[Buch] "King of DJs" mein Erfolgs Tagebuch

JUKISCH

JUKISCH

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Apr 2005
Beiträge
148
Reaktionen
30
In einem anderen Thread wurde das Buch bereits vorgestellt.
Hier geht es nun um meine praktischen Erfahrungen mit dem Buch.

Nun beschreibe ich einmal kurz meine bisherige DJ "Karriere".
Seit 2,5 Jahren lege ich jetzt Techno mit Vinyl auf.
Die meiste Zeit davon im Wohnzimmer meines besten Kumpels.
Ingesamt hab ich schon 3 mal in 2 verschiedenen Clubs aufgelegt.
Davon 2 mal im Crazy Club in Bernau und 1 mal im Kurt Lade Club in Berlin Pankow. Bis jetzt wurde ich zu den Clubs von Bekannten eingeladen die z.B. ihren Geburtstag gefeiert haben.
Im Moment arbeite ich gerade an einer Demo CD um auch "richtige" DJ Jobs zu bekommen.

Ich werde hier von Heute an meine Erfahrungen und Fortschritte im Zusammenhang mit dem Buch schildern.

Bitte bleibt in diesem Thread beim Thema für offtopic gibts ja bekanntlich andere Threads...
 
klingt interessant, da les ich sicher mit ;-)
 
Als erstes werde ich mal etwas näher auf das Buch im Allgemeinen eingehen.

So ziemlich am Anfang steht ersteinmal, daß der Musikstil für dieses Buch keine Rolle spielt, weil die Strukturen des Business überall gleich sind.

Großes Kapitel Vorbereitung

Danach folgt eine Selbstanalyse wo unter anderem das Thema Drogen angesprochen wird. Ihr könnt euch ja sicher denken das eine DJ Karriere und Drogenkonsum nicht zusammenpassen.
Das einzigste was mir aus Erfahrung noch einfällt ist, das bestimmte Frauen die DJ Karriere hemmen wie Drogen. ;)
Weiter in der Analyse, folgen ein paar motivierende Sätze.
Es geht dann noch um die Namensgebung, um das Image oder die Kleidung des DJs. :D

Als ich den Teil mit dem DJ Namen gelesen habe, wurde mir irgendwie komisch.
Wahrscheinlich weil mir klar wurde, das nach diesen dort geschriebenen Kriterien mein Name nicht wirklich brauchbar ist.
Bis jetzt habe ich mich immer "Jukisch" oder "Der Jukisch" genannt.
In Punkt 1 steht aber das man einen Vor- und einen Nachnamen braucht.
Der Name soll möglichst für die ganze Welt gut klingen und aussprechbar sein, steht im Buch.
Nach etwas hin und her in meinem Kopf hab ich mich entschieden mir also einen neuen Namen zu suchen.
Bis jetzt hab ich nicht den blassesten Schimmer, aber meine kreative Phase wird kommen.

Das nächste Kapitel Inspiration ist recht Übersichtlich.
Es werden DVDs, Artist Webseiten, Mixe, Biografien und Magazine als Inspirationsquellen empfohlen. Wobei es nur eine konkrete Empfehlung für eine DVD: "DJ Tiesto - Another day at the office" gibt.
Das glaub ich dann ersteinmal so, werde mir die DVD die Woche ausleihen.

In Teil "The Skills You Need" geht es um ein paar Grundvoraussetzungen für Erfolg. Es ist einer der Teile die etwas motivieren und wichtige Sachen zur Grundeinstellung vermitteln.

Großes Kapitel Your Ticket To The World - A Website

Das ein DJ heutzutage eine Webseite braucht wissen wir ja eigentlich schon.
Empfohlen wird ein CMS System für eine eigene Webseite, im Beispiel dort ist es Joomla.
Desweiteren sind wird die Promotion und das Design der Webseite kurz abgehandelt.
Beim Design gibts ein paar Links zu Shops mit Design Templates.
Ein guter Teil ist dann noch der Punkt Features in dem es um die Sachen geht die eine DJ Homepage haben sollte.
Im Teil "Geld verdienen mit der eigenen Website" geht es z.B. um Google Adsense.
Ich persönlich würde so eine Art von Werbung nicht auf meine Homepage einbauen.
Falls ich Werbung mache, dann für mich oder befreundete DJs, Labels, Parties etc..


Soweit erstmal zum Inhalt, es gibt noch drei weitere große Kapitel auf die ich später noch eingehen werde.

Im Buch steht, das man sich Deadlines setzen und einhalten soll.
Gut die erste Deadline wäre, das bis zum Ende der Woche, das wäre für mich nächster Sonntag, mein Name feststeht. :D
Dann hab ich mir ebenfalls bis Sonntag vorgenommen die Demo CD endlich aufzunehmen.
Und zum Schluss hab ich mir Vorgenommen bis zum Ende des Monats eine Webseite zu haben.
 
JUKISCH schrieb:
In Punkt 1 steht aber das man einen Vor- und einen Nachnamen braucht.
Der Name soll möglichst für die ganze Welt gut klingen und aussprechbar sein, steht im Buch.
Kurzer Einwurf:
Spontan fallen mir da: Dinky, Magda, Thanith, Hell, Luciano, Tobias, Karotte, Koze ... ein.
Also am fehlenden Vornamen scheint es nicht zu liegen ;)
Und ob nun z.B. 'Sven Väth' für die ganze Welt aussprechbar ist?
Hmm, sind das nun die Ausnahmen, die die Regel bestätigen? Oder ist der Name gar nicht sooo wichtig?

Grüße, Georg
 
Argon schrieb:
Kurzer Einwurf:
Spontan fallen mir da: Dinky, Magda, Thanith, Hell, Luciano, Tobias, Karotte, Koze ... ein.
Also am fehlenden Vornamen scheint es nicht zu liegen ;)
Und ob nun z.B. 'Sven Väth' für die ganze Welt aussprechbar ist?
Hmm, sind das nun die Ausnahmen, die die Regel bestätigen? Oder ist der Name gar nicht sooo wichtig?

Bei solch einem Buch wird der Autor wohl auf "Nummer sicher" gehen.
Denn eigentlich gibt es ja kein wirkliches Kochrezept um erfolgreicher DJ zu werden. Also versucht er, alles, was hinderlich sein könnte, zu umschiffen.

Ich glaub auch nicht, daß Vor und Nachname wichtig sind. Immerhin wird als Referenz eine Tiesto DVD angesprochen. Da wiederlegt es sich ja direkt selbst.

Sollte man halt nicht überbewerten. So Ratschläge mit Webseite per Joomla finde ich natürlich gut, da ich das selber nutze :).

Ob man aber so früh eine Homepage braucht ist wohl sehr fraglich....
 
fraglich darfs ruhig sein, aber er muss ja testen ob der verfasser recht hat...
es darf halt nicht hinterfragt werden...nicht dass er keine bookings kriegt wegen nicht vorhandener page etc. ;)

großes lob übrigens an dich, jukisch, dass du wirklich straight all das machst was der verfasser vorgibt...hätte da keinen bock zu (will allerdings auch nicht berühmt werden...) :)
 
es ist doch in jedem genre und der zugehörigen szene anders...

z.b. muss ein house-dj schon ein bißchen auf sein visuelles auftreten achten (gute klamotten etc.), während es bei einem drum'n bass dj shicegal ist, weil die leute nicht an seiner fresse sondern an seinem sound interessiert sind.
 
tranqui schrieb:
...während es bei einem drum'n bass dj shicegal ist, weil die leute nicht an seiner fresse sondern an seinem sound interessiert sind.
*lol* ?!
Sollte doch eigentlich immer so sein, egal was für´n Sound aus den Boxen kommt.
Zum Klamotten gucken wär eher ne Modenschau oder der aktuelle Otto Katalog zu empfehlen. :p
 
das mit den Klamotten ist bei House auch nur in Szeneläden der Fall.
Solange man nicht wie der letzte Penner daher kommt machts den Leuten wirklich nichts.
Und wenn man doch nur in Mülltüten spielen kann, dann kann man ja noch zu D&B switchen :D
 
Pyroclastic schrieb:
*lol* ?!
Sollte doch eigentlich immer so sein, egal was für´n Sound aus den Boxen kommt.
Zum Klamotten gucken wär eher ne Modenschau oder der aktuelle Otto Katalog zu empfehlen. :p
nicht mißverstehen... wenn ich kommerz-house auflegen würde in schickimicki-locations, dann würd ich mir nicht dieselben zerfledderten klamotten anziehen, die ich trage, wenn ich in 'ner versifften halle vor nem haufen druffis spiele. von daher kann man diesbezüglich keine universellen tips geben... das meinte ich.
 
So heute mal ein Update zum aktuellen STand.
Also meine Entscheidung zum Thema Namen ist Gefallen: Ich überlege mir einen neuen Namen.
Ich werde zwar schon seit Urzeiten Jukisch genannt, wird also unabhängig vom Namen weiterhin so bleiben.
Mir ist aber im Test aufgefallen, das es prägsamere Namen gibt.
Außerdem assoziieren die Leute mit Jukisch manchmal komische Sachen. :D
Manchmal brauch man als DJ ja irgendwann einen 2. Namen, dann kann ich immernoch zu Jukisch greifen.
Denke aber bestimmt noch ein paar Tage darüber nach.
Wobei ich auch gedacht habe, ob es nicht wichtigere Sachen wie den DJ Namen gibt.
Gibts bestimmt, aber ich denke das ein guter Name auch hilfreich sein kann.
Warum also auf zusätzliche Hilfe die aus dem einmaligen Ausdenken eines Namens besteht verzichten?
Mein Favorit bis jetzt: "Bastian Tier"
Habe noch mehr Namen auf einer Liste, von denen ich die Favoriten demnächst posten werde.

Zum Thema Demo CD kann ich nur sagen, das ich schon mehrere aufgenommen habe, mit dem Endergebnis bis jetzt aber noch nicht zufrieden bin.
Technisch gesehen bin ich größenteils zufrieden.
Musikalisch gibt es noch einiges zu tun.
Durch den aktuellen Thread
werde ich nochmal einiges überdenken.
Bis jetzt war die Spannung bei meinen Mixen in der Mitte.

In diesem Punkt muss ich noch sagen, das das Buch sich nicht so detailliert mit einer Mix CD befasst.
Im Deejayforum findet man auf jedenfall mehr und detailliertere Ratschläge dazu.

Eine Homepage ist eigentlich in jedem DJ Stadium nicht verkehrt.
Im Idealfall können sich doch die Leute ein Bild vom DJ machen um ihn gleich per Email buchen.
(oder nicht wenn die HP Leute abschreckt) :D
Wenn sich die Leute ein Bild von einem machen, bleibt man auf jedem Fall im Gedächtnis. Mehr als nur mit einer Mix CD zum Beispiel.
Gleichzeitig, denke ich das man ein Stück professioneller mit einer ordentlichen Homepage wirkt.

Morgen treffe ich mich mit meinem besten Kumpel der zufällig Mediengestalter lernt. Dann werden wir uns mal Gedanken zum grafischen Konzept der Homepage und gleichzeitig auch zur Mix CD machen. Mix CD und Homepage sollen später in einem grafischen Kontext stehen, so das man sie einander zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ziemlich gut was du machst denn mancher Newbie der hier reinschneit kann was davon lernen.
Und wenn man es liest gibt es sicherlich Mut für Newbies sowas überhaupt zu führen.
Denn die meisten Leute haben zum Anfang wenig bis keine Ahnung vom Auflegen und Co.

Mach weiter so.
 
DDD schrieb:
Liegt irgendwie in der Natur der Sache.

Es gibt auch Leute die haben sich das ganze schonmal angeguckt und haben zumindestens Grundwissen.

:D
PS: Hab jetzt keine lust hier ein Diskussions Thread rauszumachen wenn was ist melde dich per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
JUKISCH schrieb:
Bitte bleibt in diesem Thread beim Thema für offtopic gibts ja bekanntlich andere Threads...

Damit dieser Thread auch beim Thema bleibt, verlegt Eure Kommentare und Diskussionen auf den angegebenen Thread, sonst verliert dieser Thread seinen Zweck und Überblick (Jukisch macht sich schon genug Mühe dafür),
Dankeschön ;):

klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ein kurzes Update spätestens Sonntag gibst wieder etwas mehr.
Mein neuer Name steht eigentlich schon fest: "Bastian Tier".
Somit wäre ein Punkt von der To Do Liste bis Sonntag gestrichen.
In den letzten Tagen hab ich die Nächte an der Homepage verbracht.
Das war ein Fehler. Denn ich möchte ja die Mix CD bis Sonntag fertig haben.
Deswegen werde ich mich die nächsten Tage stärker um die Mix CD kümmern.
Eventuell warte ich auch noch ein paar Tage länger, da ich neue Platten bestellt habe. Nachher werd ich gucken in wie fern diese neuen Platten in die Mix CD passen. Dann ist mir noch aufgefallen, das ich viel zu verschiedene Styles in der Plattenkiste habe. Es sind zwar viele gute Sachen dabei, aber die passen nicht wirklich zueinander. Da muss ich mal ausmisten oder sinnvoll zu kaufen.
Bei der neuen Plattenbestellung hab ich darauf geachtet, das sie zu den vorhandenen Platten gut passen. So gesehen müssen sie eigentlich in die Mix CD.
Schaunmermal

Ich schaff mich jetzt und wünsche allen anderen frohes Schaffen!
 
So jetzt nehm ich mir einfach mal die Zeit hier wieder rein zu schreiben.
Im Moment hab ich ziemlich viel Stress.
Am Samstag Mittag ist mein Mixer kaputt gegangen.
Beim einschalten leuchteten die LEDs kurz auf und dann ging nix mehr.
Dann erinnerte ich mich das ich ja noch ein Reloop RMX 3 in Einzelteilen zu Hause hatte. Wurde mir mal geschenkt weil angeblich defekt.
Beim ersten Hinsehen erkannte ich jedoch das es wohl am nicht originalen Netzteil liegen wird.
Es war ein Gleichstrom 12V Netzteil, der Mixer braucht aber Wechselstrom.
Das Netzteil hab ich dann als Provisorium auf Wechselstrom umgebaut und im Mixer noch eine Diode getauscht. Abends konnte ich dann wieder mixen.
Mittlerweile geht der Stanton RM 80 auch wieder.
Den werde ich jedoch verkaufen.
Es gibt einiges was mich am Stanton stört.
Solange werde ich den Reloop Mixer zur Überbrückung nehmen.

Am Montag ging die Schule wieder los....
Von Dienstag bis Donnerstag schreib ich jeden Tag eine Klausur.:(
Nebenbei muss ich mich noch um mein Bafög kümmern.
Langeweile gibts im Moment jedenfalls nicht.

Zwischendurch hab ich mir schonmal etwas Webspace geholt.
Das Joomla CMS installiert und erste Einstellungen vorgenommen.
In den nächsten Tagen werde ich dann mit meinem Kumpel ein Template für das Aussehen der Seite erstellen.
Eine Domain leg ich mir noch zu....

Ebenfalls am Montag nach der Schule hab ich einen Bekannten getroffen.
Im Gespräch fanden wir heraus das wir ja beide Auflegen.
Also haben wir uns gleich Abends getroffen und ne Runde Platten zusammen gedreht.
Mein Bekannter hat auf jedenfall schon etwas mehr Club Erfahrung und kennt auch ein paar Leute.
Er hat sich auf jedenfall angeboten meine Mix CD weiter zu geben und mich zu empfehlen.
Demnächst werden wir uns wieder zum Auflegen treffen.

Ich denke die Homepage wird diesen Monat noch stehen.
Meine Platten müssten dann heute kommen... :confused:
Dann sollte die Mix CD am Wochenende fertig sein.
Und dann werde ich mich einem neuen Kapitel im Buch widmen.
 
Ja, im Moment helf ich dem erfahrenen DJ Kumpel bei PC Problemen über MSN und VNC. :D
Meine neuen Platten sind heute angekommen, Abends werd ich dann mixen was das Zeug hält.
Vorbereitet hab ich auf jedenfall schon gestern alles.
Ich hab mir mal die Zeit genommen einfach alle Platten und alle Titel einmal kurz zu spielen um sie zu werten.
Dabei hab ich wieder ordentlich aussortiert, sortiert und längst vergessene Schätze wiedergefunden.
Das hat etwas gebracht, ich hab wieder einen Überblick über die gesamten Platten.
Außerdem ist mein Laptop mit externer Soundkarte zum Aufnehmen auch schon angeschlossen und wenn niemand an den Reglern fummelt auch ausgesteuert.
Kann also sofort losgehen wenn ich möchte.
Das war mir wichtig, nicht das ich wieder gute Ideen wieder beim Anschliessen und konfigurieren von den ganzen Sachen vergesse...
Weil z.B. wieder die Aufnahme brummt oder so.

Da fällt mir dann immer ein wie schön es wäre selber Turntables zu haben.
Aber ich musste mir ja damals unbedingt ein Auto kaufen und es dann noch tunen.
Also das nächste längerfristige Ziel wären dann 2 Technics.
Und dafür muss ich als Student ordentlich sparen.
Realistisch gesehen könnte es im Januar oder Februar soweit für den 1. Technics sein.
Falls meine Eltern mich dabei wider erwarten unterstützen sollten könnte auch Weihnachten den 1. bringen.
Erstmal werde ich jetzt das Beste aus dem machen, was ich zu Verfügung habe.
 
Kurzes Update, heute gemixt wie ein Großer, muss mir die Ergebnisse, nachher in Ruhe anhören.

Im Buch steht in vielerlei Hinsicht der Satz: "copy and improve..."
Genau das habe ich mir heute einmal vorgenommen.
Ich bin weggegangen um einmal genau zu gucken, wie andere DJs den Club rocken.
Ich war im Pulp Mansion. (nagut es waren auch ein Haufen Kumpels da, aber das war für mich nicht der Hauptbeweggrund)
Dort hab ich mich inspirieren lassen und ein paar Tricks abgeguckt.
Ich muss nachher unbedingt ein paar Sachen ausprobieren.

Desweiteren, hab ich ein paar Kompaktboxen von meinem Stiefbruder zurück bekommen, die ich ihm mal geschenkt hatte.
Die Boxen, die besonders klaren und druckvollen Sound in Zimmerlautstärke bieten, kommen dann ab Morgen in Ohrenhöhe als Monitorboxen zum Einsatz.
So langsam komme ich den Idealen Bedingungen zum Auflegen näher.
Das Einzigste was jetzt noch fehlt, sind Technics.

Die Reloop 5000er von meinem besten Kumpel stellen zwar eine starke verbesserung zu den Riemenspielern vorher da, sind aber ebend keine Technics.
Ok vom Drehmoment des Motors nehmen die Plattenspieler sich nicht mehr viel mit dem Technics.
Aber der Pitch, für DJs die, die Geschwindigkeit anpassen wollen das entscheidende, kommt um längen nicht an die Genauigkeit eines Technics heran.
Das fängt ja schon damit an, das man bei einem modernen Plattenspieler meistens +-10% Pitch hat, auf gleicher Länge wie beim Technics (+-8%).
Das wäre ja schonmal Konstruktionsbedingt eine Ungenauigkeit von 25% im Vergleich zum Technics.
Wenn man dann als Beispiel, beim Reloop den Pitchfader nur einen mm bewegt, macht der Pitch einen Sprung und die Platte ist zu schnell.

Meiner Meinung nach, spricht nichts dagegen, sich als erstes zum reinschnuppern ein paar ganz billige Riemenspieler zu kaufen. (in meinem Fall waren sie Gebraucht und ein echtes Schnäppchen)
Die reichen meiner Meinung nach fürs erste halbe Jahr und trainieren ungemein!
Hat man gefallen am Auflegen gefunden und möchte weiter machen auf einer professionellen Ebene, führt einfach kein Weg an Technics vorbei.

Das gleiche lässt sich im Detail auch von Mixern etc... berichten.
Also seit schlau und kauft euch möglichst amtliche Hardware, nicht umsonst gelten bestimmte Geräte als Standart und unverwüstlich!
Ein Hauptargument ist auch der Wiederverkaufswert, der bei den billigeren Firmen bedeutend niedriger ist.
Als Anfänger, hielt ich das auch alles für Humbug.
Mir fehlte am Anfang einfach die Erfahrung, bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten um die Notwendigkeit ordentlicher Hardware zu erkennen.

Ich glaube:
Je besser man als DJ wird, desto höher werden die Ansprüche, an die Hardware mit der man Auflegt.
In diesem Sinne, denkt einfach mal ein bischen an eure Zukunft. ;)
 
warum denn immer technics?!
ich mag den numark ttx viel mehr.... :)

aber bitte nich anfang zu streiten jetz^^
 
bitte keine "aber das andere ist doch viel besser" posts in jukischs Tagebuch und auch nicht auf meinen Post eingehen.
Das ist sein obejktiver Bericht zum Erfolg oder Mißerfolg. Hier werden Thmenen aus dem Buch behandelt. Wenn er wissen will ob Numark besser ist frägt er in andern Threads. Ausserdem geht Jukisch auf Clubstandards ein, da ist wohl Numark alles andere als Standard.
Am besten die Admins streichen Postings die nicht direkt mit seinem Werdegang zu tun haben.
 
Heute ist Mittwoch, schon wieder 3 Klausuren geschrieben bis jetzt.
Die letzte ist am Freitag in Deutsch. Für die muss ich zum Glück nicht mehr lernen.
Am Wochenende hab ich dann so 5 mal je 1,5h aufgenommen.
Wovon ich eine Aufnahme Tatsächlich verwenden könnte.
Ich werde sie auch Verwenden, sollte es mir nicht gelingen etwas besseres bis Freitag Abend zu mixen.
Am Freitag Abend bringe ich die Aufnahme dann zu meinem erfahrenen DJ Kumpel, der diese dann weiter geben wird. :)
Morgen nach der Schule bin ich auf jedenfall an den Plattentellern zu finden.
So ich werde dann weiter Mathe pauken.
Freue mich schon auf die nächsten Wochen ohne Klausuren.
 
Heute ist Donnerstag. :)
Im Physik Unterricht als meine Lehrerin gerade davon erzählte, das es keine 100% genaue Messung geben könne, somit all unsere Versuche immer eine Ungenauigkeit aufweisen und nie perfekt sein können, kam mir eine Idee.
Das übertrage ich jetzt auf die Mix CD die eigentlich schon viel zu lange dauert.

Das heißt mein DJ Kumpel bekommt morgen einen Mix vom letzten Wochenende auch wenn er eben nicht perfekt ist.
Überhaupt ist mir aufgefallen, das ich etwas zu kritisch war. So gesehen, wäre ich wahrscheinlich nie mit der CD fertig geworden.
Denn wir sind ja alle bloss Menschen und die machen eben auch Fehler.
Ebenso können wir Menschen ja auch Fehler tolerieren.
Im Vergleich mache ich ganz normale Fehler, die auch andere sehr viel bekanntere DJs machen.
Trotzdem werden die ja nicht auseinander genommen, bloss weil das Beatmatching einmal nicht ganz passt oder so.
Mein DJ Kumpel meinte auch das ein paar kleinere Fehler nicht weiter schlimm sind.

Da mein bester Kumpel mir jetzt aber schon für die nächsten 3 Tage sein Wohnzimmer versprochen hat, werde ich das auch nutzen.
Also am Samstag Abend ist das Thema Mix CD fü mich für die nächsten Wochen ersteinmal abgeschlossen.

Dann gehen noch liebe Grüße an hyline, Madman, Argon, andRe´, dadampa und den Mando raus!
Alle Anderen die öfters hier lesen seien auch gegrüßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn der Browser abstürzt, muss ich eben nochmal schreiben....

Freitag hab ich die CD abgegeben.
Nagut nicht nur eine, mein DJ Kumpel kennt bestimmt noch mehr Leute.
Also hab ich ihm vorsichtshalber 5 Stück in die Hand gedrückt.
Ist auf jedenfall besser als nur eine. :)

Am Wochenende hab ich wieder gemixt: 8 * ca 80 Minuten.
Höre mir gerade die letzten 3 Sets an, muss sagen es wird von Set zu Set immer besser. :D
Ich glaube ich habe noch nie soviel Zeit an einem Wochenende zusammenhängend an den TTs verbracht.
Aber Spaß gemacht hat es die ganze Zeit.
Falls ich es nachher noch schaffe lade ich das beste Set hoch.

Außerdem hab ich mir noch ein Buch bestellt.
Inhalt, Preis und Umfang waren für mich das Kaufargument.
Vielleicht werd ich beide mal miteinander vergleichen, obwohl ich das 2. jetzt nur zur Ergänzung kaufe.

Wenn ihr mal wissen wollt wie ich denn so aussehe.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben