1 Controller 2 Programme Ableton / Traktor

S

Syn:k

Mnml
Dabei seit
20 Jan 2010
Beiträge
242
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ahoi Matrosen,

ich konnte leider keine hilfe im Forum für meine Idee finden.

ich erkläre am besten mal (so kurz es eben geht) mein Problem.

Ich lege mit meinem Mitbewohner zusammen synchron auf (per Midisync) dabei haben wir Zwei Rechner mit jeweils Traktor Pro 2 im vier deck modus laufen als controller haben wir jeder einen RDJ 2 + jeder einen Korg Nano kontrol 2 um alle vier decks ohne grosses shiften zu steuern (sollen gegen ende des Jahres gegen 2 XONE 4D getauscht werden aber für den moment funzt es auch so)

Mein rechner sendet über eine Midisport 1x1 das Midisignal raus an seine Audio 8

nun hat er weiterhin noch eine NI Maschine gleichzeitig auf seinem rechner laufen (für one shots, percussive sounds, claps etc.) auch diese empfängt über die Midisport 1X1 das Tempo und läuft somit synchron.
bedient wird Maschine natürlich mit dem eigenen Controller.

Ich habe zusätzlich zu Traktor noch Ableton Suite 8 laufen welches auch das Tempo von meinem Traktor empfängt (allerdings über ein "virtuelles Midikabel" nennt sich loopbe)
Ich nutze Ableton mit dem Novation Launchpad und der Max 4 live erweiterung da ich mit dem entsprechenden Add on von Novation somit einen Sequenzer im einsatz habe.

alles in allem ist das eine feine sache.

jetzt aber meine Frage:

1.) ich würde gerne auch den Nanokontrol dazu nutzen (mit freien linefadern) modulationen in Ableton zu ändern (freq, decay time etc)

2.) und die "leere" launchpad page "USER1" für effektauswahl shortcuts in Traktor, --> also wenn ich Midibutton C1 drücke soll in FX Unit 1 der Effekt Delay angezeigt werden bei C2 Reverb...usw natürlich alle effekte im Chained mode.
(das Mapping ist kein problem, nur scheinen die "Page buttons des launchpad keine voreingestellten Modifier zu sein, richtig?)

habe ich Probleme zu erwaten wenn ich mit dem launchapd und oder dem Nano Kontrol in zwei programmen arbeite?

konnte leider noch keinen test fahren...hat jemand vll schon erfahrungen?

Danke schonmal jetzt für Hilfe...

Gruß
Hannes
 

Neue Themen


Zurück
Oben