2-Kanal Mixer - für blackmusic

M

music-lover

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Aug 2010
Beiträge
135
Reaktionen
0
Hey, habe nach langem hin und her endlich den Grundstein für mein Equipment gelegt.

2x Technics 1200
1x ESI u46 XL

Brauche also für mein Timecodesystem noch den richtigen Mixer.
Da ich mich bis dato ausschließlich mit den Turntables und dem Interface beschäftigt habe, ist der bereich Mischpult für mich also noch völliges Neuland.

Ich gehe stark davon aus, das ein guter 2-Kanal Mixer vollkommen ausreichen wird.
Da ich hauptsächlig blackmusic und etwas elektro/house spielen werde, wird also ein guter Crossfader schonmal vorrausgesetzt.
Grundlegende EQ-Elemente sollten auch vorhanden sein.
Da in der Blackmusic meiner Meinung nach viele Effektreiche Übergänge auch vorraussetzend sind sollte da eine gewisse Auswahl vorhanden sein.
(Bringt der Mixer die Effekte mit, oder nur die Plätze auf denen ich Effekte meiner wahl Belegen kann? )

Das Set wird jetzt erstmal zuhause zum Üben benutzt, Geburtstage & privat partys inclusive.
Will letzten endes darauf hinauskommen, auch in die Clubs zu kommen.

- Gebrauchtkauf kommt in frage
- Budget bis ca. 300 €

Falls ich irgendwas Grundlegendes vergessen oder evtl. falsch verstanden habe einfach her damit ^^
Lieben Gruß
 
Kann dir zwar noch keinen richtigen Testbericht geben, da ich ihn erst seit kurzer Zeit besitze, aber ich bin sehr angetan vom Pioneer DJM 400!
Habe mal ein wenig geschaut und folgende Angebote gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pioneer-djm-400-2channel-dj-mixer/10670180
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pioneer-djm-400-dj-mixer-top-zustand/11734123
http://cgi.ebay.de/Pioneer-DJM-400-2-Kanal-Mixer-/160482643517?pt=Mixers&hash=item255d82ce3d

Der Crossfader ist schön und - hat bei meinen ersten "Scratch-Versuchen" - wenig gestört.
Einzige Kritikpunkte sind oft die geringe Effektauswahl sowie der Ausschlag per Leuchtanzeige, der wohl etwas ungenau sein soll.
Ich bin zufrieden damit, habe ihn neu von Thomann, vielleicht gefällt er dir ja auch ;)
Kaufgrund waren Preis, Testberichte und der Name Pioneer, da ich schon ein wenig am DJM 800 rumspielen durfte und begeistert war.

EDIT: Die Effekte sind in den Mixer integriert, allerdings hast du nur Delay, Echo, Filter, Flanger, Phaser, Robot und Roll zur Auswahl, alles nötige könnte per Software eingefügt werden, allerdings dachte ich mir, dass - gerade für den Anfang - zu viele Effekte stören. Und später will man ja dann doch was größeres.
Hier noch 2 Lesetipps für dich:

https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/29155-neu-pioneer-djm-400-a.html
http://www.technobase.fm/forum/73/110/9859 (Jaaa, ich weiß, Schleichwerbung, blabla :p)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 300€ gibt es neu noch recht wenig wirklich empfehlbares. Nen Denon Dn-X120 kann man versuchen.


Gebraucht gibt es schon mehr.
- Ecler HAK 360
- Vestax PMC-07 (ggf. als "Samurai-Version"), der PMC-05 hat leider keine Effektschleife


Wär auf jeden Fall der solide Standard auf den ich setzen würde. Mit Glück ist ebenso ein Rane TTM56 oder Vestax PMC-08 drin. Für höheres wird's wohl nicht reichen. Aber gerade wenn du einen der beiden letzteren bekommst wirst du dich wahrlich nicht drüber ärgern.

All diese Mixer haben keine internen Effekte. Die kannst du auch bei einem gutem DVS haben. Falls du doch lieber ein Hardware-Effektgerät willst, bieten die all diese Mixer eine Effektschleife, mit der du dieses professionell einbinden kannst.
 
Ist es nicht irgendwie möglich z.b. auf den Flangereffect des Mixers einfach einen anderen via software zu integrieren? da es ja im ganzen ein timecodesystem ist, könnte ich mir kaum vorstellen das es nicht geht ..?!

da ich bereits seit über 2 jahren mich auf der virtuellen ebene des deejaying & musicproducing bewege, stören mich viele effekte überhaupt nicht - ganz im gegenteil :)

Werde heute abend mal die einzelnen Geräte durchgehen, vielen Dank schonmal dafür!
Für weitere hilfreiche Tipps bin ich natürlich dankbar :)
Lieben Gruß
 
...
Gebraucht gibt es schon mehr.
- Ecler HAK 360
- Vestax PMC-07 (ggf. als "Samurai-Version"), der PMC-05 hat leider keine Effektschleife


...

nix hinzuzufuegen ausser pio djm 707 und wenn du richtig glueck hast nen djm 909 fuer, nun gut nicht unbedingt 300,00 €, aber fuer 450 - 500 € sollte da schon was machbar sein :)
 
Bin nicht ganz sicher, ob er wirklich unbedingt einen Battlemixer braucht, willst du scratchen?
Wenn nicht, tuts der djm 400, wobei ich nicht weiß, ob du den für 300 kriegst.
Wenn du einen richtigen Battlemixer brauchst, siehe bossa nolyx.
 
ich habe nicht vor wilde scratchorgien zu feiern, aber scratchen ist mit sicherheit ein wichtiger bestandteil im genre blackmusic für gelungene übergänge o.s. .

