Wie macht ihr Übergänge von schnellen zu langsamen Tracks?

Ich reguliere einfach die Geschwindigkeit des langsameren Tracks auf eben dann 130bpm und wenn das Lied dann läuft ganz langsam wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zurück...
 
Hallo!
Langsam Hoch-oder Runter gehen mit den Titel für den BPM-Tempowechsel,
Eventuell könnte man eine Mikrofonansage oder auch mit Jingles arbeiten.
Bei DJ Software mit Effecten(Brakestart -BrakeStop) einen Übergang machen.

Musikwünsche (Wenn der Titel vorhanden ist) versuche ich immer zu erfüllen,wenn es gerade zur Geschwindigkeit passt,ansonsten kommt er
etwas später,was ich dann dem Titel-Wünschenden Gast sofort sage.

Aber ihr wisst es ja selber,als mobiler DJ hat man da weniger Probleme:D
Hauptsache ist doch das die Stimmung nicht fällt und alle glücklich sind und Tanzen.

Ich spiele sehr ungern 2 x mal am Abend den selben Titel,
die Toptitel sollte man sich besser für die Primetimes aufheben und einteilen.
Man könnte eventuell auch eine andere Version (Remix) spielen ,aber der Abstand sollte dann schon mehrere Stunden betragen und nicht innerhalb einer Stunde 2x.
Bei dem grossen Reportaire an Musik ist das auch er seltener,da man ja immer gemischtes Publikum (Schlager,Discofox,Dance,Rock,Charts,Black,etc.) hat


mfg,DJ Popeye;)
 
Ich hab letzdens versehendlich einen 33rpm Housetune mit 45rpm abgespielt und bin draufgekommen dass der tune wie super dnb klingt.
klappt natürlich nicht bei jedem tune! einfach mal probieren! ;)
 
Ich achte da gar nicht so aufs saubere mixen sondern scratche rein. Funktioniert auch bei Radioversionen hervorragend. Michael Jackson wird immer reingescratcht, gerade der Anfang von Black or White geht richtig ab :D
 
Drop, Backspin oder: Stark beschleunigen Explode-Sample spielen, in dem Moment schnell weg-faden und dann n Drop mit dem nächsten Track. Dieses extreme pitchen hört sich meist blöd an.
 
Bezogen auf elektronische Tanzmusik: Also ich versuche, Tempowechsel bei deutlich hörbarer 4/4-Kick zu vermeiden. Es gibt Gott sei Dank ein paar Tracks, die mit Pads oder etwas Melodischem beginnen und wo Kick und Beat erst später einsetzen bzw. man diese Elemente gut herausfiltern kann. Manchmal kann man auf Pitchen dann komplett verzichten.

Besonders einfach ist das natürlich, wenn man noch dazu mit Loops arbeiten kann.
 
Entweder ich verwende übergangstracks,
oder ich mache loops über zB Everday i'm shuffeling von Party Rock Anthem und (ohne Mastertempo natürlich) pitch ich das dann rauf ...
Zu einem passenden Moment kommen dann entweder von Dubstep, DnB oder Moombahton Lieder mit viel Bass aber noch ohne Melodien ...
Dann kommt entweder
1)Trans(auf neues Lied abgestimmt) über Everyday i' shuffeling
2)Everyday i'm shuffeling wird (bis zum einsetzen der Melodie, Break je nachdem) auf 0 runtergepicht
oder
3)Echo backspin

Manchmal cutte ich auch wenns einen coolen Effekt hat

Bei einer ruhigen Stelle einen unbemerkten Übergang machen kommt auch ganz gut
 
Auch auf die gefahr hin, dass ich als nicht besonders erfahrener dj jetzt gesteinigt werde..

wenn eine situation es erfordert, die geschwindigkeit so zu verändern, baue ich gerne mal ein sample in form eines filmausschnitts ein..

zb.
den laufenden track durch nen backspin aprupt stoppen oder nen filter rein machen, lautstärke relativ schnell runter,
nen ausschnitt von ner 1live-telefonverarsche oder sonst was rein
und dann den langsameren (besser aber schnelleren) track reinfadern..

alles natürlich mit den richtigen gefühl, bei der richtigen situation und etwas glück:D

was haltet ihr davon. ich finde es klingt meist sogar ziemlich gut und bei dem richtigen sampler schockt es auch ordendlich...



leg aber auch nur auf privaten partys auf...
vielleicht deshalb?:D
 
Wenn ich auf ner Party wär und würde hören wie der DJ auf einmal Heiner Knallinger als Übergang spielt oder Paul Panzer würde ich meine Flasche aufschlagen und ihn umbringen. Das wäre mir sogar eine Gefängnisstrafe wert. :p
 
Wenn ich auf ner Party wär und würde hören wie der DJ auf einmal Heiner Knallinger als Übergang spielt oder Paul Panzer würde ich meine Flasche aufschlagen und ihn umbringen. Das wäre mir sogar eine Gefängnisstrafe wert. :p

:D

Versteh schon..
und wie sieht es aus mit "new kids" mit: "das war gottverdammt nochmal ein lieber hund!"

oder "fear and loathing in las vegas"
(was es allerdings auch schonmal gab)

:D
 
Bei mir isses immer von Hardcore zu Frenchcore also langsam zu schnell was aber denke ich keine Große Rolle spielt. Ich stelle mir die Auslaufzeit der Platte an meinem TTX ein, dort wo gerade eine etwas ruhigere Stelle ist drücke ich dann stop und die Platte läuft langsam aus durch die Eingestellte Break Zeit. Dazu nutze ich dann meistens noch einen Filter für das auslaufende Lied. Wenn es perfekt läuft stoppt die Platte dann genau vor dem ersten Kick so das ich dann die schnellere Scheibe mit dem 1. Kick starten lassen kann.

Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben