Umstieg: CD zu Vinyl / Serato

palle-2000

palle-2000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jul 2005
Beiträge
126
Reaktionen
6
Ort
Kreis Borken
Hi Leute!

Wollte mal ne Allgemeine Meinung zu meiner jetzigen Situation hören:

Also ich Mixe seit knapp 2 Jahren mit 2 Denon-DNS1000 (CD).
Hab mich damals zum Einstieg aus finanziellen Gründen fürs Auflegen mit CD's entschieden, weil downloaden einfach etwas günstiger ist.

Mittlerweile hab ich ca. 250 Tracks aufm Rechner (Legal!), bzw. auf CD schön säuberlich mit Inlay und Disc-Lable versehen und auch mehrere Sets fertiggestellt.
Es macht einfach immer mehr Spaß!! :D

Und irgendwie juckt es mir in den Fingern, endlich mal mit Platten aufzulegen :p
Man muss dazu sagen das ich nur Privat auflege!


Meine Überlegung:

Denons verkaufen, 2 gebrauchte Technics MK2 + Serato Scratch

Vorteil:
  • Bekomme auch Releases die's Digital nicht gibt
  • Kann Digital und Analog über Turntables abspielen
  • Bessere Kontrolle über meine Tracks (Handling)
  • Besseres Feeling - Mehr fun!
  • Genaueres Pitching (beim Denon muss ich teils ständig nachschieben)
  • Besseres Cueing
Nachteil:

  • Wofür meine ganzen CD's gebrannt (86 stk.)
  • Monatliche Ausgaben für Musik steigen
  • Kein Flanger, Echo, Bandpass, Loop [JE KANAL] :( (benutze ich recht häufig)
    -> SSL hat zwar ne Loopfunktion, nur die bringt mir für Vinyl nix.
    Und wenn ich die Platten dann digitalisiere und über die Timecode-Vinyl abspiele, kann ich direkt beim Downloaden bleiben.
    Ergo: Noch mehr Kohle ausgeben für Effektgerät :(
  • Mein Pult ist zu klein (-> Umbau)

Also würd' mich über ne eure Meinung freuen, ob sich der Umstieg für mich lohnen würde...
Der ganze Spaß kostet mich nämlich ca. 850€
(Platten, evtl. externer TFT, Effektgerät kämen noch drauf)
 
Ähm ja. Such mal.. das wurde alles schon zig mal durchgekaut :D :p


Ne. mal im Ernst. Da steht was von externer tft. Ich hoffe du willst nicht serato auf nen Desktop pc oder mac spielen. Wenns dann doch masl rausgeht bist du damit nämlich angeschmiert.. also Laptop.


Ich würde einfach zwei gebrauchte Technics kaufen und die Denons behalten. Kein Serato. Ging doch bisher auch so.. Kombinier doch CD mit Vinyl ;)
 
Ich hoffe du willst nicht serato auf nen Desktop pc oder mac spielen. Wenns dann doch masl rausgeht bist du damit nämlich angeschmiert.. also Laptop.
Keine Sorge, nen schönen Schleppi hab ich ;)
Hatte da nur an son kleenen 14" oder so gedacht, den man oben am Pult befestigt -> Laptop unten drunter (nur sone Idee *G*)

Ich würde einfach zwei gebrauchte Technics kaufen und die Denons behalten. Kein Serato. Ging doch bisher auch so.. Kombinier doch CD mit Vinyl
Wäre auch eine Idee. Nur gehts mir hauptsächlich halt um das Vinyl-Feeling. Da hab ich ja nachher gar keine Lust mehr meine Denons anzuwerfen ;)
Ps. Denons gegen SSL 'tauschen' => nur ca. 130€ Aufpreis
 
Nachteil:

  • Wofür meine ganzen CD's gebrannt (86 stk.)

Das ist kein Nachteil. Ein Nachteil ist, daß es viele Releases im Netz gibt und nicht auf CD.

Ich nehme mir öfter mal eine CD mit, die ich dann im Auto höre. Das geht mit Netlabels nicht.

Deswegen brenne ich mir trotzdem vieles auf CD. Allein schon aus dem Grund, wenn der Rechner mal abstürzt oder ich auf einer Anlage auflege, wo man nichts anschließen darf.
 
hm. wenn du dich für die variante "denons behalten, nur tts dazukaufen und auf serato verzichten" entscheiden solltest, musst du dir dessen bewusst sein, dass vinyl sammeln ein recht teurer spaß ist, der schnell mal zur sucht wird ;)
bzw solltest du dir dann zwangsläufig eine vinylsammlung zulegen, da du sonst die tts schwer einsetzen kannst.

serato würde sich somit anbieten, nachdem du ja bereits einen laptop besitzt. und das (vorübergehende) fehlen von effekten und sampler würde ich auch nicht unbedingt als nachteil sehen, da du auf diesem weg deine unverfälschte mixtechnik verbessern kannst, und nicht dazu verleitet wirst dich verstärkt auf die zusätzlichen "spielereien" zu konzentrieren.

btw: coldcuts können (richtig eingesetzt) auch verdammt lässig klingen :)
 
Du könntest statt SSL auch M-Audio Torq benutzen. Isr 1. billiger und hat 2. einige nette Effekte, die man aber nur mit einem Midi Controller (z.B. Trigger Finger) sinnvoll nutzen kann. Das kann eigentlich ganz gut klingen. SSL ist allerdings weiter verbreitet und wahrscheinlich etwas zuverlässiger. Ich habe Torq NICHT, ist bloß eine Überlegung.
 
also das mim nachschieben beim dns1000 liegt garantiert an dir ;) kumpel von mir hat die und leg halt ab und zu mal bei ihm auf und da sind (mit bisschen glück) übergänge von über ner minute ohne nachschieben drin !
ansonsten was hälst von: erstmal ein technics und "nur" Torq oder sowas dann kannst deine cd spieler behalten. glaub mir wenn du mal irgendwie auf die schnelle auflegen willst isses einfach nen cd case und mischer und 2 cd spieler hinzutragen als komplett notebook und 2 technics bzw. im schlimmsten fall sogar nochn case mit vinyls ! kommt preislich aufs selbe raus und du hast die vorteile von beidem (ich leg auch mit vinyl auf habe aber vor mirn cd spieler dazuzuholen!)
 
SSL ist schon HighEnd...CDs sind immer gut als Backup. 1210+Serato ist schon Königsdisziplin. Wird dir bestimmt Spaß machen. Für zuhause kannst Du auch erstmal kleiner anfangen. 2xCD mit einem Technics kombinieren. Vinyl Feeling ist schon etwas feines. Macht richtig Spaß. CDs hast Du sicher nicht umsonst zusammengestellt. So haben sicher die meisten einmal angefagen (me too).

Edit: Technics sind schwer...für kleine Privatpartys hast Du sicher keine Lust die jedesmal mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2xCD mit einem Technics kombinieren. Vinyl Feeling ist schon etwas feines. Macht richtig Spaß.

hehe. jaaa

aber: vinyl ist auch teuer. und für daheim einen tt ohne vinyl zu haben ist ******e. ich selbst habe derzeit ca 450 x 12"s (über mehrere jahre in käufen zu je ca 100EUR zusammengetragen. und ich weiß: das ist nicht ansatzweise etwas, was man "sammlung" nennen könnte), und obwohl das (rein räumlich) nicht so wenig ist (ca 6 "ikea-expedit-quadrate"), ist es doch nicht sooo einfach nur mit dem vinyl ein stilreines 2h-set zusammenzustellen.
was ich damit sagen will: das vinylfeeling ist in der tat erbauend. nur wenn du dich nicht von anfang an entweder auf vinylkäufe ODER legale digitale tracks einschießt, kann die ganze sache sehr schnell sehr teuer respektive einseitig werden. daher meine tendenz zu serato
 
hm. wenn du dich für die variante "denons behalten, nur tts dazukaufen und auf serato verzichten" entscheiden solltest, musst du dir dessen bewusst sein, dass vinyl sammeln ein recht teurer spaß ist, der schnell mal zur sucht wird
Hmm, das kann ich mir gut vorstellen. Ist irgendwie auch das, was ich befürchte :rolleyes:
Wenn man sich überlegt, das Vinyl für mich mehr als doppelt so teuer werden würde wie Digitale Releases...
Ist halt das schöne, das man sich im Netz aussuchen kann, welche Tracks einer Single man haben möchte. Bei Vinyl kauft man direkt alle Tracks, ob man sie braucht, oder nicht...

also das mim nachschieben beim dns1000 liegt garantiert an dir kumpel von mir hat die und leg halt ab und zu mal bei ihm auf und da sind (mit bisschen glück) übergänge von über ner minute ohne nachschieben drin !
Wie gesagt mit einem bißchen Glück... meinstens gehts eigentlich gut, nur teilweise ist ein Track bspw. bei 2,4% zu langsam, und bei 2,5% schon zu schnell. Da läufts schon innerhalb von 30sek. auseinander.

Technics sind schwer...für kleine Privatpartys hast Du sicher keine Lust die jedesmal mitzuschleppen.
Wäre wir bei mir nicht das Prob. weil ich rein Hobbymäßig nur zu Hause auflege
SSL ist schon HighEnd...CDs sind immer gut als Backup. 1210+Serato ist schon Königsdisziplin.
Auch so eine Sache: Königsdisziplin für jemanden, der 'nur mal zu Hause' auflegt und der eigentlich leider (leider, leider...) sowiso zu wenig Zeit für dieses Hobby hat (mache noch Abendschule) ?
was ich damit sagen will: das vinylfeeling ist in der tat erbauend. nur wenn du dich nicht von anfang an entweder auf vinylkäufe ODER legale digitale tracks einschießt, kann die ganze sache sehr schnell sehr teuer respektive einseitig werden. daher meine tendenz zu serato
Das ist irgendwie meine Zwickmühle:
Könnte ja theoretisch nur SSL benutzen, ohne Vinyls zu kaufen und damit halt nur die Digital-Releases abzuspielen.
Nur ist doch irgendwie bekloppt, da zu Hause 2 schöne Technics stehen zu haben und am Ende nur eine Hand voll Vinyls zu haben (die die's als Digital Releases nicht gibt, bzw. absolute Fav. Tracks), oder ?... :rolleyes:
 
Das ist irgendwie meine Zwickmühle:
Könnte ja theoretisch nur SSL benutzen, ohne Vinyls zu kaufen und damit halt nur die Digital-Releases abzuspielen.
Nur ist doch irgendwie bekloppt, da zu Hause 2 schöne Technics stehen zu haben und am Ende nur eine Hand voll Vinyls zu haben (die die's als Digital Releases nicht gibt, bzw. absolute Fav. Tracks), oder ?...

wieso nicht? Du hast vinylfeeling und die tracks kosten dich nur 1/3 von ner vinyl... wo is das problem?
 
naja ganz so krass würd ichs nicht handhaben aber auch wenns irgendwie komisch aussieht musst immer an deinen geldbeutel denken. auch den gästen wirds lieber sein wenn du mit ssl oder cd spielern nen bombenset liefern kannst weil du genügend passende tracks hast als wenn du rein mit vinyl auflegst aber dafür ab und zu mal ein paar brüche im set hast ! (auch wenn die gut ankommen können wenn man sie richtig macht!)
 
Du kannst SSL auch nur mit nem Mixer betreiben und die Plattenspieler daheim lassen wenns ums schleppen geht ;)
 
Schon mal überlegt SSl (Timecode CD) mit deinen Denons zu betreiben ;) geht ohne Probleme wie mit normalen CD´s. So kannst du Loops und Effekte weiterhin einsetzten.

Wenn dann später mehr Kohle da ist holst du dir noch zwei TT´s, und dann hast du nen optimales DJ Set :)
 
Schon mal überlegt SSl (Timecode CD) mit deinen Denons zu betreiben ;) geht ohne Probleme wie mit normalen CD´s. So kannst du Loops und Effekte weiterhin einsetzten.

Dabei solltest du aber beachten, dass du deine CD Effekte natürlich nur für AudioCDs nutzen kannst. Für die TCD werden dir die nicht viel bringen, bis auf Loops, falls der Denon sowas kann.

Hier wurde es schon erwähnt. Kauf dir M-Audio TORQ und von den 300,- die du zu SSL gespart hast, lädst du deine Freundin noch zum Essen ein :D
 
Schon mal überlegt SSl (Timecode CD) mit deinen Denons zu betreiben geht ohne Probleme wie mit normalen CD´s. So kannst du Loops und Effekte weiterhin einsetzten.
Es geht mir doch hier primär ums Handling mit Vinyls!

Kauf dir M-Audio TORQ und von den 300,- die du zu SSL gespart hast, lädst du deine Freundin noch zum Essen ein

Das Ding kenn ich bisher noch gar nicht. Müsste ich mich im Forum oder Google mal informieren... Hauptsache die Latency-Zeit ist in Ordnung: Auf diverse Software-Extras wie 100%ig genaue Wave-Forms oder BPM-Counter etc. könnte ich schon verzichten....

...es muss halt wie Vinyl sein!
 
Zu M-Audio Torq gibt es in "DJ Software" einen eigenen Thread...
 
Hi,

also ich würde Dir auch zu SSL raten. Ich habe es selber leider noch nicht, lege aber ab und an bei nem Kumpel daheim ein bissle damit auf, und es ist der Hammer. Zuhause hab ich bisher auch nur ca. 170 Vinyls und damit oft schon Probleme, ein stimmiges Set von einer Stunde zu gestalten mit halbwegs aktuellen Tracks.
Bei mir sind wirklich die Vinylpreise das Problem.. ich kann atm pro Monat nicht mehr als 60 - 80€ dafür ausgeben... Abiturstress.. kein Nebenjob (kommt bald wieder).. da bekomm ich gerademal 10 Scheiben dafür.. könnte aber 30 - 50 Tracks bei beatport kaufen.
Wenn ich mal SSL mein eigen nennen darf, werde ich trotzdem noch die eine oder andere Vinyl kaufen, vorallem halt Promos und Whitelabels, sowie Dinge, die es nicht legal bei beatport und co. gibt.
Es ist einfach sehr vorteilhaft, spart langfristig Geld und es lässt sich meines Erachtens nach auch präziser damit arbeiten, als mit manchen normalen Vinyls, die wellig sind ohne Ende oder sonst von dem Tracktempo nicht durchgehend 100%ig gleich sind, was wenn man z.B. ein Set aufnehmen will sehr nervig sein kann.
 
Nur ein nett gemeinder Rat... Teste mal beide Systeme an SSL und TORQ - und danach spar 300,- :D
 
wenns nur für die heimanwendung sein soll und du schon eine gute soundkarte besitz kannst dir auch mal djdecks anschaun. is vllt nich ganz so stabil wie ssl und co. aber stabil genug ;) mir isses bisher einmal abgeschmiert in nem halben jahr von daher ...
 
Nun ja, ich leg bisher nur Vinyl auf, überleg aber auch das ganze etwas zu erweitern, schwanke auch zwischen CD-Playern oder der extravaganten Variante..

ich würd mir an deiner stelle einfach mal nen gebrauchten technics kaufen, den kannst du zunächst auch, ohne dass du große unkosten hattest, wieder verkaufen. und dann kannst Du dir ja erstmal ein paar Vinyls zulegen um das Feeling rauszubekommen. Wenns dir gefällt ist gut :) dann kannst du immer noch nen zweiten kaufen u dich mit dem ssl-thema beschäftigen... Würde mich wohl eher mehr reizen als bei CDs zu bleiben...
 
Nur ein nett gemeinder Rat... Teste mal beide Systeme an SSL und TORQ - und danach spar 300,-
Das ist im Moment auch meine Tendenz :D
Danke im Übrigen für den Tipp - Hatte zuerst das mit dem SSL gelesen und da ich nur positives hörte, kam zuerst gar nix anderes in Frage. Das Torq ist anscheinend aber echt nicht schlecht (Preis/Leistung).

Bin noch am durchlesen, aber das mit dem externen Effektgerät für mich hätte sich dan auch erledigt :)
Weiß nur noch nicht, ob man auch mit dem durchgeschliffenen Turnie die Effekte benutzen kann :confused:
Ach ja und glaube auf den Timecode-Platten vom Torq kann man den Start-Punkt nicht auswählen... wie gesagt bin noch am lesen...

wenns nur für die heimanwendung sein soll und du schon eine gute soundkarte besitz kannst dir auch mal djdecks anschaun.
Naja denke die Soundkarte im Laptop ist nicht so Prickelnd. Dann vor dem System noch ne extra USB-Soundkarte ist auch mist:
Hab glaube mein System schon gefunden: SSL oder Torq :cool:
 
Ach ja und glaube auf den Timecode-Platten vom Torq kann man den Start-Punkt nicht auswählen... wie gesagt bin noch am lesen...
und wenn schon (ich nehme mal an es geht um die startpunkt verschiebung weil sie der anfang schneller abnutzt als der rest), hab meine ssl platten demnächst ein jahr (und das waren die mit denen ich angefangen hab, also ziemlich gestresste teile :D) und funktionieren immer noch einwandfrei! und wenn man einmal im jahr 40€ raushaun muss für neue ssl platten (was bei mir allerdings nicht der fall ist) is au net die welt. würde das auf keinen fall zu einem kaufargument machen :D
 
HiHo nochmal! :D

Also hab mich jetzt mittlerweile reichlich über beide Systeme informiert, und mich erstmal für's Torq entschieden.
Werd' mir das Ding nach Hause ordern, und erst einmal testen, denke das passt schon ;)

Ps. Hab gerade bei Ebay zugeschlagen:

2x Technics MK2 für 500€ mit Shure M44-7
sollen 2 Jahre alt sein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=160119453737&rd=1&rd=1

Wenn da alles reibungslos läuft, hab ich wohl ein gutes Schnäppchen gemacht, oder? :p
 
Glückwunsch zu den Technics.

Ich würde dir allerdings raten noch etwas zu Sparen und dann günstig hier im forum vllt nen gebrauchtes SSL zu kaufen (meine Meinung).
Bei nem Vergleich beider Systeme hat bei mir ganz klar SSL gewonnen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben