12" Tops mit 12" subwoofer kombinieren?

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
1.314
Reaktionen
21
Ort
Nordhorn
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin im Besitz zweier db technologies opera 402 d, klasse Teile bin echt begeistert, jedes Mal aufs Neue. Allerdings möchte ich meinen 15" Sub ausrangieren bzw als Ersatz benutzen. Er ist mir zu schwer und aufgrund der minderwertigen Qualität ( MPA Mivoc Marlis) auch nicht so druckvoll... hat zwar immer gereicht bislang aber er passt nicht mehr ins setup...desweiteren ist er äußerst wuchtig und nimmt viel zu viel Platz im Auto weg und meine Bandscheibe machts auch nicht mehr lange mit...
Soll heißen:

Neuer Sub muss her!

Er sollte:
Nicht allzu schwer sein
Aktiv sein
Mit den o.g. Tops kombinierbar sein
preislich nicht den rahmen von 500 Euro sprengen
Geringe Abmessungen haben aber trotzdem guten Kick haben... ( Hauptsächlich Party Musik ala' Ü30 Ü40 etc)


Mein Augenmerk ist jetzt auf den sub 12 von db technologies gefallen, der erfüllt was preis, abmessungen und gewicht angeht alle Vorraussetzungen.
Allerdings weiß ich nicht ob man 12" mit 12" kombinieren sollte...
Bin auf eure Antworten gespannt und auf weitere Vorschläge

Gruß Mike
 
Mein Kumpel und ich sind ja auch sogenannte Mobile DJ's...

Die meisten PA Sub's sind 18'' aus 12'' kommt fast nix an Bass raus.
Du wirst kaum Freude daran haben, 12'' sind einfach zu dünn.
Unsere Top's haben je 2x15'' und 1x15'' Bässe drinn (insgesammt 4 Top's)
Tiefbassorgien sind selbst da Fehlanzeige, kann sein wenn man das 10 Fache an € ausgibt was für Ottonormalo nicht möglich ist, das man da abgrundtiefen Bass bekommt.
Gibt es überhaupt 12'' PA Sub's ?
Nicht zu verwechseln mit dem Hifizeugz von zuhause oder die Autosubs, wir reden ja von PA Großbeschallung.

Wir kenne das auch mit dem Gewicht von den Bässen.
Die unseren 4 Stück 18'' (einzelne Subs ''No Name'' passiv), da wiegt auch einer weit über 30 kg (die sind schon Leichtgewichte) und das ohne eingebaute Endstufe.
18'' doppel Bass schlagen schon mal mit 80kg+ zu und sind per PKW kaum zu transportieren, geschweige zu zweit zu tragen.

Hast du schon mal nachgedacht mit Anhänger und Begleitpersonal zu arbeiten.
Mein Kumpel und ich sind auch nicht mehr die jüngsten (er 48 ich bald 44).
Das ist selbst zu zweit mit dem ganzen Lichgelumpe mit Traverse anstrengend.
Platzmäßig sind wir mit einem Ford Kombi und meinem Golf 6 unterwegs und die sind bis unters Dach voll.
Weitere Personen mitnehmen, ist nicht möglich ohne 3. PKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten PA Sub's sind 18'' aus 12'' kommt fast nix an Bass raus.
Du wirst kaum Freude daran haben, 12'' sind einfach zu dünn.

Stimmt so nicht. Es ist richtig, dass vermutlich rund 90% aller PA Subwoofer mit 15" bzw. 18" Membranen bestückt sind. Derzeit gibt es auch einige Hersteller, die 21" Subwoofer ins Programm aufgenommen haben. Dass es mit kleineren Membranen nicht möglich ist, richtigen Bass zu machen, stimmt trotzdem nicht.

Jeder Treiber ist auf eine spezielle Anwendung ausgelegt. Schaut man sich z.B. die Seite von 18Sound an, wird man sehen, dass es auch relativ kleine Basstreiber gibt. Solche werde auch von grossen Herstellern verbaut.

Das grosse HK Audio Cohedra Line-Array arbeitet mit 10" Subwoofern, das vielgelobte Audio Zenit Hornsystem hat einen Sub im Programm, der mit 4*10" arbeitet. Der Vorteil von kleinen Membranen ist, dass sie sauberer spielen und damit den präziseren Bass machen können.

Mein leichtestes PA arbeitet mit 2* 12" Subwoofer und man hat nicht das Gefühl, es würde etwas fehlen.

Für ganz grosse Anwendungen würde ich aufgrund der Leistungsfähigkeit auch etwas in Richtung 15" oder 18" wählen, aber das ist hier nicht das Thema.

Ich würde Mike empfehlen, im Musikhaus des Vertrauens den genannten Sub mit deinen Tops zu probieren, das ist mehr wert als sich lange darüber Gedanken zu machen. Wenn das Gewicht ein wichtiges Kriterium ist, kommst du bei kleinem Budget nicht um einen kleinen Sub herum. Leichte Subwoofer in der 15"-Aufwärts-Klasse gibt es schon, aber die sind ein x-faches teurer.
 
Der Vorteil von kleinen Membranen ist, dass sie sauberer spielen und damit den präziseren Bass machen können.

Wenn du mit präzise linear meinst, dann dürfte das beim PA-Einsatz wohl eher nicht das grundsätzliche Kaufkriterium sein... Du wirst die Zuschauer wohl auch nicht im Stereodreieck stehen haben, oder? ;)
 
Neuer Sub muss her!

Er sollte:
Nicht allzu schwer sein
Aktiv sein
Mit den o.g. Tops kombinierbar sein
preislich nicht den rahmen von 500 Euro sprengen
Geringe Abmessungen haben aber trotzdem guten Kick haben... ( Hauptsächlich Party Musik ala' Ü30 Ü40 etc)


bevor hier irgendwelche vorschläge und diskussionen ausbrechen...

wie viele pax möchtest du damit schaffen?
disco pegel oder nur hintergrund?



bei ü30/ü40 musik brauch ich kein so derartiges bassfundament was mir ein 18"er liefert.
ein potenter 15"er macht da noch mehr sinn.

wenn 12", dann würd ich zu 2 stück tendieren.

12" tops kann man durchaus mit 12" subs kombinieren. müsste man halt ausprobieren wie sie zusammen laufen...

vom großen T gibts auch einen aktiven 12" Sub aus der achat serie.

(falls selbstbau und passiv in frage kommt, mal bei jobst-audio den lmb212 anhören (kenn ich leider auch nur aus dem forum).)
 
Ist kein Problem. Passt gut zu deinen Tops.
Absoluter Unfug das ein 12" keinen Bass produzieren kann.
Guter Sub, kaufen!
 
ähm... es ist doch umgekehrt bzw die aussage nicht so pauschalisierbar.

lautstärke an sich wird produziert durch bewegte luft, also membranfläche x hub.

ein halb so große membranfläche (achtung, kreis, halbe membranfläche ist nicht halber durchmesser) muss AFAIK doppelt so viel auslenken für gleichen schalldruck.

dass große membranen schwerer sind kann doch durch stärkere antriebe (magnetische flussdichte im luftspalt müsste hier das stichwort sein) kompensiert werden.
 
Wie gesagt, ich benötige keinen abgrundtiefen Tiefbass, sondern eher Knackige Bässe. Ist wie gesagt nicht für elektronische Musikveranstaltungen sondern für den Mobildiscobetrieb. Seh ich das richtig, dass der Sub xlr Male Eingänge hat? Ungewöhnlich oder täusch ich mich da jetzt? Bislang hab ich immer nur subs gesehen wo ich mit nem Männlichen Stecker reingehe...Naja wofür gibts adapter...

Eine Frequenzweiche brauch ich dann nicht oder? Das regelt doch der Subwoofer intern oder?
 
ein halb so große membranfläche (achtung, kreis, halbe membranfläche ist nicht halber durchmesser) muss AFAIK doppelt so viel auslenken für gleichen schalldruck.
Kleine Fläche braucht 2ms von 0 bis Anschlag, große braucht 4ms. Daher hat die kleine Fläche die größere Dynamik und den höheren Schalldruck.

Man nimmt aber auch nicht nur einen 12"er, sondern 2 oder 4. Mit einem 18" erreicht man größere Distanzen.
 
Für kleine VAs bis 50 PAX ist er ausreichend und gut.
Ansonsten bestell ihn doch einfach und wenns nicht gefällt .. zurück oder einen 2. kaufen.
 
Man nimmt aber auch nicht nur einen 12"er, sondern 2 oder 4. Mit einem 18" erreicht man größere Distanzen.

Kannst du diese Aussage mal erläutern? :D Je grösser der Membranquerschnitt, desto grösser die Reichweite? ;-)

Es haben sich schon viele die Finger verbrannt beim Erklärungsversuch, wieso Hörner weiter tragen sollen als Reflex-Subs, aber das mit dem Querschnitt ist neu.


Der dB Sub hat übrigens einen Kombi-Eingang, der XLR und Klinke aufnehmen kann. Es braucht also keinen Adapter für den Eingang. Die XLR Male sind die Ausgänge für die Tops oder weitere Bässe.
 
Kannst du diese Aussage mal erläutern? :D Je grösser der Membranquerschnitt, desto grösser die Reichweite? ;-)
Der 18"er erzeugt einfach größere Amplituden.

Vergleiche das mal mit Wellen im Wasser:
Wenn Du in einem Schwimmbecken oder Teich mit der Hand eine Welle erzeugst, dann legt die sich nach kurzer Distanz. Erzeugst Du aber ein größere Welle, dann läuft diese auch länger, als die kleine Welle.
 
Du sagst also, der 18" ist lauter. Das kann u.U. sein, ist aber ziemlich pauschalisiert. Wenn du den Wellenvergleich nimmst, ist die Wellenhöhe der Schalldruck und der Abstand der Wellen zueinander die Frequenz. Das hat soweit nichts mit dem Membranquerschnitt zu tun.

Natürlich kann man grössere Wellen erzeugen, wenn man mehr verdrängt - da wären wir beim Querschnitt.

Ich finde einfach so pauschale Aussagen gefährlich, solange man nicht erwähnt, dass es eine Verallgemeinerung ist. Wie laut ein Sub nach einer Distanz X ist, kann man sehr einfach ausrechnen - egal wie gross die verbaute Membrane ist.
 
Es gibt je einen Ausgang "X-Over", der läuft über die integrierte Frequenzweiche, ist also für die Tops. Der andere Ausgang heisst "link", da kommt das Signal unverändert wieder raus. Das kann man z.B. für andere Subs benutzen.
 
Was ist denn aus den anderen Bässen geworden, doch nicht das gewesen was du gesucht hast?
 
ach irgendwie kann ich mich immer nicht entscheiden... aber jetzt merk ichs wieder ganz deutlich im Rücken, dass ich nicht mehr lange warten kann mit nem neuen leichteren Sub...
 
Rollbrett und Sackkarre, zwei Dinge die ich nicht mehr missen möchte!
 
Prinzipiell hast du recht, aber es ist ja nicht nur das Gewicht und die Abmessungen die mich an dem Dingen stören, sondern auch die Qualität... Und wenn ich schon Topteile für 1000 Euro habe(ich weiß es geht auch teurer), dann möcht ich auch gern nen Sub haben der in etwa in der Qualitätsliga mitspielt...
 

Zurück
Oben