Nur damit ich alles richtig Verstanden hab (Anfängertipps)

Tobi@Oldschool

Tobi@Oldschool

Scratchmaster of Disaster
Dabei seit
30 Jan 2006
Beiträge
132
Reaktionen
14
Ort
Gmund am Tegernsee
Hallo zusammen, hab mich nach viel Ärgerei dazu entschlossen selbst meine Lieblingsmucke aufzulegen. In Clubs ist mir das meist zu blöd, weil nur Gangstermist und Krasse Hoodschei**e aufgelegt wird. - Bisschen mehr Melodie, wenn ich bitten darf ;) - Aber das ist meine Meinung, es soll sich dadurch keiner angegriffen fühlen. Soll ja Leute geben, die auf so etwas stehen... :confused:

OK, hab mir zwei 1200 Technics und einen Vestax 3-Kanal-Mixer gekauft.
Kopfhörer und Concorde waren mit dabei. Alles neu, volle Garantie.

Jetzt gehts los. Ich lege also eine Platte auf, lass diese mit normaler Geschwindigkeit anspielen.
Dann kommt die zweite Platte auf den zweiten Turntable drauf, lass diese ebenfalls anlaufen und setz auch da die Nadel drauf.
Über meine Boxen hör ich die 1. Platte ganz normal. In den Kopfhörern die zweite und muss hier feststellen, ob die 2. Platte langsamer oder schneller läuft.
Je nachdem stell ich dann mittels Pitch die richtige Geschwindigkeit ein und probiere, das die beiden Platten taktgleich laufen.
Ist das geschafft, kann ich mittels Regler die zweite Platte ins Spiel bringen.
Kopfhörer nehm ich dazu ab, weil ich ja hören muss, wie das klingt.
Passt alles, kann ich mich bisschen an den Reglern spielen, um "Stimmung" zu erzeugen. Bässe kommen fetter, Melodien kann man dann besser raushören usw.
Geht die 1. Platte langsam dem Ende des Liedes entgegen blende ich diese aus und nehm sie vom Teller.
Nächste Platte drauf und das Spiel geht wieder von vorne los.
Natürlich weiß ich, dass die Platten aufeinander passen müssen, da das sonst ja keinen Sinn machen würde. Passen nun aber zwei Platten nicht zueinander, versuch ich trotzdem, den Beat in Einklang zu bekommen und mach dann zum Schluss der 1. Platte einen Cut zur zweiten, damit hauptsächlich die Musik und der Rythmus nicht aufhört.
Falls ich das soweit richtig beschieben hab, oder etwas vergessen hab, sagt mir bitte bescheid.
Ich hab echt noch keine Erfahrung. Meine Plattenspieler hab ich erst seit ner Woche und viel aufgelegt hab ich noch nicht. Möcht das auch eher für mich selbst zu Hause machen.
Danke für die Unterstützung.

Tobi
 
Im Prinzip ist das korrekt. Du lässt allerdings ein paar Details aus, von daher ist es schwer einzuschätzen, ob Du prinzipiell noch nicht verstanden hast, wie es geht, oder ob Du einfach noch mehr Übung brauchst.

Wie genau gehst Du denn vor, wenn Du den Pitch einer neuen Platte anpasst?
Und um welche Genres gehts hier überhaupt?
 
Soweit alles richtig. Außer, dass man normalerweise an den EQs dreht, bevor man die 2. Platte einspielt. Das wird hauptsächlich gemacht, um ein harmonischeres Klangbild zu erzeugen. Zum Beispiel spielt man die 2. Platte mit rausgedrehten Tiefen rein und tauscht das dann sozusagen mit der 1. Platte aus, sodass deren Bässe dann zum Schluss rausgedreht sind. Man kann die EQs theoretisch zwar auch zum "Stimmung machen" verwenden. Das hängt aber dann von der Musikrichtung ab (was legst du eigentlich auf?) und wird dann eher von DJs, die elektronische Musik auflegen, in Verbindung mit Effekten verwendet.
 
Ihr seid ja fix im Antworten. WOW...
Also gezeigt hat es mir jemand, der nur Techno auflegt, da ich aber eher zu House hintendiere und sehr sehr gerne Hip-Hop höre (RnB, Soul aber auch Rock und Pop hin und wieder) wird meine Plattensammlung in Zukunft bestimmt bunt gemischt sein.
Man sagte mir, dass man im Prinzip alles auflegen kann, wenn man das Grundprinzip raushat.
Übung hab ich bis jetzt noch keine. Ich möchte in eine DJ-Schule gehen, weil ich das wirklich ernsthaft lernen möchte. Nur blamieren möcht ich mich auch nicht gleich bei den ersten Sessions.
Ich hab ein paar Techno-Platten zum üben bekommen und mittels Mailorder und auch eBay sind schon so einige heiße Scheiben unterwegs. Nur noch nicht da *heul* :(
@marvis - genau die Details interessieren mich ja, damit ich gut werde, wird das wahrscheinlich das wichtigste sein.
Wenn ich den Pitch anpassen möchte, hör ich mir mal so 10-15 sec. lang an, wie schnell der Rythmus ist. Dann schieb ich den Regler entweder rauf oder runter in der Entfernung, wie ich das eben glaube richtig zu machen. Dann versuch ich die Platte wieder so zu spinnen, bzw. zu bremsen, dass der Beat passt. Verläuft das ganze wieder, muss ich nochmals am Pitch rauf oder runter. Das ist etwas schwierig, aber ich hab taktgefühl und ganz gute Ohren, was das angeht. Ich brauch natürlich dazu noch recht lang, drum bin ich immer ganz froh, wenn ein Lied mal mehr als 6 Minuten dauert :p
 
vergiss die dj-schule.
wem willst du damit einen gefallen tun?? der einzige der davon einen großen nutzen hat, ist der anbieter solcher kurse.
mach es so, wie du es für richtig hälst, und dass es sich für dich gut anhört. das ist in der regel erstmal das wichtigste.
das grundprinzip haste ja verstanden, und nun heißt es für dich eigentlich nur noch : übenübenübenübenübenübenüben

vielmehr wird dir in einer dj-schule (was für ein schwachsinn) auch nicht gezeigt, investiere die kohle lieber in platten.
so wie ich das sehe, bist du sowieso auf dem richtigen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema DJ-Schule: Lass das bleiben.
Stell dich lieber jeden Tagen 'ne Stunde vor deine Teller und übe fleissig. Dabei ist es zu empfehlen hin und wieder mal etwas aufzunehmen (Tape, Computer etc - irgendwas was aufnimmt halt) und sich es danach mal anzuhören. Oft hört man beim auflegen seine Fehler nämlich gar nicht (vor allem wenn man gerade angefangen hat) da die Mucke zu laut is, man den Heady auf hat oder man selbst viel zu sehr abgeht :D.

Das Prinzip ist so korrekt. Die EQs dazu nutzen, daß nichts übersteuert wenn du die zweite Platte einspielst - sprich: Elemente austauschen.
Wenn es allerdings nicht passt (Platte nicht korrekt eingespielt oder falsch angepasst) würde ich Anfängern raten nicht zu cutten. Versuche lieber die Platte zu schieben bzw. zu bremsen und sie wieder in den richtigen Takt zu bekommen.

Du sagst, du hast gutes Taktgefühl - das ist sehr hilfreich. Wenn es am Anfang mit dem Anpassen nicht so klappt: Nicht so schlimm!
Du wirst merken das es dir in ein paar Wochen (bei regelmässiger Übung!) relativ leicht von der Hand gehen wird.

Bei House sollten die Übergänge eher länger sein - cutten ist hier nicht angebracht.
 
@Tobi: Versuchs mal so: Lass Platte 1 laufen, such dann auf der 2. Platte eine Stelle direkt am Taktanfang vor einem Beat (bei Techno etwa vor dem ersten Bassdrumschlags des Taktes) und halt die Platte genau da fest.
Wenn dann auf der 1. Platte ein neuer Takt anfängt, dann lass sie los. Korrigier mit schieben und bremsen und justier dabei den pitch. Laufen die beiden Platten total aus dem Ruder, dann fang wieder von vorne an.
 
Tobi@Oldschool schrieb:
Jetzt gehts los. Ich lege also eine Platte auf, lass diese mit normaler Geschwindigkeit anspielen.
Dann kommt die zweite Platte auf den zweiten Turntable drauf, lass diese ebenfalls anlaufen und setz auch da die Nadel drauf.

