[Diskussion von FAQ und Tutorial] - Y-Kabel

CoarseBeat

---==>>BLUBB<<==-
Dabei seit
9 Feb 2004
Beiträge
1.763
Reaktionen
51
Hallo,
da man bei den Tutorials ja nciht direkt antworten kann und ich gerade das Y-Kabel Tutorial gelesen hab mach ich aml diesen Thread hier auf. (Hab keinnen besseren PLatz dafür gefunden, wirklich OT ist das ja nicht...)

Also ich weiß ja nicht, aber dass Y-Kabel schrott sind ist ja landläufig bekannt, aber es ernsthaft als lösung anzusehn das PC Kabel zu ziehn wenn man Vinyl spielen will ist naja in der Praxis ja nicht wirklich Praktikabel.
Im Bezug auf DVIs: Warum eigentlich nicht das Phonosignal durch den PC schleifen, so extrem leidet das da auch nicht :rolleyes:
Der Ansatz mit den Switchboxen ist da eher interessant, da findet ja auch keine Aufspilttung des Signals statt?!

Der Satz: "Allerdings besteht das Problem, dass viele der jetzigen MP3-Vinyl Systeme (Alcatech Digiscratch, MixVibes DVS, FS, usw.) den TimeCode nicht richtig auswerten können, wenn dieser nicht über den Phono Anschluss in den Mixer geht." ist irgendwie verbaler nonsense oder hat zumidnest in meinen Augen keine wahre Aussage?!

Und nicht dass jetzt jemand denk ich hätte was gegen die Tutorials, im Gegenteil ich finde das sehr schön und les die auch immer wenns neue gibt. Nur sollte man manche sachen gegebenenfalls Diskutieren oder berichtigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, warum schaltet man nicht einfach einen kleinen, externen Phono-Vorverstärker dazwischen?

Zum einen fällt das Kabel wechseln weg, vermeidet Y-Kabel und das Signal der Timecode kommt kräftig an.

Nur ne Idee ;)

Gruß M
 
Weil die guten Phono-Entzerrer-Vorverstärker saumäßig teuer sind und die anderen schei**e... Die meisten so umdie 20 euro sind nur für Tonabnehmer bis 5mV Ausgangsspannung konzipiert. Den möchte im DJ Segment jedenfalls mal sehen, haben doch alle 5,5, 6 oder sogar 7 und mehr...
Also total übersteuert. Außerdem halten die sich auch nicht unbedingt soooo genau an die RIAA Vorgaben hinsichtlich der Entzerrkurve (teilweise +/- 3 dB, brauchbar wäre wohl eher +/- 0,5 dB) - Alles irgendwie moppel****e meiner Meinung nach - aber vielleicht hatte ich ja auch nur Pech mit den Dingern... ;)

Dann doch lieber die Variante mit den Umschaltern. Da hab ich dann nämlich noch ne Box weniger aufm Tisch (nämlich der entfallende Trafo).

Noch mal zum Thema Y-Kabel: Ich hab so ein billig Scartverteiler um 2 Geräte an einen anschluss am Fernseher anzuschließen. Das Bild vom eingeschalteten Gerät ist aber total dunkel und etwas unschärfer (?), wenn das ausgeschaltete Gerät im 2. Anschluss steckt. Scheint wohl auch eine einfache (bzw. 21-fache ;) ) Y-Verkabelung zu sein, und die Hälfte des Signals kommt nicht da an wo es soll...
(Man kann auch beide Geräte anmachen, aber das macht der Fernseher wohl nicht lange mit) ;)
Soviel also zum Themo Y (komischer Buchstabe) :D
 
DDD schrieb:
@ Kai

Joa - gute Phono Preamps schlagen mit 199 Euronen zu Buche.
Dafür sind die dann aber Audiophil.
Alles andere kannst Du echt knicken.


Na ganz so arg ists ja nu auch wieder nicht - knapp oder etwas weniger als die Hälfte des genannten Betrages reicht allemal aus, um was gutes zu bekommen, Stichwort Project Phonobox, NAD PP2, oder der Supa Phonoamp 2.0 MM. ;)
Die hier hauptsächlich genutzten Tonabnehmer werden es jedenfalls nicht schaffen, die Qualitäten der genannten Amps voll auszureizen. :)

Gruß
Stefan
 
CoarseBeat schrieb:
Der Satz: "Allerdings besteht das Problem, dass viele der jetzigen MP3-Vinyl Systeme (Alcatech Digiscratch, MixVibes DVS, FS, usw.) den TimeCode nicht richtig auswerten können, wenn dieser nicht über den Phono Anschluss in den Mixer geht." ist irgendwie verbaler nonsense oder hat zumidnest in meinen Augen keine wahre Aussage?!

Und nicht dass jetzt jemand denk ich hätte was gegen die Tutorials, im Gegenteil ich finde das sehr schön und les die auch immer wenns neue gibt. Nur sollte man manche sachen gegebenenfalls Diskutieren oder berichtigen

Wenn es korrigiert werden soll dann müsste ich auch davon erfahren. Ne PN wäre da angebracht gewesen, zumal ich auch nicht immer in alle Foren reingucke. ;)

Ich habe jetzt gemerkt das mir da mein Gehirn nen Streich gespielt hat. Bei so viel Text wird man halt mal dusselig inner Birne. ;)

Allerdings besteht das Problem, dass einige der jetzigen MP3-Vinyl Systeme den TimeCode nicht richtig auswerten können, wenn dieser nicht über den Phono Anschluss des Turntables ausgegeben wird - laut einer Aussage von einem MixVibes-Team-Member könnte es daran liegen, dass das Signal verfälscht wird wenn es per Line-Out an die Soundkarte geht (z.B. beim TTX).

So müsste es richtig heissen. (Siehe anderen Thread)

CB schrieb:
Im Bezug auf DVIs: Warum eigentlich nicht das Phonosignal durch den PC schleifen, so extrem leidet das da auch nicht

Dabei muss dann aber zumindest bei MixVibes das Laptop dauerhaft angeschaltet sein.

@DDD

https://www.deejayforum.de/forum/showpost.php?p=265795&postcount=2

Was meinst du mit deinem ersten Punkt? Da blicke ich irgendwie gar nicht durch. :p Das MixVibes hat ne Option zur RIAA-Entzerrung. Mehr weiss ich nicht.
 
mixvibes kann im player einfach auf bypass gestellt werdenn.....riaa entzerrung ist softwaremäßig drin....und das vinyl hört sich genauso an wie wenn ich direkt in mixer gehe....

edit:
3min zu spät*grummel*
 
Hmmm... :confused:

Also die Option zu RIAA (On/Off) hab ich garantiert. Also ich kann det anklicken. Was es jetzt bringt kann ich eher weniger sagen. Aber darum ging es ja in dem Tutorial ja auch nicht. Von daher hab ich keine Lügen erzählt. Zumindest nicht in der Hinsicht. :p

Edit: Habe jetzt mal den Test gemacht. Wenn ich den "Riaa Filter" ausmache, dann kommt nur noch 9% "good timecode". Mit Filter an sind es 80-95%.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Aber nun keine Definitionsschlacht hier.
Ich gehe halt erst mal immer von der klassischen Funktion aus.
Klar weiss ich was die da so schreiben.
Ich muss halt für meinen Teil feststellen - ich würds nicht nehmen.

Nu klär das aber mal. Da kommt man ja gar nicht bei deinen Gedanken mit. :p Was ist denn jetzt damit? Und warum würdest du MixVibes nicht nehmen? (Jeder kann machen was er will, mir geht's nur ums Prinzip)
 
Ach du Heiland was nen Gelaber... Freut mich!

Hab genau das gleiche Prob mit meinen FS-Vinyls und DJDecks! Die Soft kann zwar das Signal durchführen für normale Platten, ist aber viel zu leise! Ich kann den Gain am Mixer garnicht so hoch stellen dasses zu den MP3s passt (die kommen ja auch schon zu leise.... :( )

Kai Scharwies schrieb:
Weil die guten Phono-Entzerrer-Vorverstärker saumäßig teuer sind und die anderen schei**e... Die meisten so umdie 20 euro sind nur für Tonabnehmer bis 5mV Ausgangsspannung konzipiert. Den möchte im DJ Segment jedenfalls mal sehen, haben doch alle 5,5, 6 oder sogar 7 und mehr...
Also total übersteuert.

Das merke ich bei meinem Ortofon Pro auch (+ 20€-PreAmps :D )! 5mV und die Soundkarte steht per Setup ganz unten was Aufnahme angeht und DJDecks meint immernoch es wäre zu laut! Alles Mist!

Naja...

Jetzt mal meine Idee der Lösung: Da ich mir den PC mit dem ich auflege grad eh selbst zusammenbaue (in einen Alu-Koffer, da ich mein Notebook nicht in den Club mitnehmen will.............), könnt ich ja einfach die PreAmps weglassen (DJDecks kann auch mit dem schwachen Signal den Timecode [und nur den!!!] lesen), und zwei kleinen Schalter (LinkerTT und RechterTT) in den Koffer für "Durchlauf Phono" und "zur Maya44USB" einbauen!
Müsste ja eigentlich klappen! Dann stellt man immer den gebrauchen Schalter um, und hat normale Platten bze MP3s ohne großartig an der Software zu hängen sollte die mal ausfallen! (EIgentlich sollte das Durchführen auch dann gehen, wenn der PC aus ist...)
Nur brauch ich dafür die richtigen Schalter!

Ein Schalter muss ja 2x Eingang und 4x Augang, je Paarweise gesachaltet, haben! Oder? Hat da einer Tipps wos sowas gibt?
Ich möchte halt nicht 4 Schalter haben, und den Linken und Rechten Kanal jedes TTs einzeln schalten!
 
machs einfach per relais... sollte am besten gehn!
 
also es gibt relais die 2 signale schalten können, oder du steuerst über einen Schalter einfach 2 relais an die dnan logischweiße gleich reagieren ;-)
 
öhm ja... ich hab mich eh verhaun!

Ich brauch ja 4 rein und 8 raus PRO TT! Weil der Linke und Rechta Kanal ja jeh noch + und - hat! :(

Mach mir mal nen genaueres Bild von de Relais und wie das genau geht!! Ich hab in Physik nie aufgepasst... :rolleyes: Ziel wäre es, für jeden TT nur einen Schalter zu haben!
 
wenns standart is pro tt 4 relais (kosten ja eh nix) die mit ienem schalter ansteuern.....

wenn du nen case hast kannste die relais ja einfach im case verstaun..

schalter auf aus...relais schleift nur durch...schalter auf ein und relais schaltet auf "2"...is nix besoderes somit....

hab grad keine zeit kann dir die tage mal ne stückliste geben
 
Psychiatrist schrieb:
hab grad keine zeit kann dir die tage mal ne stückliste geben


Hab grad für 60€ bei Reichelt alles mögliche an Zeugs bestellt! (Nagut is au ne Mini-Tastatur für 25€ dabei ;) )

Das mit den Relais is der Hammer!

Ich trenne aber beide! Also + und -! Hab dafür je welche gekauft mit zwei Eingängen und 4 Ausgängen und dann noch zwei mit 1 Eingang und 2 Augängen, die dann eine Segment-Anzeige ansteuern, die mir dann immer sagt, ob das Signal in den PC oder grad nur durchläuft!

Hammer geil! :) Danke für den Tipp! :cool: :D
 
Wenn dus fertig hast lass mal Bauplan, Stückliste und Forum "rüberwachsen" ;-)
 
Nur von dem Part, der für fürs Umschalten da ist, oder der ganze Koffer/PC?


Bauplan ist gut... das geht mehr so "Ähn... un nu? - Och lass ersma das machen - OK"

Ich werd mein bestes geben - Der Bauplan und die Liste aller Teile sollte für den Umschalter sollten ja kein Prob sein... hoffe ich, wenn alles so geht, wie ich das geplant hab!
 
Hättest auch so fertige cinch umschalter wie ich nehmen können. Problem dabei nur: Es wird nur der + umgeschaltet. - sind ständig alle verbunden.
Hatte den nachteil das bei phonobetrieb ein brummen zu hören war.
Galvanische Trennung hat auch nix gebracht.
Also hab ich das gehäuse der umschalter geöffnet und die masse von den anschlüssen richtung maya44 einfach gekappt. Mixvibes funktioniert immer noch (die maya hat wohl selber genug masse) ;) und der phono brummt nicht mehr... ^^


Selber bauen hatte ich auch erst vor. Hab die umschalter auch schon in nen alu koffer reingeklebt gehabt, sodass nur die poti kappen rausgeguckt haben, samt usbfestplatte, usb hub, usb funkempfänger und maya samt kompletter verkabelung, belüftung und beleuchtung. Mit ordentlich abgeschirmten kabeln macht das auch kein problem auf so engem raum.
Naja, bin aber (noch) nicht so richtig technisch begabt (daher hab ich das mit relair o.ä. direkt gelassen), wurde alles nicht so toll; Schleppe wieder alles einzeln mit. Dann ist man auch im club flexibler.
Aber hört sich sehr interessant an was du machst. Stell mal bilder rein wenn es was zu sehn gibt... ;)
 
Hmm... Jo das mit - hab ich mir schon gedacht! :)

Wegen Funk: Da würd ich aufpassen! Das kann in die Hose gehen + es entsteht Verzögerung!!! :rolleyes:
 
Morgen (also zeitlich eigentlich schon heute) gehts los--- ich denke ich mald mich, wenns Probs gibt und/oder ich den Schaltplan fertig hab!

Gruß - N8 - Felix
 
FDW schrieb:
Wegen Funk: Da würd ich aufpassen! Das kann in die Hose gehen + es entsteht Verzögerung!!! :rolleyes:

Ähm, sorry, hab ich nicht so genau geschrieben. Es handelt sich dabei nur um ne Funkmaus von logitech. ;)
 
ok so aufwendig mit anzeige etc hätte ich das nich gemacht

einfach relais und schalter der dann beschriftet is mit mixvibes bzw phono o.ä.


aber das ergebnis würd mich auch ma interessieren...
 
Tjo... scheinbar muss ichs auch "einfach" machen!

Hat einer ne Ahnung wie man die Segmentnzeigen ansteuert?!?

Irgentwie wollen die icht leuchten... MFG!
 

Zurück
Oben