150€ für Disco zuviel????

Zitat von DJTrancer:
Hast du keine Freunde in der Klasse ^^

Na, jetzt vielleicht nicht mehr ;) Ne im Ernst, na klar, der Mainorga der Schuldisco hatte mir ja das Budget gegeben, denn er war für die Finanzen der Klasse und der Schuldisco zuständig. Aber wie gesagt, durch solche tollen ABSTIMMUNGEN kann man das im Nachhinein mal ganz schnell kippen.

Jo draus gelernt habe ich in zweierlei Hinsicht:
1. In einer Klasse muss man wirklich ALLES absrpechen und es den Leuten auf die Nase binden, damit sie es nicht "vergessen"
2. Finanzielles schriftlich festhalten.

Aber Danke für eure Zustimmungen bezüglich des Preises. Hatte schon an mir gezweifelt^^
 
darf man mal fragen warum du da jetzt nen rückzieher machst?

geh zu dem der dir die 150 versprochen hat. kläre mit dem, daß dies schon ein fairer preis war.
danach würd ich direkt zum lehrer oder zur direktion gehen das sowas ja mal gar nicht gehen kann.

das ist doch völlig schnuppe wer da abstimmt. nur weil es einer aus freundschaft macht kann der nciht abgezockt werden!
wo leben wir denn?

dann müssen halt alle was in den topf legen und dann ists gut aber da würde ich mich schon darum kümmern, daß ich meine kohle reinbekomme.

man geht doch auch nich zu nem verleih - leiht sich was und merkt danach: shice, ich hab nich genug kohle und gibt dem dann halt nur 1/3 weil man meint das wäre halt die lösung. das is doch lächerlich.

so ein verhalten ist überhaupt nicht irgendwie rechtlich zu halten, auch wenn es eine mündliche abmachung war. sobald derjenige der dir 150 euro versprochen hat das bestätigt ist sense. da können sie noch so lang abstimmen.

is ja eh abi - sprich: siehst 95% der typen nie wieder :D
 
Also, im österreichischen Recht (das sich hier, wie ich unterstelle, nicht allzu sehr vom deutschen unterscheiden wird) gibts eine Regelung bei Verträgen, dass, wenn nicht Entgeltlosigkeit explizit ausgemacht wurde, ein 'angemessenes Entgelt' als bedungen gilt. 50,- sind wohl nicht angemessen, es gibt auch keinen Vertrag, der bestätigen würde, dass du mit 50,- einverstanden warst. Die einzigen Unterlagen, nämlich die Endabrechnung des Organisators, zeigen, soweit ich das verstanden habe, dass mit dir 150,- ausgemacht waren. Das belegt deine Aussage zu dem mündlich geschlossenen Vertrag (der im übrigen volle Rechtsgültigkeit besitzt und nur das Manko der komplizierteren Beweisbarkeit trägt).
Gefallen lassen würde ich mir das nicht. Vielleicht gibts bei dir irgendwo eine kostenlose anwaltliche Erstberatung, da würd ich mal den Fall schildern. Und vielleicht bringst du mal deine Sicht der Dinge den anderen schriftlich zur Kenntnis.
Und: ja, 150,- inkl. Transport, Auf- und Abbau halte ich für einen Freundschaftspreis.

Grüße,
muecke.
 
So ärgerlich das auch sein mag, schluck's runter und sei froh, dass Du überhaupt was bekommen hast. Wenn es in der Klasse üblich ist, über die Honorare für Dienstleistungen abzustimmen, dann hätte man ja auch theoretisch beschließen können, dass Du gar nichts bekommst, und Du hättest dich dem dann fügen können. Dummerweise liegt halt nichts schriftliches vor und im schlimmsten Fall werden N Zeugen bekräftigen können, dass Du Deine Anlage freiwillig und leihweise (ohne Kostenvereinbarung) zur Verfügung gestellt hast und dann plötzlich nach der Veranstaltung dafür Geld sehen wolltest. Bei einem Streitwert von € 100,- (also der Differenz zwischen dem, was Du haben wolltest, und dem, was Du tatsächlich bekommen hast) und einer derart schlechten Ausgangsposition schätze ich Deine Chancen, tatsächlich noch zu mehr Geld zu kommen, als äußerst gering ein. Dazu kommen die strapazierten Nerven und die Zeit, die in den ganzen Mist investiert werden müssen, zzgl. diversem Stress, der sich zwischen Dir und der Klasse bereits aufgebaut hat und der sich dann nochmal potenziert - das alles braucht kein Mensch ;)
 
Naja, erstmal dumm gelaufen,

Aber: "Man trifft sich immer 2 mal im Leben" - und glaub mir, es ist wirklich so!


Nächstes Mal, wirst Du es sicher anders machen. Und dann schauen die blöd aus der Wäsche
 
ach jo, jetzt aber ma nich übertreiben...

geht ja hier nich um Equip von Person A zu Person B...

hier sollte man mal nich so kleinlich sein.
Klar is das mit dem Nachhinein sehr doof, und zeugt vom äusserst unfähigen Orga-Team.
Ich hab in meiner Schulzeit auch die Ganzen Parties ausgerichtet.
Und für den Stufenverbund hätte ich sogar hingehen können, und meine Anlage kostenlos zur Verfügung stellen, denn es wäre ja "für uns" gewesen, allerdings wäre bei uns auch klar gewesen, dass wenn was kaputt geht, das niemand persönlich auf den Kosten sitzen bleibt.

Keiner stellt ja auch Spritkosten für die Werbung in rechnunge
Keiner meckert, wenn er am Party Tag 24 Stunden am Stück am VA Ort ist.

Es geht hier um Schulparties, da tickt das anders, also wie gesagt, ich persönlich hätte wahrscheinlich gar nichts verlangt, ich hätte ja auch persönlich keine Mehrkosten gehabt.
Aber eure Gemeinschaft scheint eh im A.rsch, es gehören immer Leute da zu die das letzte Wort haben (Fest-Ausschuss) und nur bei wichtigsten Sachen wird abgestimmt.
Funzt das nich, sollte man imho das Party machen ganz sein lassen, und jeder gibt einmalig nen Betrag um an Geld zu kommen...

klingt hart, aber ich hab die ganze Oberstufe mit 5 Mann ziemlich allein die ganzen Parties geschmissen....

Die Ganze Diskussion hier mit "Vertrag" und so kram, zieht imho bei so ner Art von Party nich...
 
concorde_pilot schrieb:
50€ erscheint aber etwas lächerlich
auf JEDEN FALL! lass Dich bloss nicht von Deinem jahrgang verarschen... ich meine, was soll das? sollen sie doch mal 'nen fuffi nehmen und sehen, ob sie dafür 'ne komplette PA mit dj-setup kriegen. ha ha. da sind selbst 150 EUR noch günstig. 50 EUR aufwandsentschädigung ist DAS MINDESTE!

aber so ist es nun mal in abijahrgängen, immer und überall, auf jeder schule: alle wollen möglichst wenig ausgeben, und am lautesten sind die, die NICHTS dafür tun. ich durfte z.B. (fast) im alleingang eine 270 seiten lange abizeitung layouten... hat nix genützt, dass ich dem zeitungsteam einen indesign/pagemaker workshop gegeben habe. that's life.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Schule hin oder her.
Besteh auf der Kohle.
Für 50€ bekommst du bei uns grad ma nen Doppel-CD-Player mit Mischpult und nen Moonflower.
Ich hab selber letztes Jahr Abi gemacht und hab auch da nachher ziemlich auf die Kacke hauen müssen, weil die eine Party haben platzen lassen, einen Tag vorher.


Hier ist Bescheidenheit völlig fehl am Platz.
Ich lass doch nicht über die Kohle die ich bekomme abstimmen.
Der Preis war fix.
Ergo, wird der eingefordert.
Sollte sich da nichts tuen: Ab zur nächsten Instanz. Wende dich zuerst einmal an die gesamte Stufe.
Dann meinetwegen, Vertrauenslehrer, Rektor.
Droh notfalls mitm Anwalt. Das wird mit ziemlich sicherheit ziehen.
Klar machst du dich damit zu Arschloch, aber ich kann von mir sagen, dass ich von 100 Mitschülern noch zu 5 regelmäßig Kontakt habe, obwohl ein Großteil in direktem Umkreis wohnt.
Warum? Weil einfach dieser Kontakt erzwungen war.
Erst nachem Abi merkst du, wer deine wirklichen Freunde sind.
Glaub mir, wär ich in deiner Situation ich würd diese Stufe demontieren.
Das würd ich mir in keinster Weise gefallen lassen.

50€... pff
Die Anlage von dir in der Vermietung würde ich so zwischen 150 und 170€ ansetzen.
Von daher war dein Preis an sich schon gerechtfertigt.
 
Ich hab aus meiner Schulzeit eigentlich auch nur noch Kontakt zu 2Leuten, einen Treff ich ungefähr einmal in Monat inner Disse, der andere wohnt 10km entfernt.
 
Also das mit gar nichts verlangen ist sone Sache... Alleine die Lampe im Mania kostet fast 200€. Und kaufen musste man das ganze Equipment ja auch erstmal. Und für mich kommt aufgrund der nicht Versicherung auch das Risiko hinzu. Auch die Boxen können schnell mal was abbekommen (gab 2 Rückkopplungen).

Kontaktm ja bin schon froh wenn ich den Großteil nicht mehr sehen muss... Richtigen Kontakt vielleicht nur zu einem oder zwei danach.

Leider grlaube ich das Leher/Direktor da wenig zu sagen haben, da es ja eigentlich eine Veranstaltung von uns Schülern war. Da haben die Lehrer quasi nix zu zu sagen. Ich werds noch mal mit dem Mainorga der SD klären. Ich habe ja extra, weil ich wusste das ich 150€ Budget hatte, noch neues Equipment für ca. 800€ angeschafft. Für 50€ hätte ich das sicher nicht gemacht.
 
ja zeig denen mal was das kosten würde wenn sie es bei einem verleih gemietet hätten und was sowas in der anschaffung kostet, die meisten haben davon echt keinen plan!
 
dvj*smile schrieb:
Ich habe ja extra, weil ich wusste das ich 150€ Budget hatte, noch neues Equipment für ca. 800€ angeschafft.

Also jetzt, würd ich denen echt die Arschhaare ansengen. Wenn ich den Betrag schon mit ein kalkuliert habe um für die Veranstaltung neue Ausrüstung zu kaufen, (ich nehm mal an, dass der Orga davon wusste, dass du da noch wa zu kaufen musst) und die danach noch was an der Bezahlung ändern.
Dann ist Zeit für ne Rektalbehandlung mit Ananas.
Ich würd denen sowas von die Kluten vom Wirsing schreien....
 
Erstmal, 150€ waren schon zu wenig.

Da die Sache aber gelaufen ist, und es scheinbar ja auch deine eigene ABI Party war (gehe ich mal von aus),
hak es unter "sehr dumm gelaufen" und "fürs Leben gelernt" ab.

Du wirst sonst endlose Diskussionen mit deinen Mitschülern haben, und der Stress der dabei entsteht ist es am Ende nicht Wert. Aus Fehlern lernt man, und macht sie (hoffentlich) nie wieder

In Zukunft mach immer Schriftliche Auftragsbestätigungen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel seid ihr in der Stufe? 50? vllt sogar 100? 30?
Wenn ihr 50 seid, dann sinds 2€ pro Person, wenns sogar 100 sind, 1€ pro Person und wenn ihr nur 30 seid dann ganze 3€ pro Person. Für dich sinds aber 100€.
Wenn die Klasse nun also meckert weil "durch dich" 100€ in der Klasse fehlen würden, rechne denen zum einen vor was Verleih normal kostet (sag denen auch das du natürlich wegen der Klasse weniger verleihst) und wirf denen dann vor wie wenig die Mehrheit macht und dass 1-2€ pro Person doch wohl drin sind.

Ich hätte meinen Kram vielleicht auch kostenlos zur Verfügung gestellt (Mit ner (schriftlichen) abmachung dass mein Kram versichert ist), aber hier gehts um ne Abmachung und ne änderung im Nachhinein. Uns da geht sowas nicht.


Habe übrigens zu 30-50% von den Leuten meiner Stufe Kontakt (IM, Mails, Telefon, Treffen, was trinken gehen, Geburtstage....). Waren vielleicht ETWAS enger verbunden...
 
Tetraden schrieb:
Also jetzt, würd ich denen echt die Arschhaare ansengen. Wenn ich den Betrag schon mit ein kalkuliert habe um für die Veranstaltung neue Ausrüstung zu kaufen, (ich nehm mal an, dass der Orga davon wusste, dass du da noch wa zu kaufen musst) und die danach noch was an der Bezahlung ändern.
Dann ist Zeit für ne Rektalbehandlung mit Ananas.
Ich würd denen sowas von die Kluten vom Wirsing schreien....
besser hätte ich es nicht sagen können :D
 
AW: 150€ für Disco zuviel????

Also ich habe be unsere ABipartys gesagt so und so isses, sprich750€ pro veranstaltung und wenn mehr dann mehr, da haben auch alle gemeckert...
und beschlossen das es wer anderes machen sollte, neue angebote eingeholt, und schwups sollten es 1200 sein *g*
Sowas abstimmen zulassen ist doch lächerlich von denen...
150€ würde ich für vergleichbares zahlen, wennich es von nem Guten freund hole, und ihm nen Gefallen tue!!
greetz
 
für

50@ gibts bei mir 2 Boxen + Amp +kleiner Mixer + Mic + CD-Spielerr

ne Disco PA gibts bei mir ab 100€ für kleinere Partys zwei Bässe + 2 Tops + 2 verstärker (Für Freunde)

ab 200€ wie oben nur mit 16-Kanal Lauflicht (8000W)

ab (350€ Freunde) 500€ 4 Bässe mit zwei Tops + 20 Kanal Lauflicht (Licht gesamt ca 30000W

Größere Anlagen verleihe ich (da ich selber zuleihe) etwas teurer als mei Leihpreis 40-100€ Gewinn
 
Man ey jetzt halt den Rand.
Ich hab dir vor ner Stunde per PM geschrieben daß du nicht auf diese Leichenthreads antworten sollst. Wirste bald damit anfangen?
 
50@ gibts bei mir 2 Boxen + Amp +kleiner Mixer + Mic + CD-Spielerr
ne Disco PA gibts bei mir ab 100€ für kleinere Partys zwei Bässe + 2 Tops + 2 verstärker (Für Freunde)
ab 200€ wie oben nur mit 16-Kanal Lauflicht (8000W)
ab (350€ Freunde) 500€ 4 Bässe mit zwei Tops + 20 Kanal Lauflicht (Licht gesamt ca 30000W
Größere Anlagen verleihe ich (da ich selber zuleihe) etwas teurer als mei Leihpreis 40-100€ Gewinn

Und selbst damit bist du noch ein Wohlfahrtsverein :D
Rechne mal Sprit, deine Zeit und Aufwand, Telefon etc. mit ein, dann wirst du dich wundern....

Tschuldigung, wollte auchmal mitlachen *hust*
 
Unter 350 € wird nichteinmal darüber nachgedacht Equipment von durchaus solider Qualität auf einer "ABIPARTY" aufzubauen. OK, du hast in diesem Fall als Privatperson den Auftrag angenommen und bist zugleich auch noch in der veranstaltenden Stufe....aber man sollte schon zusehn das man sein erbrachte Leistung (und das ist ja auch nicht wenig: Aufbau, Abbau, eventuell Betreuung der PA während der Veranstaltung, Fahrtkosten etc.) in einem angemessenem Rahmen bezahlt bekommt! Ich will hoffen du hast aus diesem Fehler gelernt ;)
 
hallo. also wuir haben auch gerade sowas gemacht. mussten insgesamt 75€ zahlen. war ziemlich groß...
 
Schreib doch mal nen nettes anschreiben an die Schule und schilder den fall, leg die Rechnung über die "extra" gekauften Artikel dabei und guck was dennen dazu einfällt.

Aber große Erwartungen kannste glaub ich knicken. (Es geht um Geld)


hallo. also wuir haben auch gerade sowas gemacht. mussten insgesamt 75€ zahlen. war ziemlich groß...

Also diese Aussage bringt rein garnix...

... ich hab mir nen Auto für 5€ gekauft, war auch groß...
also bitte nen paar Fakten...

... wenn du nun schreiben würdest:
2x TT´s
1x Mixer
2x Strobos
...
dann könnte man in etwa abschätzen was das Wert gewesen wäre.
 

Neue Themen


Zurück
Oben