funk ... eure top 5

aufleger

aufleger

friends with chubaka
Dabei seit
17 Apr 2006
Beiträge
916
Reaktionen
69
Möglicherweise im falschen Forum, hätte aber gerne mal eure top 5 Funk Songs in diesem Thread. Ich liebe Funk, passt ja auch ganz mit Black zusammen:

1. 7th wonder - daisy lady
2. bobby womack - across 110th street
3. roger & zapp - more bounce to the ounce
4. carl carlton - she's a bad mama jama
5. bobby bird - i know you got soul

Gruß Aufleger
 
kenn mich da nicht so aus... jamiroquai mag ich aber ganz gern! :)
 
1. Curtis Mayfield - Superfly
2. Cela - I´m in love
3. Roy Ayers - Coffy is the colour
4. Zapp - Dance Floor
5. Isaac Hayes - Your loving is much too strong
 
Zapp is aber eher im entferntesten Sinne Funk...is eigentlich Electro Funk aber wir wollen mal heut nich so engstirnig sein - FUNKY isses allemal! :)
 
Das sind die Top 5 meines mageren Funk-wissens:

1 Marvin Gaye - t plays it cool
2 James Brown - lickin stick
3 Soul Searchers - ashley´s roachclip
4 Johny Pate - shaft in africa
5 Willy Hutch - brothers gonna work it out


MfG Fbiz
 
PostScript schrieb:
Zapp is aber eher im entferntesten Sinne Funk...is eigentlich Electro Funk aber wir wollen mal heut nich so engstirnig sein - FUNKY isses allemal! :)

Genau so sehe ich das auch :), vor allem da der Rest strikter Disco Funk ist, die Dance Floor sticht schon extrem heraus (habe mir die Platte gerade noch mal angehört)
 
Isaac hayes - Shaft
Curtis Mayfield - Pusherman
Kool & the gang - Jungle Boogie
Brick - Dazz
Chic - Good Times

usw.

PEace
 
KEEP THE FONK ALIVE

Mid Ear - Ease Out
Nile Rodgers - The Land of the Good Groove
Instant Funk - I got my mind made up
Raw Dmx - Do it to the Funk
Lowrell Simon - Love Massage

fonk6br.jpg


NV
 
schön, schön...ist ja schon ein bißchen was zusammen gekommen. Ich schmeiße noch einmal 5 songs in den Thread:

1.bt express - does it feel good to you
2.oliver cheatham - get down saturday night
3.dexter wansel - all night long
4.george benson - give me the night (disco remix)
5.champagn feat shana douglas - my love is right

Also Song 1,2 und 4 wurden schon mehr als einmal neu aufgelegt. Überwiegend house Trax...weiter geht's :cool:
 
ausgenuddelt aber imma cool:

marlena shaw-california soul
sharon jones-genuine
randy crawford-streetlife

sind zwar nicht 5 aber ich kenn mich auch nicht so aus
 
irgendwie verwechselt man hier disco und soul mit funk
 
Soulbro schrieb:
irgendwie verwechselt man hier disco und soul mit funk

Ist mir auch schon aufgefallen :) ...

Ne kleine Liste folgt auch noch, muss ersma Gyros mit na Ladung Zaziki verdrücken :D

/Edit

1 - Commodores - Brick House
2 - Average White Band - Pick Up The Pieces
3 - Wild Cherry - Play That Funky Music
4 - Unlimited Touch - I Hear Music In The Street - (Mehr Funky als Funk :) )
5 - The Brothers Johnson - Strawberry Letter 23

Die Dinger hör ich öfters... gibt natürlich 10000 andere geile funk sounds...

Wer guten Funk hören möchte, sollte mal www.wefunkradio.com auscheggen...

Leider ist die Page grad down, weiss auch nich warum =/


ciaosn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssen keine top 5 sein. Wer nur einen Song kennt und als tauglich ansieht, kann auch nur diesen posten. Schön, daß es hier soviel Zuspruch gibt.

Wer einen guten Funk Sampler sucht ... " The Funk Box " (siehe Amazon) US CD Import.

Keep the Fonk alive... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutchen!

5 Top Funk-Songs????? 5 ???? Songs ???? Guter Vorschlag !!!!

Es gibt zigtausend "Hammer" Funk Songs !!! Da wüßte ich nicht wie ich 5 Top (und dann auch noch nur Songs) auflisten sollte. Dafür ist Funk meine ganze Passion - das geht gar nicht in 5 Liedern auszudrücken.

Nur soviel, ich habe nicht einen "Hammer" in den Auflistungen gelesen. Nur Standard-Bekanntheits-Werke.

Noch was - was heißt es würde Funk mit Soul und noch irgendetwas verwechselt. Funk beinhaltet Soul, Rock und Jazz.
ALLE !!! genannten Lieder gehören zum Funk (Klar: Das eine ist Funk-Soul, das andere Disco-Funk usw.) aber wie im House-Bereich - House ist nicht gleich House und so sieht's auch mit Funk aus - doch "ZAPP" ist FUNK... ELECTRO-FUNK...New School FUNK, was auch immer aber FUNK !!! Sogar P-FUNK !!! Und das ist nunmal Maßstab im FUNK - der P-FUNK !!! Selbst James Brown wird nicht genannt, der Vater des Funk, wie auch Sly Stone & George Clinton. Die drei sind FUNK!!!

Top Three Funk-Soul:
1. James Brown - The Payback & King Heroin
2. The Temptations - Masterpiece
3. Average White Band - Pick Up The Pieces

Top Three Jazz-Funk:
1. Herbie Hancock (1970-1986)
2. Alphonse Mouzon - Master Funk
3. Eumir Deodato - Also Sprach Zahratrusta

und das ist nur eine klitze klitze kleine Auswahl !!!

P-FUNK Mob - u. deren Führer:
1. GEORGE CLINTON
2. BOOTSY COLLINS [Bootsy's Rubber Band)
3. EDDIE HAZEL - Smedley Smerganoff
4. FUZZY HASKINS
usw. usw. usw.

Höre gerade THE UNSIPUTED TRUTH - Tazmanian Monster !!!! DAS IST EINE BOMBE z.B. - FUNK per excellence

FUNK ist nicht definierbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Funk ist Funk - und der Funk kann nicht betrügen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Funk ist einfach zu umfangreichg um seine (meine) Top 5 Songs (!?) zu nennen. Nur soviel, manchmal heißt es Funk und ist doch nur Disco, und manchmal heißt es Disco und ist definitiv FUNK.

Zur Disco Zeit hat jeder mitgemacht, wirklich jeder! Von A-Z. ****** auf das Gelaber, "ach dieser Disco-Funk ... mag ich ja gar nicht", Klischee-******e, wenn es gut ist ist es gut. Heute werden Songs auf den Markt geschmissen, da weiß überhaupt keiner woher das kommt, und verdammt häufig ist es aus dem Funk abgekupfert. Das dumme am Disco-Funk ist nur, er hat den originalen Funk (heißt Improvisation) in ein System gepresst, da war (ist) nicht viel mit Improvisation. Aber das geht wohl allen Stilen so.

Noch ein paar Mega-Hammer:

THE METERS (fast alles)
THE OHIO PLAYERS [mit JUNIE MORISSON 1970-1974]
JUNIE MORISSON (The Westbound Years)

selbst SPLIFF (neue Deutsche Welle) haben einen Hammer-Track gemacht:
DEJA VU !!!

....und was heißt dieses oder jenes Lied ist nicht FUNK sondern Funky - was soll das denn sein - entweder es ist FUNK oder es ist keiner. Es gibt kein zwischending!!!!

Gerne bereit mehr von meinem klugen wissen weiter zu geben.

Weiter wird hier häufig die Frage nach Plattensammlungen gestellt. Wieviel und wie wo was. Und dann kommen antworten von "DJ's" ... 200, 300, 500. Aha, und was legt ihr dann in 3 Monaten auf ... Luft?

Ich für meinen Teil habe bisher über 1000 Scheiben. Ungefähr 40% HipHop (OldSchool & G-Funk [u.a. die komplette "Death Row Records"-Discography) und 60% Funk (Soul, Jazz, Rock usw.) und bin kein !!! DJ.
Wenn, dann nur für mich selbst und um Sampler herzustellen. Ein bekannter von mir hat weit über 8000 !!! Platten. Fast zu 100 % FUNK. Und ich für meinen Teil weiß kaum noch wann ich meine alle hören soll, doch ich habe noch lange nicht genug (alles).

noch ein paar Tracks / Artists:

BETTY DAVIS [Zucker für die Ohren]
FUNKADELIC - Funkadelic (1. und 2. Track - Seite A) [Mega-Bomben]
AXIOM FUNK - If 6 Was 9

..... wie man sieht, wüßte ich kaum wo ich aufhören sollte, wenn ich jetzt keinen Punkt mache. PUNKT.

....Funk ist, wenn man schon mit dem Fuß den Takt mitwippt, ehe überhaupt ein einziger Beat gefallen ist - DAS IST FUNK.

