.::Suche Stilrichtung::. (!!)

S

siq

Mitglied
Dabei seit
17 Okt 2005
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi!
ich bin neu im DJing und hab mich eigentlich schon für eine gewisse Stilrichtung entschieden, ich weiss nur nicht welche :D

Also ich möchte Lieder wie zB das neue von den Gorillaz "Feel good inc" oder auch sachen wie "Heavy D & the Boys - Now that we've found love" mit Sachen von zB FatboySlim oder den Chemical Brothers mixen und auch versuchen vll Rockiges einfließen zu lassen (zB Liquido - Narcotic die richtung) oder auch VocalHouse, obwohl ich mich auf dem Gebiet noch nicht so gut auskenne.

Also es geht schon in eine etwas elektronische Richtung, vor allem jetzt FatboySlim/Chemical Brothers, aber ich möchte das ganze mit HipHop Einflüssen verbinden (das Gorillaz - Feel good kann man ja halb zum HipHop zählen, allein wegen DeLaSoul schon, und bei Heavy D & the Boys ist das keine Frage), nur ist das nicht dieser klassische dunkle, basslastige HipHop, und ich meine auch nicht die RnB-HipHop-RMX Sachen die in den Clubs gespielt werden.

Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, HipHop mit elektronischen Einflüssen halt(ich meine aber kein TripHop, das ist wiederrum zu elektronisch und weicht zu stark vom ursprünglichem HipHop ab) man merkt das ja zB bei den gorillaz schon ... ich weiss nur nicht wie ichs beschreiben soll, vielleicht findet ja jemand eine Antwort ...

ist schon schwer :D:D

Wenn ihr gar nicht versteht was ich meine, versuch ich die tage mal n paar ausschnitte verschiedener tracks zu uppen.
 
hi

also ich versteh schon was du mir hier erzählst jedoch
finde ich keine Frage in deinem post :confused:

EDIT: Öhm ja jetzt hab ich deine frage gefunden und zwar im
thread - titel :D Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich alles ziemlich kommerzlastig...und ich weiß auch net ob du auf die Dauer genug Tracks finden wirst die du auflegen kannst

aber naja
da du mehrere Styles mischen willst, kann man das nicht unterordnen...musst du wohl mit leben
 
Wenn du erst anfängst aufzulegen (so hab ich das jetzt verstanden) würde ich dir erstmal raten zu versuchen nur einen Style (z.B. House) zu mixen, um erstmal die Grundlagen des Mixings zu verstehen.
Ich denke wenn du sofort versuchst die von dir angesprochenen Styles zu mixen ohne die Basics draufzuhaben wirst du schnell feststellen das das sehr schwer ist verschiedene Styles unter einen Hut zu bringen ohne das es sich schräg anhört.
 
Also erstmal finde ich es löblich, sich nicht auf einen Stil festlegen zu wollen. Das habe ich auch nie getan und es stimmt zwar schon, dass man sich das Leben damit etwas schwieriger macht (man passt in keine Schublade, Platten kaufen ist schwieriger, ...) aber dafür hat man manchmal auch 'nen Exoten-Bonus, weil man nicht in direktem Wettbewerb mit zig House- oder HipHop-DJs steht.

Konkret zu Deinem Vorhaben: Ich glaube, ich ahne, was Du meinen könntest.
Such mal zum einen nach Grime-Platten (z.B. Dizzee Rascal, M.I.A., Wiley), zum anderen nach Nu Skool Breakbeat (Cut&Run, Rennie Pilgrem, Adam Freeland) oder Funky Breaks ( Wiseguys (nicht die Kölner ;-)), Sol Brothers, Bentley Rhythm Ace oder ganz aktuell Braund Reynolds - "Rocket" (der Track könnte wirklich groß werden!) ). Letzteres kannst Du dann z.B. mit sowas wie The Resource - "Gimme that!" kreuzen und zack bist Du beim HipHop. Und das ist nur ein möglicher Anknüpfungspunkt.

Dazu sei gesagt, dass ich persönlich eher Elektroniker bin, mich aber am Rande auch für HipHop interessiere. Entsprechend lege ich halt auch auf, aber ich kenne z.B. auch von hier einen sehr guten DJ, der aus der HipHop-Ecke kommt und sich der Elektronik angenähert hat. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, aber gehen tut das ganz prima.

Unabhängig davon kann ich Dir für den Anfang zum Üben dennoch empfehlen, Dir mal ein paar simple House-Platten zuzulegen. Vom Grundprinzip her kannst Du Breakbeats zwar genauso mischen, aber es ist schwieriger, die Beats genau rauszuhören.

Viel Erfolg!
 
siq

Die Stilrichtung entscheidest Du als DJ, der Rest ist Kinderpipi.

Schliesslich musst Du entscheiden, was Dir auch selbst gefällt.

Die Ausrufezeichen machen deshalb Deinen Thread nicht wichtiger :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo versuch dich erstmal auf eine Stilrichtung zu konzentrieren.. welche sei dir überlassen.. später kannst du das immer noch erweiteren, um dein eigenen Style zu entwickeln. Aber am anfang stehn die Grundlagen im vordergrund..

ich z.b bin auch noch am anfang, hab mich deshalb auch erstmal auf kommerziellen HipHop/Rnb festgelegt... aber irgendwann werd ich mich dann doch mehr der elektronischen Szene annähern.. ;)
 
Du willst Breaks auflegen, nicht mehr und nicht weniger!
Und zu Glück wurde diese Musikrichtung noch nicht in 1 Mill. Fächer geworfen.

Such mal nach Big Beat, Breaks, Grime usw

Und frag dem Marvis ruhig nen Loch in den Bauch... :D

Ich halte nichts davon das du dich zuerst auf einem Style konzentrierst, da du in nächster Zeit viel üben musst.
Und das macht nur Spaß wenn man dabei richtig abgehen kann und das geht nur wenn man die Mucke geil findet.

Also viel Spaß beim üben!
 
Mando schrieb:
siq

Die Stilrichtung entscheidest Du als DJ, der Rest ist Kinderpipi.

Schliesslich musst Du entscheiden, was Dir auch selbst gefällt.

Die Ausrufezeichen machen deshalb Deinen Thread nicht wichtiger :rolleyes:


:rolleyes:
1. Für die Stilrichtung hab ich ja schon "entschieden"...
2. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. (Die Ausrufezeichen machen deshalb)
3. Die Ausrufezeichen drücken nur meine Dringlichkeit aus, nicht die Wichtigkeit des Threats.
Soviel dazu.


Jetzt möcht ich noch dazusagen, das ich das Mixen von HipHopTracks ganz gut beherrsche, komme ja eher aus der HipHop Ecke.
Das klappt soweit ganz gut, deswegen denke ich, das ich es schon gerne mal mit House versuchen würde.
Kann mir jemand da vielleicht ein paar einfache und nette Housetracks empfehlen?

Da ich grad in der schule sitze, kann ich jetzt nicht nach den von dir genannten tracks suchen, aber das werde ich zuhause sofort nachholen, ich glaube du meinst das richtige!!
Hab mich sehr über deinen Post mit dem konkreten Künstlern gefreut.

Und bitte keine Beiträge mehr a la "Finde deine Stilrichung selbst" oder "Beschränke dich lieber".... ich habe eine Frage gestellt, und die würd ich gern auch beantwortet haben, ist jetzt nicht böse gemeint ... hilft mir nur nicht weiter!
 
siq schrieb:
Kann mir jemand da vielleicht ein paar einfache und nette Housetracks empfehlen?

Mein Standardtip für den Anfang: Wamdue Project - King Of My Castle
Ansonsten halt zum Üben ruhig mal an die "Großen" in dem Genre halten. Armand van Helden, Milk&Sugar und so sind Dein Freund. :)
 
*Kopfschüttel*
So viel Komerz. Naja wenns passt.

Ich mein du schreibst so wenig von HipHop hier eher House/ClubTracks listest du hier auf. Also ich würde dann eher dazu sagen, dass du gerne Tracks Coverst :) mit House/Breakbeat/Progessive etc. Ich glaub dann fällst du in die richtig House/Breakbeat/Progressive es sei denn es kommen noch Electro mit rein dann evtl. Electric House etc ... Aber soweit ich höhren kein kein HipHop.

Es ist immer wichtig mit was du Gorillaz Mixen willst.
Wenn Hiphop dazu kommt ala Rapmaster A na dann ist deine Musikrichtig klar -> HipHop od. Black.
Aber wenn Gorillaz mit ca. 135 BMP laufen is ganz klar das es kein Black ist sondern eher -> House.

Aber Grundsächlich finde deinen eigenen Style, stell dir mal vor alle DJs haben den gleichen Style *pfui* wofür braucht man dann soviele DJs?
 
*Kopfschüttel*
So viel Komerz. Naja wenns passt.
Erklär mir bitte was du damit meinst.
Wieso hat das jetzt mit Kommerz zu tun, wenn ich sage das ich HipHop und House mischen will? :rolleyes:
Nur weil ich jetzt bekannte Tracks genannt habe, damit auch jeder die Richtung nachvollziehen kann und nicht erst wieder suchen muss, und bei elektronischer Musik sowieso so gut wie nichts kenne, heisst es doch nicht gleich das ich nur kommerz auflegen möchte / werde. Wenn du dich darauf bezogen hast, ist das falsch gefolgert!

Ich mein du schreibst so wenig von HipHop hier eher House/ClubTracks listest du hier auf.
was ist mit Heavy D & the boys?DeLaSoul ist auch HipHop. Ich weiss ja nicht was du darunter verstehst, es muss nicht immer dieser mit deepen Baselines bestückte Dre HipHop sein... Außerdem brauchst du gar nichts daraus schließen, ich habe genug andern HipHop, nur kann mir momentan nicht vorstellen wie es klingen würde wenn jemand versuchen würde Still Dre mit Milk&Shugar zu mixen... :D
Also ich würde dann eher dazu sagen, dass du gerne Tracks Coverst mit House/Breakbeat/Progessive etc.
Was du mir damit sagen willst, versteh ich gar nicht.
Wie kommste jetzt aufs covern? Ich seh da nicht den Kontext.

Es ist immer wichtig mit was du Gorillaz Mixen willst.
Wenn Hiphop dazu kommt ala Rapmaster A na dann ist deine Musikrichtig klar -> HipHop od. Black.
Aber wenn Gorillaz mit ca. 135 BMP laufen is ganz klar das es kein Black ist sondern eher -> House.
Das find ich gar nicht!
Finde es jetzt nicht gerade besonders klug wieder versuchen zu wollen das ganze in eine ganz klare Ecke / Richtung zu drängen, denn das muss es nicht.

Aber Grundsächlich finde deinen eigenen Style, stell dir mal vor alle DJs haben den gleichen Style *pfui* wofür braucht man dann soviele DJs?
Wär vielleicht von vorteil wenn du dir den gesamten beitrag durchliest, denn den kommentar hättest du dir sparen können.
Ich verstehe nicht wie Leute immer wieder so antworten müssen, wenn ich doch nur wissen will wie die Stilrichtung die ich suche heisst bzw ob es sie gibt und ein paar House empfehlungen haben möchte.

Will hier auch nich groß rummotzen, aber sowas regt mich einfach auf, vor allem da ich ja schon darauf hingewiesen habe.
Hat noch jemand nette House Tracks die er fürs mixen mit HipHop oder fürs einfache Housemixen empfehlen kann?
Würde mich freuen!!

siq
 
siq schrieb:
Will hier auch nich groß rummotzen, aber sowas regt mich einfach auf, vor allem da ich ja schon darauf hingewiesen habe.
Hat noch jemand nette House Tracks die er fürs mixen mit HipHop oder fürs einfache Housemixen empfehlen kann?
Würde mich freuen!!

Kauf Dir einfach mal 'ne House-Compilation wie z.B. was aus der Hed Kandi-Reihe. Die sind eigentlich immer sehr geschmackvoll ausgewählt und auch zum Üben gut (gibts sowohl auf Vinyl als auch auf CD). Auf CD ist die "Firstclass"-Reihe eigentlich ganz brauchbar, da sind auch viele Klassiker drauf. Wenn Du Dir da 1-2 Compis kaufst bist Du für den Anfang zum lernen eigentlich schon versorgt.
 
siq schrieb:
Das find ich gar nicht!
Finde es jetzt nicht gerade besonders klug wieder versuchen zu wollen das ganze in eine ganz klare Ecke / Richtung zu drängen, denn das muss es nicht.

siq

Das passt dann nicht mit deinem Thread Thema bzw der Überschrift zusammen. Du suchst doch angeblich eine Stilrichtung. Und wenn jemand House sagt, dann passt dir das auch wieder nicht
:rolleyes:

Ich mixe z.B. auch die Dare von den Gorillaz mit einem Elektro/House Track.
Man muß halt immer sehen, was einem gefällt und ob man das in einem Set zusammen bekommt. Sonst macht man halt verschiedene Sets - mal mehr Black mal mehr House.
 
ach soooo hast du das verstanden!

Ja, also, ich "suche" die praktisch nicht mehr, ich hab se schon gefunden, ich weiss was ich will.
Ich wollte nur fragen in was für ne richtung diese tracks von gorillaz usw gehen, d.h. obs da n speziellen oberbegriff für gibt, oder obs einfach eine von vielen Mischungen ist...ich suche praktisch, den Namen der Stilrichtung...:D:D .. irgendwie so :D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben