Nur damit ich alles richtig Verstanden hab (Anfängertipps)

Danke für den Zuspruch. Ich muss sagen, ich konnte auch den Tipp das Wochenende umsetzen, indem ich eine Platte direkt vor der Bass-Drum festhielt und dann in den Takt reingescratcht hab. Somit kann man wirklich sehr schnell feststellen, ob ein Beat zu langsam oder zu schnell ist.
Spitzen Tipp, danke...
Ich werde mal hier weiter nach solchen Tipps ausschau halten, da ich dadurch hoffe immer besser zu werden.
Muss noch schnell von zwei Erfolgserlebnissen erzählen.
1. Hab bei eBay 50 Schallplatten (Trance) gekauft, für einen Spitzenpreis!!! Saugeil ist, dass das die Platten sind, von 1996-99 also Novaspace, Marc O usw. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4830571690&ssPageName=STRK:MEWN:IT
2. Beim Auflegen Sonntag morgens (gleich nach dem Aufstehen :cool: ) kam ein Spezl zu Besuch. Hab einen Übergang hinbekommen, dass ich von ihm gefragt wurde, was das für eine Platte ist, weil das Lied schon über 12 Minuten dauert :D
Hat mich natürlich gefreut, weil ich den Übergang gut hinbekommen hab.
- Übrigens, danke für den Link, mit den Übergängen und eben dem Mixen.

Tobi
 
Erst mal vorne weg: Es wäre hier ein Paradies, wenn sich alle Newbies so verhalten würden wie du. Nur ich muss hier mal ganz kurz einlenken.
Tobi@Oldschool schrieb:
Hab bei eBay 50 Schallplatten (Trance) gekauft, für einen Spitzenpreis!!! Saugeil ist, dass das die Platten sind, von 1996-99 also Novaspace, Marc O usw.
Sorry, aber das ist kein Trance. Wird dir jeder hier bestätigen können. Aber darum jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion. Immer schön weiter so.

Tschauii
 
Danke @ alle, für den Zuspruch. Ich denke jetzt wirklich, dass ich die Schule sausen lass. :D
Gut, das mit den Musikrichtungen muss ich noch unterscheiden lernen... Für mich ist eben Trance, House, Techno alles irgendwo das gleiche. (Sorry, wenn ich jetzt jemanden damit verletzt hab) Früher hörte ich nur Punk, Ska und Hip-Hop... Nun ja, die liebe zur elektronischen Musik kam erst vor einiger Zeit. Aber hauptsache der Beat stimmt und das Lied gefällt mir, würd ich mal sagen :p
Freu mich schon... Hab heut zufälligerweise noch ne Karte für SEEED in München bekommen können!!! Yeah! ;)

Tobi
 
Tobi@Oldschool schrieb:
@marvis - Das klingt ja interessant. Ist bestimmt nicht so einfach... Na mal schauen. Mir ist schon prophezeit worden, dass ich viel üben muss, da ich Musik über alles liebe, dürfte das ein leichtes für mich sein :D
Komisch, ihr ratet mir alle dazu, dass ich die Schule bleiben lassen soll. Mhh, ich überlegs mir. Jedoch find ich das schon nicht schlecht. Ich bekomm doch durch so eine Schule von einem "Fachmann" bestimmt auch feinheiten gesagt, die ich falsch mache bzw. hab ich auch dann eine gewisse Verpflichtung, dass ich mich ranhalte/anstrenge. Nochdazu hab ich mir das mal angeschaut. Es ist alles in verschiedene Phasen eingeteilt. Ich möchte die 1. Phase machen, da ich dann schon was drauf hab. So sachen wie Demotapes erstellen oder Promotion usw. möcht ich alles gar nicht. Eben nur für den sogenannten Hausgebrauch. Skill wird dann schon von selbst kommen ;)
Danke für die Infos an alle!

Hi,

Laß die Schule bleiben! Der Fachmann der Dich kritisiert bist bzw. wirst Du selber. Das Grundprinzip hast Du verstanden also übe das Angleichen. Dann ist es wirklich sehr hilfreich öfters mal ein Set aufzunehmen und dann in Ruhe z.B. im Auto oder beim sürfen im DJF ;) anzuhören. Du wirst nie mit Dir zufrieden sein soviel schonmal vornweg. Gib Deinen Freunden mal ein Set die werden Dir dann sagen geil, perfekt bla bla und Du wirst merken das Ottonormalverbraucher Deine Fehler nicht raushört. Das wiederrum ist dann Deine Bestätigung!
Du sagst Du liebst die Musik und das ist die Hauptsache auch wenns mal nicht so läuft dann mach die Teller aus und geh ein Bier trinken.
Du wirst mit ein bissl Übung beim Übergang hören wenn es übersteuert z.B. wenn bei beiden Platten der Bass aufgedreht ist. Beim nächsten Übergang stellst Du Dich drauf ein usw. usw.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem neuen Hobby und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen es gib nix besseres!

Ich freu mich auf Dein erstes Set im Djtraxx Subforum und da wird Dir auch geholfen Fehler eher zu finden!


Es grüßt der Carpenter
 
Hallo,

kurze frage mal!!

Lasst ihr immer den Crossfader in der Mitte und schieb die Linefader hoch oder Runter???

Habe nämlich bis jetzt immer die Linefader oben gelassen und den Crossfader hin und her geschoben!!!

Gibt es da gewaltige Unterschiede??? Oder ist das Wurst wie man es macht???

Nicht das ich die ganze Zeit was falsch gemacht habe :rolleyes:
 
Das ist völlig Wurst, wie du das machst.

Mit den Linefadern, ist es eben leichter "smoothe" Übergänge zu machen, also die 2. Platte langsamer und ruhiger kommen lassen.

Da gibt es kein falsch oder richtig.
Entscheide selbst :)

Gruß,
bip
 
Da bin ich aber beruhigt!! :eek:

Aber ich werde mal die andere wareante ausprobieren!!

Dann entscheide ich was für mich persönlich besser ist!!

thanks!!! ;)
 
das hätte man aber im selbstversuch und mit gesundem menschenverstand auch selbst herausfinden können. darüber hinaus bitte das nächste mal, sofern es noch dazu kommt, dafür einen separaten thrread - und kein all-in-one.
 
Ich freu mich auf Dein erstes Set im Djtraxx Subforum und da wird Dir auch geholfen Fehler eher zu finden!
Also bis dahin wird noch ein weilchen vergehen. Aber das werd ich machen. Dann ist jeder mit guten Ohren ein Fachmann, der den anderen Kritisieren kann.
Wie funzt das dann? Aufnehmen ab besten mit Laptop denk ich mal. Aber dann??? Stell ich dann einen Thread rein, dass ich jetzt fertig bin und lad dann die Datei hoch? Wie groß darf die dann sein?
Oder schick ich die Datei dann per ICQ oder per E-Mail?
Ich werd aber jetzt doch erstmal nachlesen, wie ihr das alle so macht... ;)

--> OK, habs kapiert. Dachte jetzt nicht an die Urheberrechte usw.
Alles klar. Ich muss nur gleich dazusagen, dass ich keinen Festen Style haben werde. Momentan (zwecks Plattenmangel) leg ich nur Techno-Trance usw. auf. Möchte unbedingt aber auch in richtung Hip-Hop gehen und was ich auch richtig "dufte" (hehe, geiles Wort :p ) finde, sind die guten alten Disco-Sounds like Sugarhill-Gang oder Le Freak usw...
Also, in diesem Sinne, man "hört" sich. - Werd mir auch mal ein paar Sets von euch reinziehen, wenn mir das gestattet wird.
Thx

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben