum arbeiten
- eq potis a la ecler nuo
- fader in der leichtgängigkeits-klasse der penny&giles, die aber NICHT brechen (edit-wahn ;) )
- alle fader switchbar
- balance für jeden kanal
- vorhörfunktion:
- per cue taste am kanal
- master funktion zum hören
- und fader zum faden von cue zu master
- master regler + booth regler
- die potis für die eqs bitte GUT gekennzeichnet was was ist
- effect send-return frei zuweisbar für jeden kanal + regelung der intensität
- curve frei einstellbar für jeden kanal
- ordentliche lautstärke und GUTE sound qualität bei dem headphone ausgang (wer jetzt wie bei pioneer sagt wird auf meine ignore liste gesetzt)
- 2 kopfhörer ausgänge, große wie kleine klinke auf der stirnseite des mischer ,NICHT oben
- LED anzeigen für jeden kanal und master.. stereo
- gute qualität des sounds !!!
- möglichkeit die effekte auf den cue zu legen BEVOR sie auf den master gehn
- einfaches oberflächendesign > übersichtlich und wenig farben
- weitgehend unempfindlich gegen wasser, bier, alkohol
- erschütterungsresistent

ausgänge:
-xlr für master
-xlr booth ausgang
3 chinch ausgänge: einmal master ,einmal record,einmal booth
-einen unabhängig vom master out regelbaren record out wünsche ich mir, mit zusätzlicher einzelkanalregelung. ( ;) )

mic eingang und so ein rotz brauch ich net, nimmt alles nur von der qualität und kompliziert den ******* unötig



ist das denn zuviel verlangt :(



wennmir noch was einfällt editier ich es später nochma ;)
 
Allgemeines

Das ganze sollte die Maße von 19"/10HE haben, um auch alles schön großräumig und übersichtlich unterbringen zu können. Das Anschlusspanel sollte umsetzbar zwischen hinten und unten sein, um das Pult sowohl freistehend, als auch in eine Konsole eingelassen optimal betreiben zu können.
Schweres Metallgehäuse, das auch mal einen Fall vom Tisch verkraftet.
Alle Drehpotis mit Metallachse und gummierten Kappen.

Redundantes externes Netzteil (19"), das bei einem Ausfall des einen Kreises automatisch auf den zweiten schaltet. Das wird dann bitte mit einem dicken verschraubbaren Stecker mit dem Pult verbunden.

4 Stereo-Kanalzüge Phono/Line

Transistor Preamps möglichst problemlos umrüstbar auf Röhre (Transportfähigkeit/Robustheit vs. Klang)

Insert über Klinke

Gain +/-15dB, intern zu jumpern auf +0/-15dB (wegen der ganzen Idioten-DJs, die gerne mal die roten LEDs auf Dauerleuchten haben)

Semiparametrischer 4-Band EQ (durchstimmbare Filter):
Keine Tandempotis wie bei Tascam, sondern einzelne Potis neben einander, also z.B. linkes Poti für die Filter-Frequenz, rechtes für den Filter-Gain. Das ganze dann eben vier mal für die verschiedene Bereiche.
Absenkung/Anhebung von -20dB/+6dB; Auch hier sollte man den positiven Bereich "wegjumpern" können.

2 Auxwege, jeweils pro Kanal pre/post-schaltbar

Balance-Regler

3-stelliges LED-VU-Meter: Signal/0dB/Clip

Große PFL-Taste (Mechanisch einrastend; nicht diese Elektronik-Taster wie bei Pioneer)

Fadermodul mit folgenden Optionen:
100 mm Linefader (Wannenkappen)
60 mm Linefader (Wannenkappen)
45 mm Linefader (Spitzkappen)
Rotaryfader
Alle natürlich von P&G ;)
Faderkurven stufenlos einstellbar über versenktes Poti


1 Monokanal für's Mic
Insert, normaler 4-Band EQ, Aux, 60mm Linefader (Soll ja nur für Durchsagen im Notfall taugen)

Mastermodul

2 Hochauflösende Stereo-LED-VU-Meter (eine für PFL, die andere umschaltbar zwischen den diversen Outputs)

4 regelbare Master-Outputs über symm. XLR: PA1, PA2, Monitor, Record (Man will ja auch mal professionelle Recorder anschließen)
1 regelbarer Record-Output oben auf dem Pult über Cinch
2 regelbare Headphone Outs über Klinke (einer auf der Oberfläche, einer auf dem Anschlusspanel für Festinstallationen); Dabei wählt man zwischen den beiden Aussteuerungsanzeigen, um die Quelle zu bestimmen. Ist also Nummer 1 angewählt, hat man die normale PFL-Schiene, während man bei Nummer 2 sämtliche Ausgänge abhören kann.

2 regelbare Aux-Returns mit 3-stelliger Aussteuerungsanzeige und PFL-Taste. Die Aux Ins und Outs über Klinke-/XLR- Kombibuchsen


Vieles davon gibt es schon bei diversen Pulten (A&H, Rodec, Dynacord, Dateq usw.), aber leider nicht in einem einzigen Gerät.

Soweit zu den Äußerlichkeiten. Dass das Ding toll klingen und auch mal Asche oder Bier vertragen sollte, ist wohl eine Selbstverständlichkeit. ;)


Achja...
Was ich nicht haben will
Digitaler Firlefanz wie interne Effekte, USB, MP3-Player usw. und schon gar nicht eine digitale Signalverarbeitung.
Kill-EQs/Switches, die den Sound kastrieren.
Überflüssige CUE-Optionen wie Split oder Minicrossfader.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Stocky: Balance-Regler
3-stelliges LED-VU-Meter: Signal/0dB/Clip

Das ist auch mein Traum.



Etwas unrealistischer: CF-Steuerung durch Gedankenkraft. Bzzzzzzz!!!!

Obwohl. Das stell ich mir nach zwei, drei Drinks dann auch doch nicht mehr so schick vor... :D
 
Uiuiui ... ihr habt ja wünsche :D

Mir würde es gefallen, wenn mein Mixer jeweils Send/Return pro Kanalzug hätte. Dann kann ich mal zur Abwechslung verschiedene Effekte auf zur gleichen Zeit einsetzten. (Hab sowas noch nie gemacht, klingt aber gut ;) )

Ach so ... es wäre auch schön wenn es ein 4 Kanäler mit ner anderen Vorhörfunktion geben könnte. Mir schwebt da nen Kopfhörercrossfader mit beliebig zuschaltbaren Seiten vor. Ich hasse nähmlich Knöpfe drücken. :mad:
 
@Triple D

Recht hast du. Knöpf drücken ist doof. Fader müssen her...
 
wo ist das problem?
nicht träumen, sondern bauen lassen!

gibt genug techniker, die einzelanfertigungen machen!

mein bruder hat sich auch eins machen lassen, nicht ganz so
luxuriös wie oben, aber es geht.

schätze mal 3000-4000 Euro!
 
Wo das Problem ist? Wahrscheinlich beim Geld... :rolleyes:

Hast du dir eventuell mal die Posts (oder wenigstens den von stocky) durchgelesen?
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man sich so eine "Sonderanfertigung" im Rahmen von 3000-4000 €uro wiederfinden würde...

Und ich weiß nicht, inwieweit der technischer Wissensstand bei dir fortgeschritten ist, aber Fader, die sich per Gedankenübertragung bewegen lassen, gibt es nicht! :rolleyes:
 
Madman schrieb:
Und ich weiß nicht, inwieweit der technischer Wissensstand bei dir fortgeschritten ist, aber Fader, die sich per Gedankenübertragung bewegen lassen, gibt es nicht! :rolleyes:
Aber es wird sie bald geben ... bin grad am tüfteln ... hab nur das Problem meine neuronalen Hirnströme in der Art zu verstärken, das ein über 2m Entfernung messbares Signal herauskommt. :confused: Mist ... hät ich mal in Elektrotechnik besser aufgepasst :mad: :D ;)
 
du hast echt keine ahnung!

es gibt fader die man per sprachsteuerung regeln kann!!!!

ist ne einfache sprachautomatik!
wie zb beim handy!
dieses kleine zusatz gerät kostet 10 euro und gibts sogar bei conrad &co!!!!!!!!!
 
Schnallst du nicht, dass es darum garnicht geht?

Und mal ganz nebenbei sind Sprechen und Denken bei mir 2 unterschiedliche Sachen...ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist... :rolleyes:
 
Mir würde ein Pult wie das DN1500x reichen. Allerdings müssen da 3 Mikrokanäle mit Fadern sein und das ganze Pult muß analog arbeiten.

Achso: Die Effekte brauchen auch nicht zu sein. Crossfader brauche ich auch nicht.

Das ginge dann so in Richtung des neuen Pio Pultes. Allerdings arbeitet dieses auch intern digital. Da stehe ich nicht drauf.
 
ich hab meinen traummixer schon...ist analog, hat nen griff, ist super stabil, ohne großen schnickschnack, keine potis, nur kipphebel, hat zwei ausgänge, ohne sprachsteuerung, ist auch schon jahre alt, und das wichtigste.......der mixt alles, selbst den dicksten teig :D

fazit: der thread geht schon länger wieder daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich Thomas` Humor anzuschließen, hier die meinigen:

nyitokep.jpg


produktbild_gross.gif
 
madman....träum du man weiter!
so wird nix aus dir , mein jung!
 
meiner sähe ungefähr so aus ;

- optisch defintiv in richtung A&H v6/s6, jedoch insgesamt größer, also eine größere arbeitsfläche in richtung Vestax PMC-CX => 30 cm

- diskreter, audiophiler schaltungsaufbau

- 4 kanäle, allesamt mit den besten röhren bestückt, die der markt hergibt - somit hätte man ganz nebenbei noch einen RICHTIG geilen pre-amp für's normale listening, darauf würde ich sowieso gleichberechtigt achten und wert legen!

