wo kann man DJing lernen??

DJaneNikita

DJaneNikita

Banned
Dabei seit
28 Jan 2005
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
Heide
hey freunde!! also, ich habe mich vor kurzem entschlossen DJ zu werden und ich habe festgestellt dass das ganz schön schwer ist.... :D
ich hab nen guten musikgeschmack und bin auch sehr musikalisch aber das was ihr hier so redet is wie ne fremdsprache... also ausstattung und so hab ich schon...was sind EQs??
oder was heißt das zum beispiel:Bass auf -26dB, Mitten auf ca. -14dB und Höhen je nach Track auf -6dB.
wär echt geil wenn mir einer von euch sagen könnte ob es dazu irgendwelche software oder so gibt...oder bücher übers mixen...*ggg*

thanx im vorraus
 
hey freunde!! also, ich habe mich vor kurzem entschlossen DJ zu werden und ich habe festgestellt dass das ganz schön schwer ist....
ja so ist das eben da hilft nur üben...

ich hab nen guten musikgeschmack und bin auch sehr musikalisch aber das was ihr hier so redet is wie ne fremdsprache...
über Geschmack läßt sich immer streiten...

also ausstattung und so hab ich schon...
was den für eine?
Equalizer
http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

oder was heißt das zum beispiel:Bass auf -26dB, Mitten auf ca. -14dB und Höhen je nach Track auf -6dB.
das sind die EQ einstellungen

wär echt geil wenn mir einer von euch sagen könnte ob es dazu irgendwelche software oder so gibt...oder bücher übers mixen...*ggg*
ja gibts:
das du weißt "was du bist:" http://de.wikipedia.org/wiki/Dj
ich geh mal davon aus dasss deinguter geschmack nicht pop Musik umschreibt...
und das du weißt was du machen musst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beatmatching
 
Wenigstens hast du schon einen DJ-Namen :)
 
moinsen!!!
den einzigen workshop denn ich kenn ist von elevator in münster aber wenn du es wirklich lernen willst mußt du dir das selber bei bringen indem du erstmal einfache sachen machst bis du langsam ein gehör für und ein gefühl für platten oder cd´s oder neuerdings i-pod (oder wie das heißt) entwickelt hast...
dann entwickelst du auch deinen eigenen style...
ob es jetzt dein scratch rythmus ist oder die einstellung der eq´s auf -14db ist oder was auch immer...
ps : adresse: www.elevator.de

philtronic
 
Kurz und Knackig:
1. Üben - Üben - Üben.
2. Für Begriffe wie Eq usw. Lesen - Lesen - Lesen
3. Equipment: Geld - Geld - Geld
4. Platten: siehe 3.
5. nie die Geduld verlieren.
6. verfolge nie den gedanken "ich werde DJ"
7. Sehr hilfreich, auf die "Finger" schauen, wo und wie auch immer.
8. Nochmals Üben - Üben und nochmals üben
9. Es gibt keine Programme die "dies, das und jenes machen" es gibt sie vielleicht, aber du brauchst sie nicht.
10. Nochmals nicht aufgeben, wenn du glaubst etwas erreicht zu haben, auch wenn dir der Mount Everest zwischen die Beine geschmissen wird Wenn du wirklich sicher bist, das der Berg zwischen den Beinen zu schwer wird, lass es beim ambitionierten Hobby und hab Spass dabei.

Edit: Lass die Finger von ach so tollen DJ-Contests.
Und vor allem: Lass Dich nicht verarschen..............vorallem nicht beim Preis.!!!! He He
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir mal raten du nimmst dir zwei gleiche songs,... stellst dir irgend einen bpm wert ein,... und versuchst dann anzugleichen!

so bekommst sicher schnell ein gefühl für pitch und takt!

grüsse
 
philtronic schrieb:
den einzigen workshop denn ich kenn ist von elevator in münster...

Der Satz hätte normalerweise so weitergehen müssen: ...aber das ist der letzte Schei**! :D
Mal ehrlich, damit kannst du nicht viel anfangen. Lies dir lieber die wichtigsten Threads hier im Forum durch, das hilft dir sicher mehr! Und am meisten hilft das selbständige ÜBEN!!! ;) Ohne geht's nicht...
 
In Köln gibt es eine DJ-Schule - da hab ich auch noch zwei Gutscheine für jeweils eine Probestunde. Hab keine Ahnung was das für ein Verein ist, auf dem "Flyer" steht auch nur ne Handynummer :D Wenn ich jetzt die URL noch wüßte, kann ich heute Abend nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Achso, Du kannst natürlich dann die Gutscheine von mir haben

Gruß M :D
 
http://www.vestaxdjschool.de

Von der Schule in Offenbach kann ich sagen, dass der Lehrer sehr gut ist.
Der Unterricht ist aber auch sehr teuer. Ich würde sagen, dass es
"gesteigerte Lernkurve" vs. "viel Geld" ist!
Die Basics sich selber anzueignen kann aber nicht schaden. Auch das Üben
kann Dir die beste Schule nicht abnehmen.

Von Ecler gibt es mittlerweile auch eine DJ-Schule. Schau mal bei google vorbei.
 
@ Recall
Cooler Link; es gibt sie ja doch...die sexy Djanes von denen immer alle Träumen..

Und wurde hier nicht schon alles ausgiebig erläutert?
1. Keine Schulen besuchen, selbst lernen 2) Bevor man ein neues Thema macht, Suchfunktion (dazu sollte ich mich lieber nicht auslassen tü tü tütü..).
 
Zuletzt bearbeitet:
0FFB1T schrieb:
http://www.vestaxdjschool.de

Von der Schule in Offenbach kann ich sagen, dass der Lehrer sehr gut ist.
Der Unterricht ist aber auch sehr teuer. Ich würde sagen, dass es
"gesteigerte Lernkurve" vs. "viel Geld" ist!
Die Basics sich selber anzueignen kann aber nicht schaden. Auch das Üben
kann Dir die beste Schule nicht abnehmen.

Von Ecler gibt es mittlerweile auch eine DJ-Schule. Schau mal bei google vorbei.


Hab bei nem gig mal Mat Diaz kennen gelernt. Der arbeitet hier in Berlin für die Vestax dj-school. Ihn kann ich auf jeden Fall empfehlen, wird aber wohl auch nicht billig sein ;)

Gruß

MNS
 
Diese Aussage "Ich werde DJ" - vergiß ihn wirklich. Das klingt für mich ein wenig so nach "ich lern mal eben Musik machen und schöpf dann das große Geld daraus", selbst wenn Du es so nicht meinst. Betrachte es lieber anders - du versuchst Dich am mischen von Musik, welches zunächst ja einfach ein Hobby aus Liebe zur Musik ist :).

Im weiteren: Lernen kann man viel - aber die Grundvorraussetzungen müssen vorhanden sein. Zunächst, wie schon erwähnt: Geld. Immerhin hast Du schon Equipment - für viele die erste Hürde. Darf ich fragen ob CD-Player oder Vinyl? Das andere kann man nicht verdienen. Du brauchst ein Gespür welches Lied die Leute gerade wollen und welches Lied zu welchen anderen passt etc.!

Und sonst kann ich allen ohne Ergänzung nur Recht geben - üben üben üben, und gib nie auf. Machs dir gemütlich, schaff dir arbeitsatmosphäre. Mit Wollpulli im unterkülten Zimmer und dazu mit grellem Licht würd ich mich auch nicht allein beschäftigen wollen (klingt recht versaut^^).

Was ich noch denke - denn ich spreche aus Erfahrung, solange bin ich auch noch nicht dabei und fange jetzt mit Vinyl an, daher ist das alles sehr aktuell - konzentrier dich zunächst einfach aus Beatmatching. Das kann dir auch nicht beigebracht werden, denn sobald du einen Startpunkt für die Platte gefunden hast und sie treffend angelaufen ist, ist es nur noch eine Sache deines Gehörs. Achte zunächst nicht drauf ob der Übergang dir vom Effekt her gefällt sondern gleiche einfach nur von einem Lied zum nächsten das Tempo an. Wenn du das beherrscht bau das Stück für Stück aus.

Zum letzten kann ich sonst nur sagen - klar, die Begriffe nennen ist sehr praktisch, vor allem zur Kommunikation in diesem Forum, wenn Du sonst niemanden kennst, der das macht. Aber anders gesehen: Graben wir mal kurz die Musikgeschichte aus... Paul McCartney konnte auch keine Noten lesen, und die Beatles waren in ihrer Zeit die Größten. Und ob das ding "EQ" heißt oder "Das Ding zum Dran Drehen um die Höhen, Mitten oder den Bass zu verändern" - wenn Du daran rumspielst kommt immer dasselbe bei raus :)

Übrigens schön von einer DJane zu hören - wo wohnst du *g* ;)?
 
DJaneNikita schrieb:
hey freunde!! also, ich habe mich vor kurzem entschlossen DJ zu werden und ich habe festgestellt dass das ganz schön schwer ist.... :D
ich hab nen guten musikgeschmack und bin auch sehr musikalisch aber das was ihr hier so redet is wie ne fremdsprache... also ausstattung und so hab ich schon...was sind EQs??
oder was heißt das zum beispiel:Bass auf -26dB, Mitten auf ca. -14dB und Höhen je nach Track auf -6dB.
wär echt geil wenn mir einer von euch sagen könnte ob es dazu irgendwelche software oder so gibt...oder bücher übers mixen...*ggg*

thanx im vorraus


irgendwie finde ich diesen satz witzig: ''ich habe mich vor kurzem entschlossen dj zu werden'' , hehe.....

meine empfehlung: verschaff dir turnis und ein paar platten ( dein musikgeschmack) und dann üben, üben, üben und nochmals üben...

peace H-style
 
hey..... ich wohne in Heide..in Schleswig-Holstein...du in HH??;-)
also, ich wollte eigentlich schon DJane werden seitdem ich 12 bin...hab mich nur nie getraut. Und daher habe ich mich vor ein paar Wochen gedacht, dass auch frauen das können;-) Das war nicht mal eben so ein kurzer Entschluss...
also ich habe beides CD-Player und Plattenspieler...beides von Reloop. Hab ich von elevator...
seit wann bist du denn DJ?
und zum Beatmatching...pitchen ist kein problem...das klappt eigentlich...ich weiß nur nicht wann genau ich mixen soll. hier reden einige davon dass man lernen muss ne vinyl zu lesen?? das kann ich irgendwie nicht. weißt du wie das geht??

liebe Grüße
 
DJaneNikita schrieb:
[...]pitchen ist kein problem[...]

Jaja, damit haben Frauen nie Probleme :D Da hat wohl schon jeder schmerzhafte Erfahrungen gesammelt ;)

DJaneNikita schrieb:
Hier reden einige davon dass man lernen muss ne vinyl zu lesen?? das kann ich irgendwie nicht. weißt du wie das geht??

IMHO sehen wann eine "ruhige" Stelle kommt. Wenn Du Dir eine Vinyl anschaust, die Du schon tausendmal gehört hast, siehst Du wo Bass ist und wo z.B. ne ruhige Melodie ist (an den Rillen). Wenn Du dann andere Platten anschaust, kann man sowas auch erkennen, mit lesen hat das eigentlich nicht viel gemeinsam.

Ich wüßte auch nicht, wozu man das braucht, man kennt doch seine Tracks die man spielen will, oder?

Gruß M
 
Geschwindigkeit anpassen (Technik) - ist schnell gelernt (1-2 Wochen)
Jetzt kommte der schwere Teil: die Musikauswahl ( 1 - 100 Jahre)

Als ich bei der IHK meinen DJ-Abschluss machem wollte, hatter die Prüfer (Sven Väth, Carl Cox und Mister Mills) gerade Mittagspause, ansonsten hätte ich wohl mein Staatsdiplom bekommen (ein Scherz)

DJ machst du als Hobby, in einer einsamen Kammer ohne Licht wirst du Jahre, ohne Kontakt zur Außenwelt, leben. Deine Ohren werden die Form deiner Kopfhörer annehmen, dein Traum heist Club-DJ, dein Alptraum: Bassdrum und HighHat, dein Partner wird der "EQ". Essen wirst du Loops und Samples. Freunde heißen ab jetzt Plus & Minus, Master & Gain, Kill & Switch.
Und wenn dann enge Freundschaften bestehen, kommt die Kür: öffentliche Gigs ohne Gage in Schrott-Locations, dann der Höhepunkt: Gigs für Kohle, und geschaft hast du es, wenn:
Du in einer Kammer ohne Licht sitzt, 200 Bootlegs pro Woche anhören musst, weil dein Sponsor nur die eigenen Produktionen hören will.
 
DJaneNikita schrieb:
hey..... ich wohne in Heide..in Schleswig-Holstein...du in HH??;-)
also, ich wollte eigentlich schon DJane werden seitdem ich 12 bin...hab mich nur nie getraut. Und daher habe ich mich vor ein paar Wochen gedacht, dass auch frauen das können;-) Das war nicht mal eben so ein kurzer Entschluss...
also ich habe beides CD-Player und Plattenspieler...beides von Reloop. Hab ich von elevator...
seit wann bist du denn DJ?
und zum Beatmatching...pitchen ist kein problem...das klappt eigentlich...ich weiß nur nicht wann genau ich mixen soll. hier reden einige davon dass man lernen muss ne vinyl zu lesen?? das kann ich irgendwie nicht. weißt du wie das geht??

liebe Grüße


also ich geh ma davon aus daß deine fragen an mich gerichtet sind;))

ich bin seit 2 jahren club-dj ( resident in einem club) , aber angefangen aufzulegen hab ich schon vor 8 jahren, ich hab nämlich früher gebreakt und auf einer veranstaltung wo ich mit meiner crew damals getantzt habe, hat mich ein DJ dort überzeugt, nur weil ich da zum 1. mal in meinem leben einen DJ über die finger geschaut habe;)) also er ist schuld daß ich DJ geworden bin...

und was vinyls-lesen angeht, das ist nicht der grundvoraussetzung um DJ oder DJane zu werden, lies dir lieber bücher über Deejaying oder es gibt ja auch videos, schau dir die an, die helfen dir sicher mehr;))

du sagst ja, daß dein equipment komplett ist, dann nur noch üben üben und nochmals üben;) ( oh oh die armen nadeln tun mir schon leid), als ich angefangen habe, mussten auch einige nadeln daranglauben...

viel spass dabei

mit fetten Grooves DJ H-style
 
Also erstmal finde ich das interessant, dass auch Frauen sich als DJ versuchen und es sind schon welche ganz weit gekommen, wie Monika Krause oder Lady Dee, um mal 2 davon zu nennen.

An dieser Stelle möchte ich nur mal kurz bemerken, dass ich den Begriff "DJane" schrecklich finde. Also wer das erfunden hat muss wohl etwas benebelt gewesen sein. Ich denke, man muss es nicht an Mann/Frau anpassen nur damit man es unterscheiden kann. Das bekommt für mich dann ein Charakter des Schubladendenkens. Aber das nur mal so nebenbei.

Nun zu dir junge Dame :)
Also es wurde ja schon reichlich gepostet und ich kann mich den meisten wohl anschließen. Aber um dir etwas Ungewissheit oder vielleicht Bedenken zu nehmen, kann ich mich nur als Beispiel von vielen Möglichkeiten dastellen.
Ich hatte auch schon sehr lange den Wunsch in mir etwas mit Musik zu machen. Doch es gab immer Gründe, die mich schweren Herzens davon abgehalten haben und ich hatte auch immer gedacht, für einen der ein Handicap hat (Restsehvermögen und leichte feinmotorische Störungen rechtsseitig) sei es fast unmöglich. Wenn du mehr von der Story wissen möchtest, schau einfach auf meiner kleinen bescheidenen Page. :)
Heute bin ich soweit, dass ich bereits 2 Gigs hinter mir habe und ich darf behaupten, sie waren gut besucht. Ich habe hier im Forum sogar ein Zeuge, der das ganze mit erlebt hat. Du kannst ja mal OFFBIT fragen.

Nun wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und spass an der Sache.
LG
dj ToRbY
 

Neue Themen


Zurück
Oben