Mal nebenbei, was taugt der Vestax PMC-05 ? der ist ja einiges günstiger
 
Der Vestax PMC 05Pro (und die Folgelmodelle ProII und III) ist der klassische "Battlemixer" im Black-Music/Hip-Hop Genre schlechthin. Qualitativ hochwertig, langlebig, sehr gute Fader, einstellbare Cross- und Linefadercurve, übersichtliches und intuitives Layout.
Allerdings verfügt er nicht über eine integrierte Effekteinheit (zum Glück).
Ich hab selbst Jahrelang den 05Pro und 05ProII gehabt, bevor ich zur Rane gewechselt bin (Hab allerdings immer noch nen 05ProQ als Backup zu Hause;-)
Also eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.
 
Schau mal im Verkauf , dort ist ein schöner Denon X-300 drin für knapp 200€ !
 
also ich hätte demnächst einen ecler hak 360 abzugeben. allerdings müsste der cue-mix-fader getauscht werden - dafür ist er auch günstiger...bei interesse PN!
 
Der Vestax PMC 05Pro (und die Folgelmodelle ProII und III) ist der klassische "Battlemixer" im Black-Music/Hip-Hop Genre schlechthin. Qualitativ hochwertig, langlebig, sehr gute Fader, einstellbare Cross- und Linefadercurve, übersichtliches und intuitives Layout.
Allerdings verfügt er nicht über eine integrierte Effekteinheit (zum Glück).
Ich hab selbst Jahrelang den 05Pro und 05ProII gehabt, bevor ich zur Rane gewechselt bin (Hab allerdings immer noch nen 05ProQ als Backup zu Hause;-)
Also eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.


Klug*******en on: Der 05 SL hatte nen Delay (incl. Sampler) on Board. Nur so als kleine Anmerkung am Rande. ;)
Klug*******en off
 
suche ebenfalls einen battle mixer mit 3 eqs, zuweisbarer effektschleife und gutem klang.
leider gibts davon nur so wenige...
 
Vestax, Rane, Rodec, Ecler, A&H, [...] also da hat so ziemlich jeder Anbieter mindestens einen im Portfolio.
 
habe einen rane 57 zuhause, suche einen billigeren als zweitmixer für unterwegs.
außerdem will ich keine eq fader.
die vestax haben entweder 2 eqs oder fader, rodec scratchbox hat fader, xone 02 hat fader, xone 22 hat keine effektschleife.
hak 380 würd mir sehr gut gefallen, aber soweit ich das sehe hat der auch keine zuweisbare effektschleife.
bleibt eigentlich nur rane ttm 56 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen rane 57 zuhause, suche einen billigeren als zweitmixer für unterwegs.
außerdem will ich keine eq fader.
die vestax haben entweder 2 eqs oder fader, rodec scratchbox hat fader, xone 02 hat fader, xone 22 hat keine effektschleife.
hak 380 würd mir sehr gut gefallen, aber soweit ich das sehe hat der auch keine zuweisbare effektschleife.
bleibt eigentlich nur rane ttm 56 ;)

Da würd mir von Vestax auf Anhieb nur der PMC 007 oder der kommende PMC 05 ProIV einfallen.
Alternativ der Rane TTM56 oder TTM56s.
 
Kann man zu dem Denon x-300 noch was sagen? taugt der was?
ist bis jetzt der wohl preislich passenste mixer

gibt es sonst noch geräte die zutreffen?
leider habe ich bei den genannten geräten nicht sehr viel entscheidungsspielraum :p

lieben gruß
 
Metro, du hast den Smiley im meinem Post übersehen.... ;)

Gruss
 
hatte ich noch nicht in der hand.. sieht aber nicht schlecht aus.
nimm ruhig :)
 
Solltest du damit kratzen wollen, unbedingt vorher antesten und dir diesen Artikel vorher mal durchlesen: http://www.skratchworx.com/reviews/dn-x300.php

danke für den tipp!

wie gesagt.. würde mich über noch ein paar modellvorschläge freuen.. habe bis jetzt leider noch nichts direkt ins auge fassen können..

der pioneer djm 400 liegt auch gut im budget und sieht dabei soga ganz nett aus.. kann da jemand vllt aus eigener erfahrung / gutem wissen mal etwas drüber berichten?

lg
 
hab ihn auf leber und niere getestet ^^

da ich mit scratching nie groß zu tun hatte, kann ich dir da nix zu sagen..
aber man kann die faderkurve dementsprechend umschalten.
aber klingt gut, hat viieele funktionen und mit etwas einfallsreichtum auch noch ne primitive zusätzliche effektschleife etc, ist haltbar etc. mein favourite 2channel-mixer :)
eben ein kleines allroundmultitalent
 
Zum scratchen a.g von CF und 2-kurven-Festeinstellung nicht wirklich geeignet.
Soll nicht heißen das man damit überhaupt nicht scratchen kann (das geht erstmal mit jedem Mischer), liegt das Hauptaugenmerk allerdings genau auf diesem (scratchen) ist des djm ganz sicher nicht als erste Wahl anzusehen!
 
Check doch mal den Stanton SA-12 DJ Craze Signature Mixer aus, könntest gebraucht und mit etwas Glück für 300 Steine kriegen. Incl. Effekten und P&G Fader....
 
nachdem frei:stil so frei war (knüller!!), mich nochmal etwas zu beraten bin ich auf folgendes gekommen:

mixer muss keine integrierten effekte haben, werde dies mit einem zusätzlichen pad (wahrscheinlich das akai pad) steuern!

von daher beschränkt sich ein mixer nun nurnoch auf 2 Kanäle, CF, EQ & natürlich eine gewisse qualität.

1.Könnte man im hinblick auf diese leicht neu gemischten karten etwas neues in den raum werfen?
2. wie sieht es da mit dem denon dn-x100 / dn-x120 aus?
 

Zurück
Oben