Tobi

hallo tobi,

da du bei der 2. platte höchstwahrscheinlich die geschwindigkeit verändern musst, solltest du darauf achten platten miteinander zu mischen, die eine ziemlich ähnliche grundgeschwindigkeit haben, zumindest am anfang deiner dj-karriere...trotzdem bleibt es dir überlassen, unauffällig die geschwindigkeit der 2. platte noch bevor du die dritte reinmixt in richtung original-geschwindigkeit zu verändern....beachte dabei, dass sich die tonhöhe ändert. sonst kann es dir passieren, dass deine set-bpm(beats per minute) sich ständig erhöht und snoop doggi dog sich wirklich wie snoopy anhört :D ;)

auch sonst solltest du dir angewöhnen platten miteinander zu mischen die einen ähnlichen/passenden grundton haben, damit sich dein mix homogener anhört...

ach ja, muß meine vorredner bestätigen......vergiss die dj-schule und spendier dir wirklich platten mit der kohle....(oder einem dj-freund, der dir beim auflegen-lernen hilft)

deine geräte sind sehr gut für einen anfänger, gute wahl die technics...und viel erfolg
 
@marvis - Das klingt ja interessant. Ist bestimmt nicht so einfach... Na mal schauen. Mir ist schon prophezeit worden, dass ich viel üben muss, da ich Musik über alles liebe, dürfte das ein leichtes für mich sein :D
Komisch, ihr ratet mir alle dazu, dass ich die Schule bleiben lassen soll. Mhh, ich überlegs mir. Jedoch find ich das schon nicht schlecht. Ich bekomm doch durch so eine Schule von einem "Fachmann" bestimmt auch feinheiten gesagt, die ich falsch mache bzw. hab ich auch dann eine gewisse Verpflichtung, dass ich mich ranhalte/anstrenge. Nochdazu hab ich mir das mal angeschaut. Es ist alles in verschiedene Phasen eingeteilt. Ich möchte die 1. Phase machen, da ich dann schon was drauf hab. So sachen wie Demotapes erstellen oder Promotion usw. möcht ich alles gar nicht. Eben nur für den sogenannten Hausgebrauch. Skill wird dann schon von selbst kommen ;)
Danke für die Infos an alle!
 
zum thema bpm:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bpm.htm

der reset funzt mit IE nich so ganz, mitm firefox ists aber in ordnung.

die dj schule nützt dir nix weil:
das ist ein sehr lang anhaltender (immer anhaltender) lernprozess. es ist nicht so, daß man hingeht, zuhört und ne woche später hat mans drauf.
das bringt nichts, wenn dir dort einer sagt: du machst das und das falsch - das kann manchmal wochen dauern es zu verbessern. und glaube mir, wenn du die basics verstanden hast und loslegst merkst du schon wo deine fehler liegen. das ist umso nerviger sie noch von jemand anders bestätigt zu bekommen :D.
ranhalten musst nur du dich selbst. das ist jedem sein problem wie sehr er sich damit auseinandersetzen will. aller anfang ist schwer, vor allem wenn man zu wenig scheiben hat. dann wirds viel zu schnell langweilig.
weiteres problem ist halt, daß jeder unterschiedlich begabt ist.
nen kumpel von mir hat zur gleichen zeit angefangen aufzulegen, hat bis heute keine eigenen decks und hatte nach 1 1/2 jahren fast wöchentlich nen booking. ich hab da noch einen nach dem anderen übergang versaut, bei ihm gings trotz weniger übung souverän von der hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir mal ein paar Mixe aus dem Deejaytrax-Board hier im Forum an.
Und dann frag die Leute mal, ob sie auf ner DJ-Schule waren.
Schätze, du wirst keinen finden. Warum?

Weil's unnötig ist. DJing kann man so lernen/bringt man sich selbst bei. Sicher kannst du dir da den ein oder andren Kniff abgucken, evtl. lernst du es auch schneller oder wasweißich. Aber im Endeffekt ist es unnötig, also Geldverschwendung.

Und, was ich am wichtigsten finde:
Wenn du auf keiner Schule warst und nicht sonstwie irgendwen danebenstehen hattest, der es dir beigebracht hat, kannst du nachher verdammt stolz auf dich selbst sein und nicht auf jemand anders.
 
Na der hats gut ;) - Nicht traurig sein, es gibt Leute, die lernen es nie. Ich darf aber gar nicht zu große Sprüche reißen, kanns ja selbst noch nicht.
Platten sind im Anflug. Hab viele viele geordert. :D
Am Geld soll nicht scheitern, ich arbeite viel und hart. Kann mir da schon auch was leisten. (Deshalb auch gleich gute Ausstattung - hab gespart)
Danke für den BPM-zähler. Dazu noch eine Frage:
Wie macht ihr es, geht das rein nach Gehör und Gefühl, oder schreibt ihr euch die BPM's auf die Plattenhüllen drauf. Kann mir vorstellen, wenns grad voll abgeht in ner Disco, dass man sich dann schlecht in so nen Song reindenken kann, wenn man grad im Plattenkoffer kramt...
Fleißig üben werd ich bestimmt. Richte mir extra im Keller einen Raum ein, wo ich es richtig krachen lassen kann.
Ach und noch ne Frage zum Material:
Thema Nadeln. Ich hab jetzt die Ortofon Concorde drauf. Ist ja jetzt nicht unbedingt eine Scratchnadel, oder? Wie lange wird so eine halten, wenn man sie normal gebraucht. 1-2 Std. pro Tag...
Wie lange hält so eine Platte, bis die Qualität von den Liedern abnimmt? Gibts da Qualtitätsunterschiede?
Falls mir mal beim aufsetzten die Nadel auskommt und etwas auf die Platte "fällt", ist das Ding dann gleich kaputt, oder hält die Nadel das aus?

Tobi
 
@Tobi: Die meisten DJs sehen Nadeln und Platten als Gebrauchsmaterial. Das Zeug leidet schon und jedem Hifi-Vinyl-Fan kämen wahrscheinlich die Tränen in die Augen, wenn er sieht, wie DJs mit ihren Platten und ihrem Equipment umgehen, aber im Club hört man kleinere Abnutzungen eh nicht.
Insgesamt ist das Zeug aber ziemlich robust. Mach Dir um Abnutzung erstmal keine Sorgen. Wahrscheinlich gibst Du das DJing wegen Prioritätenverschiebung in Richtung Job oder Familie auf bevor Du damit Probleme bekommst. ;) Nadeln halten auch eine ganze Weile, aber leg Dir zur Sicherheit einen Satz Reservenadeln auf Halde, das kann nie schaden.

Und zur DJ-Schule: Im Prinzip ist Beatmatching, also das Angleichen der Geschwindigkeiten, die einzige Technik, die man als DJ wirklich beherrschen MUSS. Alles andere (Equalizer, Scratches, Cutten, Effekte, ...) sind Fragen des persönlichen Stils. Da gibt es kaum ein Richtig oder Falsch, und demnach würde Dir da eine Schule nicht allzu viel bringen. Was wirklich was bringt ist wenn man das Beatmatching am Anfang mal vernünftig erklärt oder am besten gezeigt bekommt. Den Rest kriegt man auch so hin. Investier das Geld lieber in Platten statt in eine Schule! :)
 
In Sachen House & Co brauchst du keine BPMs.
Bei Black bekommt man ultraschnell ein Gedächtnis dafür. Wenn du es dir echt nicht merken kannst (glaub ich nicht denn ohne ca. die BPMs zu wissen siehst du ziemlich alt aus) dann hol dir im Plattenladen oder beim nächsten DJ-Laden Plastikhüllen für deine Platten (sollte man eh machen, bei mir gingen früher die Cover ruckzuck kaputt), da kannste dann in ordentlicher Größe die Tracks und BPMs draufkleben. Macht Arbeit aber lohnt sich wenn man dann am suchen ist.

Nadeln sollten so 6-12 Monate durchhalten wenn du damit nicht wie shice umgehst (immer schön sanft absetzen, nich "danebensetzen" (auf die Slipmat, Strobopunkte etc...) und hin und wieder mal reinigen).
Plattenabnutzung ist eigentlich so gut wie gar nicht vorhanden, das einzige was sich schnell abnutzt is der erste Bassdrum auf dem du am Anfang immer "rumscratchst", den hört aber ausser dir eh niemand von daher is das so ziemlich Wurst.
 
Rentier schrieb:
(immer schön sanft absetzen, nich "danebensetzen" (auf die Slipmat, Strobopunkte etc...) .
Zum Glück hab ich die Shure M44-7. Die kann man nämlich nicht auf den Tellerrand absetzen. Der Nadelträger "schützt" die Nadel da sehr gut. :D
 
PostScript schrieb:
Zum Glück hab ich die Shure M44-7. Die kann man nämlich nicht auf den Tellerrand absetzen. Der Nadelträger "schützt" die Nadel da sehr gut. :D

jupp, das hat mir in der ein oder anderen betrunkenen
Situation die Nadel vor Schäden bewahrt :D
 
PostScript schrieb:
Zum Glück hab ich die Shure M44-7. Die kann man nämlich nicht auf den Tellerrand absetzen. Der Nadelträger "schützt" die Nadel da sehr gut. :D
ich zum glück auch :D
hatte es schon einige male unterwegs das ich mich rumgedreht hab um in meinen platten zu wühlen und dann ne min. später ne nadel auf den strobopunkten vom teller vorfinden durfte...
vor allem wenns schnell gehen muss und dunkel is passiert sowas mal fix :/...
aber da ich in letzter zeit eh _immer_ meine nadeln und slipmats mitnehme wäre es dann wohl mein eigenes pech. schlimm was in einigen locations so an nadeln rumlungert, davon bin ich echt geheilt.
 
Haha das lieb ich so am DJF! Man findet immer ein paar Gleichgesinnte, die in noch so absurden Belangen die gleichen Erfahrungen gemacht haben. :D
 
PostScript schrieb:
Zum Glück hab ich die Shure M44-7. Die kann man nämlich nicht auf den Tellerrand absetzen. Der Nadelträger "schützt" die Nadel da sehr gut. :D

jetzt wo du das sagst fällt es mir auch auf :eek:
ist mir zum glück schon lange nicht mehr passiert
 
marvis schrieb:
Wahrscheinlich gibst Du das DJing wegen Prioritätenverschiebung in Richtung Job oder Familie auf bevor Du damit Probleme bekommst. ;)

wie kommst du auf so etwas???
wenn man dem virus musik richtig, und ich meine richtig, verfallen ist, gibt es keinen weg zurück ;)
vielleicht wird es weniger, aufhören wird das nie, hoffe ich ;)

@rentier

wenn die nadeln im heimgebrauch bei dir nur 6-12 monate halten, würde ich mir ernstahft gedanken um den umgang mit deinem equipment machen.
 
Spitzenmäßig, wie sich hier im Forum um Anfänger gekümmert wird.
Ich hab gestern übrigens Plattenspieler in der Hand gehabt, die hatten fast 0 Kraft. Bei einem Freund in der Kellerbar. Bei zwei Platten, die ich normal nach 30-40 sec. gebeatmatcht (sagt man das so?) hab, hab ich es dei denen nicht fertig gebracht. Jetzt seh ich erst, warum immer nur von Technics oder eben vergleichbar starke Motoren die Rede war... - Echt toll.
Der Musik bin ich schon seit langem Verfallen und arbeiten tu ich schon seit einigen Jahren in unserem Familienbetrieb. Bis auf das, dass ich mal den ein oder anderen Tag/Abend länger arbeiten muss, kann ich nicht vermeiden, aber Trainieren werd ich nach Möglichkeit jeden Tag.
Danke für die Tips im Track-Forum. Ich werd mal reinhören. Bin ich mal gespannt. Ich glaube, ich lasse die Schule sausen...
Also, bis die Tage mal.
 
deejayforum ersetzt die dj-schule;)

schön dass ein newbie thread in so eine richtung wie hier geht.
 
lolo schrieb:
schön dass ein newbie thread in so eine richtung wie hier geht.

Jau da sagst du was, dass ist wirklich selten.
Vom Tobi können sich die anderen Anfänger mal ne dicke Scheibe abschneiden.

Bloss keine DJ-Schule Tobi. Das packst du auch so :)

Gruß,
bip
 

Neue Themen


Zurück
Oben