Cubase SL oder SX ?

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
moin,moin ...

Ich habe in letzter Zeit einiges erstmal in Equipment gesteckt (neuer PC, Monitorboxen kommen auch bald)

Nur jetzt brauch ich noch einen vernünftigen Sequencer, besitze nur ProTraXX (uralt version von Orion ...) und Cubasis 4 VST (war mir zu eingeschränkt)

Jetzt hab ich mich gefreut "wie ein Schnitzel" als ich hörte, das Cubase SL3 veröffentlicht wurde ...

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich meinen Ansprüchen genügt, bzw ob ich auch noch in ein paar Monaten noch mit arbeiten kann ...

Leider konnte ich keine Internetseite finden, wo Cubase SX mal ausfürlich mit SL verglichen wurde - nur ich gehe mal davon aus, das SL doch um einiges abgespeckt sein wird, da es ja fast nur die Hälfte kostet.

Bis jetzt habe ich rausgefunden, das es wohl irgentwelche einschränkungen im Surround-Bereich geben soll, was mich nciht weiter kümmert und das nur 16 VST Instrumente pro Projekt möglich sind, was allerdings ein Problem sein könnte, da ich noch ausschließlich mit Software arbeite.

Es gibt zwar einige plugins, die dann ein art "Rack" für weitere Plugins emulieren, aber die funktionierten in Cubasis nicht, außer im FX bereich.

Tja, weiß nun nicht, was ich machen soll.
SL wäre finanziell noch okay, SX ist mir allerdings noch um einiges zu teuer - und warscheinlich hat es halt auch einige Funktionen, die ich wirklich nicht brauchen.

(Falls es so ein Thema schonmal geben sollte tut es mir leid, aber mit sl findet der suchmaschiene ja nichts und bei cubase sl werden mir starke 493 Threads angezeigt, in denen mal das Wort Cubase gefallen ist)

Wäre dankbar für alle Empfelungen ! :)
 
16 VSTi's wirst Du eh nicht öffnen können, weil dein Rechner vorher definitiv in die Knie geht :D
 
De rmeinung bin ich auch. Ausserdem is es doch möglich deine Vstis also alles was in der spur gespielt wird in ne audiospur aufzunehmen. Wie bei hardware halt auch. Das is zwar ein wenig komplizierter, aber mit etwas übung haut es so auch hin. Und bei meinem Rechner wirds auch schwer wenn ich 16 vstis verbunden habe. Unmöglich is es zwar nicht, aber die guten Vstis kann du niemals 16 mal nutzen.
 
Also ich bekomm bei meinem Rechner schon heftige Probleme wenn ich 2mal die Korg Legacy geöffnet hab! 16 "High End" VSTi's sind niemals möglich.
 
okay, danke!
Und wie sieht's ansonsten mit den unterschieden aus ?
 
Ach, noch was. Du hast ja bei viele vstis auch programme, genauso wie bei samplern. Ich glaube 16 stück. D.h. Du niommst 1 vsti und kannst dmit 16 spuren mit 16 vershciedenen presets nehmen.
SO, mich würden die unterschiede auch interessieren.und vorallem ob die version 3 auch verbugt is, da es ja noch nicht all zulange draussen ist.
 
@technix
Zuerst ein Thread indem es um das Thema ging:

http://deejayforum.de/forum/showthread.php?t=15641

Meines Wissens ist SL gar nicht mal so heftig abgespeckt, wie es der Preisunterschied vermuten ließe. Ich weiß, das es keine Detail-Kanalzug-Ansicht bietet und das bestimmt Editoren fehlen. Auf der Steinberg SL3-Seite findest du übrigens alle Features der Software. Hoffe dein Englisch ist OK :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbraxas schrieb:
@technix
Zuerst ein Thread indem es um das Thema ging:

http://deejayforum.de/forum/showthread.php?t=15641

Meines Wissens ist SL gar nicht mal so heftig abgespeckt, wie es der Preisunterschied vermuten ließe. Ich weiß, das es keine Detal-Kanalzug-Ansicht bietet und das bestimmt Editoren fehlen. Auf der Steinberg SL3-Seite findest du übrigens alle Features der Software. Hoffe dein Englisch ist OK :)

@Abraxas:Danke,aber in dem Thread fällt leider kein einziges Mal das Wort "SL" :D (da gings um SE) - die SL3 Seite habr ich übrigens gestern auch noch auf Deutsch gefunden:
http://www.steinberg.de/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2443&Langue_ID=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Na supi. Dann wär das ja geklärt. Klar gings da nur um SE, hätte aber sein können, das da eventuell schon ein Link zu so einer Vergleichsübersicht drin war. Hab mir den gar nicht genau angeguckt. Dachte nur, da könnte was drin sein zu dem Thema.
 
@Steve:
Danke, genau sowas habe ich gesucht !
 

Neue Themen


Zurück
Oben