Die Qual der Wahl! 800 vs. 700

Tobias B.

Tobias B.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Mrz 2008
Beiträge
64
Reaktionen
1
Ein wunderschönen guten Tag die Herrn.

Vorgreifend möchte ich sagen das ich mir die Threads der einzelnen Mischer fleißig eingelesen habe,und ich weiß das dort auch der Vergleich der beiden Pioneer-Pulte angestellt wird,jedoch hab ich immernoch einige offene Fragen.

Zu meiner Person:
Ich habe vor mir in ziemlich naher Zukunft ein neues Set zu gönnen.

2*Technics 1210 Mk5
1*Ortrofon Pro Systeme
1*TSP + Mäkkbuch
Eventl. 2*CDJ 200
2*KRK RP-5 G2 Rokit

Und eben ein Pioneer Pult.Zu dem Schluss das ich ein Pioneer Pult einbinden möchte bin ich schon recht früh gekommen,stellt sich mir nurnoch die Frage ob es nun das 700er werden soll oder eben das 800er

Nun,300 Euro mehrpreis zum 800er Pult sind nun wirklich nicht zu verachten,jedoch macht das in dieser Relation den Braten nun auch nicht wirklich fett.Und es ist nunmal so das der 800er sich seinen Platz in der Clublandschaft ergattert hat und ich mir somit ein kleines Stück "Clubstandart"(ich weiß,doofes Wort!:d )nach Hause holen könnte.

"Kla,dann nimm halt den 800er,wenn schon denn schon Bursch!"

Ich habe jedoch bedenken das ich mich am 800er übernehnem könnte,es ist ja mein erstes Mischpult(vorher midi-only)genauso aber würde ich mir in den Hintern beißen,entschiede ich mich fürn das 700er,und würde es dann bereuen nicht die "Vollaustatung" genommen zu haben.

Vielleicht gibt es ja jemanden der beide Pulte schonmal antesten konnte und mir nen Rat geben kann.Wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe:)


Liebe Grüße aus dem verregneten Frankfurt!
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso aber würde ich mir in den Hintern beißen,entschiede ich mich fürn das 700er,und würde es dann bereuen nicht die "Vollaustatung" genommen zu haben.

Für mich liest sich das so, als wüsstest du jetzt schon, dass du das bereuen wirst, falls du nicht das 800er nimmst und willst nur noch Zustimmung hören :d
Dann nimm das große ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] somit ein kleines Stück "Clubstandart"(ich weiß,doofes Wort!:d )[...]

Es wäre nur halb so doof, wenn du es mit "d" schreiben würdest :d

Zum Thema:

Was mich am DJM 700 stört ist, dass du nur einen Filter hast und ein kleines Display. Der Vorteil des 700ers ist jedoch, dass man Samples, die man mit dem Roll-FX aufgenommen hat filtern kann. (Hab ich mir beim 800er schon oft gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
***Autsch**:d Doppelstunden sind schon ein Kopff***k
Danke aber für die Rechtschreibkorrektur:p


Nun,also konntest du beide schonmal begriffeln ja?Was sagste denn so zum Handling?Gibts Unterschiede?

Beste Grüße
 
Wenn du Technics 1210er holen willst und mehr mit Vinyl als mit CDs spielen willst, dann würde ich den 700er vorziehen. Weil Digitaleingänge bringen dir bei den 800er ja nichts für deine 1210er.

Und wenn du dir cdj 200 noch dazu holen willst, dann passt das auch designmäßig mit dem DJM 700 zusammen.

Also ich finde den DJM 700 mehr als ok. Es kommt auch immer drauf an was du auflegst. Z.B bei House würde ich weniger FX einsetzen als bei Minimal.


Z.B Wir Trancer lieben ja unser Flanger FX :D Also brauchen wir meist nicht so ein FX Vollpaket
 
ich nutz schon lange keine effekte mehr.
wie schon erwähnt reicht der djm 700.
villeicht auch der neue denon dn-x1100, der ähnlich wie der djm 700 aussieht.
er hat das wichtigste an board, und sollte auch nicht so teuer sein.

und der flanger effekt, den kann ich nicht mehr hören...........
 
hab meinen 800er seit 5 tagen und werd ihn auch nicht mehr hergeben.
aber alle anderen mixer verkauf ich .

von mir uneingeschräkte empfehlung des djm800:D:D
 
der 700er ist besser für eine normale master effekteinheit.
der 800er ist besser für übergänge mit effekten also filter

der 700er hat eine bessere roll (sample) einheit die sich außerdem noch mit dem filter sehr sehr geil varieren lässt.

und ich glaube in den clubs steht der 800er nur weil er halt das topmodel (preislich) von pioneer ist im Standard4KanalMixerSegment. das muss nicht unbedingt der in jedem fall bessere mixer sein.
wenn du sowieso keine effekte benötigst dann würd cih wie hier schon gesagt den denon dn x 1100 genauer anschauen.
 
Ich sag einfach nur eins.... Immer das beste nehmen!!! Manchmal braucht man gewisse Sachen nicht im Moment aber man tut sich weiter entwickeln.

Z.b. Als ich mein ex Ecler Nuo4 geholt habe schwank ich zwischen Nuo3 oder Nuo4 mit midi dann entschid ich mich für den Nuo4 auch wenn ich nur 2 Kanäle brauchte und nichts mit den Midi Funktionen anfangen wusste aber eben wählte doch den Nuo4 mit midi Funktionen..... nun ca.3 Jahre später verwendete ich damit schon Traktor + zwei weiter TT und auch die Midi Funktionen und nun das auch Traktor Pro draussen ist ist mir sogar dieser Mixer zu klein geworden besser gesagt leistete nicht mehr meine Anforderungen und somit musste er am letzten Samstag an einem A&H 4D Platz machen!

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das wenn man die Günstigere Variante kauft meistens doppelt Kauft weil irgend wie ist man schon damit Glücklich aber nicht 100% weil man einfach nicht auf dem obersten Podest ist wenn du verstehst was ich meine! Das DJing heut zu tage ist nicht nur Musik machen sondern auch Freude an Technik und wenn man Freude an die Technik hat Kauft man sich auch gewisse Sachen die man nicht umbedingt braucht aber es macht einen Freude trotz das es nicht notwendig wäre und diese Freude und stolz auf das eigene Setup reagiert auf das Psychische Positiv was somit bewirkt das man Kreativer damit umgehen kann mit diesem Setup!

Kling komisch und verrückt aber ist so!

Ich an deiner Stelle würde ganz klar den djm800 holen schon nur wegen den Digital in und out denn dann kannst du deine djm gleich digital anschliessen (wenn ich mich nicht irre sollten die cdj 400 digital out haben) und zusätzlich kannst du auch gleich digital zu deinem notebook gehen für die aufnahmen...

Wenn du nämlich von deiner CD auf analog im mixer gehst dann im notebook wider von analog in digital umwandelt wird ist wider Qualität Verlust das du dir sparen könntest mit dem DJM800

Was du noch achten solltest ist das es Personen gibt dass eifersüchtig sind das du dir e.v. der Top Leader leisten könntest und sie nicht und raten dir dann auf das günstigere Produkt nur um nicht dir gegenüber schlecht zu stehen im fall das du dich für das bessere Produkt entscheiden würdest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Klang wichtig ist, dann hole dir nen Allen heath oder ein Hi-Level. Pioneers FX sind meist nur Spielereien mehr nicht
 
wenn du das 800er nicht willst, dann hol dir doch besser ein Xone92 bei HTFR statt einem 700er - kostet auch 1000
wenn man effekte will, dann kauft man sich ein kaoss pad...
 
wenn du das 800er nicht willst, dann hol dir doch besser ein Xone92 bei HTFR statt einem 700er - kostet auch 1000
wenn man effekte will, dann kauft man sich ein kaoss pad...

Das kann ich nur bestätigen... hätte wirklich nicht gedacht das die ton Qualität bei den Xone so gut ist! Als ich am Samstag mein neuer xone 4D an meiner Anlage angeschlossen habe muss ich echt sagen das dieser pult vom Klang wirklich Spitze klingt und wenn ich es mit meinem Ecler vergleiche sind Welten dazwischen!
 
Sample auf nen anderen Kanal routen und dann geht das auch mit dem 800er. ;)

Nö du kannst, sobald du das Sample einmal mit dem 800er aufgenommen hast, es weder durch die EQs noch durch die Filter verändern. Egal auf welchen Kanal du es nach der Aufnahme routest. Hab es gerade extra noch ausprobiert.
 
Erstmal möchte ich vorwegschicken, daß ich mit dem 800er fast keine Erfahrungen (5 Minuten) habe, aber seit letzter Woche in der Arbeit neben dem 1000er und dem 600er auch ein 700er von dem ich äußerst positiv überrascht bin (Optik, Haptik, Übersicht, Qualität).

Ich finde das 700er optisch hübscher und es hat auch praxisrelevante Vorteile gegenüber dem 800er: Mehr MIDI, mehr Effekte, besseren SNR an den Phonoeingängen.

Das Digital-I/O des 800er nutzt Dir sowieso nix, da die Audio 8 DJ keine Digitalausgänge hat; vom MIDI des 700er hast Du hingegen evtl. mehr ;)

Nebenbei bemerkt kenne ich niemanden, der Digital-I/O im DJ-Bereich nutzt; bei den kurzen Kabeln zwischen CDJ und DJM ist der Vorteil sowieso nur nominell.

Mein Fazit: Spar Dir den Mehrpreis für den 800er, nimm das 700er und kauf Dir von der Differenz was anderes schönes - ich würde und werde es genauso machen. Oder wirf nochmal einen Blick auf Xone 42 & 92, wäre auch eine sehr gute Wahl! ;)
 
Die Pioneer-Website sagt aber was anderes... der 700 hat zusätzlich die Roll-Effekte und MIDI kommt auch anders rüber...
 
Soundcolorefx?

Aus deinem Post entnehme ich das du keines der beiden Pulte besitzt?
Evtl solltest du mal darüber nachdenken ob es dann sinnvoll ist Tipp zu geben???

Ich habe beide Pulte bei mir gehabt und eins kannst du mir glauben. Der DJM800 hat mehr Effekte und jeder Regler kann ein MIDI-Signal senden.
 
@ Snaip: Hast du neben deinen Erfahrungen zum 800er auch welche zu der Qualität des 700ers machen können?

Was du diesbezgl. vom 800er hälts ist ja ausreichend bekannt :d

Grüße
 
Nein, das hast Du flacsh verstanden.

Ich habe in der Arbeit ein 700er welches ich ausgiebig getestet habe; viele Freunde, Bekannte und Kollegen von mir haben 800er die immer wieder (kleinere) Wehwehchen damit haben... die 100% digitale Firmware ist wohl nicht 100% ausgereift... :rolleyes:

Außerdem weiß ich aus meiner langjährigen Erfahrung wie wenig Effekte und digitales I/O genutzt werden... also kann ich sehr wohl eine Empfehlung abgeben.
 
Habe den 800er seit einem Jahr bei mir stehen. Kann diesen nur empfehlen. Was die Haltbarkeit im Heimbereich (also pfleglich behandelt) angeht, sind mir bis jetzt keine Mängel aufgefallen.
Filter für jeden Kanal möchte ich nicht mehr missen. Das kann der 700er nicht. Mein Rat jedoch:

Fahre zum Equipmentmann deiner Wahl und stell dich davor. Dann wirst du sehen, ob du sparen kannst, oder ob du die Vollausstattung brauchst.

:)
 
effekte? kaoss pad :D

ich sag immernoch xone 92 :D da kannste auch mit den filtern spielen

kauf den 700er und vllt gefällt er dir
(jedoch wirst du dich immer fragen ob dir der 800er besser gefallen hätte xD)

gruß
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben