13.08.2004 strom.@ Waagenbau/HH: HARDFLOOR -live-

J

jst

Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2003
Beiträge
14
Reaktionen
0
Freitag, 13. August 2004, 23.00 Uhr
Waagenbau (Max-Brauer-Allee 204, Hamburg)

Ramon Zenker & Oliver Bondzio aka:
HARDFLOOR -live- (Cocoon/Harthouse/Düsseldorf)
PHLY (Superstition Networks)
LAYA LOPASS (Flying Frontiers/strom.)
MEZZO TEMPLER (Künstleramt)
LARS JEBE (strom./Künstleramt)

Visualisierungen: BURNS FX

Die strom.- Crew präsentiert im Rahmen ihrer monatlichen Veranstaltung im Waagenbau einen der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Liveacts der nationalen und internationalen Technoszene. Zum ersten Mal werden Hardfloor bestehend aus Ramon Zenker und Oliver Bondzio in Hamburg eine ihrer sehr raren Liveperformances zum Besten geben. Ihr Name steht in Deutschland für Acidhouse- und Techno der allerersten Stunde, ihre Sounds waren Wegbereiter einer ganzen Musikrichtung und einige ihrer vornehmlich auf Eye Q und Harthouse releaseten Tracks wie z.B. ?Acperience?, mit dem sie die englischen Charts stürmten, gehören zu den Klassikern elektronischer Musik. Künstler wie Depeche Mode, New Order, Anne Clarke, Robert Armani, The Shamen, Mike Oldfield, Human League oder More Kante vertrauten Hardfloor ihre Tracks an, um sie von ihnen clubgerecht re-mixen zu lassen. Normalerweise sind sie weltweit auf den Bühnen der großen Clubs oder bekannten Festivals unterwegs, deswegen freuen wir uns besonders, die ?Götter des TB303-Sounds? im kleineren Rahmen des Waagenbau begrüßen zu können.
Lokalen Support gibt es von Phly (Superstition Networks) und Laya Lopass vom strom.- Residentteam. Den zweiten Flur beschallen Mezzo Templer vom Künstleramt und Lars Jebe.


Hardfloor : (www.Hardfloor.de)


Spricht man in der Techno-Szene über Hardfloor, dann sicherlich über einen der am längsten bestehenden und erfolgreichsten Acts. Gegründet 1991 von dem Meerbuscher Produzenten Ramon Zenker und dem Düsseldorfer DJ Oliver Bondzio gilt Hardfloor bis heute als eines der einflussreichsten Projekte in der internationalen Acid-House-Techno Branche. Den weltweiten Durchbruch schafften Zenker und Bondzio 1992 mit der EP ?Hardtrance Acperience? auf dem Eye Q-Sublabel ?Harthouse? von Sven Väth. Ein Riesenerfolg war besonders der 9 Minuten Track ?Acperience 1?, mit dem Sie damals die englischen Charts stürmten und welcher heute noch unter den Kennern als Klassiker gilt. Ein Jahr später brachten Hardfloor ihr erstes Album ?TB Resuscitation? heraus. Weitere erfolgreiche Alben wie z.B. ?Respect? (1994, Hitsingle ?Mahaghony Roots?) ?Home Run? (1996), ?Best of Hardfloor? (1997) und ?All Targets down? (1998) folgten. Eine legendäre Soundmaschine wird ganz besonders mit der Musik von Hardfloor in Verbindung gebracht: die ?TB303? aus dem Hause Roland. Hardfloor bedient sich zwar nicht nur den Sounds der 303, dennoch steht das Kult-Instrument für die beiden Soundtüftler an erster Stelle: ?Viele Leute mögen es, sie wollen diesen Sound. Warum sollten wir ihn ändern, wenn wir mit der 303 so erfolgreich sind??, fragt Oliver Bondzio richtigerweise. Einen besonderen Kultstatus genießen Zenker und Bondzio im Land der aufgehenden Sonne. In Japan liegen ihnen die Fans zu Füßen, und Hardfloor dankt es ihnen mit jährlichen Tourneen und der Veröffentlichung von Bonus-Tracks, die nur in Japan erhältlich sind. Doch auch in Australien, USA und in ganz Europa touren Ramon Zenker und Oliver Bondzio erfolgreich durch die Clubs und stehen auf den großen Bühnen. Auf allen bekannten Festivals wie Tribal Gathering (UK), Phoenix Festival (UK), Universe (UK), Arivika (Swe), Mayday (D), Time Warp (D), Nature One(D), Quart Festival (Nor) Rainbow 2000 (J) waren Hardfloor mit ihrem Sound präsent. Auch die ganz Großen der Rock- und Popszene bedienen sich gerne der Remix-Arbeit von Hardfloor. So ließen sich unter anderen Depeche Mode, Mike Oldfield, New Order, Human League oder Mory Kante und Anne Clarke ihre Songs veredeln. Das bisher letzte Studio-Album ?So what?? erschien im Jahre 2000, und seitdem warteten die Fans gespannt auf den neuesten Geniestreich. Den ersten Vorgeschmack gab es 2003 mit dem Track ?Alphabetical?, der ersten Veröffentlichung auf dem eigenen Label ?www.hardfloor.de?. Die aktuelle 12? von Hardfloor heißt ?Soulful Spirit?und das neue Album soll noch im Jahre 2004 folgen.

Alben:
1994 Tb Resuscitation/Harthouse, 1995 Respect/Harthouse, 1996 Home Run/ Harthouse, 1998 X-Mix: Jack the Box/K7, 1998 All Targets Down/Harthouse, 2001 So What?!/Harthouse

Compilations:
1997 The Best of Hardfloor/Eye Q

EP´s:
1993 Experience/Harthouse, 1994 Funalogue EP/Harthouse, 1995 Da Dam Phreak Noiz Phunk?/Harthouse, 1996 Strikeout (Remixes #1)/Harthouse/Eye, 1996 Strikeout (Remixes #2)/Harthouse/Eye, 1996 Beavis at Bat/Harthouse, 1996 Strikeout/Harthouse, 1996 DaDamPhreakNoizPhunk, Vol. 2/Harthouse, 1997 Acperience (Remix)/Eye Q, 1997 Mahogany Roots/Eye Q, 1998 Vicious Games [#1]/Gang Go, 1998 Vicious Games [#2]/Gang Go, 1998 Trancescript /Harthouse, 1998 Hardfloor Will Survive/Harthouse, 1999 I Can't Complain/ Harthouse, 1999 Skill Shot/Harthouse, 2003 Alphabetical/Hardfloor.de, 2004 Soulful Spirit/Hardfloor.de

Phly : (www.ph-ly.com)


Unser zweiter Gast ist an diesem Abend Phly von Superstition Networks. Schon bei seinem letzten Auftritt bei strom. überzeugte er mit seinem genialen Set bestehend aus einer bunten musikalischen Melange von Techno, Minimalem, House und Techhouse. Phly ist seit vielen Jahren im Hamburger Nachtleben als DJ aktiv, hatte Residencies im Purgatory, der Amphore, SLAM, Camelot, sowie seit einigen Jahren bei Trancefusion (ehemals im Phonodrome). Clubs wie das U60311 (Frankfurt), Tribehouse (Neuss) oder die Berliner Pfefferbank hatten ebenfalls schon das Vergnügen, ihn als Gastkünstler zu begrüßen.

mehr demnächst unter www.strom-techno.de
 
:D :D der countdown läuft, backflash in alte acidhousezeiten...:cool: :cool:
 
Ich spiel solange mal meine alten Hardfloor-Scheiben! :D:D

Das waer auf jeden Fall mal was fuer mich. Warum ist des nur so weit weg und muss ich am selben Tag spielen...

Cheerio
 

Neue Themen


Zurück
Oben