.... und wer ernsthaft an FUNK im ganzen interessiert ist, sollte sich mal um AFRO-FUNK (oder AFRO-JAZZ) kümmern -
Manu Dibango
Fela Ransome Kuti & Africa 70
Tony Allen (drummer)
uvm.

PUNKT JETZT.

Beantworte alle Fragen, die ich beantworten kann.
 
Das ist mal eine klare Ansage...der Thread ist auch für Kenner des Funk gedacht und solche die sich einen Überblick verschaffen wollen. Immer weiter so...
 
Hi Aufleger!

Ja was denn ... [lach] ;) entweder richtig oder gar nicht!!!!

Du hast ja auch vollkommen recht. Funk ist Black Music [oder ist deutscher Hip Hop von "Weißen" ´kein Hip Hop?] Doch! . Hast recht.

KEEP DA FONK ALIVE "Bootsy Collins"

Keine Musik von heute wäre so wie sie ist [mal abgesehen von Volksmusik - ui ui ui - aber jedem das Seine] wenn es keinen Funk gegeben hätte. Kein Hip Hop Old School ohne Funk. Kein Drum & Bass ohne Funk. Keine Entwicklung im Jazz ohne Funk.

Und ich hab als "Ur-Kölner" noch was nettes:
CAN - Future Days [1973] (Krautrock]
und EMBRYO [keine Kölschen] - Invisible Documents [1974] (Krautrock)

Glaubt heute kaum noch einer, aber die Deutschen hatten in den 70ern wesentlich mehr drauf, und zu bieten, als sie es heute haben.

Siehe "KRAFTWERK" !!! Was wäre die elektronische Musik ohne sie.

Gruß
 
Makavelli1972 schrieb:
Gerne bereit mehr von meinem klugen wissen weiter zu geben.

[sarkasm mode=on]
hach wie schön, dass es Menschen gibt, die sich mit einem Tamtamm und Tropeten auf den Tron setzen , uns mit ihrer imposanten Gestalt blenden und dann auch noch so gnädig sind uns die Erleuchtung zu geben :D :D
[zynism mode=off]

Nee im Ernst Makavelli hat hier schon gute Gründe genannt und ein paar interessante Sachen geschrieben.

Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass Funk und Disko(funk) sehr unterschiedlich sind. Der ruffe rockige Funk der späten sechziger und frühen Siebziger muss ganz klar eigenständig gesehen werden. Wobei die Grenze natürlich flüssig verläuft und man jetzt keinen genauen Zeitpunkt für die Entstehung dieses poppigeren Diskostils geben kann.

5 Titel zu nennen, die meine Top5 darstellen ist natürlich unmöglich. Jede Woche kommen ja neue hinzu..

Bisher waren meine Funklieblinge Funkadelic. Durch immer stärkeres Diggin in da Crates kamen dann noch andere hinzu, wie z.b. Jimmy Smith, Roy Ayers, die alten Kool & the Gang sachen, die J.B.'s .. nur um die Bekannten zu nennen.

5 Funker die mir spontan einfallen wären:

Parliament - Mothership Connection
Kool and The Gang - N.T.
Aaron Neville - Hercules
James Brown - Give it up or turn it a loose
Bar Keys - Holy Ghost
 
Es kommt mir so vor als ob sich die aktuellen Produktionen/Charts zu 95% aus alten Funk Songs oder auch Oldies bedienen. Besonders fällt mir das derzeit bei den bekannten US Stars im Black Bereich auf, die sich auch schon aus den 80ern bedient haben.

Wenn ich an Akon und Mister Lonely denke...da wird mir mal gleich wieder schlecht...war das eigentlich eine Bohlen Produktion?

Naja, warum das Rad neu erfinden :cool:
 
Danke Dr. Vibes :D - aber da nennt mal einer Top-Leute des Pre-Funk !!!!!!!

Ich muß mich aber niemandem aufdrängen ;) aber wenn ihr wüßtet was mich mein "Wissen/Nicht Wissen" Zeit und Geld gekostet hat. Und wie oft hab ich mich über "Händler"-"Plattensammler" aufgeregt, die blöde Sprüche klopfen und meinen ach wie toll sie seien, und nichts von ihrem Wissen preisgaben. Ich war auch mal völlig ahnungslos. Aber deswegen muß ich mich ja nicht hinstellen und sagen:" Hey guckt mal, ich habe zigtausend Platten und nenne mich absofort Plattenpapst und bin was besseres als die anderen, weil die ja keine Ahnung haben." Woher sollen sie sie denn bekommen wenn nicht von solchen, die sie haben." WEIL WISSEN GELD KOSTET??? Ne, net mit mir.


