Gebt ihr mühsam zusammengestellte Playlisten an Kollegen weiter?

P

Piloty

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Apr 2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollte mal wissen wie freizügig ihr mit der Herausgabe eurer Playlisten an Deejaykollegen umgeht?

Ihr macht euch rießen Mühe um eine gute Trackauswahl in euren Playlisten zu haben und habt viele "exotische" Tracks dabei, die man nicht überall bekommt aber einfach Burner sind, wofür ihr im Internet etc lange recherchiert habt.
Dann legt ihr ein einem Deejayteam auf und die Kollegen bitten dann um die ganzen Playlisten, da sie die Tracks auch möchten.
Gebt ihr sie dann heraus oder macht ihr ihnen klar, dass die Suche danach sehr langwierig & schwierig war (zB überhaupt die Liedentdeckung und dann die schwierige Suche nach nem legalen Download)
Ich wende beispielsweise sehr viel zeit auf um spezielle tracks zu kaufen, die es nicht in jedem Store zu kaufen gibt und sich deshalb der Kauf sehr mühsam gestaltet.
Dann kommen deejaykollegen und wollen ganze Playlisten, um eure trackauswahl zu kopieren...
Wie handhabt ihr das? findet ihr das OK und gebt sie dann bereitwillig heraus oder macht ihr ihnen dann klar, dass sie selbst die Mühe (und v.a. ZEIT!!) aufwenden sollten um ihre eigene Trackauswahl zusammenzustellen und ihr nicht alles herausgebt?
damit ist nicht gemeint, wenn sie zB nur von ein- zwei Tracks den titel wissen möchten. Da können sie natürlich gerne fragen,
aber ich hatte es neulich, dass ich einem Kollegen 80 Tracks aufschreiben sollte und wo ich sie herbekommen habe. Er meinte dann auch wenn er sie nicht findet ob er sie dann von mir kopieren könne...
Ich habe dann gesagt dass ich das nicht mache da ich selbst sehr viel Zeit in der Auswahl investiert habe, worauf er natürlich danach etwas grisgrämig war...:rolleyes:
wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Playlists kann jeder auf meinem Blog nachlesen (s.Signatur).

Ich habe kein Verständnis für Leute, die sich weigern, Playlists rauszugeben. Ja, es ist Arbeit, aber gute Musik sollte von so vielen Leuten wie möglich gehört werden.

Außerdem: Niemand wird so dumm sein und einfach Playlists von jemand anderem nachzuspielen.

Und selbst wenn: Die Playlists und Charts vieler Größen sind mit wenig Aufwand im Netz findbar. Trotzdem macht ihnen niemand ernsthaft Konkurrenz, selbst wenn er exakt dieselben Tracks spielt.

Warum? Weil es nicht nur darauf ankommt, was du spielst, sondern auch wer du bist, wo du auflegst, wie du mixt, wer vor dir aufgelegt hat uvm.

Du änderst absolut nichts dadurch dass du keine Tracknamen nennst - außer vielleicht, dass du dich ein bißchen unbeliebter machst. ;)
 
immer diese fragen: was macht ihr???

hallo, du bist du, und nich jemand anderes, mach es wie du es willst;)

playlist? sowas kannte ich nicht, ich hatte meine tracks, und immer zufällig gehandelt, da gibt es keine playlist.

achja, bei apple gibt es ein schönes wort, das heist teilen;)

wenn jemand von mir wissen will was für ein track das ist, sage ich es ihn;)

denkt mal drüber nach
 
vorweg, ich lege nicht professionell sondern nur daheim zwecks der freude an der musik auf. dennoch meine bescheidenen 2 cents:

komplette playlists sind ok wenn es sich um studiomixes oder ähnliches handelt. ehrlich gesagt erwarte ich mir bei sowas der vollständigkeit halber sogar eine playlist.
wenns allerdings um livesets geht halte ich das kopieren von playlists für äußerst unkreativ. sicher, wie du gesagt hast: wenn einem ein track super gefällt sollte nichts dabei sein danach fragen zu dürfen und auch eine vernünftige antwort zu bekommen. aber alle tracks? srsly. wenn nicht grad der eigene klon an den decks gestanden hat kann man nie im leben alle tracks so geil finden, dass man sie unbedingt auch haben will. derartiges zeugt meiner meinung eher von faulheit der leute, die offenbar zu wenig geschmack haben um ihren eigenen stil zu finden und daher versuchen die arbeit von anderen, die scheinbar gut ankommt, wahllos zu kopieren.
 
derartiges zeugt meiner meinung eher von faulheit der leute, die offenbar zu wenig geschmack haben um ihren eigenen stil zu finden und daher versuchen die arbeit von anderen, die scheinbar gut ankommt, wahllos zu kopieren.

ja das wollte ich eigentlich mit meinem Post hinterfragen, ob ihr solchen Leuten, bei denen ihr genau dieses Gefühl habt, dann auch so bereitwillig eure Playlisten rausrückt?
Ich verstehe es ja wenn man sich gegenseitig austauscht, aber wenn der tausch nur auf einseitigkeit beruht?
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn Klassenkamerad ist auch so.Er ist da richtig pingelig.Der würde nie seine Playlist raus rücken.Hab ihn sogar mal nur nach ein paar guten spielbaren Tracks gefragt und eine dumme Antwort bekommen.
Der will nichtmal sagen, was er so spielt.
Ein andererer Klassenkamerad wollte mal Musik von ihm.Manches hat er ihm auch gegeben, aber was er gekauft hat hat er strikt behalten.

Wenn ich eine Playlist haben sollte, kommt es immer darauf an.Wenn ich Abends mühselig 3< Stunden gebraucht hab um diese Liste zu erstellen währs mir nur an gute Freunde Wert meine "Arbeit" zu teilen.Aber bei allen anderen währ ich etwas pingelig.
Hab ich kurz ne Liste in 30Minuten fertig gemacht ists egal.

Wobei ich den anderen zustimme, wozu will das wer wissen? Wenn jemand keine eig. Playlist zusammen bekommt dann gute Nacht.
 
Was is ne Playlist??? :d

klar gibts Sachen, die ich ein paarmal auflege (wo auch die Übergänge sich ähneln, läuft halt einfach geil ineinander), aber das ändert sich ständig!
Wenn jemand wissen will was das für ein Song ist sag ich es ihm!
lg, T.
 
Kann Deinen Unmut verstehen. Besonders die Anforderung von den gesamten Bezugsquellen (was für Dich ja noch mal Arbeit bedeutet) und die Bitte, sich Tracks, die er nicht findet, kopieren zu dürfen finde ich sehr dreist.

Nichts gegen Fragen nach einzelnen Tracks im Set, wird auch immer gerne verraten.

Finde das Thema aber generell recht interessant, da ich mir dazu auch immer wieder einige Gedanken gemacht habe, u.a. auch, wenn Leute z.B. hier im Forum Fragen stellen á la: "suche Tracks im selben Stil wie xyz".

Hintergrund sind folgende Überlegungen:

1. Der vom TE angesprochene Aufwand.

Man muss nicht mal bei mehreren Shops nach raren Tracks suchen. Alleine wenn man Tech-House auflegt und einmal die Woche bei Beatport reinschaut, sich die Tech-House releases der letzten 7 Tage anzeigen lässt erhält man eine Trefferliste mit zwischen 700 und 900 Tracks. Davon sind erfahrungsgemäß 95% - 99% entweder Müll oder passen nicht zum eigenen Stil. Trotzdem müssen alle durchgehört werden um die wenigen Perlen zu finden.
Nachdem die Einteilung in die Genres immer subjektiv ist müsste man eigtl auch noch "angrenzende" Genres (House, Techno, Minimal, Progressive House) durchhören, habe in allen schon Tracks gefunden, die in meine Sets passen. Dabei ist dann natürlich meist der Anteil nicht passender Tracks noch höher.
Man kann also locker jede Woche mehrere Stunden mit der Suche nach "seinen" Tracks verbringen. Wenn sich dann jemand diese Mühe sparen will und einfach nach kompletten Playlists oder passenden Tracks fragt, statt sich selber mal an einem verregneten Samstag in den Plattenladen oder zu Beatport zu schwingen, komplette Künstler oder Labels durchzuhören um sich selber in die Materie einzuarbeiten kann man sich schon manchmal ein wenig wie der Dumme fühlen.

2. Die Kunst des "Digging"

Für mich zählt zu den Punkten, die einen guten DJ ausmachen neben dem Handwerklichen (Mixing), der Fähigkeit, das Publikum zu "lesen" und ein ansprechendes Set zusammen zu stellen auch ganz klar das Digging, also das auffinden und auswählen von Tracks. Natürlich sind hierfür Playlists/Charts/Tipps von anderen DJs ein legitimes Hilfsmittel, aber am eigenen Wühlen in den Bergen von neuen und alten Tracks führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei.
Vor allem, weil mMn in einer Zeit, in der der Einstieg ins DJing dank digitaler Hilfsmittel deutlich einfacher geworden ist (keine Wertung, nur eine Feststellung) die Auswahl der Tracks durchaus ein Alleinstellungsmerkmal sein kann, mit dem man sich von der Masse an DJs abhebt.

Was den Umgang mit diesem Thema angeht gibt es ja eh 2 diametral verschiedene Ansätze: im elektronischen Bereich wird denke ich viel eher "geteilt" siehe den "Playlist-Twitterer" Richie Hawtin, während in anderen Bereichen viel mehr Wert auf den "Schutz" der eigenen Tracks gelegt wird (siehe den DJ-AM Mode in SSL mit ausgeblendeten Track-Infos). Weiteres Beispiel die Dubplate-Kultur im D'n'B oder Soul-DJs, die nicht mal verraten, in welchen Plattenläden in irgendwelchen versteckten Seitengassen sie ihre Schätzchen kaufen.

Wer welchen Ansatz verfolgt ist jedem selbst überlassen, finde aber selbst aus oben genannten Gründen, dass das "Teilen" meiner Tracks doch gewissen Grenzen unterliegt.
 
Also meine Home-made-sets gebe ich ohne weiteres mit Playlist frei.
Wer nach den Tracks fragt soll sie doch ruhig wissen.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die gute Musik "verbreiten" wollen, nur um auf Nachfrage dann zu sagen: "tut mir leid, ich sage dir nicht, wie dieser geile Track heißt, zu dem grade alle abgehen!"
Nein, mir geht's da zusehr um die Mukke, als das ich das für mich behalten würde.
Abgesehen davon:

Die Tracks kann sowieso keiner genauso mischen wie ich es mache und ob die Sets, die ich online stelle sich als Playlist für'n Club eignen sei auch mal dahingestellt. Dann hab ich natürlich noch 'ne (kleine) auswahl "unreleased" Tracks - eigene Mashups und selbstgemachte Tracks. Davon gebe ich die Titel auch ohne weiteres frei, aber die Mp3 Datei kriegen nicht viele von mir.

Dann hab ich noch 'ne Reihe an Sets, die ich nicht online gestellt hab und auch nicht unbedingt "verbreiten" möchte. Dazu hab ich die komplette Playlist selber nicht, von daher ist auch mit dem weitergeben einer solchen nix.
 
immer diese geheimnistuerei um tracks... wenn der dj es mir nicht sagt dann frag ich halt shazam oder hier im ID Board. Irgendwie kommt man eh an jeden track.

Wenn dus tatsächlich vermeiden willst, dann Lege Platten und da welche die seit 3 Jahren ausverkauft sind.

Als Oliver Huntemann hier neulich aufgelegt hat und wir seine Traktor Tracklist deslängeren beäugt haben, hat er uns nur überlegen angeschmunzelt. Das war witzig.

Und Karotte wäre noch ein populäres Beispiel eines DJs der alles rausgibt.
 
naja wenn man da oben steht wo die stehen, fällt das einem leicht, da keine konkurrenz...

Aber um da hoch zu kommen muss man sich eben auch iwie unterscheiden von anderen, das geht nunmal am besten mit anderer Musik.

Wenn mich jmd fragt geb ich eigentl auch alle Tracknamen raus. Aber kann das schon verstehen. Sitzt ja nicht umsonst std da um ein paar wenige Leckerbissen zu finden.
 
Servus,

wenns irgendein DJ ist, dann nicht. Aber gute DJ Kollegen / Freunde da geb ich gern was her. Denn irgendwann hat der andre mal was was ich brauch. Eine Hand wäscht die andere.

Und wenn selbst von den "großen" DJs die Playlisten im Internet zu finden sind für jeden, warum soll ich dann nich nem Guten Freund n paar Lieder sagen.

Ausserdem, kommt es ja auch drauf an wie du mixed und nich nur auf Auswahl der Songs!
 
ich hab bei leuten, die son riesen geheimniss aus ihrern tracks machen, immer den ersten eindruck von pseudo-elitärem verhalten, weil sie sich selbst für die geilsten halten. is irgendwie immer n armutszeugnis, wenn man meint sich über seine "geheimen" tracks definieren zu müssen...

da hat mans wohl dann noch nicht gerafft, dass man auch mit dem kleinsten soundschnippsel ALLE die supergeheimen, undergroundbomben bekommt, wenn man nur will. :D
 
Eben - warum sollen sich die Leute, die meine ganze Playlist haben wollen, dann nicht auch diese Arbeit machen, wenn ich die Arbeit hatte, die Tracks zu suchen?

Ist bisher noch nie vorgekommen, aber nur mal so. Und nö, wenn nach einzelnen Tracks gefragt wird bin ich der Letzte, der da irgendwas zu verstecken versucht. Aber es gibt eben auch Grenzen - wenn es über "ich find ein paar deine Tracks richtig cool und würde sie gerne selber spielen, kannst du mir die Namen geben?" hinausgeht und bei "gib mir mal deine playlist ich bin zu faul/nicht eigenständig genug, mir meinen eigenen sound zu suchen und möchte dich kopieren" landet, endet auch meine Großzügigkeit, was Tracknamen angeht. So ausnutzen lasse ich mich nicht.
 
Eben - warum sollen sich die Leute, die meine ganze Playlist haben wollen, dann nicht auch diese Arbeit machen, wenn ich die Arbeit hatte, die Tracks zu suchen?

Ist bisher noch nie vorgekommen, aber nur mal so. Und nö, wenn nach einzelnen Tracks gefragt wird bin ich der Letzte, der da irgendwas zu verstecken versucht. Aber es gibt eben auch Grenzen - wenn es über "ich find ein paar deine Tracks richtig cool und würde sie gerne selber spielen, kannst du mir die Namen geben?" hinausgeht und bei "gib mir mal deine playlist ich bin zu faul/nicht eigenständig genug, mir meinen eigenen sound zu suchen und möchte dich kopieren" landet, endet auch meine Großzügigkeit, was Tracknamen angeht. So ausnutzen lasse ich mich nicht.

klingt plausibel. nur halte ich manche meldungen (im stil von "aaalter, geh in den plattenladen und such selber") im kusik-diskussions subforum für überflüssig. wenn man nicht direkt gefragt wird muss man ja schließlich auch nicht drauf antworten.

abgesehen davon:

-das argument des aufwands und der "arbeit" greift nicht so ganz.
die leute, die andere, welche nach tipps etc fragen, unterstellen sie würden musik scheinbar nicht lieben sollten sich mal an der eigenen nase fassen. denn wenn ich musik liebe und zeit dafür habe, dann ist es keine wirkliche "arbeit" nach neuen inspirationsquellen zu suchen. sicher, die suche selbst kann sich aufwändig gestalten, aber das trifft normalerweise genau dann zu, wenn man noch kein hintergrundwissen hat bzw von niemandem eine hilfestellung bekommt. und genau aufgrund dieser erfahrung sollte man dementsprechend auch nicht so kleinlich sein wenn es darum geht hilfestellungen zu geben, weil man selbst auch irgendwann in der situation ist, dass man ein neues genre oder einen neuen sound entdeckt und dann helfen einem richtungsweisende ratschläge weiter: man selbst braucht keine unmengen an zeit investieren und findet sich schneller zurecht, was die weitere suche erleichtert. das gegenüber könnte sich drüber freuen, dass das eigene lieblingsgenre einen neuen fan gewonnen hat. und die underground-artists freuen sich, dass sich das zeug das keine sau kennt doch irgendwie verkaufen lässt.

-das argument mit der trackauswahl verstehe ich nach wie vor nicht ganz:
seinerzeit, als man mit 2 turntables und einem mixer mit 2 kanalfadern gearbeitet hat, war die trackauswahl das wichtigste element. sogesehen verstehe ich, dass damals großes tamtam um die geheimen scheiben gemacht wurde.
heutzutage, vor allem durch digitale lösungen, haben kreativitätsaspekte beim übergang bzw das kombinieren von tracks und das sampling zunehmend an bedeutung gewonnen, weil man für einfaches überblenden ansonsten auch genausogut irgendein audioprogramm mit playlistenfunktion verwenden könnte. als selbsternannter "musikliebhaber" sollte man sich also nicht in die hose machen, weil jemand anderer den selben track kennt und man plötzlich nicht mehr so 1337 ist. abgesehen davon gehts bei dj-sets nicht um einzeltracks sondern um ein gelungenes gesamtbild. und was dabei rauskommt wenn jemand ohne musikverständnis einfach nur eine bombe an die andere pappt wissen wir ja alle von diversen samstäglichen suffausflügen in sogenannte "partylokale". wenn man also befürchtet von solchen leuten "konkurrenz" zu bekommen, dann sollte man seine verschwommene definition von "dj" und "jukebox" vielleicht nochmal überdenken.

trotzdem, nach wie vor: nach einzelnen tracks fragen, weil man sie gerne auch ins eigene set einbaun möchte, halte ich für legitim. wenn man versucht ganze playlists zu erschnorren disqualifiziert man sich in meinen augen selbst, sofern man davor irgendeinen anspruch an die eigene musikalität gestellt hat.
 
Ich geb Sachen immer nur weiter, wenn ich weiß, dass es sich auch für mich lohnt... Alles andere ist Ausbeuterei. Wofür mach ich mir denn Tage/Wochenlang Arbeit playlisten zu erstellen und Tracks zu finden...
 
Im Großen und Ganzen habe ich kein Problem meine Tracklisten weiter zu geben. Zu jedem meiner Mixe kommt auch die jeweilige Trackliste dazu. Allerdings behalte ich manche Remix-Namen einfach für mich. Kommt halt immer drauf an wie groß der jeweilige Aufwand war um diese jeweiligen Remixe zu bekommen. Allerdings ist wirklich bei jedem der Tracks ein Name dabei ;).

Muß aber auch sagen das ich das vollkommen in Ordnung finde. Beispielsweise schaue/suche ich am Tag ganz sicher 2-3h nach neuer, guter Musik. Wenn man dann wirklich beim vielen Recharchieren auf ziemlich coole Remixe stößt, muss ich die nicht sofort wieder heraus posaunen.

Ich rede aber wirklich nur von Remixen. Ist dann im Mix halt immer wieder ein netter "Aha"-Effekt beim Zuhörer wenn er "bekannte" Sachen neu verpackt erlebt. Dann kann das auch mal ein Zeitchen lang mein "Geheimnis" bleiben.

Mit anderen DJs tausche ich mich allerdings sehr gern aus! Da behalte ich wirklich nichts für mich, warum auch, ist doch nett so eine Art Austauschmöglichkeit zu haben.

Mfg oetZi
 
@ hoozn: Sehr schön ausformuliert, könnte es nicht besser ausdrücken.

Und, weil ichs noch nicht geschrieben habe: Wenn jemand kommt und meint "Cooles Genre, würde ich gerne ausprobieren, wo finde ich denn sowas?" hab ich auch damit kein Problem, dann mach ich demjenigen auch gerne eine kleine Liste mit wichtigen Interpreten und Labels, so als Einstieg - mir gehts nur um unkreative Schnorrer, die ich abblitzen lassen würde. Denn bei wem ich keine Liebe zur Musik erkenne, dem helfe ich da auch nicht weiter.
 
immer diese fragen: was macht ihr???

hallo, du bist du, und nich jemand anderes, mach es wie du es willst;)

playlist? sowas kannte ich nicht, ich hatte meine tracks, und immer zufällig gehandelt, da gibt es keine playlist.

achja, bei apple gibt es ein schönes wort, das heist teilen;)

wenn jemand von mir wissen will was für ein track das ist, sage ich es ihn;)

denkt mal drüber nach

lass uns alle an deiner weisheit teilhaben!

oh mein gott, kokosnuss
 
hat mich noch nie jemand nach einer gesamten playlists eines sets gefragt. bei mixes zum downloaden kein problem. auch einzelne songs gebe ich gerne raus (die namen, natürlich nicht die tracks an sich).
 
ich sehe eigentlich keinen grund warum man playlists nicht rausgeben sollte. im gegenteil durch die herausgabe von playlists unterstützt man indirekt künstler deren musik man schätzt und fördert diese, was einem womöglich dann selbst wieder zu gute kommt.

nach einigem überdenken finde ich es sogar undankbar gegenüber den künstlern deren musik man ja angeblich so liebt das nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hoozn & Tim o.S.: sehe ich auch so.

nochmal mit weniger text ;) :
1. wenn jemand nach einzelnen tracks fragt, ist es kein problem. 2. wenn jemand sich in ihm unbekannte materie reinfinden will, auch nicht. 3. aber wenn jemand deutlich erkennbar einfach nur zu faul ist, dann werd ich das nicht noch unterstützen.

und @ hoozn: da du das noch ma angesprochen hast, in DEM speziellen fall da, ist der tipp: "klick dich durchn onlineshop" der, mit der größtmöglichen trefferquote für den fragenden gewesen. und ich neige mittlerweile dazu den fragenden dort von kategorie 2 in die 3 zu packen... so wie es alle paar tage hier leider vorkommt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben