Wie seid ihr anfangs an Gigs gekommen?

Dj_2bE

Dj_2bE

findet Teller sexy
Dabei seit
27 Feb 2009
Beiträge
170
Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo
Ich hab mal ein bisschen gestöbert und auch mit der suchfunktion etwas gesucht, nur irgendiwe noch nichts wirklich in der Richtung gefunden.

Nunja
Ich wollte einfach mal fragen wie ihr denn anfangs an die Gigs gekommen seid?
Ihr müsst euch vorstellen, ich bin zurzeit 16 1/2 jahre alt und sagen wir mal, habe schon genug skill irgendwo öffentlich auftreten zu können.

Nun die Frage, wie komm ich jetzt mal an Gigs?
Einfach ein Set aufnehmen und den DJ in der örtlichen Discothek in die Hand drücken oder wie?
Was ich auch gehört habe, ist bei clubs - unentgeltlich - mal einen abend als pormotion auflegen ...

Wir haben hier bestimmt auch ein paar Resident Djs, von denen würde ich gerne mal wissen wie sie an ihre Jobs gekommen sind!

Liebe grüße
 
Ich wollte einfach mal fragen wie ihr denn anfangs an die Gigs gekommen seid?
Ihr müsst euch vorstellen, ich bin zurzeit 16 1/2 jahre alt und sagen wir mal, habe schon genug skill irgendwo öffentlich auftreten zu können.


Wie lange legst du auf?Wo hast du schon aufgelegt?Wer sagt dir das du die Skills hast?Schonmal einen 16 Jährigen DJ in nem Club gesehen!?;)
Ich meine man kann ja von sich überzeugt sein, aber du musst doch auch iwelche Referenzen haben.Normalerweise ergibt sich sowas von alleine wenn du iwo Musik machst.Zb. auf kleineren Partys etc.
Es sei denn du hast connections iwo hin.
 
Punkt 1: Darfst du noch nicht lange genug nachts raus, um irgendwo als DJ arbeiten zu können.
Punkt 2: Man gibt das Demo wenn dann dem Geschäftsführer/Betreiber des Ladens, was soll der Resident damit???
Punkt 3: Bitte nicht irgendwo umsonst auflegen, selbst wenn es nur zur Probe ist, hast du ja Arbeit geleistet und außerdem wenn du es einmal umsonst machst musst du es wieder tun. Das drückt die Preise noch mehr. An dieser Stelle wäre die Karrikatur mit dem DJ-Strich wieder passend, aber ich find sie grad nicht.

Abifeiern wäre evtl. riskant, da du jünger bist als die Abiturienten und dann könnten die meinen sie müssten dir die ganze Zeit reinreden und hätten di was zu sagen.
Aber vielleicht gibts ja bei dir ein Jugendzentrum, das auch mal Partys veranstaltet, oder irgendwas kirchlich getragenes.
 
>_<

vitamin b

hab auf privaten partys angefangen... und dann bin ich durch die city gelaufen und hab fast jede bar gefragt ob die nen dj suchen. naja und wenn man durchhält dann kann vllt mal mit viel arbeit in nem club auflegen.

problem ist nur dass die meisten nicht durchhalten , denn kontakte zur szene haben die meisten nicht . und mit 16 erst recht nicht. und wie mein vorredner schon sagte : lass andere entscheiden ob du skill hast oder nicht. Öö


viel spaß
 
eigenen mix verschickt, ganz einfach.
 
Ich würde mich an deiner stelle mal in nem beach-club bewerben (also ne demo abgeben),
da legen tags über bei uns manchmal auch u18 dj's auf ;)

Und schaut euch Sascha The Raveboy an (13 jahre alt jetzt 14) und legt auf der loveparade auf :)
 
Gibt es lokale Radiosendungen in deiner Stadt? Hier in Dresden hat es ein 16-jähriger sehr weit gebracht, es ist also alles möglich. Wieso sollte er nicht lang genug raus dürfen? Bis 0 Uhr sollte es doch gehen und viel mehr als das WarmUp wird eh nicht drin sein. Deine Skills sollten aber definitiv andere bewerten.
 
Ich würde mich an deiner stelle mal in nem beach-club bewerben (also ne demo abgeben),
da legen tags über bei uns manchmal auch u18 dj's auf ;)

Und schaut euch Sascha The Raveboy an (13 jahre alt jetzt 14) und legt auf der loveparade auf :)

1. Raveboy is mittlerweile doch etwas älter geworden...is jetz 16!

2. Vielleicht gibt es bei dir, lieber Threadersteller, irgendwo eine Art "Partygemeinschaft"! Also eine Art Firma, die Partys organisiert, Thekenmannschaften bereit stellt und DJs vermittelt.

Viel Glück und Erfolg
 
Ich würde mich an deiner stelle mal in nem beach-club bewerben (also ne demo abgeben),
da legen tags über bei uns manchmal auch u18 dj's auf ;)

Und schaut euch Sascha The Raveboy an (13 jahre alt jetzt 14) und legt auf der loveparade auf :)

er ist 17 jetzt :D
wurde am 17.1.1993 geb. :) (ich wurde am 29.6.1993 geb. ;) )

lass andere entscheiden ob du skill hast oder nicht. Öö
nehmen wirs an, meine güte ;)
Das soll ne Diskussion darüber sein, wie ihr an Gigs gekommen seid und nicht ob man selbst einschötzen kann oder nicht.
2 hab ich im Konjunktiv geredet ;)
naja egal :D

Punkt 1: Darfst du noch nicht lange genug nachts raus, um irgendwo als DJ arbeiten zu können.

Hab mich mal schlau gemacht, mit einer Bescheinigung die du vom Anwalt kriegst, geht es , das du ohne Aufsichtspersonen in Clubs nach 24uhr sein darfst!

1. Raveboy is mittlerweile doch etwas älter geworden...is jetz 16!

2. Vielleicht gibt es bei dir, lieber Threadersteller, irgendwo eine Art "Partygemeinschaft"! Also eine Art Firma, die Partys organisiert, Thekenmannschaften bereit stellt und DJs vermittelt.

Viel Glück und Erfolg

Hier (in Ahlen/NRW) gibts ein paar Eventagenturen, aber das ist iwie alles nicht das richtige..., aber wollte da auch mal fragen, ob ich da mal ne h promo auflegen kann ;)
 
Hab mich mal schlau gemacht, mit einer Bescheinigung die du vom Anwalt kriegst, geht es , das du ohne Aufsichtspersonen in Clubs nach 24uhr sein darfst!

na das erläuter mal genauer bzw. da würde ich nochmal genauer nachlesen.

es gibt zudem nen unterschied, ob man nach 24 uhr noch raus darf oder ob man nach 24uhr auch noch arbeiten darf. ;)

§4 Jugendschutzgesetz

(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

§5 Jugendschutzgesetz:
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
 
na das erläuter mal genauer bzw. da würde ich nochmal genauer nachlesen.

es gibt zudem nen unterschied, ob man nach 24 uhr noch raus darf oder ob man nach 24uhr auch noch arbeiten darf. ;)

notarliche genehmigung oder so heißt das ding
das erlaubt dir, das du in dem club halt "arbeiten" und ohne aufsichtsperson nach 24uhr in den laden bleiben kannst, soweit ich weiß
 
notarliche genehmigung oder so heißt das ding
das erlaubt dir, das du in dem club halt "arbeiten" und ohne aufsichtsperson nach 24uhr in den laden bleiben kannst, soweit ich weiß

Erstens wohl eher notarielle Genehmigung und zweitens... Seit wann vergeben Anwälte sowas :confused::confused:
 
Erstens wohl eher notarielle Genehmigung und zweitens... Seit wann vergeben Anwälte sowas :confused::confused:

dann halt ne notarielle :D

Soweit ich das mitbekommen habe, weil du ja sonst an das Jugendschutzgesetz stößt. Wäre glaub ich das sinnigste oder?
 
Naja,aber ich denke nicht,dass der Clubbesitzer da dann so bock hat,nen 16 Jährigen hinzustellen..Alleine darum,weil der Clubbesitzer wahrscheinlcih auch noch dafür sorgen muss,das der 16 Jährige ordentlich nach Hause komme usw.
 
Naja,aber ich denke nicht,dass der Clubbesitzer da dann so bock hat,nen 16 Jährigen hinzustellen..Alleine darum,weil der Clubbesitzer wahrscheinlcih auch noch dafür sorgen muss,das der 16 Jährige ordentlich nach Hause komme usw.

das wäre auch wieder so 'ne sache :d:d
 
dann halt ne notarielle :D

Soweit ich das mitbekommen habe, weil du ja sonst an das Jugendschutzgesetz stößt. Wäre glaub ich das sinnigste oder?

Wo ziehst du die geilen Wörter immer her? :d:d:d
- Und was sollte ein Anwalt/Notar/Whatever gegen das Jugendschutzgesetz machen?

Richtig: NICHTS.

Wenn überhaupt, dann kann deine Mami dir nen Aufpasser mitschicken, der Ü18/21/23 ist - Clubabhängig, falls es überhaupt möglich ist. ;)
 
Jetzt lasst doch den armen Jung, der wil doch nur Infos haben.

Okay erste Gigs.

Bei mir kann ich nur von ''Gigs'' schreiben, da ich auf nix größeres als auf Geburtstagen aufgelegt habe. ''max. 150 Personen''

Wie kommste dazu? Ich komm so dazu, dass ich von Leuten, die auf den Geburtstagen eingeladen sind, ab und zu mal angelabert werde ob ich das bei ihnen auch machen kann.
Da meine Stiefma in nehm Druckshop für allmögliches Zeug arbeitet, hab ich mir bei ihr 100 stinknormale Visitenkarten machen lassen, wo die nötigsten Sachen draufstehen.
Die geb ich halt den Leuten dann mit wenn ne Anfrage kommt.
Fertig.



Wenn du in diversen Clubs auflegen willst, kann ich nur nehm Vorredner nachplappern.
Demo CD beim Betreiber des Clubs_Bar_Disco_what ever... abgeben.
oder
Beziehungen aufbauen''''oder nützen... wer weis ob du sowas hast.

Aber sonst kann ich dir auch nicht viel mehr raten.

Good luck and have fun. ^^

Edit: Abgesehen von den Auflagen die du halt irgendwie erfüllen musst, dass du irgendwie, irgendwann, irgendwo auflegen darfst.
Aber nicht entmutigen lassen und weitermachen und falls doch nicht klappt noch zwei jährchen zuhause üben und denn guten Sound im Club liefern
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ziehst du die geilen Wörter immer her? :d:d:d
- Und was sollte ein Anwalt/Notar/Whatever gegen das Jugendschutzgesetz machen?

Richtig: NICHTS.

Wenn überhaupt, dann kann deine Mami dir nen Aufpasser mitschicken, der Ü18/21/23 ist - Clubabhängig, falls es überhaupt möglich ist. ;)


Das lernt man so, an bestimmten Orten ;) :d:d:d
nee, Spaß beiseite; Bei google habe ich dazu nichts gefunden, habe es nur von einem resident dj gehört...

hat wer iwie connections zu 'nem anwalt und kann den mal fragen?;)
 
Ich hab meinen ersten Gig in nem (renommierten) Club echt dadurch bekommen, dass ich einfach über MySpace angefragt und ein Set geschickt habe. Da hatte ich halt das Glück dass noch ein Abend zu besetzen war.. Hat aber bisher auch nur einmal geklappt. Ansonsten läuft auf dem Weg eher nix würde ich sagen... Vitamin B ist halt alles, andererseits anfragen ist ja nie verkehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in ner Bar angefangen bzw. bin noch am anfang!
Hab aber am anfang einige Probeauftritte gehabt! also außer freigetränken war da nix :)
Mittlerweile bin ich sowei, dass ich ein Gewerbe anmelde um dann auch Rechnungen stellen zu können und dann alles hand und fuß hat ;)

Wenn du mal drinnen bist, dann gehts relativ schnell und mit guten auftritten und zuverlässigkeit kommt man auch voran!
 

Neue Themen


Zurück
Oben