Wie macht ihr Übergänge von schnellen zu langsamen Tracks?

D

david1

Banned
Dabei seit
15 Jun 2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen wie ihr von schnelleren Tracks (130 BPM) zu langsameren (100-110 BPM) übergeht?
Macht ihr das mit Effekten?
Oder Samplern?
Postet bitte eure Ideen.
 
Ich suche mir für meine Playlist eigentlich immer ungefähr gleich schnelle Tracks aus. Bei den meisten Musikrichtungen haben die Tracks ja ungefähr die selben BPM.
Sollte dann doch mal ein Wunsch kommen, wo das Lied um einiges langsamer ist, wird dieser entweder abgelehnt, oder der gewünschte Track läuft eben ein bisschen schneller. Aber auch nur so viel schneller, dass es nicht ins Extreme geht.
 
Die einigermaßen sanfte Methode:
Von Track zu Track langsamer werden und unauffällig runterpitchen. Der gewünschte Track muss ja auch nicht unbedingt in Originalgeschwindigkeit gespielt werden.

Ansonsten einfach radikal: cutten, kurze stille, 130 bpm outro - 110 bpm intro, backspin, etc.
 
Die einigermaßen sanfte Methode:
Von Track zu Track langsamer werden und unauffällig runterpitchen. Der gewünschte Track muss ja auch nicht unbedingt in Originalgeschwindigkeit gespielt werden.

Ja, so ungefähr regle ich es auch, ich erkläre ihr/ihm halt das es ein bisschen dauern wird und gehe langsam nach unten und nach ca. 3 Tracks kommt der Wunsch und der läuft dann schneller. Danach genau umgekehrt.

Ansonsten einfach radikal: cutten, kurze stille, 130 bpm outro - 110 bpm intro, backspin, etc.

Wäre aber nur eine Notlösung! Klingt nämlich doch, wie du es schon gesagt hast - radikal. :)
Danke auf jeden Fall!

Sollte dann doch mal ein Wunsch kommen, wo das Lied um einiges langsamer ist, wird dieser entweder abgelehnt, oder der gewünschte Track läuft eben ein bisschen schneller.

Natürlich wird nicht jeder Track von mir angenommen, trotzdem versuche ich auf möglichst viele Wünsche einzugehen, auch wenn es schwer ist. Ich halte mich zwar schon grob nach der Playlist, jedoch muss man, meiner Meinung nach, schon einige der Wünsche erfüllen.
 
hmmmmmmm ich würde mal behaupten, dass es sehr auf die gespielte Musik ankommt...

bei Techno zb: unvorstellbar ! ... (da geht es ja eben um den andauernden, nicht mehr aufhörenden, durchgehenden Beat, der sich eben kaum in der Geschwindigkeit ändert...

beim "Wedding-DJ" zb: sollte realisierbar sein... durch zb oben genannten Techniken: "Cutten" oder 2-3 Tracks zur "Verlangsamerung"...

ergo: ein Techno DJ cuttet nich, er geht auch seltenst auf Musikwünsche ein, deswegen wird der Fall eh eher selten eintreten...
ein "Wedding-DJ" sollte Musikwünsche erfüllen, "Cutting" ist auch kein Fauxpas ... sollte also realisierbar sein...
 
Da ich sowieso immer in House unterwegs bin bewegt sich bei mir alles zwischen 125 und 130 BPM. Ich pitche eigentlich immer alles auf 128, es sei denn ich mixe Tech House, dann 126 oder so.
Eine lustige Methode ist allerdings, beim ersten Track kurz vorm Drop einen 1 Beat Loop zu setzen, den Loop immer weiter verkleinern, Key Lock ausmachen und dann den Pitch nach Oben ziehen, währenddessen den zweiten Track einfaden, evtl. erst mit Lowpass, den Filter zurückdrehen, weiter Pitch hoch ziehen und dann rauscutten vorm Drop des zweiten Tracks.
Hört sich manchmal sehr geil an und manchmal sehr schlecht :d Musste halt ausprobieren.
Das ganze habe ich mir übrigens bei Afrojack abgeguckt :p
http://www.youtube.com/watch?v=n6FJcGB7F0U
 
Eine andere Möglichkeit ist es, zu scratchen. Je nachdem welches Genre du anspielen willst. Bei Hip Hop geht das relativ gut ;)
 
Den Track bis zum Stillstand auslaufen lassen neuer Track rein .. geht manchmal auch

wollte ich auch schreiben..einfach den platten spieler austellen und die platte auslaufen lassen und den fader für track 2 hochziehn...nicht der hammer übergang, aber es kommt dann eh das gewünschte lied, also egal


:D:p
 
Ansonsten auch mal ein bisschen mit Filtern rumspielen. ZB mit 'nem Highpass immer weiter ausdünnen bis nur noch das übliche fiepen und dann das andere Lied, auch mit Highpass belegt wieder tiefer werden lassen. Kann man schöne Sachen mit machen...
 
einfach den platten spieler austellen und die platte auslaufen lassen und den fader für track 2 hochziehn...nicht der hammer übergang, aber es kommt dann eh das gewünschte lied, also egal

:eek::rolleyes::eek::confused:
 
lol @denjenigen, der sich hier DJ nennt, aber keine Jukebox ist. Natürlich sind DJs keine Jukebox, aber jem der nicht auf die Massive eingeht, weil er keinen Bock drauf hat, nur seinen eigenen Kopf durchsetzen möchte oder weil er einfach nicht weiß, wie er's anstellen soll, braucht sich auch nicht DJ nennen ;)

Bluecore hat hier schon ne gute Variante erklärt, auch Filter, Scratches, Samples sind ne Möglichkeit und gerade seit dem digitalem Auflegen gibts da so viel mögliche Spielereien, dass jem. der das ablehnt entweder eifnach ignorant oder unfähig sein muß.

Es gibt durchaus Musikrichtungen, wo das BPM Spektrum von 70-140BPM durchgeht... Was sollen die denn sagen?

Keine Ahnung, ob die hier jemand kennt, aber hört euch mal ein paar Mixes der Funkanomics an. Da geht es style- und geschwindigkeitsmäßig auf und ab und trotzdem ist im Gesamtbild alles wie aus einem Guß.

Ab und an mal nen Style und Tempowechsel kann die Party halt auch extrem auflockern und die Gefahr verringern, Langeweile entstehen zu lassen
 
und gerade seit dem digitalem Auflegen (egal welcher Art) gibts da so viele neue Möglichkeiten für DJs.

Wer die nicht nutzt, ist entweder ignorant oder unfähig
 
1. Wenn man als Dj auf einer großen Party spielt kommen eh keine Wünsche.
2. Wenn ich als Techno/Techhouse Dj auflege und jemand mit nem´Trackwunsch ankommt der nicht ins Konzept passt, dann binn ich nicht arogant sonder Intelligent, weil ich das Feeling für die zufriedenen Gäste nicht zerstöre.
3. Sind in den meisten Generes die BPM stark Identisch, also sollten wünsche np sein, sollte man jedoch in einem Bereich auflegen wo die BPM stark schwanken und man Wünsche nicht meistern kann, sit man schelcht ;).
 
Auf Seite 1 dieses Threads las ich mehrmals "playlist"..."ich halte mich an die playlist"...


Kinder, was seid ihr denn für DJ's?


Das Wort "playlist" impliziert für mich "reloopcontrollergecracktevdjversionsyncbuttonabipartykinderdisco"

Is jetz nich bös gemeint, just my 2 cents
 
Auf Seite 1 dieses Threads las ich mehrmals "playlist"..."ich halte mich an die playlist"...


Kinder, was seid ihr denn für DJ's?


Das Wort "playlist" impliziert für mich "reloopcontrollergecracktevdjversionsyncbuttonabipartykinderdisco"

Is jetz nich bös gemeint, just my 2 cents

Naja ist so viel ich gemerkt habe immer so, sie suchen sich lieder aus und dann spielen sie sie. Üben sie aber auch hundert mal vorher um den Übergang halbwegs hinzubekommen. (Ist mir bei manchen schon aufgefallen)

Richtig gute DJs haben ihren Style, ihre Lieder und ein ungefähre Idee, welche Lieder gespielt werden könnten. Und dann spielen sie die und wenn ein Track kommt der nicht zum Style passt, dann wird gesagt sry, falscher Style...

Wenn aber die BPM nur noch passt, kann man ja meist pitchen oder wenns garnicht gehen sollte, dann halt lied bis zum Übergangspunkt spielen, dann Backspin und das 2. Lied rein...

Wenn nicht, gibt es Effekte, oder du geht über ein anderes Lied.

Mein Favorit ist aber, ich lasse das Lied mit den Wah effekt (pio) stoppen und dann spiele ich erstmal Rocco mit Everybody 9.0 im Blue Bootleg ein. Der song natürlich im passenden Tempo zum gewünschten Track. Nach dem Track nach und nach, oder in der Mellow schneller machen
 

Neue Themen


Zurück
Oben