QWest - ich war wegen dir gerade auf Toilette - wie kannst du nur dieses merkwürdige Lied von ACHWO, ne AKON nennen [ach du lieber Gott, da hast du recht - wurde wahrscheinlich mit Dieter Bohlen für die Superstars auf den Fidschis komponiert - AAAAAAAAAAAAAAAAAH :eek: )

Zitat Qwest: "Es kommt mir so vor als ob sich die aktuellen Produktionen/Charts zu 95% aus alten Funk Songs oder auch Oldies bedienen. Besonders fällt mir das derzeit bei den bekannten US Stars im Black Bereich auf, die sich auch schon aus den 80ern bedient haben. "

STIMMT, das war aber schon immer so, nur leider lässt die Qualität der Cover-Versionen immens nach. Vielleicht kann mir ja mal einer aus den letzten 10 Jahren eine gute Coverversion nennen. Und der HipHop lebt davon zu samplen, und das ist auch gut so, finde ich. Damit haben sie geholfen den FUNK am Leben zu erhalten. So kontrovers man auch über HipHop redet. Manchmal frag ich mich, warum die, die ihn ja gar nivcht mögen, überhaupt hören. Sollen sie es doch lassen und hören was ihnen gefällt. Ich gehe ja auch nicht zu 'nem Volksmusik-Konzert [nennt man das überhaupt so - keine Ahnung] und fang an zu hetzen und mich darüber lustig zu machen. Es interessiert mich nicht. Ich kann damit nichts anfangen usw. Also hör ich es einfach nicht und such auch nicht danach.

Gruß an Beide und an alle Anderen und die, die ich jetzt vergessen habe...... ;)
 
Makavelli1972 schrieb:
....Funk ist, wenn man schon mit dem Fuß den Takt mitwippt, ehe überhaupt ein einziger Beat gefallen ist - DAS IST FUNK.

Dann bin ich ja der Funk in Person, wippe immer mit dem Fuß im Takt wenn mir langweilig ist :D ...

Mhh... nettes Statement, scheinst dich echt mit der Materie auseinander gesetzt zu haben...

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso du was gegen den ausdruck Funky hast, ich finde den kann man sehr wohl verwenden, wenn ein Lied für mich Funky ist, dann ist es das nunmal, dass ist kein Zwischending, sondern subjektive Empfindung... Keineswegs eine Stilrichtung...

Kannst ja mal nen paar weitere fetzige Funkinterpreten nennen, einige der von dir genannten kannte ich sogar :)

greez maCe
 
Roger Troutman R.I.P.

ich sag nur computer love :D
 
Zitat: "Dann bin ich ja der Funk in Person, wippe immer mit dem Fuß im Takt wenn mir langweilig ist ... "

... na vielleicht hast du den Funk ja dann im Blut, aber vielleicht bist du auch einfach nur nervös ;) anstatt Langeweile ... ;)

Sagen darfst du was du willst, ist ein freies Land hier, hier braucht man nicht einmal darüber nachzudenken, was man sagt..... :confused:

....noch einmal ... Funk ist nicht oder nur sehr schwer zu definieren ... und wenn jemand zu mir z.B. sagen würde, dieser oder jener Track ist Funky, dann ist das für mich Funk, wenn nicht ist es auch nicht "funky" .... so viele Tracktitel beinhalten "Funk" oder "Funky", und doch haben sie nichts mit FUNK zu tun, das wollte ich damit sagen. Aber ich verbiete niemandem was er sagt und was nicht. Okay ?

weitere heiße Eisen:

MACEO PARKER (alles!!!!) [Maceo & All The Kings Men - u.a. PEE WEE ELLIS]
FRED WESLEY - House Party
DONALD BYRD - Black Byrd [u.a.]
THE BLACKBYRDS (alles!!!)
THE METERS [legendär]
DENNIS COFFEY - Back Home [u.a.]
THE FUNK BROTHERS [erst 2002 ernsthaft bekannt geworden - an jedem Motown Hit beteiligt - also die Musiker]
DR. JOHN [Psychedelic-PreFunk]
THE COUNTS - What's Up Front That Counts [BOMBE]

alleine der P-Funk Mob beinhaltet von 1970-81 weit über hundert Musiker !!!
PARLIAMENT - Mothership Connection [über 30 !!! Musiker auf der Bühne]

noch etwas zum Grübeln [wer nicht alles schon FUNK gemacht hat]:

THE ROLLING STONES - Black & Blue [1976]
DAVID BOWIE - Young Americans [1975 - "Fame" von 2Pac gesampelt]
PRINCE - The Black Album [absolute Rarität - minimierte Auflage]
THE POWER STATION - 33 1/3 [halbe Duran Duran Crew mit Robert Palmer]
SPANDAU BALLET - Chant No. 1 [12" Version]


und dermaßen viele weitere ...............................................

Wen von den genannten kennst du denn, besser gesagt was kennst du davon [die Hälfte der ganzen Leute ist eh schon tot oder geht an Krücken - obwohl auch einige seit Ende der 90er wieder zusammengekommen sind]

Die einzigen die immer weiter gemacht haben, als alle dachten der Funk sei 1980 tot waren GEORGE CLINTON [welch Wunder] und BOOTSY COLLINS [welch Wunder zwei] - absolute Funk Heroen zusammen mit JAMES BROWN und SLY STONE.

............................

Gruß
 
Mal ein kleiner Seitenhieb an alle die immer über "Gangsta"-HipHop lästern, was meint denn jemand, wie Marvin Gaye "gestorben" ist, oder der oben erwähnte Roger Troutman oder oder oder .... ? Na?!

Marvin Gaye wurde von seinem VATER erschossen !
Roger Troutman wurde von seinem BRUDER Lester erschossen [das waren mal ZAPP- More Bounce To The Ounce - "ein klein wenig wörtlich genommen"]
... und es gibt noch weitere "Stories" in dieser Richtung ....

So ist halt Amerika, warum führen die wohl seit 100 Jahren Kriege unterdrücken Minderheiten seit 400 Jahren (wenn sie sie nicht sogar ganz auslöschen] und haben das friedlichste Land auf dem ganzen Planeten Erde?
Und bis Ende der 90er habe ich weder N.W.A. ,2Pac, B.I.G. oder sonst wen von sich selber oder in ihren Texten das Wort "Gangsta-Rap" sagen gehört. Das waren die Medien die darüber berichtet haben, und heute wollen sie alle Gangsta-Rapper werden oder sein [siehe 50Cent-Movie "...ich bin Gangsta...ich bin Rapper...ich bin Gangsta-Rapper ..." Das kann ich weniger ernst nehmen als wenn sie einfach über ihr Leben erzählen....

... aber das war nur mal so am Rande ...

zwei weitere "fette" Funk Artists:
Rufus & Chaka Khan [BOMBE]
Jimmy Castor [Jimmy Castor Bunch]

natürlich nicht zu vergessen -
ISAAC HAYES [The Funk Years]
Larry Graham [Graham Central Station]
Lafayette Afro Rock Band

und ... und ... und ....

Gruß
 
Gangsta-Rap ist wohl zu einer Art Verkaufsrenner geworden. Wenn ich an 50 cent und seine Geschichte denke. Wer den Film gesehen hat (aus Spass mal angetan), wird wohl wissen was ich meine "bin Gangster Baby und stolz darauf". Eigentlich eine Schande, daß der Jugend sowas präsentiert werden darf. Ach der Arme, hatte es ja so schwer. Und jetzt hat er den Arsch voll Geld und die Kinder himmeln ihn an. Schnell noch ein paar Pillen eingeworfen (siehe Bitch Tits), damit er auch richtig gefährlich aussieht.Kann ja mal recherchieren wo sich 50 cent bedient hat. Spontan fallen mir da folgende Interpreten ein:

The O'Jays
Bobby Womack
Barry White
The Trammps
Jackson Five...

Im übrigen gebe ich dir recht. Woher soll man sein Wissen bekommen, wenn man nicht nachfragt. Ich kannte mich bis vor einem Jahr noch nicht so richtig aus was die Genre Funk bzw. House angeht. Finde es aber interessant mehr darüber zu erfahren, also über Funk. Hier noch ein paar meiner Funk Trax um beim Thema zu bleiben (im übrigen finde ich euer Funk Wissen in diesem Thread sehr wertvoll):

carl smith - come back lover
charles wright - express yourself
crosswind - get ready
curtis mayfield - move on up (Kayne West hat hier wohl etwas gefunden)
jamie lee - get down on it (oder auch kool & the gang - get down on it)
rick james - hard to get
rick james - superfreak (mc hammer hat hier wohl etwas gefunden)

Gruß Aufleger
 

Ähnliche Themen

DjJayL
Antworten
0
Aufrufe
870
DjJayL
DjJayL
M
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
ManoloKaramba
M
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Evil Twins
E
M
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
ManoloKaramba
M

Neue Themen


Zurück
Oben