blockieren der platte mit der hand schädlich für TT?

E

espoir

Mitglied
Dabei seit
6 Mrz 2005
Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo
habe mir vor drei tagen meine ersten TTs gekauft (zwei 1210 MKII). es ist mir aufgefallen, dass ich die platten am besten synchronisieren kann wenn ich diejenige, die ich hineinmischen will, acht takte laufen lasse und dann genau auf den vierten schlag des achten taktes mit der hand blockiere. dann kann ich einfach auf die platte die schon läuft hören und sobald diese beim vierten schlag eines taktes angelangt ist die andere platte loslassen, sodass nun beide platten mit dem ersten schlag eines neuen taktes beginnen (tönt vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz einfach). ich frage mich jetzt einfach, ob es schädlich für die TTs oder die platte ist, wenn ich sie mit der hand übere eine längere zeit blockiere während der motor des plattenspielers läuft? wäre sehr dankbar für eine antwort, da ich mir nichts falsches angewöhnen möchte.
 
Macht überhaupt nichts, keine Sorge.

Aber musst du dann nicht noch Pitchen? Sonst laufen diese ja wieder auseinander?

Lunatic
 
danke für die schnellen antworten. doch pitchen muss ich dann natürlich schon noch, für mich ist dies jedoch einfacher wenn die beiden platten quasi gleichzeitig starten (also auf den ersten schlag eines neuen taktes).
 
Du hältst ja den TT eigentlich nicht an sondern nur die Platte, während der Teller ganz normal weiterdreht (so sollte es eigentlich sein ;) )
Somit kann dem Motor ja ohnehin nix passieren.
 
(tönt vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz einfach)
Also mir wäre das viel zu kompliziert un umständlich, da jedesmal eine halbe Erbsenzählerei zu betreiben, wodurch schon quasi technisch bedingt die ersten, nicht wenigen ersten Sekunden eines Tracks, im Jenseits verschwinden, ihne das man irgendeinen Schritt weiter ist und man aufgrund dessen spontane Einlage und flexible Einsätze nicht fahren kann. Um in die Materie reinzukommen evtl. tauglich, als Langzeitvariante wäre das für mich keine Lösung. Da solltest du vielleicht nochmal was ändern. Aber das liegt ja im Endeffekt an jedem selber.
 
Also am liebsten dreh ich sie einfach bis sie passen :)
wärend des drehens natürlich noch Pitchen. Aber so höre ich sehr schnell wenn die Stelle erreicht ist wo das ganze zusammen läuft.
 
Gegenfrage, Epsoir,

benutzt du Slipmats oder noch die Original-Gummi-auflagen von Technics?? Kann zwar nich viel passieren, wenn Du die Platten anhaltest, weil, wie schon erwähnt, der Plattenteller nur durch ein sich drehendes Magnetfeld bewegt wird... Es könnt nur für die Platten evtl. schmerzhaft werden auf dauer, wenn du die Gummi-Unterlagen verwenden solltest... ;) Bei Slipmats ist die sache auch einfacher zu haben, weil der Teller weiterläuft und die platte auf den Mats "schwimmt"
 
hallo
ich hab die original technics matten drauf. finde sie eigentlich ganz praktisch, soll ich mir trozdem andere kaufen?
 
espoir schrieb:
hallo
ich hab die original technics matten drauf. finde sie eigentlich ganz praktisch, soll ich mir trozdem andere kaufen?

:D Wenn Du sie selber eigentlich ganz praktisch findest is doch allet wunderbar

Edit: Oder meinst Du die original Gummimatten?? Die würde ich dann entfernen und nur die Filzmatte drauflassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten vor kurzem bereits eine ausführliche diskussion über dieses thema.
dort sind wir zu dem schluß gekommen, dass es der motorendstufe eines TT sehr wohl schaden kann wenn man ihn dauerhaft anhält oder gar zurückdreht.

anscheinend gibt es berichte die bestätigen, dass die erregerkreise des motors sehr wohl nicht mit der höheren stromdichte zurechtkommen.

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=17623&page=1&pp=15

also slipmat !!!
 
Gebe Dir völlig recht, echtes Mixen (Beat-Mixen) lernt man nur durch das "Erhören" der Geschwindigkeit(en) und anpassen der einen an die andere. Mit viel Übung schafft man irgendwann, innerhalb von 30-60 Sek. die Geschwindigkeiten so aneinander anzupassen, dass diese für mehrere Minuten gleichlaufen.
 
Natürlich immer Slipmats (Filzmatten) nehmen.
Und zum Pitchen: dreh die einzumischende Platte solange vor bis du die erste KickDrum (Bass) hörst, lass sie genau dann los, wenn die KickDrum der anderen Platte kommt.Lass beide Scheiben nun etwas laufen, und du hörst schon nach kurzer Zeit ob sie passen oder nicht.Passts nicht,pitche, dreh die einzumischende Scheibe wieder zur ersten Kickdrum zurück,und dann das Gleiche von vorn.
Triffst du nicht genau die KickDrum der laufenden Platte, dreh den "Nippel" in der Mitte des Plattentellers so lange, bis die Drums passen.Wenn du die Platte selbst "anschubst" bekommt sie meist zu viel Schwung und gar nix passt mehr. :)
 
docmilla schrieb:
wir hatten vor kurzem bereits eine ausführliche diskussion über dieses thema.
dort sind wir zu dem schluß gekommen, dass es der motorendstufe eines TT sehr wohl schaden kann wenn man ihn dauerhaft anhält oder gar zurückdreht.

anscheinend gibt es berichte die bestätigen, dass die erregerkreise des motors sehr wohl nicht mit der höheren stromdichte zurechtkommen.

https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?t=17623&page=1&pp=15

also slipmat !!!

Habe einen Bekannten dem die Quarze durchgeknallt sind...Teller Schrott
:eek:
 
die platte sollte auch nur gedreht werden dafür hat man sich ja die slipmats ausgedacht , ich habe die sogenannten slikmats die sind meiner meinung nach bisschen besser wie slipmats und man kann sie mit einem eigenen motiv bedrücken lassen
 
DJ Kalee schrieb:
die platte sollte auch nur gedreht werden dafür hat man sich ja die slipmats ausgedacht , ich habe die sogenannten slikmats die sind meiner meinung nach bisschen besser wie slipmats und man kann sie mit einem eigenen motiv bedrücken lassen

slikmats = marke der slipmat.

man unterscheidet bei slipmats unter filz und neopren mats, wobei noch zusätzlich rutschfolien hinzugefügt werden können.
 
@ DJ Kalee

Kann es auch sein, dass du "Slimmats" meinst?
 

Neue Themen


Zurück
Oben