[09.03 - 12.03.2005] Der Tresor Berlin wird 14 - The Final Cut

FaC

FaC

Birmingham addicted
Dabei seit
4 Jan 2005
Beiträge
92
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Leute,

noch knapp ein Monat, dann ist es soweit... der Tresor feiert seinen definitiv letzten Geburtstag in den alten Gemäuern. Von Mittwoch, 09.03., bis Sonntag Mittag würd nochmal richtig die Sau rausgelassen.

Das Line-Up ließt sich wie immer hervorragend.

Angekündigt sind u.a. Francois K. Live!, The Advent DJ-Set (Samstag), Surgeon (Donnerstag), James Pennington aka Suburban Knight, Neil Landstrumm & Bill Youngman Live! (Freitag), Dave Tarrida (Freitag), Stewart Walker Live! (Samstag), Dirt Crew Live! (Donnerstag), Sasse aka Freestyle Man, natürlich wieder sämtliche Residents... und jetzt haltet euch fest: Basic Channel. Für alle, denen der Name nichts sagt, sei nur erwähnt, dass die Herren Moritz von Oswald & Mark Ernestus aka Basic Channel aka Maurizio aka Phylyps aka Round Two aka ... in der ersten Hälfte der 90er Techno-Geschichte geschrieben haben.

Die Rahmendaten:

09.03.05 - 12.03.05 jeweils ab 23.00 Uhr im Tresor Berlin

Kosten wird der Spaß aller Voraussicht nach 3 €uro am Mittwoch, der wie immer den Headquarters gehört, und jeweils zwischen 8 und 12 €uro am Donnerstag, Freitag und Samstag.

Neben Basic Channel ist vor allem Francois K., der letztes Jahr zum 13. Geburtstag mit einem famosen DJ-Set sein Tresor-Debut gegeben hat und seit Jahrzehnten im Geschäft ist, sehr zu empfehlen. Er ist sehr eng mit Kraftwerk befreundet und deren bevorzugter Remixer.

Genauere Infos folgen in den nächsten Tagen.
 
AW: [09.03 -12.03.2005] Der Tresor Berlin wird 14 - The Final Cut

Das genaue Line-Up steht fest:

Mittwoch, 09.03.
14 Years Tresor - Good Bye Leipziger Strasse Part 1

Globus:
- Ariane Nilsen (Planet Noise / Oslo)
- Daniel Rajkovic (K7 / Berlin)
- Phonique (Pokerflat / Berlin)
Tresor:
Headquarter Allstars feat.:
- Subtronic (HQ / Berlin)
- Micha Stahl (HQ / Berlin)
- Troy Mc Clure (HQ / Berlin)
- S.Sic (HQ / Berlin)
Tuna Bar:
- Tresor Office Allstars

Donnerstag, 10.03.
14 Years Tresor - Good Bye Leipziger Strasse Part 2

Globus:
- Dirt Crew (Dirt Crew Rec. / Berlin) Live!
- Sasse aka Freestyle Man (Moodmusic / Berlin)
- Matt Vega (Fumakilla, Vega / Kopenhagen)
Tresor:
- Surgeon (Dynamic Tension, Counterbalance / Birmingham)
- DJ Pete (Hardwax / Berlin)
- Dash (Rampe D / Berlin)
Tuna Bar:
- Sick Girls (wmf / Berlin)
- Barbara Hallama (go_disko / Berlin)

Freitag, 11.03.
14 Years Tresor - Good Bye Leipziger Strasse Part 3

Globus:
- Basic Channel (Basic Channel / Berlin) Live!
- Francois K. (Wave Music / NYC) Live!
- intro set by: Baeks & Trias (Tresor HQ / Berlin)
- Djoker Daan (Sommersafari / Berlin)
- Dole (Death by Disco / Berlin)
Tresor:
- Neil Landstrumm & Bill Youngman (Scandinavia / Edinbourgh) Live!
- Dave Tarrida (Sativae / Barcelona) Live! + DJ Set
- Kriek (Schaltstufe 13, Tresor HQ / Berlin)
- Mack (Tresor HQ / Berlin)
Tuna Bar:
- Miss Italia (Berlin)

Samstag, 12.03.
14 Years Tresor - Good Bye Leipziger Strasse Part 4

Globus:
- Ark (Pias France, Circus Company, Karat, Kompakt / Paris)
- Stewart Walker (Tresor Rec., Persona / Berlin) Live!
- Luke & Stuff (Funky Groove Connection / Berlin)
Wake Up: Liquid Sky (Tresor HQ / Berlin)
Tresor:
- The Advent (Tresor Rec., Kombination Research / Spain)
- James Pennington aka Suburbian Knight (UR / Detroit)
- Mad Max (Tresor Rec. / Kreuzberg)
- DJ Dry (Rampe D / Berlin)
Tuna Bar:
- Conzuela Comatosa (Berlin)

Da ist doch sicherlich für jeden etwas dabei.
 
AW: [09.03 -12.03.2005] Der Tresor Berlin wird 14 - The Final Cut

Ich werde wahrscheinlich noch mehrmals da sein, bevor der Tresor schließt.
Das Programm zum Geburtstag, wie gewohnt, gut.
Der Freitag oder eher Samstag würde mich am meisten interessieren. Habe ja schon neulich bei der Clubtransmediale Ark und weitere feine minimale Musik aus Frankreich verpaßt. :(
Wird sich hoffentlich gut verteilen über die Tage, daß es nicht schon Wochen vor dem Abschluß zu voll wird.
War letztes Jahr positiv überrascht, der Freitag war nicht voller als der Donnerstag. Dachte es wird überdurchschnittlich viel los sein.
Möchte mich noch nicht absolut auf bestimmte Tage festlegen, der April wird bestimmt auch nochmal sehr interessant.
Spontan weggehen, macht meist auch mehr Spaß. :)
 
AW: [09.03 -12.03.2005] Der Tresor Berlin wird 14 - The Final Cut

Da sin ma dabei !!!

Freitag und Samstag interessieren mich auch erstmal am meisten. (Freitag mit Basic Channel oben und Neil Landstrum & Bill Youngman unten noch n bißchen mehr :) )

mfG Bruce
 
AW: [09.03 -12.03.2005] Der Tresor Berlin wird 14 - The Final Cut

Sicher. Und ich kann bestimmt bei dem ein oder anderen Übernachten. Ständig hin und her fahren....nöööö ;). Ma guckn, aber hin kommt ich auf jedenfall.
 
Ob das Ma-Cell das dieses Jahr zum Geburtstag schafft, ist wegen Uni noch dahin gestellt. Aber Anfang April wird sicher was werden.

@Saber-Rider: FEIERALARM *g*
 
Grad nach Hause gekommen, da gibts erstmal ne Review zum Donnerstag. Erster Eindruck beim Betreten des Tresors: verdammt ist das leer. Dafür war die Musik spitze. Kann leider nur vom Tresor sprechen, da ich im Globus nur für knapp 10 Minuten während des Live-Sets von Dirt Crew war (hat sich aber auch ganz nett angehört). Gegen 1.30 war ich also drin und Dash war fleißig mit Plattendrehen beschäftigt. Hat mir sehr gut gefallen, wie immer bei Dash. Kurz nach zwei war es dann endlch soweit. Der Moment, auf den ich fast zwei Jahre warten musste: Surgeon in da house. Und Mr. Child hat mich nicht enttäuscht. Ein Set bestehend aus Birmingham-Tracks, alten Tresor-Scheiben und Breakbeat-Sachen. Das war mal wieder sehr gelungen und passt hervorragend zum Tresor. Das beste DJ-Set, dass ich seit Monaten im Tresor gehört habe. Es gibt sonst niemanden, der sich mit seinen Sets so perfekt in die Kelleratmosphäre einschmiegt. Nach einem furiosen Finale mit 'Intro (Version II)' übernahm dann um ca. 4.15 Pete die Regler. Hat auch mächtig gerockt. Leider war kurz nach 6 schon Schluss im Keller. Auf Globus hatte ich dann keine Lust mehr und bin nach Haus gelaufen. Abschließendes Fazit: Sehr geile Party mit hervorragenden Sets, nur leider ärmlich besucht. Allen, die nicht da waren, kann ich nur sagen, dass ihr einen Abend auf höchstem musikalischen Niveau verpasst habt. Glaub nicht, dass Surgeon so schnell wieder in Berlin auflegt. Es sei denn, er erklärt sich im April noch mal bereit.
 
Tja ich muss ja leider mein Praktikum absolvieren...ist also nix mit feiern unter der Woche. Es sei denn es sind Schulferien...dann muss ich natürlich nicht zum Praktikum (mache das ja an ner schule). Heut geh ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in den Tresor...hab die ganze Woche lang mit heiserer Stimme unterrichtet und naja ich will jetzt endlich gesund werden. Daher kann ich nicht zu 100% sagen ob ich morgen hingehen kann...werds aber auf jeden Fall versuchen :)
 
Review Teil 2: Gegen halb 2 waren wir da und sind auch prompt ohne Anstehen reingekommen. 15 Euro Eintritt war zwar nicht gerade wenig, aber wenn man sich das Line Up vor Augen hält doch ein fairer Preis. Im Vergleich zu Donnerstag wars diesmal richtig gut gefüllt. Im Globus waren grad Rhythm & Sound dran. Reggea / Dub ist nicht unbedingt meine Musik. Mir gefallen die alten Basic Channel Sachen und die M-Serie besser. Dann gings runter in den Tresor und dort wars mächtig voll. Schnell zur Garderobe und dann rein ins Getümmel. Vom bewährten Team Mack & Kriek gabs ordentlich auf die Zwölf. Um 2 begann Dave Tarrida mit seinem kombinierten Live- & DJ-Set. Wie gewohnt erstklassig. Kurz nach 3 gings wieder in den Globus, wo Francois K übernommen hatte. Er war eigentlich mit einem Live-Set angekündigt, mir kams aber vor wie ein Laptop DJ-Set mit zahlreichen Effekten und Edits. Er spielte für Globus-Verhältnisse ziemlich hart, was meiner Stimmung aber keinen Abbruch tat. Gefiel mir so gut, dass ich bis kurz vor vier im Globus blieb, obwohl ich mich normalerweise sehr selten oben aufhalte. Anschließend noch kurz raus um frische Luft zu atmen und Punkt 4 Richtung Keller, in dem grad The Destroyaz aka Neil Landstrumm & Bill Youngman die letzten Vorbereitungen für ihr Live-Set trafen. Nach einer kurzen Vorstellung der beiden durch Bill Youngman (als ob die nicht jeder kennen würde) gings auch schon los. Über fast zwei Stunden erstreckte sich dieses phänomenale Set. Gelegentliche kurze MC Einlagen von Bill erhielten die Spannung. Zu meiner Freude konzentrierte er sich aber mehr aufs Knöpfchen drehen denn aufs rappen. 5.50 übernahm wieder Mack. Im Globus war zu der Zeit DJoker Daan an der Reihe. Und da der mir nicht so gefällt, führte mich mein Weg wieder in den Tresor. Kurz vor sieben machten wir uns zufrieden und mit der Vorfreude auf Pennington und Ferreira auf den Heimweg.
Fazit: Musikalisch top, aber nicht ganz so gut wie Donnerstag (Surgeon ist einfach mein absoluter favourite). Stimmungsmäßig um Längen besser als Donnerstag, da es, wie bereits erwähnt, sehr gut gefüllt war und den meisten Leuten der Spaß an der Musik deutlich anzumerken war.
 
Dritter und letzter Teil der Review (war außer mir denn niemand da?): Punkt 1.30 gings rein. Wieder 15 Euronen an der Kasse und das ebenfalls zu Recht. Schien etwas leerer als Freitag und der Anteil an Prolls war auch deutlich höher als an den letzten beiden Tagen. Nun denn, also runter zur Garderobe und dann wie immer zur Bar nen Red Bull bestellt und ab in die tanzende Meute. Dry war grad dran und machte seinen Job als Warm Up DJ wie immer hervorragend. Für 2.00 war ursprünglich Cisco Ferreira aka The Advent mit einem DJ-Set angekündigt, der war aber scheinbar noch nicht da und so sprang James Pennington für ihn ein. Der zeigte nen klasse Drei-Turntable-Set. War nicht allzu hart und bot neben einigen feinen Detroit-Tracks auch so Klassiker wie 'Der Klang der Familie' oder 'Forklift'. Zwischendurch war ich mal kurz oben, wo Ark eine wilde Show hinlegte. Er hatte sichtlich Freude beim Auflegen und sprang ständig hinter den Turntables rum. Da ich Stewart Walker schon im Januar live gesehen hab, begab ich mich wieder nach unten und sah erfreut, dass The Advent (ungewohnt mit langen Haaren) endlich da war und um 4.15 loslegte. Da gings schon deutlich härter zur Sache als bei Pennington. Eine Mischung aus Tool-Techno und neapolitanischen Beats, die er uns da präsentierte. Äußerst kurzweilig und sehr gut gemixt. Mir gefiels fast so gut wie seine herausragenden Live-Sets (gibts am 04.04. wieder zu bestaunen). Fast zweieinhalb Stunden nahm er die Plattenteller in Beschlag und übergab kurz nach halb 7 an Mad Max. Der machte genau da weiter, wo Mr. Ferreira aufgehört hatte. Leider konnte ich bloß bis kurz nach 7 bleiben, da ich um 8 nen Termin hatte.
Finales Fazit zum 14. Geburtstag: Ein mehr als würdiger letzter Geburtstag in den guten alten Gemäuern. Vielen Dank an das Tresor-Team, sämtliche Künstler und alle Party-People. Ist schon traurig, wenn man dran denkt, dass das alles in nem knappen Monat vorbei ist. Aber bis dahin gibts noch viele schöne Parties, von denen ich soviele wie möglich mitnehme.
 
Thx für die vielen Reviews...war leider nicht im Tresen gewesen...aber das wird sich ja spätestens im April ändern ;) dann gibts von mir natürlich auch Reviews ohne Ende
 
Schoene Reviews.

Aber wer hat Sonntags morgens um 08.00 Uhr Termine??? Das grenzt ja schon fast an Folter. :D
 
FaC schrieb:
war außer mir denn niemand da?)
Doch.
Ich poste nochmal, was ich im Berlin-Thread geschrieben habe:

Also, glaubt mir, so gut es auch bei euch auch war, im Tresor war es besser.
Für eine Geburtstagsparty und das LineUp war es dort weder Fr noch Sa besonders voll - war immer gerade so an der Grenze, dass es mir noch so richtig Spaß macht.
Die Musik war an beiden Tagen super!!! Sa haben James Pennington und The Advent im Keller sogar noch mehr meinen Geschmack getroffen (die beiden hatten selbst offensichtlich auch sehr viel Spaß), wobei Neil Landstrumm + Bill Youngman am Fr auch außerordentlich gerockt haben und ich basic channel bzw. Patrick St. Hillaire dankbar für die "andere" Musik bin.
... Ark, habe ich leider verpasst, weil weder James Pennington, noch The Advent mich aus dem Keller frei gelassen haben ... (als ich es dann geschafft habe, war ich fix und foxi und Ark war dann wohl auch schon ne weile vorbei)

mfG Bruce
 
dreambeat schrieb:
Frühgottesdienst?

Muss neben dem Studium noch bei ner bekannten Burger-Kette malochen und die hatten für Sonntag um 8 ne Angestellten-Versammlung angesetzt, bei der Anwesenheit Pflicht war. War aber nur ca. 20 min. geistig anwesend und bin dann bei der Rede eines Typen aus der Personalabteilung eingeschlafen. Mein Chef war nicht erfreut. :)
 
hach ja, ich habe es ebend grade erfahren. 3(?) Tage vor schluß! :( ist gleich der ganze tag im arsch. und da ich noch schicht habe die 3 tage kann ich zu keiner party mehr! oh man! bleibt mir nur noch das 44kbit/s klubradio. vergleichen kann man das natürlich nicht.
was man mir aber nicht nehmen kann sind meine erinnerungen. wenn das so weitergeht müssen wir alle unsere eigenen keller hüten da es kaum noch clubs gibt wo du noch hin kannst. aber dafür jede menge an kinderdiscos! :( und da nennen sich auch die leute dj's die ihre mp3 cds in den player legen und ihre übergänge (wenn sie denn mal welche machen) mit sinnlosem gelabere übertönen
 
Zuletzt bearbeitet:
meysi schrieb:
bleibt mir nur noch das 44kbit/s klubradio. vergleichen kann man das natürlich nicht.

Wegen enorm gestiegener GVL-Gebühren sendet Klubradio keine Live-Streams mehr. Man hat als zahlendes Mitglied (9 Euro pro Monat) aber weiterhin Zugriff auf sämtliche Archive.

Die aktuellen Aufnahmen aus dem Tresor sind jetzt mit 96kbit/s.
 
FaC schrieb:
Wegen enorm gestiegener GVL-Gebühren sendet Klubradio keine Live-Streams mehr. Man hat als zahlendes Mitglied (9 Euro pro Monat) aber weiterhin Zugriff auf sämtliche Archive.

Die aktuellen Aufnahmen aus dem Tresor sind jetzt mit 96kbit/s.

ähm jetzt mal ganz langsam...
dass die gvl gebühren gestiegen sind ist ja jedem klar. und ich verstehe das jetzt so dass jedes zahlende mitglied sich die live sets die er hören willl aussuchen kann und dann auch mit 96 kbit/s zur musik lauschen kann. der otto-normal-verbraucher kriegt jedoch nur den 44 kbit/s stream?! richtig?!
 
Den Live-Stream gibt es nicht mehr. Ich glaub, das 24 Stunden Tresor Radio gibt es noch und das for free. Alles andere wie eben Zugriff auf Archive ist nur für zahlende Mitglieder möglich.

Aber glaub mir, die 9 Euro sind echt gut investiert.

meysi schrieb:
ähm jetzt mal ganz langsam...
dass die gvl gebühren gestiegen sind ist ja jedem klar. und ich verstehe das jetzt so dass jedes zahlende mitglied sich die live sets die er hören willl aussuchen kann und dann auch mit 96 kbit/s zur musik lauschen kann. der otto-normal-verbraucher kriegt jedoch nur den 44 kbit/s stream?! richtig?!
 
jep, das 24h tresor radio gibts noch. ich höre es ja grade. aber vlt. übertragen sie ja da noch ein paar sets aus den letzten tagen! bye bye :(
 

Neue Themen


Zurück
Oben