- richtig gut funktionierende vu-meter pro kanal und für's master-signal - die für die kanäle natürlich entsprechend kleiner (schwarze und rote db-zahlen, knallrote zeiger auf schneeweißem grund)

- rotary-fader aus barkelit (wie beim v6/s6), aber größer, als zzt. gängig - etwas mehr in richtung lautstärkeregler alter, flacher amps aus den 70's - können aber auch schnell und unkompliziert gegen entsprechend gute linefader ausgetauscht werden (basis aber rotary!)

- grosse eq-einheit (wie beim pmc-cx), sprich, große potis mit viel platz zum schrauben (selbstverständlich ebenfalls aus barkelit) - allerdings zusätzlich einen high-pass-filter, wie beim A&H, Rane oder Urei / somit kann JEDER so mixen, wie er mag

- Penny & Giles crossfader in der rechten ecke unter der kopfhörer-einheit

- eine richtig gute kopfhörer-einheit, mit allem, was dazu gehört (split cue usw.)

- oldschool kippschalter für alle wichtigen switches

- frei zuweisbare effektwege - da auf keinen fall interne effekte an bord sind!

- vergoldete anschlüsse pder aber auf wunsch xlr

- farbe : edles, dunkles silber, vu-meter hellblau hinterleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
der flynn...

was anderes hätte ich gar nicht erwartet. was wird der kosten? 6000?
was macht dein pult? (also nich mixer)
 
Die "Herrschaft" widmet sich doch nochmal dem eigentlichen Thema zu.

Mein Traum Mixer:

Ist natürlich eine Utopie, aber

- ist ein 6 Kanal Mixer: 2 * Platte, 2* CD, 1* für mein Studio das immer dabei ist und 1* für die Live Sängerin, die ich rein schalte wenn ich Bock habe

- hat einen eingebauten Tempomat, der die Geschwindigkeiten der Platten permanent gleich behält. Dieser ist natürlich abschaltbar und funktioniert auch nur wenn sich die Platten im gleichen Beat Bereich bewegen, d.h. ein bischen muß ich noch selber arbeiten

- hat einen fetten Bildschirm mit dem ich den Mixer selbst überwachen, aber auch meine Traumvilla auf Ibiza

- hat einen Mini Kühlschrank integriert in dem sich verschiedene gemixte Getränke befinden die ich per Knopfdruck abrufe und mittels Strohhalm in den Mund führe

- besitzt eigen Lichtanlage mit Lasern usw, so dass ich auch als Lightjockes agieren kann, wenn ich Lust habe

- hat ein Fach für meine Videocam

- ne Klimaanlage

und natürlich auch einen kleinen Medizinkoffer, falls mal nötig. Also, alles in allem eine runde Sache.

Alle anderen Schnick-schnack Dinge, ob sowieso Poti, Crossfader usw. sind mir dabei nicht wichtig. Wenn schon Traum, dann aber richtig.
 
Maik schrieb:
du hast echt keine ahnung!

es gibt fader die man per sprachsteuerung regeln kann!!!!

ist ne einfache sprachautomatik!
wie zb beim handy!
dieses kleine zusatz gerät kostet 10 euro und gibts sogar bei conrad &co!!!!!!!!!

du hast keine ahnung, is leider so!
ne einfache sprachautomatik???
schon mal 128 db links und rechts ins ohr bekommen? da ist nicht mehr viel mit sprechen, da kannst du gerade noch atmen!
wie willst du damit schnelle effekte hinbekommen?
rauf runter rauf runter rauf runter............lächerlich...ein schreiender DJ.
aber wenn du gerne brüllst, bitte!
 
mein traummixer:

vestax pmc 37pro (den ich ja schon besitze) aber mit einigen verbesserungen:

- linefader dürften etwas schwerfälliger sein
- die pre effektschleife sollte nicht nur nach dem linefader, sondern auch nach dem crossfader abgegriffen werden.
- die linefader für die eq sollten etwas länger sein und auf wunsch auf potis umrüstbar sein
- jeder kanal sollte ein extra VU-meter haben
- alle fader sollten auf rotary umrüstbar sein
- zusätzlich zum sweep filter noch nen high und nen low-pass filter
- evtl sollte der ganze mixer noch etwas größer sein, damit man mehr platz hat zum arbeiten

das alles wäre dann schon ein absoluter traum
 
Rodec MX180 mit modifizierten PFL-Tastern statt Kippschaltern.
Das wär's und reicht mir vollkommen :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben